No Man's Sky: Shuhei Yoshida von Sony über eine ungünstige PR-Strategie, fehlende Features und Auswirkungen auf die PlayStation-Marke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Shuhei Yoshida von Sony über eine ungünstige PR-Strategie, fehlende Features und Auswirkungen auf die

Beitrag von Chibiterasu »

Mojo8367 hat geschrieben: Es is eben ein Spiel eines Drittanbieters un ob Sony da genauso den Überblick hat wie bei nem Exclusive is eben die Frage.

Sind die bei jedem Drittanbieter-Spiel wirklich so intensiv involviert in die Entwicklungsarbeit oder vertrauen sie doch auf das was ihnen in Meetings präsentiert wird?

Natürlich kommt es da viel auf die Kommunikation drauf an und man wird nicht so involviert sein wie bei den Inhouse Studios - aber wenn Sony ein Spiel so bewirbt und auf ihre Fahnen schreibt, wird sich das wohl hoffentlich wer genauer angesehen haben.

Wenn es doch nur wegen dem guten Spielerfeedback zu Beginn war, ist das von Sony ja auch nicht sonderlich clever.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Shuhei Yoshida von Sony über eine ungünstige PR-Strategie, fehlende Features und Auswirkungen auf die

Beitrag von greenelve »

Mojo8367 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:@Mojo8367
Bei PR Auftritten wird wohl öfter einer Anwesend gewesen sein. Bei der Programmierung weniger, aber die werden wohl viel mit Sony zwecks Optimierung zusammengearbeitet haben. Siehe auch die Optimierung auf PC..
Meine Programmierungs-Skills un deren Umsetzung bei einem Projekt wie NMS sin vorsichtig ausgedrückt verbesserungswürdig.
Aber Optimierung auf ein System, in dem Falle PS4 hat doch nix mit Features zu tun, oder?
Es ging doch um die Frage, inwieweit Sony involviert war und den Leuten bei Hello Games über die Schulter schaute. :Kratz: Wenn sie also bei der Programmierung helfen, wissen sie doch eigentlich auch über den Stand der Entwicklung bescheid, in Relation zu dem, was alles geplant ist und wann das Spiel erscheinen soll.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: Es is eben ein Spiel eines Drittanbieters un ob Sony da genauso den Überblick hat wie bei nem Exclusive is eben die Frage.

Sind die bei jedem Drittanbieter-Spiel wirklich so intensiv involviert in die Entwicklungsarbeit oder vertrauen sie doch auf das was ihnen in Meetings präsentiert wird?

Natürlich kommt es da viel auf die Kommunikation drauf an und man wird nicht so involviert sein wie bei den Inhouse Studios - aber wenn Sony ein Spiel so bewirbt und auf ihre Fahnen schreibt, wird sich das wohl hoffentlich wer genauer angesehen haben.

Wenn es doch nur wegen dem guten Spielerfeedback zu Beginn war, ist das von Sony ja auch nicht sonderlich clever.
Ich bin ja schon so nen kleiner Sony-Fanboy un von daher geb ich da auch mal ne Aussage zum besten die ohne die S-Brille anders aussehe.
Die Mitschuld seitens Sony möcht ich aber hier gar nich abstreiten, wie auch immer die geartet sein mag (Ignoranz un weiterhin PR volles Rohr, oder einfach zu viel Gutgläubigkeit in Hello Games).
greenelve hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:@Mojo8367
Bei PR Auftritten wird wohl öfter einer Anwesend gewesen sein. Bei der Programmierung weniger, aber die werden wohl viel mit Sony zwecks Optimierung zusammengearbeitet haben. Siehe auch die Optimierung auf PC..
Meine Programmierungs-Skills un deren Umsetzung bei einem Projekt wie NMS sin vorsichtig ausgedrückt verbesserungswürdig.
Aber Optimierung auf ein System, in dem Falle PS4 hat doch nix mit Features zu tun, oder?
Es ging doch um die Frage, inwieweit Sony involviert war und den Leuten bei Hello Games über die Schulter schaute. :Kratz: Wenn sie also bei der Programmierung helfen, wissen sie doch eigentlich auch über den Stand der Entwicklung bescheid, in Relation zu dem, was alles geplant ist und wann das Spiel erscheinen soll.
Geht/ging ja aber auch darum inwieweit Sony die versprochenen un nich gehaltenen Features toleriert/mitträgt un ob sie zum Release gedrängt haben un damit nen "unfertiges Spiel" nach der Werbung in Kauf nehmen.
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 16.09.2016 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mojo8367 hat geschrieben:Es is eben ein Spiel eines Drittanbieters un ob Sony da genauso den Überblick hat wie bei nem Exclusive is eben die Frage.

