No Man's Sky: Shuhei Yoshida von Sony über eine ungünstige PR-Strategie, fehlende Features und Auswirkungen auf die PlayStation-Marke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Shuhei Yoshida von Sony über eine ungünstige PR-Strategie, fehlende Features und Auswirkungen auf die

Beitrag von Mojo8367 »

Temeter  hat geschrieben:Jep, Sony hat auch total nicht das Spiel in tausend Himmel gehypt, nur, um sich dann einen Dreck daran zu interessieren, was am Ende raus kommt. Total nicht ihre Schuld. :lol:
Wobei Hype immer das is was der Kunde draus macht.
Sony hat ein Produkt beworben das macht so gut wie jeder Hersteller.
Zeig mir mal eine Werbung die Schwächen bewirbt... macht keiner weil das Zeug dann niemand kauft.
Also selber schuld wenn man ein Konsum-Schaf is un jeden Mist glaubt, dann enttäuscht is un die Schuld bei anderen sucht.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Shuhei Yoshida von Sony über eine ungünstige PR-Strategie, fehlende Features und Auswirkungen auf die

Beitrag von Liesel Weppen »

Mojo8367 hat geschrieben: Zeig mir mal eine Werbung die Schwächen bewirbt... macht keiner weil das Zeug dann niemand kauft.
Es geht nicht darum, dass man Schwächen bewirbt, sondern darum, dass man Features bewirbt, die es dann gar nicht gibt.

Ich hab das ja auch verfolgt, und subjektiv von mir empfunden war die häufigste Frage in den Feedbacks zu dem Spiel "und was macht man da jetzt eigentlich?". Genau das scheint auch die Schwäche zu sein, es fehlt einfach Content.
Ich habe auch diese Frage gestellt, und weil mir keiner eine Antwort geben konnte, auch nicht diverse Promotionvideos und auch kein Letsplays habe ich das NICHT gekauft. Ich lag damit wohl gold richtig.
Wie viele hier auch schon bemängelt haben, ich kaufe es definitiv nicht für 60€. Für 20€ fange ich evtl nochmal an darüber nachzudenken.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

die Pr war doch richtig gut. Keine Ahnung, wo das Problem ist.
Der wusste schon, was er erzählt und welche Videos vom Gameplay gezeigt werden.
Hat man doch gesehen, dass da ne klare Strategie dahinter gesteckt hat.
Hier wurde nicht die Entwicklung beschrieben sondern halt das Spiel verkauft.
Und das wusste Sony sicherlich auch.

Dieses Statement hier ist halt auch pr, die zum Ziel hat, sich da ein bisschen rauszuziehen aber gleichzeitig auch Murray ein bisschen zu schützen, indem man die mär vom unschuldigen kleinen Indy Produzenten ohne Pr Berater erzählt........was ja den ersten Punkt auch unterstützt.

aber mir ist das eigentlich auch egal. Ich habs noch nicht gespielt und warte auf Patches.
Ich hab Zeit.
Außerdem hab ich kein so großes Problem mit Pr Verarsche, da ich das System dahinter durchaus verstehe und sich mein Mitgefühl für viele Internetschreihälse in Grenzen hält.
Außerdem hoffe ich immer noch auf ein gutes und durchaus spezielles Spiel......... :Hüpf:
Zuletzt geändert von superboss am 16.09.2016 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mojo8367 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Jep, Sony hat auch total nicht das Spiel in tausend Himmel gehypt, nur, um sich dann einen Dreck daran zu interessieren, was am Ende raus kommt. Total nicht ihre Schuld. :lol:
Zeig mir mal eine Werbung die Schwächen bewirbt... macht keiner weil das Zeug dann niemand kauft.
Also selber schuld wenn man ein Konsum-Schaf is un jeden Mist glaubt, dann enttäuscht is un die Schuld bei anderen sucht.
Wer sagt denn, das Werbung Schwächen bewerben soll?

Keiner. Also spar dir die Strohmänner.

Ob sich einige Leute nun lächerlich hypen lassen haben, ist so ziemlich unabhängig, was Sony mit der Werbung gemacht hat, und welche Schuld sie trifft. Du kannst einen Fehltritt nicht mit 'aber die anderen' entschuldigen, umso weniger, wenn diese Aktion mal wieder daran erinnert, dass Sony in erster Linie auch nur ein Haufen unternehmerischer Arschlöcher sind.

Was einige ja regelmäßig vergessen zu scheinen. Würde auch gegen den Hype helfen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: Zeig mir mal eine Werbung die Schwächen bewirbt... macht keiner weil das Zeug dann niemand kauft.
Es geht nicht darum, dass man Schwächen bewirbt, sondern darum, dass man Features bewirbt, die es dann gar nicht gibt.

