Genauso schaut´s aus, aber ein paar Wichtigtuer schreien jetzt natürlich wieder "Zwei-Klassen-Gesellschaft!" Lächerlich.Jim Panse hat geschrieben:Weil das scheiß Usability ist. Was störts Valve, dass sich jetzt Key-Käufer plötzlich ungerecht behandelt fühlen, weil ihr Rating nicht mehr im global Score angezeigt wird? Pff! Ernsthaft? DAS ist euer Problem, Leute? Auweia. Keinen interessiert euer Rating! Es geht um die Gesamtmasse.
Iich z.B. nutzte das System durchaus um zu entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt mehr Zeit in die Recherche über ein Spiel zu stecken. Mixed Score? Müll! Erst ab "Positiv" guck ich mir überhaupt die Reviews selbst an, ob die über Sachen meckern die mich auch stören würden. Und da nervt es total wenn man nochmal die ganzen "0.5h gespielt" -> "Top Game!" - Bewertungen rausfiltern muss.
Und dann kapiert die Hälfte noch nicht mal, was hier verhindert wurde. Was meint ihr denn, wo Keys für Spiele herkommen? Furzt die der Weihnachtsmann aus oder was? Die werden von den Entwicklern erstellt. Und jetzt überlegt mal was passiert, wenn ich kostenlos Keys für mein Spiel erstellen und kostenlos Steam-Accounts anlegen kann? Da brauch ich keine Scores "kaufen". Da setz ich mich mal nen Tag hin und leg 60 Stück an. Oder lass dass nen Mini-Jobber machen.
Das System war viel zu einfach zu missbrauchen. Und jetzt rum zu heulen, weil man sich als Key-Käufer unfair behandelt fühlt ist einfach lächerlich. Mir persönlich ist es wesentlich wichtiger die Aussagekraft des Scores zu erhöhen ( Jaja! Mimiwuäwuä! Keiner sagt, dass die Aussagekraft 100% ist! Aber besser als vorher ises allemal.) als das Ego der Keystore-Käufer nicht zu kränken. Dein Score ist doch immer noch anzeigbar, wenn sich jemand ernsthaft dafür interessieren sollte. Aber der Übersichtlichkeit halber, werden erstmal nur die angezeigt, deren Transaktion über Steam gegangen ist und damit Geld gekostet hat. Wo ist das Problem? Sind Key-Store-Käufer etwa bessere Spiele-Kritiker als Steam-Käufer? So ein quatsch.
Steam: Valve ändert erneut Richtlinien für Nutzer-Reviews
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Valve ändert erneut Richtlinien für Nutzer-Reviews
- LazyDoubleD
- Persönliche Nachricht:
oO
Also mir hat noch keiner kostenlose Keys zukommen lassen (irgendwas mach ich wohl falsch). Ich habe mit dem bisherigen Ratingsystem kein Problem gehabt. In der Regel war das vom persönlichen Empfinden hier stimmig. Daher denke ich dass die Anzahl der "geschenkten" Keys und die damit verbundene Gewichtung beim Rating eher selten war.
Ich kaufe auch häufig über Keysites, wenn ich der Meinung bin dass der Preis sonst zu überzogen wäre. Spielereihen von denen ich bislang immer nur positiv reden konnte, genießen mein Vertrauen auch weiterhin im Vorfeld, meist sogar über eine Vorbestellung. Aber im Grunde recherchiere ich vor Kauf eines Titels über Previews, Reviews, Steam und diversen anderen Vergleichsseiten. Wer einzig und allein auf Bewertungen von Steam setzt, hat es wohl nicht anders verdient auch ab und an mal auf ein faules Ei zu stoßen (oder hat Geld wie Heu).
Aber um es auf den Punkt zu bringen: Von der neuen Richtlinie geht die Welt nicht unter, aber trotz allem finde ich es schade dass ich als Key-Käufer nun nicht mehr meinen Beitrag wie früher leisten kann. Gerade für kleinere Fische im Spielebusiness zählt doch eigentlich jede positive Bewertung. Und ich glaube einfach nicht daran dass der größte Teil der Keys verschenkt wurde. Sorry, bin vielleicht zu gutgläubig.
Gruß,
LazyDoubleD
Also mir hat noch keiner kostenlose Keys zukommen lassen (irgendwas mach ich wohl falsch). Ich habe mit dem bisherigen Ratingsystem kein Problem gehabt. In der Regel war das vom persönlichen Empfinden hier stimmig. Daher denke ich dass die Anzahl der "geschenkten" Keys und die damit verbundene Gewichtung beim Rating eher selten war.
