PlayStation 4 Pro: Sony ist "angenehm überrascht" von den Vorbesteller-Zahlen der PlayStation 4 Pro; Käufer von 4K-Fernsehern als Zielgruppe benannt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Sony ist "angenehm überrascht" von den Vorbesteller-Zahlen der PlayStation 4 Pro; Käufer von 4K-F
Hat hier wirklich keiner von euch in den vergangenen Konsolengenerationen zwischendurch den Gedanken gehabt "Wäre schon geil, wenn ich dem Teil ein bisschen mehr Saft spenden könnte!"?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Sony ist "angenehm überrascht" von den Vorbesteller-Zahlen der PlayStation 4 Pro; Käufer von 4K-F
nope, war gespannt darauf was sony bzw. naughty dogs aus der kiste noch rauskitzeln und mich dann auf die ps4 gefreut.
finde meine konsolenfreude jetzt echt verwässert.
greetingz
finde meine konsolenfreude jetzt echt verwässert.
greetingz
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich auch nicht - obwohl ich neben meinem PC nur ne Wii und nen DS hatte. Die PS3 kam bei mir erst 2012 ins Haus und da standen ja schon die Nachfolger quasi vor der Türe.
Bin wohl nicht wirklich repräsentativ.
Beim PC zusammenstellen schau ich natürlich schon auch auf Preis-Leistung und freu mich wenn man die Mehrausgaben dann auch sieht - aber mehr als alles ist mir das Artdesign bei der Grafik wichtig.
Das kann auch auf ner schwachen Konsole super sein.
Bin wohl nicht wirklich repräsentativ.
Beim PC zusammenstellen schau ich natürlich schon auch auf Preis-Leistung und freu mich wenn man die Mehrausgaben dann auch sieht - aber mehr als alles ist mir das Artdesign bei der Grafik wichtig.
Das kann auch auf ner schwachen Konsole super sein.
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Munter ins Blaue geraten! Von den Typen hörst du jetzt nichts mehrBrevita hat geschrieben:DIe PS4 Pro wird also ein Erfolg.
War doch eh klar.
Obwohl es schon lustig ist, dass viele hier im Frühjahr
noch den Untergang von Sony erwartet haben.
Internet halt, und da Foren im speziellen!
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Gerade bei der PS3 hatte ich diesen Gedanken an ein Upgrade sehr oft, denn gegen Mitte/Ende der Konsolengeneration wurden die Spiele spürbar ruckeliger, ohne dabei grafisch wirklich so viel besser zu werden.leifman hat geschrieben:nope, war gespannt darauf was sony bzw. naughty dogs aus der kiste noch rauskitzeln und mich dann auf die ps4 gefreut.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
beispiele? ich fand, gegen ende hatten die endlich mal die ps3 mit ihrem cell im griff. da kehrte sich doch auch die multiplatform-probleme gegenüber der x360 ins gegenteil.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich denke wir haben dann ein leicht anderes verständnis was konsolen anbelangt, ich will eine fixe hardware haben auf denen sich die entwickler austoben, und dies genaue eine generation lang, bin immer gespannt was da so alles von wem kommt, wie halt so ein wenig die demoszene von früher.Nanimonai hat geschrieben:Gerade bei der PS3 hatte ich diesen Gedanken an ein Upgrade sehr oft, denn gegen Mitte/Ende der Konsolengeneration wurden die Spiele spürbar ruckeliger, ohne dabei grafisch wirklich so viel besser zu werden.
zwischenhardware innerhalb einer generation macht das komplett zu nichte, torpediert mein gefühl was ich zu konsolen habe.
