PlayStation 4: Morgen erscheint das Systemsoftware-Update auf Version 4.0 (Shingen); Verbesserung der Benutzeroberfläche und HDR-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kirk22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Morgen erscheint das Systemsoftware-Update auf Version 4.0 (Shingen); Verbesserung der Benutzeroberfl

Beitrag von Kirk22 »

Das neue Menü ist wirklich super und vor allem schnell, im Vergleich zum alten. Warum nicht gleich so, Sony?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Morgen erscheint das Systemsoftware-Update auf Version 4.0 (Shingen); Verbesserung der Benutzeroberfl

Beitrag von Jondoan »

Pfff, alte Röhrenfernseher aus der Zone können das doch schon seit Jahrzehnten.
spacys
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spacys »

Da hat sich ja die Anschaffung meines Samsung UE48JU6445 total gelohnt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

atticus_finch hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und ich bezweifle das Sony so weit geht, dass sie da irgendwelche "halbgarre" Lösungen unterstützen werden. So wie ich Sony und die Einstellungen in der PS3/PS4 kenne, gibt es nur ein entweder hat man ein HDR10 fähiges Gerät oder man hat keines, wenn ja gibts HDR, wenn nicht nur das stink normale 8Bit Bild.
Naja aber auf der PK haben se große Sprüche geklopft das das Update auch für die alten PS4 Konsolen kommt.

Sony dachte sich wahrscheinlich komm wir bringen das Update auch auf den alten PS4 damit kein Geschrei aufkommt, es gibt ja eh bis zum Release der PS4 Pro keine HDR fähigen Games auf der PS4 und HDR ist ja auch noch nicht so verbreitet.

Für mich werden die Anwender hier systematisch veräppelt und das geht eigentlich mal gar nicht... aber naja jedem das seine.
Was bitte sehr soll daran Anwender veräppeln sein? HDR ist HDR und genau dieses HDR wird unterstützt. Was kann Sony dafür wenn die Leute dann kein HDR fähiges Display haben? Nichts.

Das wäre so als würde man Sony dafür kritisieren, dass sie FullHD unterstützen, aber der eigene Bildschirm kann nur HD Ready.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

hömma dat ist ein sehr geiles update.PS4 beste Konsole ever.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Xris hat geschrieben:Endlich gibt es Ordner....
Die aber leider nicht die Erhoffte Ordnung auf dem Dashboard bringen, zumindest nicht für mich.

Ich habe den Ganzen Krempel ja immer noch auf dem Hauptbildschirm, außer das es nun eben noch eine Leiste mehr unter der normalen gibt in der dann der Ordnerinhalt angezeigt wird, toll! Sehe ich noch weniger von meinem Theme für das man möglicherweise auch noch bezahlt hat!

Auch lässt sich nicht alles in Ordner packen, was ich bei PSN und den Neuigkeiten ja noch verstehen kann, warum ich aber den Ordner mit Streaming Apps nicht verschieben darf entzieht sich meiner Kenntnis! Auch kann ich zwar die Ordner Inhalte Manuell Anordnen aber Automatisch nach Aktivität Ordnen, so das die zuletzt benutzte Sache vorn ist lassen geht im Ordner auch nicht. Zumindest hab ich noch keine Option dafür gefunden.

Für mich mal wieder ein halbherzig umgesetztes Feature bisher.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, halbherzig ist es sowieso umgesetzt, da hätte man sicherlich noch mehr Optionen zum organisieren geben können. Vermutlich will man aber die Nutzer auch nicht mit Optionen erschlagen und sie damit überfordern... leider ticken viele Firmen ja teilweise auch in diese Richtung. Weniger ist mehr... oder doch nicht?

Zumindest ist es besser als nichts, man kann damit schon etwas mehr Ordnung rein kriegen.

