Steam: Valve ändert erneut Richtlinien für Nutzer-Reviews

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve ändert erneut Richtlinien für Nutzer-Reviews

Beitrag von Kajetan »

thegucky hat geschrieben:Was du getan hast ist somit Diebstahl.
Was die Geschäftsleitung getan hat, nicht er. Die Keys wurden nach seiner Aussage mit dem offiziellen Segen der Geschäftsleitung verteilt. Das ändert zwar nix an der nicht sachgemäßen Verwendung der Keys, aber die Verantwortung trägt hier die Geschäftsleitung, nicht die Angestellten.

Die Telekom-Mitarbeiter haben sich selbst "beschenkt", sie haben die Punkte nicht als Bonus von der Geschäftsleitung bekommen.
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Klar... Ich kaufe ein Spiel bei Steam für 60€ wenn ich es LEGAL wo anders für gerade mal 30€ bekommen kann... :roll:
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

StolleJay hat geschrieben:Klar... Ich kaufe ein Spiel bei Steam für 60€ wenn ich es LEGAL wo anders für gerade mal 30€ bekommen kann... :roll:
Vorallem da die meisten Keys aus physikalischen Ausgaben der Spiele stammen,
ob man jetzt bei Amazon mehrere Tage drauf wartet die Verpackung zugeschickt zu bekommen oder jemand die Verpackung öffnet und mir den Key praktisch durchsagt.

Steam ist doch an der Sache selber Schuld.

Wenn selbst Einzelhändler, welche auch auf Lager/Service usw Kosten sitzen die Preise von Spielen früher reduzieren als Steam dies tut.

Würden sie vernünftige Preise anbieten müsste niemand Steamextern einkaufen außer leute mit nem crappy Internet vielleicht.

Fakerreviews sind ja auch einfach zu erkennen, wenn jemand 0,5 Stunden Spielzeit aufweist und das Spiel bis in den Himmel lobt, sperren und gut is.
Zuletzt geändert von rDy2Die am 14.09.2016 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Jim Panse hat geschrieben:Und jetzt überlegt mal was passiert, wenn ich kostenlos Keys für mein Spiel erstellen und kostenlos Steam-Accounts anlegen kann? Da brauch ich keine Scores "kaufen". Da setz ich mich mal nen Tag hin und leg 60 Stück an. Oder lass dass nen Mini-Jobber machen.
Oder man lässt das ein Skript machen, das man automatisch laufen lässt, und das zu bestimmten Uhrzeiten einfach einen Key erstellt, den Key auf manchen der paar Hundert Steam-Konten die man besitzt aktivieren, per Kommandozeilen-Steam-Client automatisch runterladen, das Spiel ne Weile automatisch ausführen lassen und dann ein automatisch generiertes Review veröffentlichen.

Man macht sich manchmal keine Vorstellungen, was Bots so alles können. Immerhin ist es keine Meisterleistung, Reviews ala "11/10 would play again!!11 lol" zu generieren. Der Anteil an Beiträgen im Internet, die von Bots "geschrieben" wurden, ist höher als man denkt. Man muss nicht mal alles von so einem Skript selber schreiben. Der Kommandozeilen-basierte Steam-Client wird von Valve selber angeboten, und es gibt mehrere FOSS Steam-Idler, die nichts anderes machen als Spiele für eine eingestellte Dauer stumpf auszuführen.

Ich will damit nicht sagen, das sowas aktiv gemacht wird, aber wundern würde es mich auch nicht. Technisch ist es kein sonderlich großes Problem.

Ich glaube mir würde es reichen, wenn Valve noch zusätzlich keine Reviews mehr in meinem Gesamt-Score anzeigt, die weniger als 100 Zeichen Text haben. Außerdem sollten bescheuerte ASCII-Art-"Reviews" rausgefiltert werden.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Kajetan hat geschrieben:
Was die Geschäftsleitung getan hat, nicht er. Die Keys wurden nach seiner Aussage mit dem offiziellen Segen der Geschäftsleitung verteilt. Das ändert zwar nix an der nicht sachgemäßen Verwendung der Keys, aber die Verantwortung trägt hier die Geschäftsleitung, nicht die Angestellten.

Die Telekom-Mitarbeiter haben sich selbst "beschenkt", sie haben die Punkte nicht als Bonus von der Geschäftsleitung bekommen.

