PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von danke15jahre4p »

ChrisJumper hat geschrieben:Aber was ich sagen kann, es funktioniert auch mit Bildschirmen die nicht das ganze Spektrum bieten. Dort sieht es allerdings auch nicht so gut aus, beispielsweise wenn du mehrer Töne brauchst um im Schatten noch etwas mehr zu sehen, wird das weiterhin zu dunkel dargestellt.
danke für deinen erfahrungsbericht, deckt sich mit anderen erfahrungen von den ich las.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von Leon-x »

Zuriko hat geschrieben: Das ist so nicht korrekt! Gerade viele neue, in 4K oder sogar höher gedrehte Filme, werden in der Post Production mit 2K Effekten zugekleistert und herunter gerechnet.

Die Ironie daran ist, dass vor allem ältere Filme die noch nicht digital gedreht wurden, bei einer Master Abtastung auch wirklich echtes 4K liefern.

Zwecks Übersicht empfehle ich daher http://realorfake4k.com/

Es ist noch lange kein 4K wenn es drauf steht oder in dem Format gedreht wurde! Und neue Filme bedutet auch nicht automatisch echtes 4K, im Gegenteil! Analog hatte eben auch seine Vorteile!
Danke für den Link. Kann jetzt at Work nicht alkes anklicken. Trotzdem habe uch meist doch echtes 4k getroffen. Natürlich sind einige darunter die unterhalb luegen. Nur heißt es ja auch dass man visuell oberhalb einer Blu-ray liegt.

Dass man aus analogen Filmrollen viel mehr als Full HD gewinnt ist schon Anfang der Blu-ray Zeit bekannt.
Dass sich gerade effekrreiche Produktionen schwer tun dass ganze in 4K zu bearbeiten kann ich mir schon vorstellen. Ist ja ein zusätzlicher Aufwand.

Man wird sehen was da noch kommt und wie sich die Qualität entwickelt. Aber auch auf Blu-ray findest Filme die eher an eine DvD erinnern.

Sowas muss sich erst einspielen damit es auch in der Produktion mehr umgesetzt wird.

Ich habe eh nicht erwartet dass echtes 4k Material wie Pilze aus dem Boden schiesst.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

leifman hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Und das ist genau die Doppelzüngigkeit, die Temeter zu recht anklagt. Den Schwachsinn hatten wir schon zu Zeiten der PS3 mit dem "HD"-Unsinn. Und sogar jetzt in der derzeitigen Generation.
wovon sprichst du? temeter meinte sony würde horizon nativ in 4k rendern, wo wurde das behauptet?

greetingz
Ich hab Fieber. Ich leg mich wieder hin :ugly:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

:D

greetingz
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Wenn Sony einfach mal ein paar Demovideos zum Download (nicht zum Stream!) anbieten würde, müsste ich hier bedeutend weniger gegacker lesen. :Blauesauge:

Letztendlich ist es momentan halt einfach nicht einzuschätzen. Ich hoffe DF hat nicht umsonst so viel Lob ausgesprochen. HDR ist zwar nach etwas Recherche einfach noch kein Thema für mich, allerdings verspreche ich mir schon einen merkbaren Unterschied was Schärfe und Flimmern angeht. (sitze 2,5 - 3m von einem 49" 4k TV entfernt)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Oh doch, das wurde es, konstant wurde von Horizon in 4k geredet. Sonys Rethorik und News wie diese haben dazu beigetragen:
http://www.blastr.com/2016-9-8/playstat ... er-ps4-pro
wo wird da was von "in 4k gerendert" gesagt? weder sony, die da garnichts sagen, noch die schreiberlinge von blastr.com sprechen von in 4k gerendert.

greetingz
Oh, spar dir die PR Scheiße mit dem Kleingedruckten, es ist offensichtlich, dass Sony das Ding mit dem Upscaling lieber unter den Tisch kehrt und die Idee von 4k verkaufen will.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Oh, spar dir die PR Scheiße mit dem Kleingedruckten, es ist offensichtlich, dass Sony das Ding mit dem Upscaling lieber unter den Tisch kehrt und die Idee von 4k verkaufen will.
mag sein, nur dennoch wurde nirgends etwas von nativ in 4k gerendert gesagt. ;)

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ChrisJumper hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Naja, die Shots an sich sind sowieso super-marketing tauglich. Wie du schon sagst, da wird arg für die Shots getrickst. Achte mal z.B. auf die nahen Bodentexture, wo die unter dem Gras durchschimmern. Also wenn das ein Hinweis auf Texturqualität ist, na dann gute Nacht.^^
Oh je. Das ist richtig es werden natürlich keine höheren Texturen verwendet als bei der Playstation4. Zum einen vermute ich das halt hier die Entwickler nicht zu viel Arbeit machen sollen, das die Downloads für die Pro nicht zu groß werden sollen als auch war ja Sony zu geizig den Speicher für diese Konsole zu vergrößern. Das ist neben der Sache mit dem fehlenden UHD so ein Punkt der mir sehr schmerzt.

Aber mit diesem Manko kann ich eigentlich leben. Wie war das.. man setzt sich dann einfach was weiter weg oder schaut nicht so genau hin. ;)

P.s.: Diese 4K Retorik von Sony ist wirklich unglücklich. Aber das die Hardware noch zu schwach ist sollte ja eigentlich klar sein. Aber warum man das nicht offen zu gibt verstehe ich auch nicht. Die sind halt zu arrogant um das Zuzugeben.
Und das Art Design von Horizon ist in jedem Fall grandios. Am Ende bescheißt dich leider fast jeder, und man muss eben selbst genau hinschauen, was man bekommt, und entscheiden ob das den eigenen Vorstellungen entspricht.