Ich kaufe auch häufig über Keysites, wenn ich der Meinung bin dass der Preis sonst zu überzogen wäre. Spielereihen von denen ich bislang immer nur positiv reden konnte, genießen mein Vertrauen auch weiterhin im Vorfeld, meist sogar über eine Vorbestellung. Aber im Grunde recherchiere ich vor Kauf eines Titels über Previews, Reviews, Steam und diversen anderen Vergleichsseiten. Wer einzig und allein auf Bewertungen von Steam setzt, hat es wohl nicht anders verdient auch ab und an mal auf ein faules Ei zu stoßen (oder hat Geld wie Heu).
Aber um es auf den Punkt zu bringen: Von der neuen Richtlinie geht die Welt nicht unter, aber trotz allem finde ich es schade dass ich als Key-Käufer nun nicht mehr meinen Beitrag wie früher leisten kann. Gerade für kleinere Fische im Spielebusiness zählt doch eigentlich jede positive Bewertung. Und ich glaube einfach nicht daran dass der größte Teil der Keys verschenkt wurde. Sorry, bin vielleicht zu gutgläubig.
Gruß,
LazyDoubleD
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dieser Mißbrauch wird schon seit geraumer Weile von Leuten wie Jim Sterling in aller Ausführlichkeit in die Öffentlichkeit getragen. Es besteht kein Grund für irgendwelche Verschwörungstheorien, es geht Valve hier tatsächlich nur um den Stop dieses Mißbrauchs.Seri0usSim0n hat geschrieben:Jetzt zeig mir mal bitte ein Beispiel von einem Steam-Spiel, bei dem eine Manipulation der Reviews erkennbar ist.
Ich kenne kein solches Beispiel, daher glaube ich Valve in der Hinsicht schon mal gar nix.
Man Valve nur eines vorwerfen: Die unfassbar lange Zeit, in der NICHTS passiert ist, NICHT reagiert wurde und es zugelassen wurde, dass sich hier eine blühende Szene aus Betrügern etablieren konnte. Aber das ist typisch Valve. Die Sache mit den CSGO-Wettseiten wurde auch erst angegangen, als der öffentliche Druck hoch genug war.
-
rDy2Die
- Persönliche Nachricht:
Seien wir doch mal realistisch hier, das ist doch nur eine Form der Diskriminierung gegenüber Gamern die nicht bereit sind die überteuerten Steam Preis zu zahlen, kann mir keiner erzählen das dieser Reviewquark da der tatsächliche Grund ist.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Wird doch niemand gezwungen Steam zu nutzen..., also wenns einen Stört - einfach auf ner anderen Plattform kaufen...rDy2Die hat geschrieben:Seien wir doch mal realistisch hier, das ist doch nur eine Form der Diskriminierung gegenüber Gamern die nicht bereit sind die überteuerten Steam Preis zu zahlen, kann mir keiner erzählen das dieser Reviewquark da der tatsächliche Grund ist.
-
rDy2Die
- Persönliche Nachricht:
Und wo muss man die Keys dann aktivieren 80% läuft über Steam, mir persönlich ist es Laterne ich schreibe eh keine Reviews oder derartiges dafür sind mir die 2-3 Stunden die ich am Tag für mich habe zu kostbar.ZackeZells hat geschrieben:Wird doch niemand gezwungen Steam zu nutzen..., also wenns einen Stört - einfach auf ner anderen Plattform kaufen...rDy2Die hat geschrieben:Seien wir doch mal realistisch hier, das ist doch nur eine Form der Diskriminierung gegenüber Gamern die nicht bereit sind die überteuerten Steam Preis zu zahlen, kann mir keiner erzählen das dieser Reviewquark da der tatsächliche Grund ist.
Trotzdem wollte ich das Kind beim Namen nennen
-
ShadowXX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jim Sterling ist alles mögliche, aber ganz sicher nicht vertrauenswürdig. Und nein, es geht Valve ganz sicher nicht um irgendeinen Stop von irgendeinem imaginären Missbrauch.Kajetan hat geschrieben:Dieser Mißbrauch wird schon seit geraumer Weile von Leuten wie Jim Sterling in aller Ausführlichkeit in die Öffentlichkeit getragen. Es besteht kein Grund für irgendwelche Verschwörungstheorien, es geht Valve hier tatsächlich nur um den Stop dieses Mißbrauchs.Seri0usSim0n hat geschrieben:Jetzt zeig mir mal bitte ein Beispiel von einem Steam-Spiel, bei dem eine Manipulation der Reviews erkennbar ist.