Zumal die Geschaeftsleitung (eines der groeßten Elektronikversandhaeuser Europas) diese Deals mit den firmen ausgehandelt hat, die Dinger waren den Spielen beigefuegt als Aktion, sprich nachd er Aktion waren die keys den karten nicht mehr zugefuegt worden, bezahlt hat die Geschaeftsleitung die DInger mit Sicherheit schon. Das waren naemlich spezifische Deals , so wie ich das verstanden habe, der Konzern agiert immerhin Europaweit.

Mir hat man uebrigens versichert,daß dies voellig in Ordnung sei
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

EvilNobody hat geschrieben: Genauso schaut´s aus, aber ein paar Wichtigtuer schreien jetzt natürlich wieder "Zwei-Klassen-Gesellschaft!" Lächerlich.
Überhaupt nicht, aber scheinbar fehlt dir, Jim Panse & Anderen wohl einfach etwas Weitsicht:
wenn man hier schon anfängt die Käufer von Drittanbietern zu benachteiligen, wo geht es dann weiter?

Es geht in diesem Fall nicht per se um die Reviews an sich, es geht um eine künstliche, teilweise unfaire Restriktion der Rechte von Nutzern der Plattform Steam. Mir persönlich ist dabei relativ egal ob meine Reviews nun mit zum Gesamt-Score gehören oder nicht, aber es geht hier wie gesagt um etwas abstrakteres als Reviews, es geht um unsere Rechte!

Und dass ein Unternehmen mit quasi einem Monopol aufgrund von deduktiver Auswertung dann zum Schluss kommt unsere Recht zu beschneiden, sollte jedem hier zu denken geben :roll:
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

DonDonat hat geschrieben:es geht um unsere Rechte!
Nein. Eben nicht. Du hattest nie ein Recht darauf, dass Steam dein Review prominent der Öffentlichkeit zugänglich macht. Auch dein Beitrag zum UserScore ist vernachlässigbar winzig. Steam hat hier lediglich Daten in aufbereiteter Form zur Verfügung gestellt. Und zwar Daten, die die einzelnen Nutzer genau mit diesem Gedanken veröffentlicht haben, nämlich: Das Review anderen zugänglich zu machen.

Jetzt daraus ein Recht abzuleiten, dass Steam verpflichtet dein Review zu publizieren oder deine Meinung im GesamtScore zu berücksichtigen, halte ich für sehr abwegig.

Hier gehts auch nicht mal um Zensur, da die Reviews immer noch einsehbar sind. Es ist nur ein optionaler StandardFilter eingeführt worden.

Und das sind nur die grundsätzlichen Punkte.

Man muss sich auch mal ganz realistisch fragen, ob eine so radikal vertretene Freiheitsliebe (Die ich auf gemäßigtem Level übrigens absolut teile.) in diesem Fall hier wirklich angebracht ist. Jaja, wehret den Anfängen. Aber wir reden hier nicht von Einschränkungen der Meinungsfreiheit oder Zensur. Es geht darum, dass das Rating von Computerspielen aussagekräftiger wird. Ich sehe das jetzt irgendwie nicht als weiteren kleinen Schritt in eine Konzernherrschaft. Da gibt es bei weitem wichtigere Dinge bei denen eine solche Aufregung passen würde.

Aber ein Puzzelteil in Valves geheimem Masterplan zur Aushöhlung der Konsumentenrechte? Ach komm...
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Kajetan hat geschrieben:
Dann könnte es Hehlerei sein, wenn man den Angestellten böse wollte :twisted:
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

rDy2Die hat geschrieben:
StolleJay hat geschrieben:Klar... Ich kaufe ein Spiel bei Steam für 60€ wenn ich es LEGAL wo anders für gerade mal 30€ bekommen kann... :roll:
Vorallem da die meisten Keys aus physikalischen Ausgaben der Spiele stammen,
ob man jetzt bei Amazon mehrere Tage drauf wartet die Verpackung zugeschickt zu bekommen oder jemand die Verpackung öffnet und mir den Key praktisch durchsagt.

Steam ist doch an der Sache selber Schuld.

Wenn selbst Einzelhändler, welche auch auf Lager/Service usw Kosten sitzen die Preise von Spielen früher reduzieren als Steam dies tut.

Würden sie vernünftige Preise anbieten müsste niemand Steamextern einkaufen außer leute mit nem crappy Internet vielleicht.