Würde mir aber generell mehr Optionen zur Sortierung wünschen, ich kann mich mit dieser automatischen Sortierung nur schwer anfreunden, beim PC hab ich auch noch nie die automatische Sortierung von Icons auf dem Desktop genutzt, das schiebe ich so hin wie ich es für richtig halte und finde so alles sehr schnell wieder.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Jetzt bleibt nur die Frage, was sich am Ende durchsetzen wird. Dolby Vision oder High Dynamic Range.
https://www.entain.de/wiki/fernseher-hd ... -a589.html
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich denke leider das HDR floppt. Weil es aufwendig und teuer ist und alte Filme das nicht haben. Andererseits ist es wirklich eine Neuerung. Eine richtige coole Weiterentwicklung.

Der Pessimist in mir würde auch sagen das Sony nur den einen oder gar keinen Weg geht. Wünschen würde ich mir natürlich das Teile davon auch von meinem aktuellen Bildschirm unterstützen werden. Der Optimist in mir sagt das das auch so kommen wird. Einfach weil die Entwickler das mit Tests kalibrieren können. Hoffe nur das es nicht zu aufwendig ist.

Fest steht schon mal das die neuen Fernseher im Grunde 100 mal heller sein könnten als die bisherigen Geräte. Das hat mich wirklich beeindruckt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Endlich gibt es Ordner....
Die aber leider nicht die Erhoffte Ordnung auf dem Dashboard bringen, zumindest nicht für mich.

Ich habe den Ganzen Krempel ja immer noch auf dem Hauptbildschirm, außer das es nun eben noch eine Leiste mehr unter der normalen gibt in der dann der Ordnerinhalt angezeigt wird, toll! Sehe ich noch weniger von meinem Theme für das man möglicherweise auch noch bezahlt hat!

Auch lässt sich nicht alles in Ordner packen, was ich bei PSN und den Neuigkeiten ja noch verstehen kann, warum ich aber den Ordner mit Streaming Apps nicht verschieben darf entzieht sich meiner Kenntnis! Auch kann ich zwar die Ordner Inhalte Manuell Anordnen aber Automatisch nach Aktivität Ordnen, so das die zuletzt benutzte Sache vorn ist lassen geht im Ordner auch nicht. Zumindest hab ich noch keine Option dafür gefunden.

Für mich mal wieder ein halbherzig umgesetztes Feature bisher.
Bei den streaming Apps verstehe ich in erster Linie nicht weshalb die 1) alle schon vorinstalliert sind und 2) nicht zu löschen sind. Auf den das und die nervige Socialmediakacke kann ich verzichten.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Gestern geladen und noch nicht mal alles getestet.
Die Geschwindigkeit ist aber schon einmal TOP.
Läuft endlich flüssig. Zumindest bei mir.
Das PSN allerdings, kotzt mich weiterhin an. Das Laden ist teilweise so dermaßen langsam... unfassbar.
Habe den Speedtest gemacht und bei mir über das WLAN 2,8 mbit gemessen mit dem IPAD und der PS4 und laden tut die mit zum teil 10 kB. Ist echt zu ätzend. Ich will nicht ständig das Netzwerk trennen um wieder auf einem schnellen Server zu landen.
Man man man...
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Xris hat geschrieben:Bei den streaming Apps verstehe ich in erster Linie nicht weshalb die 1) alle schon vorinstalliert sind und 2) nicht zu löschen sind. Auf den das und die nervige Socialmediakacke kann ich verzichten.
Ich gehe davon aus, das da Verträge geschlossen wurden und Geld geflossen ist/Geld fließt. Anders kann ich mir das nicht erklären...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

sie sind ja nicht auf der platte, haben aber ihren platz bei den kacheln. nach anklicken erfolgt ja erst der download. ich verstehe aber natürlich das "problem". ich denke aber man kann das ignorieren, davon geht sicher nicht die welt unter.
Nil0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nil0 »

Insgesamt macht das Update zwar einen stabilen Eindruck, aber ich finde das Menü noch immer scheißlangsam. Jedes Smartphone ist schneller. :roll:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

never, das ist jetzt richtig fix.