SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1856037
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von johndoe1856037 »

300€

können ja wetten abschließen
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

JesusOfCool hat geschrieben:ich bin für 229€, wer geht mit?
Von mir aus^^ :)

Aber seien wir uns doch ehrlich. Ein NX Bundle mit Zelda - breath of the Wild für 299€ würde bei den Fans ziemlich sicher gut ankommen (wenn das Ding so ein starker Handheld wird, wie derzeit angenommen). Das sind die Early Adopters, die wollen das Ding auf jeden Fall wenn so eine Marke zum Launch da ist.

Im Idealfall zieht man das bis zum Weihnachtsgeschäft durch und wenn sich da dann leichte Probleme auftun, dann haut man ein anderes gutes Spiel als Pack-In für 250€ (zb den Smash Bros. Port).
Wenn man 2018 irgendwann den Preis senken muss, ist es auch ok.

Der 3DS hat wirklich einfach zu wenig geboten. Das 3D war teuer aber nicht so ein Must-Have Ding. Und die vorhandenen Spiele waren nicht sonderlich gut und spärlich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bayonetta hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:250€ hat für den 3DS nicht funktioniert, weil es zum Launch quasi kein interessantes Spiel gab.
Meiner meinung nach.
Ich bin mittlerweile einfach vorsichtig wenn ich sehe wie sich die Ps4 verkauft, der Cube sich nicht verkauft usw von auszugehen Software ist das Wundermittel.

Ich glaub der 3DS hätte sich auch mit spielen nicht zu dem Preis verkauft arg besser verkauft, selbst wenn das Internet das ganze Feiert, das Internet ist nicht massgebend für den Erfolg von etwas.

Naja, aber 400€ waren ja relativ günstig - speziell im Vergleich zum PS3 Startpreis.
Dann hat man bei Konsolen nach dem bescheidenen Wii U Launch schon richtig auf die neue Generation gegiert.
Und Microsoft hat sich selbst ins Aus gestellt.

Und Sony hat die PS4 schon bei der Vorstellung mit einigen Titeln beworben, die für Aufsehen gesorgt haben. Dass die dann teilweise ewig nicht daher kamen (Driveclub, The Witness, Until Dawn) und/oder qualitativ nicht das Wahre waren (The Order, Knack, Killzone) - ist ne andere Sache.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich denk auch es muss beides stimmen. Klar, Software erzeugt den Hardwarebedarf, aber für viele gibt's eben wirklich ne harte Schmerzgrenze. Eben deswegen fänd ich eine Normal-Budget-Variante nicht verkehrt.

Hauptsache sie verstecken die Kosten nicht so dreist wie Sony mit der Vita.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ist mir bis heute ein Rätsel warum sie das gemacht haben. Die hätten dem 3DS richtig das Wasser abgraben können. LCD statt OLED (wär weniger geil, aber im Vergleich zum 3DS immer noch ganz weit vorne), SD-Slot rein, Simkartenkram raus, Rückseitentouchpad raus, etwas an den verwendeten Materialien runterdrehen und 50€ weniger. Dann noch Capcom die Kohle für Monsterhunter hinten reinschieben und das hätte richtig übel ausgehen können für Nintendo.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

die ps4 war/ist ohnehin ein Phänomen. verkauft sich basierend auf Erwartungen und versprechen. ein wenig so wie Wii mit Wii Sports damals, nur im Ps4 fall ohne irgendwas besonderem, sprich nichts was PC und/oder xb1 nicht bieten würden
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bayonetta hat geschrieben:Und doch war die allgemeine sitmmung das es für Ps4 nichts gibt, das du dann den günstigen preis erwähnst bestätigt ja nur noch mehr das man einen guten mix aus allen braucht, und man nicht einfach sagen kann hätte der 3DS Titel x/y wäre er genau so abgegangen wie er ist unabhängig von dem Preis.
Hmm, ich habe das anders in Erinnerung. Zu Beginn war man (also der geneigte Sony-Fan) ziemlich geil auf die vorgestellten Spiele und direkt bei Release der Konsole wurde dann ja sogar das erste Mal Uncharted 4 gezeigt.

Beim 3DS war das vor und zum Release spärlich. Erst die E3 2011 war recht gut.

Naja, aber ihr werdet schon recht haben.