Fakerreviews sind ja auch einfach zu erkennen, wenn jemand 0,5 Stunden Spielzeit aufweist und das Spiel bis in den Himmel lobt, sperren und gut is.
Nö. Valve/Steam kann da garnix für... die legen die Preise nämlich nicht fest. Das macht einzig und allein der Publisher (oder Entwickler...wenn es keinen Publisher gibt).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Knarfe1000 hat geschrieben: Dann könnte es Hehlerei sein, wenn man den Angestellten böse wollte :twisted:
Dafür müsste man aber schon arg böse wollen :)

Aber ich habe schon mitbekommen, wie ein Staatsanwalt auf Profilierungstrip aus wesentlich nichtigeren Gründen einen TOTAL ARG SCHLIMMEN Fall hart an der Grenze zum Kapitalverbrechen zusammengeschraubt hat. Die Vorwürfe sind zwar vor Gericht in nur wenigen Minuten vollständig auseinandergenommen worden, aber so viel ich dabei verstanden habe, geht es nicht darum zu gewinnen, sondern sich als Ultrabrutal-Schlächter zu etablieren, der vor nichts zurückschreckt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben: Genauso schaut´s aus, aber ein paar Wichtigtuer schreien jetzt natürlich wieder "Zwei-Klassen-Gesellschaft!" Lächerlich.
Überhaupt nicht, aber scheinbar fehlt dir, Jim Panse & Anderen wohl einfach etwas Weitsicht:
wenn man hier schon anfängt die Käufer von Drittanbietern zu benachteiligen, wo geht es dann weiter?

Es geht in diesem Fall nicht per se um die Reviews an sich, es geht um eine künstliche, teilweise unfaire Restriktion der Rechte von Nutzern der Plattform Steam. Mir persönlich ist dabei relativ egal ob meine Reviews nun mit zum Gesamt-Score gehören oder nicht, aber es geht hier wie gesagt um etwas abstrakteres als Reviews, es geht um unsere Rechte!

Und dass ein Unternehmen mit quasi einem Monopol aufgrund von deduktiver Auswertung dann zum Schluss kommt unsere Recht zu beschneiden, sollte jedem hier zu denken geben :roll:
Du, ich bin ja sonst an vorderster Front, wenn es um potentielle Einschränkungen von Freiheitsrechten geht ... aber das hier ... bitte! Hier geht es um das Beendigen eines Mißbrauchs, der in betrügerischer (!) Absicht Scores manipuliert hat, um arglose Kunden zum Kauf von künstlich auf positiv hochgepushten Gurken zu überlisten. Es geht um die Verhinderung von Betrug zum besseren Schutz der Kunden.

Sicher, man kann das auch so interpretieren wie Du es tut, keine Frage. Ich kann mir auch ein Loch ins Knie bohren, wenn mir danach ist.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

hier stand Grütze
Zuletzt geändert von ZackeZells am 14.09.2016 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Jim Panse hat geschrieben: Jetzt daraus ein Recht abzuleiten, dass Steam verpflichtet dein Review zu publizieren oder deine Meinung im GesamtScore zu berücksichtigen, halte ich für sehr abwegig.
Ja stimmt schon, vielleicht habe ich meine Thesen etwas zu radikal formuliert :)
Jim Panse hat geschrieben: Hier gehts auch nicht mal um Zensur, da die Reviews immer noch einsehbar sind. Es ist nur ein optionaler StandardFilter eingeführt worden.

Und das sind nur die grundsätzlichen Punkte.

Aber wir reden hier nicht von Einschränkungen der Meinungsfreiheit oder Zensur.
Natürlich geht es hier um Einschränkungen/ Zensur: die Standard-Einstellung in Steam ist nun mal die, dass der Gesamt-Review-Score nur aus denen besteht, die das Spiel tatsächlich bei Steam gekauft haben.
Man macht es so also pauschal schwerer die Meinungen der Leute einzuholen, die eben dies nicht getan haben. Defakto handelt es sich dabei also um eine Einschränkung/ Zensur :cry:

Jim Panse hat geschrieben:Es geht darum, dass das Rating von Computerspielen aussagekräftiger wird.
Schon mal einen Blick in die Steam Reviews geworfen? Die werden durch diesen Schritt absolut nicht "aussagekräftiger", ganz im Gegenteil: wenn man nach deduktiver Analyse sagt "alle die nicht bei uns kaufen haben eine minderwertige Meinung" dann trägt dass nicht gerade dazu bei dass die vorhandenen Reviews aussagekräftiger werden :roll:

@Kajetan
Siehe die letzte Passage hier direkt drüber ;)
Außerdem möchte ich noch hinzufügen dass ich die Intention eines solchen Schrittes seitens Steam durchaus nachvollziehen kann, nur gäbe es dabei eben sicher bessere Wege als den jetzt eingeschlagenen.

