Steam: Digital Homicide verklagt Steam-Nutzer aufgrund von Kritik und Anfeindungen; Valve entfernt alle Spiele des Studios von Steam; Entwickler droht mit Klage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Digital Homicide verklagt Steam-Nutzer aufgrund von Kritik und Anfeindungen; Valve entfernt alle Spiele des S

Beitrag von Todesglubsch »

Eisenherz hat geschrieben:Zumindest reagiert Steam hier konsequent auf diese digitalen Rüpel.
Die Rüpeleien sind Steam sicherlich egal. Die Schrottspiele waren ihnen ja auch egal. Vermutlich ging's Valve eher darum, dass der Laden Steam-Eigentum (die Kommentare) missbrauchen wollte um unrechtmäßig Geld zu machen. :lol:
Kajetan hat geschrieben: Sterling wird zu dem Thema auch nichts mehr sagen. Bei derart hohen Summen ist das Risiko auf einen Richter zu treffen, der an einem schlechten Tag neue (!) Äusserungen von Sterling zu diesem Thema als Libel & Slander einstuft und dann viel Geld fällig wird, viel zu hoch.

Der Rat seiner Anwälte lautet wohl die Füße still zu halten, bis die Sache auf Grund des hohen Anteils an Substanzlosigkeit und der nicht vorhandenen Mittel der Brüder überhaupt einen Prozess zu führen zu können (sie haben keinen Anwalt, sie repräsentieren sich selbst), sich von selbst erledigt.
Dann stellt er sich aber schlecht an. Er hat nach Einreichung der Klage weiterhin Titel von DH "getestet".
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Digital Homicide verklagt Steam-Nutzer aufgrund von Kritik und Anfeindungen; Valve entfernt alle Spiele des S

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben:Er hat nach Einreichung der Klage weiterhin Titel von DH "getestet".
Er hat nichts zur Klage gesagt, er hat weiterhin sein Recht auf Kritik künstlerischer Werke ausgeübt. DARAUS lässt sich kein Fall zusammenschrauben, weil das (sofern es im Rahmen bleibt) vollständig durch das Recht auf freie Meinungsäusserung gedeckt ist. Aber jeder Kommentar zum laufenden Verfahren wäre unklug. Deswegen kommen, wenn überhaupt, nur Hinweise wie die Erhöhung der Summe in seinem Fall von 10 auf 15 Mio. Dollar.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ach du scheiße, was ist das denn für ein lächerlicher Haufen O.O gerade mal ein paar von deren "Spielen" angeschaut, da schämt man sich ja nur fürs zugucken.

/e
Sterling sollte DIE verklagen. Was er gemacht hat war eine Kritik, die haben darauf hin eine "Kritik seiner Kritik" veröffentlicht in der er nur beleidigt wird. Darüber hinaus zeigt er auf, dass sie fremdes Eigentum verwenden ohne die Künstler auch nur zu erwähnen! :x Ich hoffe echt, denen werden sowas von die finanziellen Socken ausgezogen, solche Menschen braucht doch keine Branche.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Willkommen in Absurdistan, nächster Halt: Digital Nirwana ;)

Ich kenne die Spiele der Beiden zwar überhaupt nicht, aber mal kurz Google angeworfen und dann Steam Suche genutzt und ihre Spiele sind, nach den Reviews zu urteilen, in der Tat nicht dass, was man "qualitativ ausreichend" bezeichnen könnte...

Nun ja, jetzt bleibt noch die Frage ob eine solche Klage überhaupt erfolgversprechend ist?
Mein Gefühl sagt mir nein aber dem Anwalt der Beiden ist es letzten Endes wohl egal: er bekommt sein Geld so oder so :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: Mein Gefühl sagt mir nein aber dem Anwalt der Beiden ist es letzten Endes wohl egal: er bekommt sein Geld so oder so :D
Die beiden haben keinen Anwalt, sie vertreten sich meines Wissens selbst. Es gab wohl den Versuch einer Spendenaktion, um Geld für einen Anwalt zu sammeln, aber die ist wohl im Sand verlaufen ...
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Die Jungs erinnern so ein bissel an Derek Smart und seinen Kuensten O.o
BlackDragon1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackDragon1980 »