Ich kenne kein solches Beispiel, daher glaube ich Valve in der Hinsicht schon mal gar nix.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und warum ist Sterling nicht vertrauenswürdig? Und warum soll es Valve nicht um ein Ende des Mißbrauchs gehen? Was gewinnt denn Valve dadurch, wenn es NICHT um den Mißbrauch geht? Hast Du dafür valide, stichhaltige Argumente oder nur irgendwelche wüsten, haltlosen Spekulationen auf der Basis von beleidigten Key-Käufern, deren Score jetzt nicht mehr zum Gesamtscore gezählt wird? Meinst Du, Key-Käufer kaufen Keys nur aus dem Grund, um sich an ihrem Minimalbruchteil am Gesamtscore zu ergötzen? Ich dachte, Key-Käufer kaufen Keys, weil sie günstiger sind.ShadowXX hat geschrieben: Jim Sterling ist alles mögliche, aber ganz sicher nicht vertrauenswürdig. Und nein, es geht Valve ganz sicher nicht um irgendeinen Stop von irgendeinem imaginären Missbrauch.
-
rDy2Die
- Persönliche Nachricht:
Sollen sie in die AGBs aufnehmen, dass Accounts mit manipulieren Rezessionen gesperrt werden und gut ist.
Oder glaubt ihr das die Leute dann hingehen und 100000 Steamaccs führen für jedes einzelne Spiel.
Oder glaubt ihr das die Leute dann hingehen und 100000 Steamaccs führen für jedes einzelne Spiel.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Jo genau. Das wirds sein. Nur gut, dass du das aufgedeckt hast. Diese Ungerechtigkeit! Dass man jetzt einmal mehr klicken muss um dein Review (dass du ja eh nicht schreibst) lesen zu können. Meine Fresse. Wie kann man sowas nur dem Ego der armen Keysite-Käufer antun? Vielleicht sollten wir den Gerichtshof für Menschenrechte einschalten? *facepalm*rDy2Die hat geschrieben:Seien wir doch mal realistisch hier, das ist doch nur eine Form der Diskriminierung gegenüber Gamern die nicht bereit sind die überteuerten Steam Preis zu zahlen
Zuletzt geändert von Jim Panse am 14.09.2016 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die haelfte (ca 150) meiner Steambibliothek ist voll mit Spielen,die ich nicht gekauft , sondern ueber Keys geschenkt bekommen habe. Muß aber auch sagen,daß ich in einem Versandhaus gearbeitet habe lange Zeit, da gabs die Spielekeys immer fuer Graphikkarten, und einen tag bevor ise abgelaufen sind, hat man sie an die belegschaften verteilt, darunter waren dann immer so Gutscheine ueber 3 / 2 oder ein Spiel (AMD) oder halt der aktuelle kracher der ueber Nvideakarten beworben wurde.LazyDoubleD hat geschrieben:oO
Gruß,
LazyDoubleD
Seit ich da nicht mehr arbeite, mußte ich kmir leider meine Spiele immer selber kaufen, aber davor hatte ich wirklich ne ganze Menge angesammelt, und noch nichtmal alle gespielt (TomB raider oder Sniper Elite O.o) , aber hauptsache erstmal aktiviert
Seit wann ?ShadowXX hat geschrieben: Jim Sterling ist alles mögliche, aber ganz sicher nicht vertrauenswürdig. Und nein, es geht Valve ganz sicher nicht um irgendeinen Stop von irgendeinem imaginären Missbrauch.
Der ist doch unabhaengig.
Hab auch noch nicht davon gehoert, daß er irgendwann mal gekauft wurde O.o
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
User -Wertungen 
-
rDy2Die
- Persönliche Nachricht:
Ja wie währe es wenn wir dann gleich hingehen und am Gerichtshof für Menschenrechte dann mich anzeigen wegen Rufschädigung.Jim Panse hat geschrieben:Jo genau. Das wirds sein. Nur gut, dass du das aufgedeckt hast. Diese Ungerechtigkeit! Dass man jetzt einmal mehr klicken muss um dein Review (dass du ja eh nicht schreibst) lesen zu können. Meine Fresse. Wie kann man sowas nur dem Ego der armen Keysite-Käufer antun? Vielleicht sollten wir den Gerichtshof für Menschenrechte einschalten? *facepalm*rDy2Die hat geschrieben:Seien wir doch mal realistisch hier, das ist doch nur eine Form der Diskriminierung gegenüber Gamern die nicht bereit sind die überteuerten Steam Preis zu zahlen
Scheint ja deine Spezialität zu sein aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Stimmt ich habe ja hier auf 10 Seiten ausgeführt wie Scheisse es mir geht und wie ungerecht ich mich behandelt fühle, dass mein Leben keinen Sinn mehr macht richtig?