Ich würde arrogant durch unehrlich auswechseln, schließlich gehts hier ums Geschaft.^^
Um ehrlich zu sein, ich hätte mich gern damit überraschen lassen, dass die PS4 irgendwie 4k hinkriegt, selbst wenn ich es für eher sinnlos im aktuellen Markt halte. War natürlich skeptisch, aber ein bischen enttäuschend finde ich das schon.

Naja, Sony und MS sollten wirklich mal lernen, wie man schlechte Schlagzeilen vermeidet. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich dem Hype hilft, wenn es jetzt konstant einen Backlash für jede unehrliche PR-Aktion gibt. Andererseits, die Spielerschaft ist nicht die kritischste Masse an Kunden. :Blauesauge:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Oh, spar dir die PR Scheiße mit dem Kleingedruckten, es ist offensichtlich, dass Sony das Ding mit dem Upscaling lieber unter den Tisch kehrt und die Idee von 4k verkaufen will.
mag sein, nur dennoch wurde nirgends etwas von nativ in 4k gerendert gesagt. ;)

greetingz
Ist ja lustig, das habe ich nämlich ebenfalls nicht behauptet. Ich zitiere, "Horizon in 4k".

Wenn jemand von 4k spricht, und dann 240p hochskaliert anbietet, wäre ich ebenfalls kritisch. Aber für dich wäre das wohl perfekt ehrliches Geschäft. :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Ist ja lustig, das habe ich nämlich ebenfalls nicht behauptet. Ich zitiere, "Horizon in 4k".
worauf zielt dann dieses hier ab?
Temeter  hat geschrieben:EDIT: Oh, ich dachte Horizon sollte legitim in 4K funktionieren? Hatte Sony nicht sogar einen Trailer dazu veröffentlicht, oder war das nur Konzept-Material?
Of course the game won’t be rendered in 4K on the PS4, but they’re still a sight to behold.
ich verstehs nicht.

wieso dachtest du es würde "legitim" in 4k laufen?

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Versteh ich jetzt auch nicht. War schon bei den geleakten Daten der Neo/Pro klar dass da kein natives 4k kommt bei aktuellen Games.
Sony beim Event auch nur von der Ausgabe sorach aber dass es halt intern anders läuft. Man hat sich halt geschickt darum gewunden zu sagen dass es durchgängig kein natives 4k gibt bis auf PS3 Remastered Teile.

Selbst bei dem Horizion Video haben Leute die es auf einem UHD gesehen haben (wie ich auch) geschrieben dass es kein echtes 4k ist. Sieht aber totzdem für eine Konsole anständig aus und bietet mehr als jedes 1080p Game auf der normalen PS4.

Auch wenn es nicht ganz klug erscheint da mit Schlagwörtern um sich zu werfen die gar nicht so zutreffen ist es ein Fortschritt. Selbst 1440p dürfe für viele Wohnzimmer UHD TVs ein gutes Bild oberhalb Full HD bieten.
Für den Preis von 399,- geht halt nicht mehr.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Sensation!! Skandall!!!Panik!!! Hass!!!
4players enthüllt: Hardware für 399 Euro kann kein echtes 4K!

:Vaterschlumpf:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

so true 8)
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

MrLetiso hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:Ich hab mir die richtige generation ausgesucht um keine konsole mehr zu spielen. Da bleib ich lieber am PC.
Da bist Du mir leider eine Generation voraus...
Ursprüglich hatte ich die PS4 sogar vorbestellt und dann aber kurz vor release wieder abbestellt. Bin auch froh drum, die ganzen Spiele für die ich mir die Konsole hätte kaufen wollen sind bis heute noch nicht raus (bis auf uncharted 4). Stattdessen immer weiter remakes von spielen die ich schon auf PS3 gespielt habe.

Und jetzt kommen die einem mit so ner halb garen PS4 UHD upscale kacke. Warum dann überhaupt noch konsole, die teile sind mitlerweile eh nur noch geschlossene PCs mit schlechterem Spiele angebot, fehlender mod unterstützung und überteurten Spiele Preisen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ist ja lustig, das habe ich nämlich ebenfalls nicht behauptet. Ich zitiere, "Horizon in 4k".
worauf zielt dann dieses hier ab?
Temeter  hat geschrieben:EDIT: Oh, ich dachte Horizon sollte legitim in 4K funktionieren? Hatte Sony nicht sogar einen Trailer dazu veröffentlicht, oder war das nur Konzept-Material?
Of course the game won’t be rendered in 4K on the PS4, but they’re still a sight to behold.
ich verstehs nicht.

wieso dachtest du es würde "legitim" in 4k laufen?

greetingz
Darauf, dass ich dachte Sony wolle das Ding irgendwie in 4K laufen lassen? Wenn man sowas rausbringt, ergibt sich die Erwartung an 4k:
https://www.youtube.com/watch?v=pEzvs_736rY

Ruckelt sogar glaubwürdig vor sich hin, aber schätze mal, die PS4 pro kriegt auch keine 30fps hin.

Wenn du da nicht sehen willst, wie natives 4k impliziert wird... Schätze, da hängt einfach der Fanboy in dir raus?