Oh Oh, ich lese hier sehr viel Kritik gegen Digital Homicide und ihre Spiele! Das wird dann wohl die nächste Sammelklage! :lol: So einen lächerlichen schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Naja wenn sie durch ihre Spiele schon kein Geld einnehmen muss das Geld ja irgendwie anders reinkommen, wa?! :D
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Mein Gott ist das lächerlich. Wer mit Kritik nicht umgehen kann ist besonders in der Videospielindustrie mal komplett an der falschen Stelle.
Weitere Spiele haben sich nach so einem Auftritt dann ja wohl erledigt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Kajetan hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben: Mein Gefühl sagt mir nein aber dem Anwalt der Beiden ist es letzten Endes wohl egal: er bekommt sein Geld so oder so :D
Die beiden haben keinen Anwalt, sie vertreten sich meines Wissens selbst. Es gab wohl den Versuch einer Spendenaktion, um Geld für einen Anwalt zu sammeln, aber die ist wohl im Sand verlaufen ...
https://www.gofundme.com/47uexn9c
So wie Ich es mitbekommen habe, haben sie das aufgegeben weil viele der ursprünglichen Backer storniert und somit kosten für die Romines verursacht haben.

Die beiden leben ohnehin generell in ihrer eigenen Welt. Wenn man sich die Klageschrift anschaut, die sie Sterling gegen den Latz geknallt haben, dann kann man sich nur fragen ob die vollkommen beknackt sind.
Ich meine, die behaupten tatsächlich das Jim ein "Milliarden Dollar Youtube Netzwerk" besitzt und sie als Kläger nicht in der Lage sind gegen sowas anzustinken.
The Plaintiff does not have the legal or financial backing to make contest against The Defendant's billion dollar Multi-channel network which is in competition with The Plaintiff on The Distributor
https://www.docdroid.net/k5yw9tP/1-main ... ml#page=12

Die ganze Klageschrift wer sie nicht kennt und mal überfliegen will
https://www.docdroid.net/k5yw9tP/1-main.pdf.html
https://www.docdroid.net/lQKJ45a/1-1.pdf.html
https://www.docdroid.net/CnuWqx7/1-2.pdf.html

Ich bin gespannt darauf wie sich das ganze entwickelt und hoffe die Romines fliegen damit endgültig so richtig schön auf die Schnauze.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Das ist schon ziemlich witzig... da kommt man einige Zeit damit durch, dass man Assets von anderen Games in seinem eigenen Schund benutzt - und fliegt auf... kommt aber nochmal mit einem blauen Auge davon, wird wider erwarten nicht von der Plattform (Steam) gekickt und produziert weiter Schund. Ein etwas bekannterer "Influencer" wird auf den Schund aufmerksam und kritisiert ihn. Also verklagt man den Typ und noch ein dutzend Steam-User, weil man einfach mal schlechte Laune hat. Und nun wird es Steam entgültig zu bunt und DH fliegt (endlich) von der Plattform... und nun heulen sie, weil Steam ihre Games-Sub-Foren nicht anständig moderiert hat (was übrigens DH selbst tun kann und meiner Meinung nach auch ihre Aufgabe gewesen wäre)? Mal völlig davon ab, dass natürlich einige Formulierungen der "Kritiker" deutlich über das Ziel hinaus geschossen sind, aber: was rauchen diese Jungs denn bitte? Die sollten doch froh sein, dass Steam sich ihren Mist so lang angekuckt hat und das sie nicht selbst von einer der beklauten Firmen vor Gericht gezerrt wurden...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lumilicious hat geschrieben: ...
Der Umstand, dass sie sich nicht durch einen Anwalt vertreten lassen, erhöht die Chance, dass der Fall irgendwann von einem Richter alleine aus formalen Gründen rausgeworfen wird, weil durch einen dummen Fehler der ganze Fall ungültig wird.

Wenn da überhaupt ein Fall drinsteckt, dann in den Handlungen bestimmter Personen, welche sich einen Spaß daraus machen die Romines AUSSERHALB einer Kritik ihrer Spiele an den Karren fahren zu müssen. Denn DAS ist nicht durch das Recht auf freie Meinungsäusserung zu einem Werk gedeckt. Jim Sterling kann sich hier gelassen zurücklehnen, seine Äusserungen waren stets in der Sache und auch nie persönlich beleidigend, gleichgültig welche Läuse diesen Hansels über die Leber gelaufen sind. Andere Vollidioten, die hier meinten den üblichen Harrassment-Unfug abziehen zu müssen ... ganz ehrlich ... hier sollte ein Richter wirklich dazwischen fahren!