Wenn Nintendo aber keinen groben Marketingschnitzer macht, im ersten Halbjahr 3-4 sehr gute Titel bringt (was drinnen sein muss!) und das Gerät ca. dem entspricht was wir momentan denken , fall ich eh vom Glauben ab, wenn das nicht ganz gut läuft.

Nintendo-Marken sind immer noch beliebt.
Die Wii U ist tot und "viele" wollen einen Neuanfang.
Der 3DS ist schwach und bald 6 Jahre alt.
Ansonsten gibt es keinen dezidierten Handheld mehr, der unterstützt wird.
Die Aussicht auf Handheld+Konsolengames in einem Gerät sollte für viele auch überzeugend sein.
Zelda!

Was kann da schiefgehen...? :Häschen:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich mach mir Sorgen um den westlichen Markt. Speziell um die Frage, wie ein Handheld heutzutage hier so aufgenommen wird. In Japan funktioniert das - da ist wie gesagt die Vita immer noch vor der PS4. Aber bei uns? Deswegen hätte ich zwei Geräte bevorzugt. Ein günstiger Handheld und eine günstige Konsole. Spiele mit zwei Leistungsprofilen. Handheld zuerst in Japan, Konsole gleichzeitig zuerst bei uns. Beides mit Cartridges. Einen (teuren) Hybriden irgendwann hätte das nicht ausgeschlossen bei halbwegs cleverer Softwarearchitektur.

Wird so wohl nicht kommen nach dem was man hört...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Fände ich persönlich auch nicht gut. Ich finde es besser, wenn man dem westlichen Markt die Chance auf so ein Hybrid-Produkt gibt.
Wenn es ein Jahr nicht läuft, kann man das Ganze immer noch als kleine, kompakte Konsole für vermutlich 100 bis 150€ anbieten und die Spiele unter die Leute bringen.

Aber es wird nie möglich sein, alles auf dem Handheld auch auf der Konsole spielbar zu machen (weil Touchscreen) und alleine damit wäre dieser Vorteil der Fusionierung schon wieder weg.
Und das ist eines der Features die man gut vermarkten kann und die so ein Produkt erst überhaupt attraktiv machen könnte. Für Nintendo-Fans sowieso, aber auch für Handheld-Fans generell, für Eltern, für Neulinge die Bock auf das neue 3D Zelda UND Pokémon haben etc.

Ich bin evtl. wirklich viel zu optimistisch aber mir ist das gerade lieber so in meinem privaten Candyland.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, es gäb dann ja früher oder später alle Varianten am Markt. Das Problem im Moment scheint zu sein, dass im Westen "keiner" die Mehrkosten für einen Hybriden zahlen will. Und bei kleinen kompakten Konsolen muss ich wieder an PSTV denken...
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Bayonetta hat geschrieben:
Squid Icarus hat geschrieben:Welche Konsole ist denn in den letzten Jahren zum Launch für unter 250€ verkauft worden? Das kannst du denke ich vergessen, 250€ wäre schon vergleichsweise günstig - ohne Spiel. Ich tippe auf 300€ ohne Spiel.

Passend dazu:
Spoiler
Show
Bild
Nur das wir hier potenziell erst mal von nem handheld reden, und 250€ hat beim 3DS nur 1 gemacht, ihm das genick zum start gebrochen bis man diesen fehler mit einer Preisanpassung korrigiert hat. hat, und ich zahl für nen Handheld keine Konsolenpreise, Ps4 krieg ich zum teil mit spiel für 280€
Eine Hybridkonsole ist für mich eben kein reiner Handheld mehr und gehört deswegen auch zu den Großen in die Kategorie. Und für ein "System" (damit wir Handheld und Konsole unter einen Hut bekommen), das man sowohl unterwegs als auch zuhause hervorragend nutzen kann, finde ich 250€ mehr als okay, auch ohne Spiel. Die PS4 ist auch nicht bei 280€ mit Spiel gestartet, sondern bei 399€ ohne. Daher ist der Vergleich aus Kostensicht nicht ganz fair. Aus reiner Kundensicht lohnt es sich sowieso nie, eine Konsole oder einen Handheld zum Launch zu kaufen - lieber warten und später günstiger zuschlagen, wenn mehr gute Games raus sind. Ich würde aber auch noch mehr als 300€ zahlen, sofern NX das kann, was ich mir wünsche.