Ich hab das ja auch verfolgt, und subjektiv von mir empfunden war die häufigste Frage in den Feedbacks zu dem Spiel "und was macht man da jetzt eigentlich?". Genau das scheint auch die Schwäche zu sein, es fehlt einfach Content.
Ich habe auch diese Frage gestellt, und weil mir keiner eine Antwort geben konnte, auch nicht diverse Promotionvideos und auch kein Letsplays habe ich das NICHT gekauft. Ich lag damit wohl gold richtig.
Wie viele hier auch schon bemängelt haben, ich kaufe es definitiv nicht für 60€. Für 20€ fange ich evtl nochmal an darüber nachzudenken.
Wenn man aber nich erst gerade die Pupertät erreicht hat sollte doch jedem klar sein das Werbung immer eine Art Lüge ist, sei das nun das Bild auf dem Fertiggericht das so appetitlich aussieht un wenn man es dann aus der Microwelle zieht is es weit weniger "attraktiv".
Un mal ehrlich No Man's Sky is ja nich dass erste Spiel das mit Features wirbt die dann nich im Spiel sin.

Da muss/sollte man halt Vorsicht walten lassen un nich blindlinks am Release Tag in den Laden stürmen.
Zugegeben ich hab es mir zum Start gekauft, heul jetzt aber auch nich rum deswegen.
Du hast ja scheinbar alles richtig gemacht
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Temeter  hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:
Wer sagt denn, das Werbung Schwächen bewerben soll?

Keiner. Also spar dir die Strohmänner.

Ob sich einige Leute nun lächerlich hypen lassen haben, ist so ziemlich unabhängig, was Sony mit der Werbung gemacht hat, und welche Schuld sie trifft. Du kannst einen Fehltritt nicht mit 'aber die anderen' entschuldigen, umso weniger, wenn diese Aktion mal wieder daran erinnert, dass Sony in erster Linie auch nur ein Haufen unternehmerischer Arschlöcher sind.

Was einige ja regelmäßig vergessen zu scheinen. Würde auch gegen den Hype helfen.
Das klingt in deiner Aussage aber so als hätte Sony jedem nen Kabel in den Kopf gejagt un das Hypezentrum im Hirn angezapft um die Leute zum Kauf zu veranlassen.
Wir leben halt nunmal im Kapitalismus un da besteht so ziemlich jeder große Konzern aus unternehmerischen Arschlöchern.
Ich seh wohl einfach den Fehltritt nich den du ansprichst un ebensowenig was "Sony nun mit der Werbung gemacht hat".
Is dann wohl aber Sony (ersetzte die Firma durch nen beliebigen Konzern) schuld an der Dummheit der Menschen.
Darkero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkero »

Ich verstehe auch das ganze rum geheule net. Ich habe das Spiel und bin voll zufrieden damit. Schon mal Ich nicht so auf die Features geachtet habe. Wusste nur das es ein syfy Game ist wo man die Welt erkundet und die ganzen Universen durchreist. Hatte mir echt gereicht. Natürlich ist es ärgerlich das man was großes dank den Versprechungen erwartet hatte und es net kriegen aber dann frage ich mich trotzdem warum die Leute einfach nicht warten können bis die tests online gehen. Selbst schuld sag ich. Weil diese Entwickler sind nicht die ersten die was versprochen hatten und es net eingehalten haben. War sogar überrascht als ich hinterher erst gelesen habe was da alles noch für features hätten noch drin sein müssen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

tormente hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Naja, sich zuerst an den Hype dranhängen und sich dann davon distanzieren wollen wenn es nicht klappt halte ich ehrlich gesagt für recht letztklassig. Sony war sicher nah genug am Entwickler dran um den Status des Spiels beurteilen zu können.

Ohne jetzt Hello Games komplett in Schutz nehmen zu wollen, kann mir gut vorstellen dass Sony auch auf einen Release gedrängt haben - schließlich kommt dieses Jahr ja recht wenig von ihnen raus.
Hast du nun irgendeine Grundlage für diese aus der Luft gegriffene Mutmaßung?
.
Naja, Augen im Kopf halt.
Ich hab ja gesehen wie sie das Ding intensiv beworben haben. Das macht man doch nicht einfach so. Und Sony auch nicht bei jedem x-beliebigen Game.
Da ist es völlig unerheblich, ob sie mitentwickelt oder gepublisht haben.

tormente hat geschrieben: Auch der zweite Teil ist untreffend. UC4, R&C, TLG, Alienation, PS VR: DC VR, Rigs, Until Dawn RoB, Super Star Dust VR.