Denn die strafbewehrte, richterliche (!) Aufforderung an Valve, die Daten von Usern herauszugeben, steht ja immer noch. Und wenn da ein Bezug zwischen einem User und einer zweifelsfrei diskriminierenden Handlung (im Rahmen der Gesetze und nicht der Vorstellungswelt der Romines) gemacht werden kann ... ich empfinde da nur wenig Mitleid! Mit diesem User.
Wardogleader
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wardogleader »

Wir finden die Klage völlig absurd aber in Amiland ist viel Absurdes möglich, man kann da Millionär werden indem man sich heissen Kaffee in den Schoß kippt.
Und auf Fahrädern muss ein Hinweis drauf das "sich das Produkt bei der Verwendung bewegt"!
Allerdings ohne guten Rechtsverdreher wird das doch eher schwierig.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wardogleader hat geschrieben:Wir finden die Klage völlig absurd aber in Amiland ist viel Absurdes möglich, man kann da Millionär werden indem man sich heissen Kaffee in den Schoß kippt.
Frisch gebrühter Kaffee in den USA ist auch kochend heiß, nicht so wie die lauwarme Brühe, die einem hier aufgetischt wird :)

Der Fall wird zwar immer wieder gerne als Beispiel für die "blöden" USA gebracht, aber eine Beschäftigung mit den Fakten kann auch hier weiterhelfen, wie z.B. dass da niemand Millionär geworden ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stella_Liebeck

"Stella Liebeck (* 14. Dezember 1912; † 4. August 2004) war eine US-amerikanische Frau aus New Mexico, die durch einen Gerichtsprozess gegen die Fastfoodkette McDonald’s berühmt wurde, bei dem ihr 160.000 US-Dollar Schmerzensgeld und 480.000 US-Dollar Strafschadensersatz zugesprochen wurden, nachdem sie am 27. Februar 1992 durch verschütteten Kaffee Verbrühungen dritten Grades erlitten hatte. Ihre Anwälte konnten in dem Prozess beweisen, dass McDonald’s den Kaffee wissentlich bei so hohen Temperaturen brühte, obwohl es bereits vorher bei anderen Gästen zu Verbrennungen durch heißen Kaffee gekommen war."
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich kenne nicht ein einziges Spiel von Digital Homicide, obwohl ich mich viel mit Spielen beschäftige und mehrmals wöchentlich schaue, was es neues gibt. Daher behaupte ich mal ganz gewagt: Die Spiele können wirklich nicht allzu gut sein, sonst hätte ich irgendwann wenigstens mal von einem Spiel dieses Herstellers gehört. Hoffentlich werde ich jetzt nicht verklagt :D

Generell halte ich eine solche Klage aber für Schwachsinn, unabhängig von der Qualität der Spiele. Reviews sind immer eine persönliche Meinung und solange da nicht bewusst Lügen verbreitet werden, hat eine Klage wohl keine Chance.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Kajetan hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: ...
Der Umstand, dass sie sich nicht durch einen Anwalt vertreten lassen, erhöht die Chance, dass der Fall irgendwann von einem Richter alleine aus formalen Gründen rausgeworfen wird, weil durch einen dummen Fehler der ganze Fall ungültig wird.

Wenn da überhaupt ein Fall drinsteckt, dann in den Handlungen bestimmter Personen, welche sich einen Spaß daraus machen die Romines AUSSERHALB einer Kritik ihrer Spiele an den Karren fahren zu müssen. Denn DAS ist nicht durch das Recht auf freie Meinungsäusserung zu einem Werk gedeckt. Jim Sterling kann sich hier gelassen zurücklehnen, seine Äusserungen waren stets in der Sache und auch nie persönlich beleidigend, gleichgültig welche Läuse diesen Hansels über die Leber gelaufen sind. Andere Vollidioten, die hier meinten den üblichen Harrassment-Unfug abziehen zu müssen ... ganz ehrlich ... hier sollte ein Richter wirklich dazwischen fahren!

Denn die strafbewehrte, richterliche (!) Aufforderung an Valve, die Daten von Usern herauszugeben, steht ja immer noch. Und wenn da ein Bezug zwischen einem User und einer zweifelsfrei diskriminierenden Handlung (im Rahmen der Gesetze und nicht der Vorstellungswelt der Romines) gemacht werden kann ... ich empfinde da nur wenig Mitleid! Mit diesem User.
Vorsicht mit dieser Annahme.
Die Fall existiert nicht wegen der schlechten Kritik von Sterling. Sterling sagte aber dummerweise in einigen der Videos unter anderem, dass Digital Homicide einige Assets wohl nur von Google Images hat... oder die sonst irgendwo herklaut... und DH behauptet, dass dies nicht stimmt (sie hätten wohl unter anderem von Shutterstock ne Nutzungslizenz) und Sterling mit Lügen und Behauptungen deren Ruf zerstört hat.
Was deren Ruf wirklich zerstört hat sollte klar sein... das könnte dem Richter aber eventuell egal sein.