Paradox Interactive: Wird Botschafter der "Women in Games"-Kampagne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive: Wird Botschafter der "Women in Games"-Kampagne

Beitrag von hydro skunk 420 »

Die Sache ist doch ganz einfach:

Wer mehr auf Spiele wie Gears of War und so steht, findet die Nachricht schlecht.
Kauft ihr euch lieber Bibi und Tina, dürftet ihr diese Entwicklung super finden.
Spoiler
Show
:cheer:
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 13.09.2016 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

Usul hat geschrieben:
???_??????? hat geschrieben:Ausserdem: Kein Schwein in einem Entwicklungsstudio wird sich daran stören, wenn eine Frau in einem eben solchen arbeitet. Ich zumindest habe nch nie davon gehört oder gelesen, dass eine Weibliche Angestellte in z.B. Ubisoft, EA o.ä. rausgemobbt wurde weil sie eine Frau sei.

Meine Damen und Herren, dass nennt man einen Strohmann-Argument. :roll:

Wo in diesen Thread wurde abgestritten, dass Frauen nicht gemobbt werden?

Nirgends? Gibt sicher auch Frauen, die aus einem IT Betrieb gemobbt wurden o.ä., aber sicher zu 90 - 95% weil es Persönliche Gründe gab und nicht weil sie statt einen Penis eine Vagina besitzt.

Und falls es scheitern sollte, wird es am Ende natürlich am Patriarchat liegen.
Persönlich sehe ich keinen Unterschied zwischen Alex Jones alias "9/11 was a insidejob!" und einer Margarete Stokowski um mal im Deutschsprachigen Raum zu bleiben. :ugly:
Zuletzt geändert von A_R_F am 13.09.2016 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Doc Angelo hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Du willst mir also erzählen das eine Frau sich aufgrund Ihres eveolutionsbedingtem Nachteil bei der Räumlichen vorstellung nicht als ein Ausnahmearchitekt heraustellen kann ?
Oder ein Mann aufgrund seines eveolutionsbedingtem Nachteil in Emphatie und sozialer Intelligenz niemals so verständnisvoll werden kann wie die Diva vom Dienst? Oder das wenn, es nur absolute Ausnahmeerscheinungen sind ?
Aber selbstverständlich nicht. Ich wüsste von keiner Studie, die besagt, das alle Teilnehmer einer Gruppe in irgendetwas besser oder schlechter gewesen wäre als die andere Gruppe, sei es Geschlecht, Alter oder sonstwas. Das wäre ja auch wirklich ziemlich seltsam, gerade bei Teilnehmerzahlen >1000. Ich würde sogar behaupten das es noch nie ein derartiges Ergebnis gegeben hat. Würde mich zumindest sehr stark wundern.

Selbstverständlich sind solche Ergebnisse immer so zu verstehen, das der Schnitt einer Gruppe etwas besser/schlechter konnte als der Schnitt der anderen Gruppe. Das sagt über die Leistung von Einzelpersonen gar nichts aus und soll es auch nicht. Allerdings stellt diese Tatsache weder einen Beweis noch einen Gegenbeweis von Studien-Ergebnissen dar. Solche Sachen sollte man meiner Meinung nicht gegenüberstellen. Das ergibt für mich keinen Sinn

Edit: Um das mal in einen Satz zu packen: Das eine Frau die beste Fahrzeugführerin der Welt ist hat nicht zu bedeuten, das im Schnitt Frauen besser Auto fahren. Umgekehrt gilt das natürlich genau so. Trotzdem kann genau das der Fall sein, ohne das die beiden Dinge irgendwas übereinander aussagen.
Wahre Worte Doc.

Zu deinem zitiertem Post:

Ich verstehe ja was du meinst. Aber ich denke halt das wir inzwischen weit genug sind das man sich ohne Probleme von der schlechtesten Autofahrerin zur besten Mausern kann - wenn der Wille da ist.
Sprich, das wir unsere, von der Evolution gegebenen Vorteile oder Nachteile ohne Probleme überwinden können.

Das Problem sind da eher die gesellschaftlichen Konventionen die sich über die Zeit entwickelt haben, die da eine wesentlich größere Hürde darstellen.
Und diese Hürde wird hier extrem klein geredet, gar ihre Existenz abgesprochen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

???_??????? hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
???_??????? hat geschrieben:Ausserdem: Kein Schwein in einem Entwicklungsstudio wird sich daran stören, wenn eine Frau in einem eben solchen arbeitet. Ich zumindest habe nch nie davon gehört oder gelesen, dass eine Weibliche Angestellte in z.B. Ubisoft, EA o.ä. rausgemobbt wurde weil sie eine Frau sei.