Was hat denn MS so auf Lager im Jahr 2016? Quantum Break, ReCore... ich glaub das wars schon.
Ist mir auch egal was Microsoft hat (besitze keine Konsole von denen) . Aber Gears of War 4, Forza Horizon 3 und Dead Rising 4 würde ich trotzdem nicht auslassen ;)

Bei Sony wurde Horizon verschoben, Gran Turismo Sport verschoben.

Uncharted 4 (wurde auch von 2015 auf 2016 verschoben), ein Ratchet & Clank Remake und das über fast eine Dekade entwickelte The Last Guardian sowie Gravity Rush 2 und Tomorrow Children (die du vergessen hast - von zweiterem redet jetzt schon keiner mehr...) finde ich zusammen mit den paar VR Spielereien nicht so viel. Aber das sei jedem selbst überlassen - und ja, bevor es wer als Argument anführt: Nintendo hat natürlich auch wenig dieses Jahr.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Darkero hat geschrieben:Ich verstehe auch das ganze rum geheule net. Ich habe das Spiel und bin voll zufrieden damit. Schon mal Ich nicht so auf die Features geachtet habe. Wusste nur das es ein syfy Game ist wo man die Welt erkundet und die ganzen Universen durchreist. Hatte mir echt gereicht. Natürlich ist es ärgerlich das man was großes dank den Versprechungen erwartet hatte und es net kriegen aber dann frage ich mich trotzdem warum die Leute einfach nicht warten können bis die tests online gehen. Selbst schuld sag ich. Weil diese Entwickler sind nicht die ersten die was versprochen hatten und es net eingehalten haben. War sogar überrascht als ich hinterher erst gelesen habe was da alles noch für features hätten noch drin sein müssen.
Eben deswegen, natürlich kann man sowohl Sony als auch Hello Games die Versprechen vorhalten un deswegen auch Kritik üben.
Aber wer nich gelernt hat das man nich allen PR Aussagen uneingeschränkt glauben sollte hat halt Pech gehabt.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Also eines ist sicher: Sony hat zu 100% nicht auf einen Release gedrängt. Das sind die Leute, die eine Millionen Verschiebungen bei The Last Guardian geduldet haben, die Leute, zu denen Kojima gegangen ist, weil es keinen Zeitdruck gibt, die Leute, die quasi bis jetzt jedes große Exklusiv-Spiel (wiederholt) verschieben lassen haben. Nein, das halte ich für absolut ausgeschlossen. Sony hat niemanden zum Release gedrängt.

Wo man ihnen eine Vorwurf machen kann, ist eher die fehlende Kontrolle. Hat jemand bei Sony überhaupt geprüft, was genau Hello Games da macht, bevor man das Marketing übernommen hat (um sich die Konsolen-Exklusivität zu erkaufen und den Preis zu erhöhen). Wohl eher nicht. Im Endeffekt hat aber Hello Games alle angelogen, sowohl die Käufer als auch Sony.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sony hatte durchaus Kontrolle über die PR Aussagen von Murray, bzw. hat hingeschaut, was er sagt. So durfte er nicht über eine Xbox Version sprechen. Das kam raus, als er der Frage in einem Interview auswich, bis ein Sonymitarbeiter dazu kam und die Frage für beendet erklärt hat.

Was den Zwang einer Verschiebung angeht, Murray meinte auf eine Frage, ob er das Spiel tatsächlich in zwei Monaten (afair der Zeitraum) veröffentlichen wolle, oder lieber noch daran arbeiten, er würde sehr viel lieber weiterarbeiten.

Aber wir wissen es nicht. Dennoch davon auszugehen, Sony gibt dem Spiel so viel Bühne und auch Geld (welches von Hallo Games teils abgelehnt wurde) und schaut dann die ganze Zeit unbeteiligt zu, ist meiner Meinung nach etwas naiv.

ps: Jedes große Spiel (wiederholt) verschoben haben.....klingt nicht nach guter Planung seitens Sony. :/
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Da bleibt allerdings die Frage inwieweit Sony da wirklich mit drin war.
Beschränkte sich das nur auf gelegentliche Meetings in denen Murray oder/un sein Team sagen so un so sieht das jetzt aus oder rannte da tatsächlich nen Sony Mensch 24/7 bei Hello Games rum un hat jedem des überschaubaren Teams über die Schulter geschaut.?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

