SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Das Miez »

Nun ja, die Späher, die dafür sorgen, dass ich ein x-beliebiges Video aus dem Hause Nintendo dahingehend interpretiere, dass alsbald die NX-Enthüllung ansteht. Argh, wie bin ich innerhalb der letzten Woche nur so paranoid geworden? :-| :bigcry: :-|
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Chris: Naja, bei den vermuteten Leistungsdaten von NX wär das mehr ein komplett neues Spiel als ein Port...

Auch ganz interessant im Zusammenhang mit Software: Sie suchen "Terrain-Designer": http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1282061
Die Karte von Zelda dürfte fertig sein und wenn das ein neues Xenoblade werden würde, dann gäb's den Job bei Monolith Software. Was macht Nintendo denn sonst noch so mit Landschaft?
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Vielleicht ein neues, großes Me...Metr...Meträumen wird man wohl noch dürfen. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Pilotwings oder sowas...
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

:ugly: Bitte nicht. Oder zumindest nicht als DEN spaßigen Starttitel für die ganze Familie. -.-
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Yopparai bist du eigentlich dort angemeldet oder lungerst du da nur herum ? :D

Hey das schlimmste war bis jetzt das mit dem Zelda Tweet. Außerdem weiß ich nicht wieso man Emily Rogers noch vertrauen sollte, ich warte immer noch auf Mother 3 und Linkle als weibliche Option. Der komplette Eurogamer Artikel basiert doch auch vollkommen auf ihr?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@miez: Tatsächlich würde ich bei Metroid nicht die Bezeichnung Terrain erwarten. Terrain ist meiner Erfahrung nach bei den meisten Engines eher ne Bezeichnung für Landschaften, die bei der Bewegung hindurch dynamisch nachladen und nahtlos sind, also sowas wie Xenoblade oder Zelda BotW. Bei Metroid hätte ich mehr die Bezeichnung Environment-Designer erwartet. Technisch steht dabei auch tatsächlich etwas grundlegend anderes dahinter.

Gerade bei Prime z.B. kann man wunderbar sehen, dass die Raumstruktur ein Trick zur Performance-Steigerung ist. Hauptaufgabe einer 3D-Engine ist zu berechnen, was gerade nicht auf dem Bildschirm ist und deswegen ignoriert werden kann.
Im einfachsten Fall hat man früher die Polygone sortiert und das was weit weg ist zuerst gezeichnet. Dann verdeckt jedes neuere (nähere) Polygon das Bild, das dahinter liegt und das fertige Bild sieht einigermaßen logisch aufgebaut aus. Das ist aber ineffizient, weil ich das entfernte ja nicht hätte zeichnen müssen. Wenn die Engine den halben Level zeichnet und dann alles mit der Wand übermalt, vor der ich gerade stehe ist das optimierungswürdig. Im Idealfall sollte nur die Wand gezeichnet werden.
Mit Einführung des z-Buffers (eine Art Bitmap mit einem Entfernungswert pro Pixel) hat man dann für jeden neu zu zeichnenden Pixel zunächst per Vektorarithmetik den Tiefenwert bestimmt und mit dem Wert im Z-Buffer verglichen. War der größer, dann brauchte man den Pixel nicht zu zeichnen. War er kleiner, war das Objekt näher dran und man hat den Pixel berechnet und den Z-Buffer aktualisiert. Das eigentliche Problem, nämlich die Frage zu lösen, was denn überhaupt an Objekten zu zeichnen ist löst das aber noch nicht, denn ich male so trotzdem Bildteile mehrfach.
Wenn ich in Xenoblade vor nem Berg stehe, muss die Engine also berechnen, dass sie das Gelände dahinter getrost ignorieren darf. Dazu gibt es einen Haufen wunderschöner Algorithmen (z.B. das Aufteilen des Levels in Halbräume, aus denen man dann eine Baumstruktur erzeugen kann, die die Engine durchsucht: Wird in IDs Engines verwendet und heißt Binary Space Partitioning), Metroid Prime macht es sich da aber tatsächlich vergleichsweise einfach: Die Türen zwischen den Räumen sind eine sehr einfache Methode, das Problem erstmal grundsätzlich zu vereinfachen. Denn ist die Tür zu, muss die Grafikhardware sich in keinem Fall mit dem Raum dahinter rumschlagen. Der liegt noch nichtmal im Speicher. Das merkt man an der kurzen Nachladeverzögerung, wenn man drauf schießt und sie einen Moment braucht zu reagieren. Deswegen glaube ich, dass gerade ein Metroid-Level-Designer eher wie ein Objektdesigner arbeiten würde.

Gut, kann natürlich sein, dass sich die Personalabteilung eher weniger komplexe Gedanken um die Jobbezeichnung macht :ugly:

@tugy: Ich gammel da nur rum, die sind mir zu freakig ^^ ... Der Eurogamer-Artikel basiert auf deren eigenen Quellen, nicht auf Emily R.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben:@miez: Tatsächlich würde ich bei Metroid nicht die Bezeichnung Terrain erwarten. Terrain ist meiner Erfahrung nach bei den meisten Engines eher ne Bezeichnung für Landschaften, die bei der Bewegung hindurch dynamisch nachladen und nahtlos sind, also sowas wie Xenoblade oder Zelda BotW. Bei Metroid hätte ich mehr die Bezeichnung Environment-Designer erwartet. Technisch steht dabei auch tatsächlich etwas grundlegend anderes dahinter.
Dann könnte die Stellenausschreibung sich aber auch auf das neue Zelda beziehen. Die Welt ist sicherlich fertig, aber vielleicht ist Nintendo mit dem nahtlosen Nachladen auf eine der beiden Plattformen noch unzufrieden und versucht das nun noch schnell zu adressieren.

Darüber hinaus könnte ja auch Metroid eine Open-World-Interpretation bekommen, oder aber es geht um das Pilzkönigreich eines Open-World 3D-Mario. Nintendo hat ja offensichtlich Blut geleckt :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich hoff das ja irgendwie nicht. Dafür wären sie so ca. 5 Jahre zu spät dran.
Bei einem Zelda ergibt es ja mal Sinn und diese Weite passt zur Atmosphäre von Zelda (hat man sich das mit Hyrule Field ja immer schon so zurechtfantasiert) - mit den Physikspielereien kann man so eine Welt evtl. auch füllen.

Aber ein 3D Mario sollte mir schon ein wenig fokussierter daherkommen. Metroid ebenfalls.
Da darf es keine Längen geben.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

@yopparai: Wow, danke für die ausführliche Beschreibung / Erklärung. Im ausdrücklich positiven Sinne. 8O

Ich hatte gedanklich *ganz wenig* in Krulemuks Richtung eines offeneren Metroids gedacht, kann an diesem Punkt aber leider nicht mitreden, da ich bislang nur auf der Wii U den SNES-Teil sowie den ersten der Prime-Trilogie nachgeholt habe. Entwickelt sich die Trilogie denn leveltechnisch anders, d.h. etwa in offenere Gefilde, oder ist das typische Öffnen der Türen (ich vermute es mal^^) serientypisch auch in allen Nachfolgern fest verankert? Wäre denn eine offenere Welt - ich denke hier so ein bisschen an das Planetenerkunden via Fahrzeug in Mass Effect - für ein Metroid wünschenswert?