Nirgends? Gibt sicher auch Frauen, die aus einem IT Betrieb gemobbt wurden o.ä., aber sicher zu 90 - 95% weil es Persönliche Gründe gab und nicht weil sie statt einen Penis eine Vagina besitzt.
Eben deswegen ist dein Beitrag ja deplatziert - denn hier hat doch niemand behauptet, daß Frauen in der IT-Branche gemobbt würden.

Strohmann-Argument = Man legt dem Gegenüber ein Argument in den Mund, gegen das man sich dann wendet. Und genau das tust du, wenn du hier was von Mobbing erzählst... bzw. dann meinst, daß Frauen ja nicht gemobbt werden.
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

Usul hat geschrieben:
???_??????? hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:

Eben deswegen ist dein Beitrag ja deplatziert - denn hier hat doch niemand behauptet, daß Frauen in der IT-Branche gemobbt würden.

Strohmann-Argument = Man legt dem Gegenüber ein Argument in den Mund, gegen das man sich dann wendet. Und genau das tust du, wenn du hier was von Mobbing erzählst... bzw. dann meinst, daß Frauen ja nicht gemobbt werden.
Zugegeben, von Mobbing o.ä. war nie die Rede - Punkt für dich. :wink:

Aber auf was möchte diese Iniative dann sonst hinweisen? Am Bildungsweg oder Gesellschaft kann es nicht liegen, die Tore in den IT Bereich steht einer jeden Frau offen, vorrausgesetzt natürlich sie bringt die nötigen Noten mit um in diesen Fach studieren zu können. Und wenn sie sich in ihrem Studium nicht dumm anstellt bekommt sie auch höchstwahrscheinlich eine Anstellng in diesem Bereich. Dass irgendwelche Studiumsabbrecher keine Chancen haben bei einem Renomierten IT Unternehmen arbeiten zu können ist doch hoffentlich jeden klar und da gibt es auch keinen Unterschied ob der Bewerber eine Frau oder Mann ist - beide bekommen ohne die nötigen Qualifikationen keine Anstellung.
gunchar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunchar »

Moeglicherweise moechte die Stiftung durch Werbung, Kampagnen oder aehnlichem einfach nur mehr Interesse bei Frauen und Maedchen wecken, und nimmt die klar gewachsene Menge an Gamerinnen(nein nicht nur Farmville oder die Sims) als Indikator das das klappen koennte?

Es ist uebrigens auch heute noch (unabhaengig vom Interesse) ganz bestimmt nicht so einfach in einem hauptsaechlich vom anderen Geschlecht dominierten Berufsfeld Fuss zu fassen(vor allem wenn die Gesellschaft meint das muss so sein, oder zumindestens genug Idioten von denen ja hier im Thread auch einige in voller Pracht zu bestaunen waren)!
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Ich wäre ja dafür, dass sie dort Flüchtlinge einstellen oder ist Paradox Interactive etwa rassistisch und islamophob? Frauenquote ist ja soooooo 2015. Gähn.
Das ist wie diese Bauarbeiter Diskussion, in der man kleine 45 Kilo Frauen versucht Heizkörper in den 3. Stock tragen zu lassen. Da weiß so ziemlich jeder, dass sie die körperliche Vorraussetzungen nicht mal ansatzweise erfüllen.
Das ist doch nur weil man den Frauen von klein auf einredet, dass sie schwächer seien!!!!111

Alles ein soziales Konstrukt!!!!!1111

Du Kackfascho!

:D
Geschlechterkrieger
Gender bitte , nicht Geschlecht! Von Geschlecht reden doch nur noch reaktionäre biologistische Rechspopulisten :!:

-----
Na da könnte ich als angehende C++ Entwicklerin ja mal drüber nachdenken, ob ich mich bei Paradox bewerbe. Welche Engine nutzen die eigentlich aktuell?
Der Thread hat durch stichhaltige Argumentation und unter Einsatz wissenschaftlicher Studien eindeutig und zweifelsfrei bewiesen das du keine C++ Entwicklerin bist. Entweder bist du ein Mann oder Friseuse, wobei du beides gleichzeitig nicht sein kannst.
Die 3 Frauen, die es in diesem Forum gibt, beweisen natürlich, dass 50% Frauen und 50% Männer sich für diese Branche interessieren (Aber Frauen wissen es entweder garnicht, weil man es ihnen ja von klein an eingeredet hat oder sie trauen sich nicht weil sie überall diskriminiert, sexuell missbraucht usw werden) - nicht wahr?