Sony hat das Spiel mitbezahlt, natürlich werden die Kontrolle gehabt haben. :roll:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nuracus hat geschrieben:“Ich bin die falsche Person“ ist gleichbedeutend mit “Ja, das hat uns riesig geschadet“ - eine andere Deutung ist gar nicht möglich.
Wieso? Amazon und Co haben doch anstandslos reklamieren lassen. :D ich wüsste gerne mal wie hoch die VKZ im Hinblick auf die Reklamationen wirklich noch sind.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Temeter  hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:Es is eben ein Spiel eines Drittanbieters un ob Sony da genauso den Überblick hat wie bei nem Exclusive is eben die Frage.

Sony hat das Spiel mitbezahlt, natürlich werden die Kontrolle gehabt haben. :roll:
Glaubst du Sony hätte den Release gecancelt wenn sie gewusst hätten dass versprochene Features in der Verkaufsversion nich enthalten sin?
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Glaubst du Sony hätte den Release gecancelt wenn sie gewusst hätten dass versprochene Features in der Verkaufsversion nich enthalten sin?
Soweit ich weiß, wird die Veröffentlichung auf den Konsolen vorher sowohl bei Sony als auch Microsoft geprüft, ob die Gold-Version des jeweiligen Spiels auch so raus kann. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das niemand gewusst hat, es sei denn, bei Sony wurde massiv gepennt. Andersrum will ich nicht wissen, was es für einen medialen Aufschrei gegeben hätte, wenn Sony die Veröffentlichung verweigert hätte und damit ein weiteres Delay (inklusive Morddrohungen) verursacht hätte. :roll:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Elderbunnie hat geschrieben:
Soweit ich weiß, wird die Veröffentlichung auf den Konsolen vorher sowohl bei Sony als auch Microsoft geprüft, ob die Gold-Version des jeweiligen Spiels auch so raus kann. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das niemand gewusst hat, es sei denn, bei Sony wurde massiv gepennt. Andersrum will ich nicht wissen, was es für einen medialen Aufschrei gegeben hätte, wenn Sony die Veröffentlichung verweigert hätte und damit ein weiteres Delay (inklusive Morddrohungen) verursacht hätte. :roll:
Es wär wohl wiklich kathastrophal gewesen wenn Murray an einem Tag nen Feature verspricht un am nächsten Tag wiederspricht Sony "Wird es nich geben"
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Schonmal was von Verschieben gehört?
Mojo8367 hat geschrieben:Es wär wohl wiklich kathastrophal gewesen wenn Murray an einem Tag nen Feature verspricht un am nächsten Tag wiederspricht Sony "Wird es nich geben"
Genau, wenn man einmal was verkackt, bescheißt man am besten gleich Leute über die nächsten 12 Monate, ohne eine ehrliche Antwort zu geben.

Kommt ganz sicher nicht raus. :ugly:
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Mojo8367 hat geschrieben:Ist es denn eine gesicherte Aussage dass Sony auf einen Release gedrängt hat.
Gibt es irgendwo eine Quelle in welcher ein Sony Mensch sagt, wir wollen unbedingt einen Release im Jahr 2016?
Oder ist das nur eine Vermutung weil es sich in der Branche ja meist so abspielt?

Genauso könnte man vermuten dass Hello Games noch Zeit bekommen hätte, wären sie an Sony herangetreten un hätten um Verschiebung gebeten, oder wie das halt auch immer funktioniert.

Ganz unschuldig sind aber sicherlich beide Parteien nicht (Hello Games und Sony).