greetingz
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Sämtliche Ubisofttitel liefen an der Schmerzgrenze, Dark Souls, Battlefield 3 war im Vergleich zu Bad Company 2 deutlich ruckeliger, auch das xmb an sich erschien mir wesentlich hakeliger.Flextastic hat geschrieben:beispiele? ich fand, gegen ende hatten die endlich mal die ps3 mit ihrem cell im griff. da kehrte sich doch auch die multiplatform-probleme gegenüber der x360 ins gegenteil.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
das xmb war/ist mies, keine frage. bf3 lief nach etlichen patches rund, da lagen die probleme woanders. alle deine beispiele kann man unter mangelde programmierkunst abstempeln. ds ruckelt genauso auf der x360.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Die fixe Hardware hast du ja noch, die verschwindet ja nicht einfach. Wo ist der Unterschied zum Generationenwechsel? Auch jetzt gibt es noch die PS3, aber eben auch eine PS4. Und kann man die Pro nicht eigentlich auch einfach als PS5 mit Abwärtskompatibilität betrachten? Der Unterschied zu "früher" ist doch nur, dass die Generationen (wenn man sie denn noch so nennen will) nur noch in etwa halb so lange dauern.leifman hat geschrieben:ich denke wir haben dann ein leicht anderes verständnis was konsolen anbelangt, ich will eine fixe hardware haben auf denen sich die entwickler austoben, und dies genaue eine generation lang, bin immer gespannt was da so alles von wem kommt, wie halt so ein wenig die demoszene von früher.Nanimonai hat geschrieben:Gerade bei der PS3 hatte ich diesen Gedanken an ein Upgrade sehr oft, denn gegen Mitte/Ende der Konsolengeneration wurden die Spiele spürbar ruckeliger, ohne dabei grafisch wirklich so viel besser zu werden.
zwischenhardware innerhalb einer generation macht das komplett zu nichte, torpediert mein gefühl was ich zu konsolen habe.
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nun, weil es nur zwei ps4 gibt. du kannst nicht mehr explizit sagen wie ein spiel auf der ps4 lief, du musst immer die einschränkung machen ob nun auf der ursprünglichen oder halt auf der pro.Nanimonai hat geschrieben:Wo ist der Unterschied zum Generationenwechsel?
desweiteren wäre es von sony nur fair gewesen diesen schritt vor veröffentlichung der ps4 anzukündigen, denn mit einer pro konnte niemand rechnen, mit einer ps5 hingegen schon.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich hab eigentlich genau mit dem Schritt gerechnet als klar war, was in der PS4 drin steckt. Warum hätte man sich als Sony sonst auf Hardware verlagern sollen, die mit PC-Bauteilen weitgehend kompatibel ist und die in Zukunft auch in jedem Fall weiter gebaut werden wird? Den gleichen Gedanken hatte ich damals schon bei der Ur-XBox und es hat mich schwer überrascht, dass sie danach einen Ausflug ins PPC-Lagr unternommen haben mit der 360, aber wahrscheinlich waren die Gründe für den Celeron in der Ur-XBox damals mehr softwareseitig zu suchen.
Ich würde jetzt jedenfalls erstmal abwarten bevor ich die Mistgabeln und Fackeln raushole. Am Ende stecken sie die Leistung wirklich nur in ein bisschen Auflösung und dann isses mir ehrlich gesagt echt herzlich egal. Ich fang erst an zu murren, wenn die Anzahl der Titel unter 30FPS noch höher steigt.
Ich würde jetzt jedenfalls erstmal abwarten bevor ich die Mistgabeln und Fackeln raushole. Am Ende stecken sie die Leistung wirklich nur in ein bisschen Auflösung und dann isses mir ehrlich gesagt echt herzlich egal. Ich fang erst an zu murren, wenn die Anzahl der Titel unter 30FPS noch höher steigt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Für mich persönlich liegt der in der Zeit.Nanimonai hat geschrieben: Die fixe Hardware hast du ja noch, die verschwindet ja nicht einfach. Wo ist der Unterschied zum Generationenwechsel?
3 Jahre sind mir einfach zu wenig. Ich halte es beim PC so, dass ich ca. alle 5 Jahre aufrüste und Konsolen haben ja in der Regel auch eine Zykluslänge in dem Bereich (also bis der Nachfolger kommt, nicht bis die Unterstützung aufhört).
Die 7 Jahre bei der PS3 kann man diskutieren - evtl. hätte da schon 2012 ein Nachfolger hergehört und die PS5 einfach Ende 2017 und alles hätte gepasst. Für mich zumindest.
Meistens bin ich eh Late-adopter und daher läuft das etwas an mir vorbei. Mich stört diese neue Ausrichtung eher prinzipiell.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Am PC stört es dich nicht? Da kommen in den 5 Jahren auch zich neue Grafikkarten. Games laufen auf neueren Chips besser als auf alten usw...
Trotzdem entscheidet Jeder selber wann er Aufrüstet.
Wundert halt nur wenn gerade PC Gamer argumentieren dass man lange nur eine Hardware auf den Markt haben soll.