Ich kenne keine einziges weibliche Person in meinem Leben, die sich für IT interessiert. Das heißt nicht, dass es nicht eine Hand voll davon gibt. Aber wie man sozialistische Ideologen kennt wisst ihr es natürlich besser und deswegen brauchen wir weniger Freiheit und mehr staatliche Eingriffe. Aus blumigen Worten wie "Diversity" und gegen patriachale genderbinary blablub vorzugehen brauchen wir ofc die Quote.

Runtergebrochen in die ach so verhasste Stammtischsprache, die (was die Ideologen hassen) jeder versteht heißt: Mitarbeiter müssen aufnehmen werden, nur weil sie keinen Pimmel haben. Mitarbeiter müssen abgelehnt werden weil sie Pimmel haben. Also Unternehmer dürfen ich nicht mehr frei entscheiden, wen ich aufnehme.

Und das obwohl es doch ständig von links heißt Geschlecht sei irrelevant. Achso, deswegen müssen wir den ach so starken, unabhängigen und männergleichen Frauen staatlich unter die Arme greifen und sie so in gutbezahlte Jobs bringen, weil sie es alleine nicht können- da sie sonst i.d.R. Gender/Soziologiestudent, Kindergärtnerin, Bürokauffrau oder Krankenpflegerin werden würden - was natürlich am Patriachart liegt und nicht am Naturell von Frauen
gunchar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunchar »

Oh klasse der Raecher der entschwanzten ist da, um alle weissen Hetero-Maenner vorm matriachalischen Scharia-Staat zu retten...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Highnrich hat geschrieben:Ich kenne keine einziges weibliche Person in meinem Leben
Na, DAS erklärt doch einiges! :Blauesauge:
gunchar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunchar »

Naja das erklaert das Komplex Highnrich allerdings noch nicht komplett, ist aber immerhin ein guter Ansatz :D
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

@gunchar

Du verstehst mich Falsch. ;-) Ich finde es ja wirklich löblich, dass sich da eine Iniative für mehr Frauen als Videospielentwickler einsetzt, nur sehe ich das ganz nüchtern.
Man muss doch sehen, dass es in der Vergangenheit solche ähnlichen Iniativen schon gab und der Anteil an Frauen in IT Berufen ist nur minimal gestiegen (rein Fiktiv würde ich jetzt sagen von 2 - 3 auf 5%).
Anscheinend gibt es da doch andere Interessen, die die Frauen von Geburt an besitzen.
Das ist nicht Böse o.ä., nur halt anders und genauso gut wie die Geschlechtsbezogenen Interessen der Männer. Das zu akzeptieren wäre mal ein 1. Schritt.
Vll. sieht Mutter Natur dafür in naher Zukunft eine Korrektur vor, vll. aber auch nicht, wer weiß.
Was man allerdings sagen kann ist folgendes: Die Gesellschaft oder gar einen fiktiven Patriachart dafür zu verdammen führt uns nur in eine Sackgasse.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

???_??????? hat geschrieben:Man muss doch sehen, dass es in der Vergangenheit solche ähnlichen Iniativen schon gab und der Anteil an Frauen in IT Berufen ist nur minimal gestiegen (rein Fiktiv würde ich jetzt sagen von 2 - 3 auf 5%).
Das wäre im Übrigen in etwa die Verdopplung, die in den nächsten 10 Jahren erreicht werden soll.
Was man allerdings sagen kann ist folgendes: Die Gesellschaft oder gar einen fiktiven Patriachart dafür zu verdammen führt uns nur in eine Sackgasse.
Auch hier gilt: Wer verdammt denn genau? Wenn man feststellt, daß in einer Branche - verglichen am Bevölkerungsanteil - zu wenig Frauen (oder Männer) arbeiten, und wenn man dann hingeht und Anreize für Frauen (oder Männer) in dieser Branche schaffen will, damit der Anteil der Frauen (oder Männer) steigt - wen verdammt man denn da?

Man kann darüber diskutieren, ob es einen großen Unterschied machen würde, wenn mehr Frauen in der Spiele-Branche tätig wären - ich würde sagen, daß es zumindest einen gewissen Unterschied machen würde, weil einfach noch mehr Abwechslung in die Reihen der Entwickler käme. Ob die Spiele, die dabei herauskommen, mehr Spaß machen, würde sich zeigen - aber es gäbe eben vermutlich mehr unterschiedliche Titel.