Mit PS4 und/oder Xbox One gleichziehen (geschweige denn mit Neo/Scorpio) wird NX ja sowieso nicht. Wir reden von Nintendo und die setzen andere Prioritäten. Und ehrlich gesagt finde ich das nicht dramatisch.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: Das Problem im Moment scheint zu sein, dass im Westen "keiner" die Mehrkosten für einen Hybriden zahlen will.
Ist das so?

Ich gerne - und bis jetzt ist das Feedback in diversen Foren und podcasts auch recht positiv der Idee gegenüber.
Wie sich das auf die Masse überträgt kann natürlich kaum wer sagen.

Bayonetta hat geschrieben: edit: Aber wenn ich es zu den ganz großen zählen würde wäre eben das nächste Problem das ich für Hardawre die weniger leistet nicht mehr bereit bin mehr Geld zu zahlen, so Hardcore fan von Nintendo bin ich auch nicht.

Egal wie man es dreht, wenn sie so viel kosten soll wie eine PS4 möchte ich auch die leistung, ansonsten habe ich bei weniger leistung auch erst ab 200€ interesse wenn nicht zu Release nen Metroid oder Fzero da ist.
So funktioniert das aber nicht. Man kann den Bonus dass in dem Ding ein Bildschirm ist und man es jederzeit unkompliziert in den Urlaub, den Park, zum Elternbesuch etc. mitnehmen kann - nicht komplett wegdividieren und sagen "für 250€ will ich soviel Leistung wie für die PS4".
Also du für dich und deine Kaufentscheidung kannst das natürlich schon (versteh das nicht als Angriff bitte) - aber grundsätzlich ist das ein Feature was nunmal etwas kostet. Und ich hoffe, dass viele dieses als Mehrwert sehen und da nicht einfach nur nen Preisvergleich zwischen ner stationären PS4 und nem NX machen.
Wird eh kaum passieren, weil der Unterschied in der Software-Bibliothek sehr groß sein wird und man sowieso eher zum einen oder anderen tendieren wird.

Mir ist die Leistung egal, weil das NX nunmal Zelda und Co. abspielen kann und die PS4 nicht.
Auch wenn sie die Slim bis März auf 150€ reduzieren würden, würde ich lieber 300€ für ein tragbares NX mit Zelda ausgeben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, das ist natürlich clever und es wird viele geben, die es so sehen und so machen werden.

Aber es ging ja ein wenig allgemein darum, ob so ein handheld mit der Leistung und diesem Hybrid-"Feature" ganz allgemein genug Wert liefern könnte um 250€ zu kosten.

Und ich denke schon, dass es so ist und hoffe eben dass das viele andere auch so sehen, weil natürlich sonst wieder viele mit nem Gerät dastehen, welches schlecht unterstützt werden wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Du hast natürlich recht, dass sie preislich nicht machen können was sie wollen.
Ich persönlich fände 250€ für das Spekulierte einen guten Preis.
Aber es gab ja die Gerüchte, dass es billig werden soll.

Evtl. subventionieren sie ja wirklich und schaffen 199€.
Ich persönlich fände das clever, weil Nintendo ihr Geld ja sowieso eher über die Spiele verdient.
Im ersten Halbjahr ein paar gute Wii U Ports und man kann den Verlust evtl. schon damit begleichen (Smash Bros, Mario Maker, Mario Kart).

Wäre wichtig um vom Start weg gut zu laufen - besser als wenn sich da schon mal so eine Ladenhüter-Atmosphäre breit macht und Drittentwickler schon keinen Bock mehr auf das Gerät haben, der Einzelhandel keine Lust hat es groß zu bewerben oder attraktiv zu präsentieren bzw. Platz dafür zu schaffen und die breitere Spielerschaft das Gerät gedanklich bereits als Flop abhakt. Aus sowas kommt man dann auch mit guter Software nicht mehr raus (siehe Wii U).

Da wäre es besser zu Beginn in den sauren Apfel zu beißen. Kann mir gut vorstellen dass sie das auch so sehen.
johndoe1856037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1856037 »

Wurde die Wii U zunächst nicht auch subventioniert?

Naja, mir ist der Preis nicht so wichtig. Meine absolute Schmerzgrenze wäre wohl 350€, aber auch nur, wenn das Teil was wird und auch Spiele reinhauen. Zelda macht mich bisher noch nicht genug an ... mal sehen