EvilReaper hat geschrieben:Also eines ist sicher: Sony hat zu 100% nicht auf einen Release gedrängt. Das sind die Leute, die eine Millionen Verschiebungen bei The Last Guardian geduldet haben, die Leute, zu denen Kojima gegangen ist, weil es keinen Zeitdruck gibt, die Leute, die quasi bis jetzt jedes große Exklusiv-Spiel (wiederholt) verschieben lassen haben. Nein, das halte ich für absolut ausgeschlossen. Sony hat niemanden zum Release gedrängt.
Jein, Sony hat einige größere Exclusives zu Beginn eher etwas unpoliert veröffentlicht, weil sie da noch Exclusive-Spiele brauchten um für gute Stimmung zu sorgen. Dann war die PS4 ein Selbstläufer und man hat es dadurch mit Verschiebungen halt etwas leichter, gerade wenn der 3rd Party Support so gut ist.
Kojima ist Kojima und wird alleine deswegen in Ruhe gelassen.
Und The Last Guardian gäbe es auch nicht mehr, wenn das nicht so ein Prestige-Spiel wäre nach dem ein sehr lauter Teil der Fangemeinde immer wieder gefragt hat. Schauen wir mal, wie das Spiel schlussendlich wird. Vielleicht wirkt es ja dann immer noch unfertig.

Bei intern entwickelten Exclusives ist Sony grundsätzlich sicher auch ein wenig kompromissbereiter, weil man sonst ja eigenen Marken schaden würde.
Ein gepublishtes Spiel eines Drittentwicklers wie Hello Games haut man da leichter mal raus - zur Not tut man halt so als hätte man nix damit zu tun gehabt...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Mojo8367
Bei PR Auftritten wird wohl öfter einer Anwesend gewesen sein. Bei der Programmierung weniger, aber die werden wohl viel mit Sony zwecks Optimierung zusammengearbeitet haben. Siehe auch die Optimierung auf PC.

edit:
Was Last Guardian und seine Entwicklung anging, die kann auch jahrelang nahezu geruht haben, bis es für die PS4 wieder hervorgholt wurde.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Chibiterasu hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Also eines ist sicher: Sony hat zu 100% nicht auf einen Release gedrängt. Das sind die Leute, die eine Millionen Verschiebungen bei The Last Guardian geduldet haben, die Leute, zu denen Kojima gegangen ist, weil es keinen Zeitdruck gibt, die Leute, die quasi bis jetzt jedes große Exklusiv-Spiel (wiederholt) verschieben lassen haben. Nein, das halte ich für absolut ausgeschlossen. Sony hat niemanden zum Release gedrängt.
Jein, Sony hat einige größere Exclusives zu Beginn eher etwas unpoliert veröffentlicht, weil sie da noch Exclusive-Spiele brauchten um für gute Stimmung zu sorgen. Dann war die PS4 ein Selbstläufer und man hat es dadurch mit Verschiebungen halt etwas leichter, gerade wenn der 3rd Party Support so gut ist.
Kojima ist Kojima und wird alleine deswegen in Ruhe gelassen.
Und The Last Guardian gäbe es auch nicht mehr, wenn das nicht so ein Prestige-Spiel wäre nach dem ein sehr lauter Teil der Fangemeinde immer wieder gefragt hat. Schauen wir mal, wie das Spiel schlussendlich wird. Vielleicht wirkt es ja dann immer noch unfertig.

Bei intern entwickelten Exclusives ist Sony grundsätzlich sicher auch ein wenig kompromissbereiter, weil man sonst ja eigenen Marken schaden würde.
Ein gepublishtes Spiel eines Drittentwicklers wie Hello Games haut man da leichter mal raus - zur Not tut man halt so als hätte man nix damit zu tun gehabt...
Es is eben ein Spiel eines Drittanbieters un ob Sony da genauso den Überblick hat wie bei nem Exclusive is eben die Frage.

Sind die bei jedem Drittanbieter-Spiel wirklich so intensiv involviert in die Entwicklungsarbeit oder vertrauen sie doch auf das was ihnen in Meetings präsentiert wird?
greenelve hat geschrieben:@Mojo8367
Bei PR Auftritten wird wohl öfter einer Anwesend gewesen sein. Bei der Programmierung weniger, aber die werden wohl viel mit Sony zwecks Optimierung zusammengearbeitet haben. Siehe auch die Optimierung auf PC..
Meine Programmierungs-Skills un deren Umsetzung bei einem Projekt wie NMS sin vorsichtig ausgedrückt verbesserungswürdig.
Aber Optimierung auf ein System, in dem Falle PS4 hat doch nix mit Features zu tun, oder?
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 16.09.2016 21:27, insgesamt 1-mal geändert.