"Yoshida hatte das Spiel mit und ohne Day-One-Patch gespielt und konnte nach eigener Aussage förmlich merken, wie sehr die Entwickler darum gekämpft hätten, No Man's Sky in dem Zustand zu bringen, in dem sie es haben wollten."

Für mich klingt diese Textstelle so, dass HG gerne noch länger drangetüfftelt hätten wollen/müssten/könnten/sollten/dürften. Meiner Ansicht nach hat Sony schon nervöser reagiert als man es gesagt bekommt, als man feststellte, dass NMS nicht das ist was Murray angepriesen hat. Ich bin davon überzeugt, dass Sony mit dem Preismodell und dem Zeitraum Druck auf HG ausgeübt haben. So sehr wie das Spiel in den Wochen und Monaten vor Release behyped wurde, musste es wie versprochen erscheinen.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ich denke, dass Sony durchaus gemerkt hat, dass da Features fehlen. Denen war wahrscheinlich nur klar, dass ihnen nicht viel passieren wird, da diese Veröffentlichungspolitik nicht grade zum Allgemeinwissen gehört und somit eh Hello Games den ganzen Ärger abbekommt. Hat ja funktioniert, wie man sieht.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Schonmal was von Verschieben gehört?
Was, nein dieses Wort is mir total fremd! :roll:

Temeter hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:Es wär wohl wiklich kathastrophal gewesen wenn Murray an einem Tag nen Feature verspricht un am nächsten Tag wiederspricht Sony "Wird es nich geben"
Genau, wenn man einmal was verkackt, bescheißt man am besten gleich Leute über die nächsten 12 Monate, ohne eine ehrliche Antwort zu geben.

Kommt ganz sicher nicht raus. :ugly:
Ja was genau hat man denn verkackt un wer is "man"
Diese aussagekräftigen Kritiken sin schon echt bereichernd für ne Diskussion!.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Naja. Falsche Versprechungen sind natürlich blöd, allerdings sollte es auch möglich sein, das Spiel als das zu konsumieren, was auch immer es ist.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Eine plausible Erklärung warum Sony "Kontrolle" gehabt haben soll, fehlt nach wie vor. Hatte man bei Destiny Kontrolle oder bei irgend einem CoD? Hatten ja auch Exklusivdeals und Promotion betrieben? Deiner Ansicht nach muss das wohl so gewesen sein.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Mojo8367 hat geschrieben: Wenn man aber nich erst gerade die Pupertät erreicht hat sollte doch jedem klar sein das Werbung immer eine Art Lüge ist, sei das nun das Bild auf dem Fertiggericht das so appetitlich aussieht un wenn man es dann aus der Microwelle zieht is es weit weniger "attraktiv".
Viele erwachsene Menschen sind offensichtlich noch nicht aus der Pubertät raus.
Dennoch ist es ein enormer Unterschied, ob die neu entdeckte Kaffeebohne damit wirbt super gut zu schmecken (was immernoch subjektiv ist) oder ob die neuendeckte Kaffeebohne damit wirbt, Krebs heilen zu können, was sie aber absolut objektiv schlicht und einfach nicht kann und damit undiskutibierbar falsch ist und ernsthaft wohl auch nie in aussicht stand, sondern maximal eine haltlose, aber Hypetrain anfeuernde hohle Behauptung ist. Umso trauriger, dass immer mehr Leute sich von solchen offensichtlich irrsinnigen Werbeaussagen mitreissen lassen.
Mojo8367 hat geschrieben:Un mal ehrlich No Man's Sky is ja nich dass erste Spiel das mit Features wirbt die dann nich im Spiel sin.
Das machts aber nicht auch nicht besser.
Mojo8367 hat geschrieben: Du hast ja scheinbar alles richtig gemacht
Ich hatte auch schon genug Fehlkäufe. Der Unterschied ist nur, ich hab daraus gelernt und mein verhalten angepasst. Deswegen sag ich ja immer: Wer heute immernoch Computerspiele vorbestellt, dem ists echt nicht mehr zu helfen. Da muss der selbstauferlegte persönliche Zwang, etwas als "erster" haben zu können, schon ziemliche Schmerzresistenz haben.