Den Facepalm kannste dir selber verpassen
-
thegucky
- Persönliche Nachricht:
Das ist im Gegensatz zu einem Illegalen Download ein richtiger Diebstahl.Marobod hat geschrieben:
Die haelfte (ca 150) meiner Steambibliothek ist voll mit Spielen,die ich nicht gekauft , sondern ueber Keys geschenkt bekommen habe. Muß aber auch sagen,daß ich in einem Versandhaus gearbeitet habe lange Zeit, da gabs die Spielekeys immer fuer Graphikkarten, und einen tag bevor ise abgelaufen sind, hat man sie an die belegschaften verteilt, darunter waren dann immer so Gutscheine ueber 3 / 2 oder ein Spiel (AMD) oder halt der aktuelle kracher der ueber Nvideakarten beworben wurde.
Bei einem gecrackten Spiel gibt es keinen Verlust, da Daten nur kopiert wurden.
Bei einem Key von einer Grafikkarte hat der Hersteller das Spiel bezahlt und gibt es dann bei einer Grafikkarte dabei. Da du aber sicherlich nicht die Grafikkarte dazu gekauft hast, liegt eine illegale (vertragswidrige) Verwendung des Keys vor. Ob die Aktion ausläuft oder nicht das ist egal. Was du getan hast ist somit Diebstahl.
Ähnlicher Fall z.b. der vor kurzem aufgeflogen ist: Telekom Mitarbeiter haben sich selbst Paypal-Punkte gutgeschrieben, anstatt sie den Kunden zu geben. Dort gehen Leute auch in den Knast wegen Diebstahl. Dort wurden auch nur Keys eingelöst die "angeblich" der Kunde nicht wollte.
Dieser Fall ist GENAU dasselbe, wie deine eingelösten Steamkeys.
Und nein ich bezichtige niemanden, ich kläre nur einen gewissen Rechtsstand auf.
-
rDy2Die
- Persönliche Nachricht:
Wieso ist dies denn bitte Diebstahl?thegucky hat geschrieben:Das ist im Gegensatz zu einem Illegalen Download ein richtiger Diebstahl.Marobod hat geschrieben:
Die haelfte (ca 150) meiner Steambibliothek ist voll mit Spielen,die ich nicht gekauft , sondern ueber Keys geschenkt bekommen habe. Muß aber auch sagen,daß ich in einem Versandhaus gearbeitet habe lange Zeit, da gabs die Spielekeys immer fuer Graphikkarten, und einen tag bevor ise abgelaufen sind, hat man sie an die belegschaften verteilt, darunter waren dann immer so Gutscheine ueber 3 / 2 oder ein Spiel (AMD) oder halt der aktuelle kracher der ueber Nvideakarten beworben wurde.
Bei einem gecrackten Spiel gibt es keinen Verlust, da Daten nur kopiert wurden.
Bei einem Key von einer Grafikkarte hat der Hersteller das Spiel bezahlt und gibt es dann bei einer Grafikkarte dabei. Da du aber sicherlich nicht die Grafikkarte dazu gekauft hast, liegt eine illegale (vertragswidrige) Verwendung des Keys vor. Ob die Aktion ausläuft oder nicht das ist egal. Was du getan hast ist somit Diebstahl.
Ähnlicher Fall z.b. der vor kurzem aufgeflogen ist: Telekom Mitarbeiter haben sich selbst Paypal-Punkte gutgeschrieben, anstatt sie den Kunden zu geben. Dort gehen Leute auch in den Knast wegen Diebstahl. Dort wurden auch nur Keys eingelöst die "angeblich" der Kunde nicht wollte.
Dieser Fall ist GENAU dasselbe, wie deine eingelösten Steamkeys.
Und nein ich bezichtige niemanden, ich kläre nur einen gewissen Rechtsstand auf.
Diese Keys sind Teil einer Ware, für die das Versandhaus Geld an einen Zwischenhändler bezahlt hat.
Das ist ja nicht son digitaler kauf kram wie Applestore oder Steam wo erst NACH Erwerb einer Ware der Hersteller Geld für diese erhält. Oder meinst du der Baumarkt bezahlt den Zwischenhändler für den Hammer erst dann, wenn du ihn aktiv gekauft hast?