Solange noch nicht bewiesen ist dass die normale PS4 Federn lassen muss ist halt die Frage was wirkluch der Knackpunkt ist.
Neue Hardware kommt auch im Konsolensektor alle Jahre hinzu. Sei es dass ein Konkurrent den Markt neu aufmischt mit Zusatzhardware in Form von Move, Kinect oder jetzt VR. Dann noch dass z.B Nintendo auch zwischen den Gens der Anderen auftaucht.
NX wäre jetzt auch ohne Pro und Scorpio gekommen. Was wäre (wenn auch unwarscheinlichen Fall) NX das absolut heiße Teil wird über das alle reden?
Wenn sich haufen Entwickler darauf stürzen weil es wie warme Semmeln weggeht? Dann würde die jetztige PS4 auch im Interesse vielleicht abfallen.
Im Grunde hat man auch so immer etwas was eine Generation der Konsolen verändert. Sei es dass ein Studio von dem man ein normales Spiel erwartet jetzt nur noch Bewegungs-Games macht.
Noch wissen wir nicht wie sehr jetzt die Taktik Auswirkung hat. Es kann zumindest früher dafür sorgen dass die Standatd-PS4(Slim) im Preis drastisch fällt.
Wundert halt nur wenn gerade PC Gamer argumentieren dass man lange nur eine Hardware auf den Markt haben soll.
Solange noch nicht bewiesen ist dass die normale PS4 Federn lassen muss ist halt die Frage was wirkluch der Knackpunkt ist.
Neue Hardware kommt auch im Konsolensektor alle Jahre hinzu. Sei es dass ein Konkurrent den Markt neu aufmischt mit Zusatzhardware in Form von Move, Kinect oder jetzt VR. Dann noch dass z.B Nintendo auch zwischen den Gens der Anderen auftaucht.
NX wäre jetzt auch ohne Pro und Scorpio gekommen. Was wäre (wenn auch unwarscheinlichen Fall) NX das absolut heiße Teil wird über das alle reden?
Wenn sich haufen Entwickler darauf stürzen weil es wie warme Semmeln weggeht? Dann würde die jetztige PS4 auch im Interesse vielleicht abfallen.
Im Grunde hat man auch so immer etwas was eine Generation der Konsolen verändert. Sei es dass ein Studio von dem man ein normales Spiel erwartet jetzt nur noch Bewegungs-Games macht.
Noch wissen wir nicht wie sehr jetzt die Taktik Auswirkung hat. Es kann zumindest früher dafür sorgen dass die Standatd-PS4(Slim) im Preis drastisch fällt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Sorry, falls ich dich da jetzt angehe aber dieses Argument kommt immer wieder und für mich ist das Blödsinn.Leon-x hat geschrieben:Am PC stört es dich nicht? Da kommen in den 5 Jahren auch zich neue Grafikkarten. Games laufen auf neueren Chips besser als auf alten usw...
Ein PC ist ein Personal Computer und rein ideologisch schon nicht mit ner Konsole vergleichbar.
Ich habe dort viel RAM und zwei SSDs sowie eine externe Soundkarte/Soundinterface dran hängen (bräuchte ich alles nicht groß für'S Gaming) weil ich mit dem Gerät Musik aufnehme/bearbeite und weil ich mit dem Ding Filmaufnahmen schneide.
Das Teil ist für mich ein zentrales Gerät über das ich meine Arbeit und meine Freizeitaktivitäten organisiere.
Daher stell ich mir alle fünf Jahre einen PC komplett entsprechend meinen Bedürfnissen und meinem Budget entsprechend zusammen und genieße dabei sehr viel Freiheit. Diese Flexibilität erkauft man sich mit dem Nachteil dass es x Komponenten gibt, die sich natürlich auch weiterentwickeln wenn ich gerade nicht aufrüste.
Auf ner Konsole kann und will ich nicht Statistikprogramme installieren, Excellisten anlegen, Texte schreiben, Fotoalben anlegen etc.
Für mich ist DER Vorteil an der Konsole, dass ich mir um sowas gar keine Gedanken machen muss und ein spezialisiertes Gerät kaufe, dass über einen gewissen Zeitraum konstant das liefert was ich erwarte. Bestmöglich optimierte Exclusives abzuspielen - jeder hat das gleiche Erlebnis.