Robinson: The Journey - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Crytek lüftet den Vorhang: Nachdem bislang hauptsächlich Demos zur Engine und Spielmechaniken präsentiert wurden, konnten wir in Frankfurt das erste Areal des Virtual-Reality-Abenteuers ausführlich anspielen. Wird Robinson: The Journey seiner Rolle als Hoffnungsträger für PlayStation VR gerecht?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Robinson: The Journey - Vorschau
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von Cpl. KANE »

Drei bis 8 Stunden Spieldauer? Bei so einem Genre? Ist das nicht vergleichsweise sehr wenig?
Benutzeravatar
GhostRecon
Beiträge: 599
Registriert: 03.09.2006 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von GhostRecon »

Wie darf ich die 45 Grad Drehbewegungen verstehen...? Ich dreh den Kopf und die Kamera macht daraufhin einen "45 Grad-Sprung" in die entsprechende Richtung...?
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von 4P|Jan »

GhostRecon hat geschrieben:Wie darf ich die 45 Grad Drehbewegungen verstehen...? Ich dreh den Kopf und die Kamera macht daraufhin einen "45 Grad-Sprung" in die entsprechende Richtung...?
Nein, du kannst dich jederzeit per Kopftracking frei und stufenlos umgucken. Zusätzlich lässt sich die Kamera (bzw. auch der Körper) mit dem Stick in größeren Schritten ruckartig drehen (gefühlt etwa 45 Grad).

Dadurch wird das Hirn überlistet und es kommt zu keiner Übelkeit: Das Gehirn kennt solche plötzlichen "Überblendungen" schließlich nicht aus dem realen Alltag und kann sie dementsprechend auch nicht als "falsch" empfinden.
Benutzeravatar
GhostRecon
Beiträge: 599
Registriert: 03.09.2006 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von GhostRecon »

Ahh, ok... Schon krass, wie sich das Hirn austricksen lässt... :)
Geht dadurch aber nicht ein Teil der Immersion "flöten"? Und die "Gehbewegung" ist davon aber unabhängig, ja; sprich, die erfolgt flüssig wie eine Kamerafahrt?
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von 4P|Jan »

GhostRecon hat geschrieben:Geht dadurch aber nicht ein Teil der Immersion "flöten"?
Ja, Kollege Michael z.B. stört das ziemlich stark in der Immersion. Mich dagegen fast gar nicht, weil ich es schon aus The Assembly ähnlich kenne und unterbewusst offenbar schon als normal empfinde.

Ein Bisschen wie die Gewöhnung beim Fahrradfahren - das fühlt sich zuerst ja auch seltsam an im Vergleich zum Gehen, irgendwann denkt man aber nicht mehr drüber nach.
Und die "Gehbewegung" ist davon aber unabhängig, ja; sprich, die erfolgt flüssig wie eine Kamerafahrt?
Ja, mit dem linken Stick geht man langsam.
Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von Nelphi »

Meine Fresse, wo soll ich das ganze Geld nur her nehmen...neben der Anschaffung der PSVR liebeugel ich mit der PS4Pro, Nintendo NX und dann kommmen schon für die nicht VR-Playstation einige kracher in der nächsten Zeit! Wer weiß was Nintendo gleich zum NX Release bringt.
Wie machen das die Leute heut zu Tage, die alle 3 Großen Plattformen plus PC unterstützen! Das Angebot wird einfach zu groß! Ich möchte aber zuerst in nächster Zeit VR unterstützen...da müssen dann die nicht VR Sachen hintenan stehen, das fällt mir richtig schwer!

RIGS und Journey müssen aber gleich zu beginn her! Neben Resident Evil die Spiele welche ich sicher gleich zocken möchte!
Benutzeravatar
VokuhilaChildLover
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2012 15:20
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von VokuhilaChildLover »

Nelphi hat geschrieben:Meine Fresse, wo soll ich das ganze Geld nur her nehmen...neben der Anschaffung der PSVR liebeugel ich mit der PS4Pro, Nintendo NX und dann kommmen schon für die nicht VR-Playstation einige kracher in der nächsten Zeit! Wer weiß was Nintendo gleich zum NX Release bringt.
Wie machen das die Leute heut zu Tage, die alle 3 Großen Plattformen plus PC unterstützen! Das Angebot wird einfach zu groß! Ich möchte aber zuerst in nächster Zeit VR unterstützen...da müssen dann die nicht VR Sachen hintenan stehen, das fällt mir richtig schwer!