EDIT:
Ich muss meine Meinung nach dem öffnen von Steam doch "etwas" revidieren: der Filter ist gut einsehbar vor dem beginn der eigentlichen Reviews und man sieht sofort "was, wie bzw. wo".
Begrüßen tue ich den Schritt seitens Steam zwar immer noch nicht, allerdings muss ich euch allen, die ihr meine Meinung kritisiert habt doch in einem Großteil eurer Argumente nun doch recht geben: meine ursprüngliche Meinung basierte auf der These dass der Filter in irgendeinem Unter-Menü versteckt ist, dass Autonormal-Nutzer gar nicht erst findet.
So wie es jetzt ist, ist es absolut ok und ich muss zugeben: ich lag einfach falsch und bin direkt vom schlimmsten ausgegangen :|
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

DonDonat hat geschrieben: Natürlich geht es hier um Einschränkungen/ Zensur: die Standard-Einstellung in Steam ist nun mal die, dass der Gesamt-Review-Score nur aus denen besteht, die das Spiel tatsächlich bei Steam gekauft haben.
Man macht es so also pauschal schwerer die Meinungen der Leute einzuholen, die eben dies nicht getan haben. Defakto handelt es sich dabei also um eine Einschränkung/ Zensur
Ich hab nicht den ganzen Thread verfolgt, obwohl er noch recht kurz ist, aber hier möchte ich trotzdem was dazu sagen. Wieso sollte ich denn Leute in einem Review haben wollen, von denen ich nicht weiß, dass sie das Spiel wirklich gespielt haben? Ich hielt es stets für sinnvoll, dass Steam es so einrichtet, dass nur derjenige seine Meinung zu einem Spiel kundtut, dass er auch nachweislich gespielt hat. Und da Steam nur die Möglichkeit hat (hoffentlich) rauszukriegen, ob du es gespielt hast oder nicht, wenn du es bei ihnen gekauft hast, sehe ich nicht, wie es anders laufen soll.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Während man bei Retail-Spielen mit Steambindung darüber wirklich diskutieren kann, seh ich das bei Keyseller- oder Gift-Keys durchaus völlig entspannt. Das hat auch nichts mit Zensur zu tun - erstens kann man ja weiter Reviews schreiben, wie man lustig ist - sie fließen nur nicht ins Rating mit ein - und zweitens seh ich mal überhaupt keinen Grund, warum Steam Leuten, die woanders gekauft haben - und an denen Steam unter Umständen nicht einen Cent verdient hat, da noch eine Plattform bieten sollte. Und das Gift-Reviews im Regelfall nicht unvoreingenommen geschrieben werden, sollte wohl auch nachvollziehbar sein. Steam will mit dieser kleinen Statistik seinen Kunden einen schnellen Überblick geben, ob ein Spiel gut, mittelmäßig oder schlecht ist - das ist ein Service - und da macht es durchaus Sinn, dass eben andere Steam-Kunden die Grundlage für diese Daten sind und nicht einfach "irgendwer" der "irgendwo" für "egal wie viel" nen Key abgegriffen hat.
Scorcher24_ hat geschrieben:Ich gebe ehrlich gesagt einen scheiss auf Reviews mittlerweile, egal von wem. Ich schau auf den Score, ein wenig ins Forum und dann entscheide ich nach Bauchgefühl. Im schlimmsten Fall skippe ich noch über ein Let's Play ohne Kommentar und entscheide dann. Der Nothaken wenn ein Spiel absolut beschissen ist, sind die Refunds.
Ist bei mir ehrlich gesagt genau das Gegenteil. Ganz am Anfang hab ich noch auf diese Ratio geachtet, aber letztlich hat es sich für mich als deutlich ergiebiger und natürlich informativer erwiesen, immer mal ein paar umfangreichere Reviews zu lesen (meist 3 Positive, 3 Negative und die 5 Neuesten - wobei ich da alles, was nur aus 3-4 Sätzen oder weniger besteht als "nicht existent" geistig voraussortiere)