SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Das Miez »

Irgendwo meldete sich mal ein Branchenvertreter zu Wort und sprach von einem Niveau unterhalb der Xbox One...aber mittlerweile glaubt man ja alles und nichts. Countdown 6.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube da auch nicht groß dran.

Ich rechne aber durch modernere Architektur, effizientere Chips, Vulkan API usw. dass NX Ports von Spielen die auf der XBox One erschienen sind oder erscheinen werden relativ problemlos möglich sind - selbst wenn man vielleicht noch ein paar Details weniger hat.
Die Frage ist, ob man es will und ob die Publisher es für sinnvoll erachten.

Ich denke, das wird es von den AAA Titeln kaum geben weil die meisten Spiele sowieso schon am PC, der PS4 und der One (mit jeweils halbwegs etablierten Hardwarezahlen) erscheinen.
Man wird abwarten und wenn es sich dann in 2018 oder 2019 bei ner gewachsenen NX Hardwarebasis lohnen würde, ist die Konkurrenz schon langsam bei PS4 Pro Exclusives/PS5 und Xbox Scorpio Titeln angelangt und Ports werden wieder schwieriger.

Ich finde man darf und sollte das beim NX nicht erwarten - aber es werden viele tun, vergleichen und es könnte sich auch auf den Erfolg des NX auswirken.

Ich bin immer noch der Meinung, dass sich das NX auf andere Bereiche konzentrieren sollte und vermutlich wird.

- Ausgezeichnete First- und Second-Party Software von allen Nintendo Studios (bisherige handheld und Konsolen-Sparte fusioniert)
- Auftragsarbeiten/Kooperationen für Exclusives von Drittherstellern a la Bayonetta 2, Wonderful 101, Hyrule Warriors, LEGO City Undercover, Monster Hunter etc.
- Indies, Indies, Indies, --> keinerlei Barrieren, gute Dokumentation, leichte Vermarktung
- Casualspiele wie Just Dance oder typische Handheld Spiele wie Picross 3D (das neue soll großartig sein!!), Brainage, Nintendogs, Professor Layton, Tetris etc.
- japanisches Zeug a la JRPGs (die meisten sind nicht mehr sehr anspruchsvoll und würden sicher am NX laufen) wie Persona, Dragon Quest, Bravely Default, Tales of, usw. - oder auch Visual Novels, Dungeon Crawler, Rogue Likes etc.
- ne Verzahnung mit bzw. Abspielmöglichkeit ihrer Smartphone Apps bzw. vielleicht Ports von Handyspielen prinzipiell ermöglichen (obwohl da ne Regulierung her muss sonst werden wir mit Scheiße nur so überschwemmt). Aber ich denke da an Hitman Go, Tomb Raider Go, The Room usw.

Naja, und dazu dann eben die nicht so anspruchsvollen Dritthersteller-Titel wie Southpark 2, sowas wie Rayman (falls es nochmal eines gibt), Telltale Games, Life is Strange, vielleicht Daedalic Adventures, Sonic, Minecraft etc.

Das sind viele Nischen die momentan schlecht besetzt sind bzw. vom NX gut in einem Gerät abgedeckt werden können. Beim 3DS sind ja die zwei Bildschirme und evtl. der 3D Effekt ein bisserl im Weg gewesen um zahllose Ports zu bekommen und bei der Wii U war es wieder ein Problem, dass man sich nicht zu weit von der Konsole wegbewegen konnte.

Ich finde sowas wie das spekulierte Hybrid-NX fehlt am Markt komplett, auch wenn es erstmal auf dem Papier nicht so spannend klingt.

Wir haben Handies ohne Buttons,
wir haben einen Handheld mit ganz guter Unterstützung vom Hersteller, welcher aber durch schwache Technik und Spezialhardware Ports limitiert ist
wir haben einen stärkeren Handheld, welcher besser für Ports geeignet wäre, der aber vom Hersteller komplett verlassen wurde, welcher mit seiner Konsolensparte technisch eher weiter hinaus will und somit ne Shared-Library bei ner potenziellen Vita 2 wieder unwahrscheinlich macht
wir haben das NVidia Shield Dings, welches aber nur von einem Hardware-Hersteller kommt und somit komplett auf die Unterstützung durch andere Entwickler abhängig ist (was nicht geklappt hat)

Und wir haben das NX, welches eigentlich viele Vorteile der oben genannten Geräte verbinden sollte - mit dem Nachteil, dass man sich weiterhin aus dem "High-End" Konsolengeschäft heraushält.

