Jim Panse hat geschrieben:
Jetzt daraus ein Recht abzuleiten, dass Steam verpflichtet dein Review zu publizieren oder deine Meinung im GesamtScore zu berücksichtigen, halte ich für sehr abwegig.
Ja stimmt schon, vielleicht habe ich meine Thesen etwas zu radikal formuliert
Jim Panse hat geschrieben:
Hier gehts auch nicht mal um Zensur, da die Reviews immer noch einsehbar sind. Es ist nur ein optionaler StandardFilter eingeführt worden.
Und das sind nur die grundsätzlichen Punkte.
Aber wir reden hier nicht von Einschränkungen der Meinungsfreiheit oder Zensur.
Natürlich geht es hier um Einschränkungen/ Zensur: die Standard-Einstellung in Steam ist nun mal die, dass der Gesamt-Review-Score nur aus denen besteht, die das Spiel tatsächlich bei Steam gekauft haben.
Man macht es so also pauschal schwerer die Meinungen der Leute einzuholen, die eben dies nicht getan haben. Defakto handelt es sich dabei also um eine Einschränkung/ Zensur
Jim Panse hat geschrieben:Es geht darum, dass das Rating von Computerspielen aussagekräftiger wird.
Schon mal einen Blick in die Steam Reviews geworfen? Die werden durch diesen Schritt absolut nicht "aussagekräftiger", ganz im Gegenteil: wenn man nach
deduktiver Analyse sagt "alle die nicht bei uns kaufen haben eine minderwertige Meinung" dann trägt dass nicht gerade dazu bei dass die vorhandenen Reviews aussagekräftiger werden
@Kajetan
Siehe die letzte Passage hier direkt drüber

Außerdem möchte ich noch hinzufügen dass ich die Intention eines solchen Schrittes seitens Steam durchaus nachvollziehen kann, nur gäbe es dabei eben sicher bessere Wege als den jetzt eingeschlagenen.
EDIT:
Ich muss meine Meinung nach dem öffnen von Steam doch "etwas" revidieren: der Filter ist gut einsehbar vor dem beginn der eigentlichen Reviews und man sieht sofort "was, wie bzw. wo".
Begrüßen tue ich den Schritt seitens Steam zwar immer noch nicht, allerdings muss ich euch allen, die ihr meine Meinung kritisiert habt doch in einem Großteil eurer Argumente nun doch recht geben: meine ursprüngliche Meinung basierte auf der These dass der Filter in irgendeinem Unter-Menü versteckt ist, dass Autonormal-Nutzer gar nicht erst findet.
So wie es jetzt ist, ist es absolut ok und ich muss zugeben: ich lag einfach falsch und bin direkt vom schlimmsten ausgegangen