Ansonsten wäre es cool, wenn es sich auf ein neues Super Mario beziehen würde.
Super Mario Galaxy 3. Launch-Titel in den Anfangsmonaten... :anbet:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das NX wird eh verschoben weil erstmal genug Mini-NES produziert und ausgeliefert werden müssen...
Mehr schafft die Logistik bei Nintendo nicht auf einmal.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Für einen Launch-Titel ist es doch recht spät. Ich würde sagen das Spiel kommt erst in 1-2 Jahren nach Launch raus. Und die Bezeichnung könnte alles Mögliche sein. Vielleicht irgendwas mit Bodeneffekten in verschiedenen Umgebungen (Sumpf, Lava etc.)
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Könnte dann auch ein neues Xenoblade sein - wenn wir die vielerorts zitierte News von Anfang August nehmen, laut der in den ersten sechs Monaten jeweils ein Titel der Franchises "Zelda", "Mario" und "Pokémon" kommt.

Ich bin mal auch gespannt, ob Nintendo überhaupt gänzlich neue Marken etablieren möchte. :Buch:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das 3D Mario wird hoffentlich zur E3 angekündigt und im Herbst bereits releast. Hat Nintendo schon mal geschafft.

Wenn's nach mir geht muss ich zugeben, dass Nintendo auch nochmal ne Generation auf neue Marken pfeifen könnte und voll auf Retro und Nostalgie-Feeling geht. 3d Mario geht immer, auf Zelda wartet man schon wieder ewig, Metroid noch länger, F-Zero wird herbeiersehnt, Wave Race fände ich richtig geil, zu einem neuen, schönen Pilotwings würde ich auch nicht nein sagen, Mario Kart und Smash Bros. sind die Evergreens, Pokémon wieder beliebter denn je, Splatoon sollte man weiter aufbauen, Kid Icarus, Punch-Out, Luigi's Mansion, Pikmin etc. ginge für mich auch schon wieder, Fire Emblem Fates hat sich super verkauft, da will man sicher weitermachen. Advance Wars am Besten gleich hinterher. Ein neues Mother von zb Level 5? Gerne. Und so weiter und so fort.
Das ein oder andere Spiel von Platinum und Co. kann natürlich was Neues sein aber ansonsten darf man gerne alle Klassiker neu auflegen (in Grafik auf ca. Wii U geschweige denn XBox One Niveau hat man das allermeiste ja noch nicht gesehen und beim Gameplay schmeißen sie eh gerne immer irgendeinen Twist rein).

Beim NX 2 wird es dann spätestens Zeit für neue Marken.

Jetzt hab ich auf NeoGAF noch einen Kommentar (kein Leak oder irgendwas - nur Spekulation) gelesen, dass das NX ja so einen kleinen Projektor verbaut haben könnte...
ich denke mal sowas wie bei diesen Sony Camcordern:
https://www.youtube.com/watch?v=JwyMQsortZc

Wenn das mit dem lokalen Multiplayer per abnehmbaren Controllern stimmt, könnte das wirklich auch sein.
Generell wollen vielleicht einige Eltern ihren Kids keinen Fernseher ins Zimmer stellen.
Mit dem NX könnte man dann relativ leicht überall wo man will zocken und muss sich nicht auf den Mini- NX-Bildschirm beschränken. Gerade für Urlaub etc. wäre das recht praktisch.

Hier aber wieder: ich brauch es nicht und will es eigentlich auch nicht da es das Gerät nur teurer, anfälliger etc. macht.
Aber es wäre für den Markt den sie scheinbar auch wieder anpeilen durchaus was Neues.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bei Waverace wär ich hin und weg. Allein schon weil ich bis heute nicht kapiert hab, wie das Wasser in Blue Storm funktioniert (die Geschwindigkeit der Oszillation der Spiegelungen des Wassers durch kleinere Wellen hängt bei Kameraschwenks von der Kamerageschwindigkeit ab, gut zu sehen in den Intros, und ich kann mir absolut nicht vorstellen wieso). Das Spiel wäre jedenfalls im jetzigen Markt immer noch sehr eigenständig und quasi konkurrenzlos.

@Chibi: So'n LED-Miniprojektor ist ganz schön teuer. Und eins von diesen Teilen, die in ein Handy passen würden macht ein viel zu kleines, schwaches Bild um nützlich zu sein...