RIGS und Journey müssen aber gleich zu beginn her! Neben Resident Evil die Spiele welche ich sicher gleich zocken möchte!
Das geht eigentlich gar nicht. Außer man ist Student und die Eltern sponsoren. Wenn man normal arbeitet und dann das Geld dafür hat, ist man froh, wenn man im Jahr 5 Spiele durchbekommt. Dann reicht auch eine Plattform.
Zuletzt geändert von VokuhilaChildLover am 21.09.2016 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
GhostRecon
Beiträge: 599
Registriert: 03.09.2006 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von GhostRecon »

@ Jan: Ich hab das aber richtig verstanden, dass man dieses "Feature" nicht nutzen muss, oder; da ja den Stick nicht bedienen muss?
Hab mir grad das Video angeschaut... Meine Fresse, das Gezeigte sieht ja selbst auf meinem popligen Screen hier auf Arbeit ziemlich schick aus...; wie das erst in VR wirken muss!
Schade, dass ich meinen VR-Demo Termin bei der VR Promotour am 09.09. nicht wahrnehmen konnte...
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von 4P|Jan »

GhostRecon hat geschrieben:@ Jan: Ich hab das aber richtig verstanden, dass man dieses "Feature" nicht nutzen muss, oder; da ja den Stick nicht bedienen muss?
Ja, du kannst auch per Kopfbewegung deine Lufrichtung ändern. Was ich wiederum nicht mochte, weil ich z.B. geradeaus laufen und mich dabei schon zur Seite umschauen wollte. ;) So wurde es auch präsentiert und ich bin dann unabsichtlich Schlangenlinien gelaufen. Es soll einige alternative Steuerungs-Schemata geben in den Optionen - mit jeweiligen Details und Empfindlichkeitseinstellungen (das war noch nicht final).
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von 4P|Jan »

GhostRecon hat geschrieben:Hab mir grad das Video angeschaut... Meine Fresse, das Gezeigte sieht ja selbst auf meinem popligen Screen hier auf Arbeit ziemlich schick aus...; wie das erst in VR wirken muss!
Schade, dass ich meinen VR-Demo Termin bei der VR Promotour am 09.09. nicht wahrnehmen konnte...
Yep, die hübsche Kulisse hilft der Immersion auch sehr schön, zumal sich die Vegetation oft ein wenig mitbewegt etc.

Man muss allerdings die niedrige Auflösung den Screendoor-Effekt im Hinterkopf behalten. Obwohl das PSVR-Headset die Pixel gut verwischt (gefühlt sogar noch etwas besser als die Rift CV1), fällt natürlich nach wie vor auf, wie unscharf es wird, wenn man in die Ferne schaut. Das Problem gab es ja auch schon bei The Climb, was (theoretisch) sehr detailverliebt ist.
Benutzeravatar
GhostRecon
Beiträge: 599
Registriert: 03.09.2006 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von GhostRecon »

@ Nelphi: Ja, das ist echt ein Dilemma... Fakt ist, wenn man einer "normalen" täglichen Arbeit nachgeht und Familie mit Kind(ern) hat, schafft man das definitiv nicht (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Bei mir im Haushalt gibts mehrere Konsolen und Handhelds aller "Fraktionen" und Generationen. Aktiv in Betrieb sind momentan "nur" die PS4, die X-Box One und die Vita. Und selbst bei den dreien reicht die Zeit nicht wirklich. Ich hab noch einiges aufzuholen. Ich muss aber noch dazu sagen, dass die Vita fast ausschließlich in der S-Bahn auf dem Weg zur und von der Arbeit in Betrieb ist und die X-Box One habe ich mir tatsächlich nur wegen Forza und Forza Horizon gekauft; genau wie bei der 360 auch schon... :-)
Tja, VR steht in den Startlöchern... Ich bin da aber noch etwas skeptisch; wobei es mich auf jeden Fall ungemein reizt. Möglicherweise hätte mein geplatzter VR-Demo-Termin einen sofortigen Kauf-Impuls ausgelöst...; so bleibe ich momentan eher zurückhaltend, natürlich auch ob des oben erwähnten Zeitproblems... :-D
Benutzeravatar
GhostRecon
Beiträge: 599
Registriert: 03.09.2006 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von GhostRecon »

Screendoor-Effekt musste ich jetzt grad mal googeln... :-D
Hmm..., ok das kommt im Video natürlich nicht so rüber.
Also gut, vor einer Kaufentscheidung muss das Teil auf jeden Fall getestet werden...
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von Ryo Hazuki »

Das ist aber ein niedlicher kleiner Dino!
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson: The Journey - Vorschau

Beitrag von 4P|Jan »

GhostRecon hat geschrieben:Screendoor-Effekt musste ich jetzt grad mal googeln... :-D
Hmm..., ok das kommt im Video natürlich nicht so rüber.
Also gut, vor einer Kaufentscheidung muss das Teil auf jeden Fall getestet werden...
Man kann auch Fliegengitter dazu sagen ;)