Für mich persönlich ist das ein verdammt guter Deal. PC + NX reicht mir dann und am Ende der PS4 Ära kauf ich mir die günstig nach und zock die paar Titel die ich versäumt habe.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 17.09.2016 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Mir geht das langsam auf den Keks. Jeden Tag mache ich den Browser auf und hoffe vergeblich auf eine Direct-Ankündigung oder sonstwas und dann .. nichts. Einfach gar nichts. Nintendo schweigt und genießt. Echt gemein :(
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Dafür hab ich dir ein NX Logo gebastelt...:
Spoiler
Show
Bild
Sowas in schön (sorry für meine Paint-"Skills") fände ich sogar ganz nett. An den Namen hat man sich eh schon gewöhnt. Auch wenn wir dann ein Split D-Pad bekommen würden...
Oder man macht es mit den schräg gestellten SNES Buttons :)
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Als ob NX am Ende NX heißen wird ... ich tippe auf Wii U 2. Oder Nintendo Morph :ugly: wir sind übrigens schon bei 250 Seiten reiner Spekulation angekommen und spekulieren seit über einem Jahr. Das will was heißen ^^
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Deswegen ja auch die Ermüdungserscheinungen und zunehmende Ungeduld und Anti-Begeisterung...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Jup, selbst für den Amiibo Leak interessiert sich auf NeoGAF keine Sau mehr :D
Es wird einfach Zeit. Ich persönlich bin gerade wieder eher gehypt aber bei vielen ist die Luft einfach schon komplett raus.

Sie sollten kommende Woche die Ankündigung ankündigen damit die Erwartung wieder etwas steigt und spätestens Anfang Oktober den Reveal über die Bühne gehen lassen (bevor das Weihnachtsgeschäft beginnt).
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Der Amiibo Leak ist aber auch lahm. Was interessiert mich heute, ob BotW und NX am 04.03, am 12.03 oder am 20.03 erscheint. Das ist vielleicht ab Januar dann interessant. Die Welt wartet im Moment auf den nächsten Meilenstein mit der Ankündigung und der Vorstellung des Konzepts der NX - eigentlich habe ich fest im September damit gerechnet, aber irgendwie scheint das wohl nichts mehr zu werden. Vielleicht wollen sie ja mit der Ankündigung erst im Weihnachtsgeschäft rausplatzen, um ein wenig zu kaschieren, dass sie dieses Jahr wenig in der Pipeline haben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Glaube und hoffe ich nicht - erstens werden die zu Weihnachten nicht schlecht fahren wegen
- Mario Run (voraussichtlich ein Megaseller),
- dem NES-Mini (voraussichtlich ein Megaseller),
- Pokémon Sun and Moon (voraussichtlich Megaseller)
- Pokémon Go Plus Gerät (bei dem Ding bin ich skeptisch ob das wirklich ein Erfolg wird...könnte aber auch sein)
- den restlichen Spielen, auch wenn sie keine super Erfolge werden sollten (Paper Mario, Rhythm Heaven Megamix, Picross 3D Round 2 usw.)
- die NX Ankündigung resultiert evtl. auch in ner positiven Bewegung am Aktienmarkt

und letztere passiert hoffentlich wirklich demnächst...

Zur Abwechslung aber ein paar Mockups, die ich ganz gut finde (Credit an die NeoGAF User Robfox64tm und ChrisRo)
Spoiler
Show
Bild
Spoiler
Show
Bild
Bild
Für mich wäre das auch ein wenig ein Hybrid was Nintendos Ideen insgesamt so angeht. Ich habe es eh schon mehrfach geschrieben aber mit so einem Konzept wäre extrem viel möglich:
NES, SNES, N64, Gamecube, Game Boy (Color), GBA Spieldesigns sowieso.
Wii-like Spiele durch die abnehmbaren Controller.
DS und 3DS Spiele, wenn man den Bildschirm aufrecht stellt und trotzdem von der Seite die Controller dranmachen kann (3D fehlt halt noch).

Und für das NX 2 evtl:
Wii U ähnliche Spiele, wenn das Gerät ne Möglichkeit hat an die Docking-Station per Signal das Bild zu übertragen.
Sowie unter Umständen auch VR, wenn der Bildschirm in eine Halterung gesteckt werden kann.

Dazu noch die bereits geposteten anderen Spielereien und das Gerät wäre einfach nur extrem flexibel:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... count=1833

Die Frage ist, ob es robust ist und dabei auch finanzierbar und ob die Controller wirklich ergonomisch werden.
Auf all den Mockups liegen mir die Buttons und Sticks irgendwie zu direkt in Linie untereinander und die Buttons sind generell zu weit unten als das man das gut halten könnte.
Das müsste man noch ordentlich optimieren - aber bei so einem Handheld-Konzept hätte man halt wenig Spielraum.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Blätter mal zurück ;)
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Habe ich anscheinend wieder verdrängt oder vergessen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Strohhalme, aber schöne:
https://www.reddit.com/r/NintendoNX/com ... page_that/

Es gibt ne Metroid Seite die von Nintendo eingerichtet wurde aber wo noch keine Webseite anzeigt wird.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Strohhalme, aber schöne:
https://www.reddit.com/r/NintendoNX/com ... page_that/

Es gibt ne Metroid Seite die von Nintendo eingerichtet wurde aber wo noch keine Webseite anzeigt wird.
Ich bin nicht sicher, ob das die Bezeichnung "Strohhalm" überhaupt verdient ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also ich klammer mich dran.