Aber die Gesellschaft oder ein fiktives oder reales Patriarchat verdammen ist etwas gänzlich anderes. Erstaunlicherweise ist das aber eben der Einwurf von vielen, wenn es um dieses Thema geht. Da wollen einige einfach mehr Frauen in die Branche holen - und schon wird dagegen argumentiert, daß den Frauen doch alle Wege offen stehen und daß sie ja nicht gemobbt werden und daß der Beste oder die Beste den jeweiligen Job bekommen soll und daß man ja keine positive Diskriminierung anwenden soll und daß ja nicht die Gesellschaft schuld an der geringen Zahl der Frauen in der Branche sei und daß Frauen qua Biologie und Genetik ja schon ganz anders sind usw. Völlig am Thema vorbei argumentiert, wie ich finde.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

gunchar hat geschrieben:Moeglicherweise moechte die Stiftung durch Werbung, Kampagnen oder aehnlichem einfach nur mehr Interesse bei Frauen und Maedchen wecken, und nimmt die klar gewachsene Menge an Gamerinnen(nein nicht nur Farmville oder die Sims) als Indikator das das klappen koennte?
Könnte.

Nur warum wurde es nicht so kommuniziert? Es war lediglich die Rede davon mehr Frauen zu beschäftigen, nicht mehr Spiele für Frauen zu machen.
gunchar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunchar »

@???_??????? Das war gar kein Angriff auf dich oder deine Argumentation, ich sagte ja auch nur das es klappen koennte, vielleicht aber auch nicht(moeglicherweise hat mans bisher halt falsch gemacht, oder vielleicht wird es sich auch nie aendern weils genetische Gruende hat, beides moeglich).

@Lebensmittelspekulant Ich habe keine Ahnung warum man es so kommuniziert hat, wie man es getan hat. Aber ich meinte gar nicht unbedingt das man mehr Spiele fuer Frauen machen will. Vielleicht moechte man Frauen und Maedchen auch einfach nur alle Spiele(auch die angeblichen Maennerspiele) naeherbringen.
Zuletzt geändert von gunchar am 14.09.2016 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

Auch hier gilt: Wer verdammt denn genau? Wenn man feststellt, daß in einer Branche - verglichen am Bevölkerungsanteil - zu wenig Frauen (oder Männer) arbeiten, und wenn man dann hingeht und Anreize für Frauen (oder Männer) in dieser Branche schaffen will, damit der Anteil der Frauen (oder Männer) steigt - wen verdammt man denn da?
Das Fett hervorgehobene: Ist das wirklich so? Ich meine wieso sollten zu wenig Frauen/Männer in einer Branche arbeiten? Wenn in einem Beruf von 100 Arbeiterer 90 Frauen und die restlichen 10 Männer sind - ist das wirklich so schlecht? Wer damit nicht klar kommt hat eindeutig ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein. Ich selber habe schon in Branchen gearbeitet wo der Frauen Anteil eindeutig überwiegte und trotzdem hatte ich damit kein Problem. Wieso auch? Ich verstehe mich mit jeden soweit gut wie es eben in meinem Rahemn liegt. ;-)

Man kann darüber diskutieren, ob es einen großen Unterschied machen würde, wenn mehr Frauen in der Spiele-Branche tätig wären - ich würde sagen, daß es zumindest einen gewissen Unterschied machen würde, weil einfach noch mehr Abwechslung in die Reihen der Entwickler käme. Ob die Spiele, die dabei herauskommen, mehr Spaß machen, würde sich zeigen - aber es gäbe eben vermutlich mehr unterschiedliche Titel.
Da bin ich ganz bei dir, ich würde mich zumindest mal gerne Überraschen lassen.

Aber die Gesellschaft oder ein fiktives oder reales Patriarchat verdammen ist etwas gänzlich anderes. Erstaunlicherweise ist das aber eben der Einwurf von vielen, wenn es um dieses Thema geht. Da wollen einige einfach mehr Frauen in die Branche holen - und schon wird dagegen argumentiert, daß den Frauen doch alle Wege offen stehen und daß sie ja nicht gemobbt werden und daß der Beste oder die Beste den jeweiligen Job bekommen soll und daß man ja keine positive Diskriminierung anwenden soll und daß ja nicht die Gesellschaft schuld an der geringen Zahl der Frauen in der Branche sei und daß Frauen qua Biologie und Genetik ja schon ganz anders sind usw. Völlig am Thema vorbei argumentiert, wie ich finde.

Mal ganz abgesehen von der Frage der deplatzierung der obigen Argumentationsstruktur (was ich nicht teile, das alles muss man durchaus Ansprechen bei diesen Thema): Was genau ist daran jetzt Falsch? Die Infrastruktur ist für jeden Verfügbar, egal ob Mann oder Frau. By the way: Ich hoffe, dass dein Einwurf mit "reales Patriarchat" nur ein Scherz war. ;-)

@gunchar

Schon okay, hab mich nur gefragt ob dein Beitrag auch an mich gerichtet war oder nicht. Alles cool. :wink: