Steam: Valve ändert erneut Richtlinien für Nutzer-Reviews

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve ändert erneut Richtlinien für Nutzer-Reviews

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben: Nah, ich hätte es besser gefunden, wenn man es dem jeweiligen Nutzer selbst überließe, die Zusammensetzung des für ihn auf der Shop- oder Suchergebnisseite sichtbaren Scores einzustellen (zumindest habe ich noch keine Einstellungsmöglichkeiten dazu gefunden).
Das würde aber den Mißbrauch "Keys gegen positive Reviews" nicht stoppen. Und nur darum geht es Valve.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

DonDonat hat geschrieben:nur bezweifele ich dass die "Fake Reviews" wie sie hiermit vermieden werden sollten einen signifikanten Anteil des Gesamten darstellen...
Das könnten wir bei gegebener Zeit wohl erfahren. Sergey Galyonkin arbeitet gerade daran, dass SteamSpy alte wie auch neue Userscores aufzeichnet und miteinander vergleicht:
Steam Spy hat geschrieben:I should be able to track both classic userscore and new Steam Purchasers userscore. Just need to add some code to store it.
Steam Spy hat geschrieben:Set up a tracking system for both new and old userscores. I'll display the old userscore on Steam Spy by default for now.
Steam Spy hat geschrieben:I don't expect to see a lot of changes with the new system to be honest. But let's see - I should have some numbers tomorrow evening.
Kajetan hat geschrieben:
LePie hat geschrieben: Nah, ich hätte es besser gefunden, wenn man es dem jeweiligen Nutzer selbst überließe, die Zusammensetzung des für ihn auf der Shop- oder Suchergebnisseite sichtbaren Scores einzustellen (zumindest habe ich noch keine Einstellungsmöglichkeiten dazu gefunden).
Das würde aber den Mißbrauch "Keys gegen positive Reviews" nicht stoppen. Und nur darum geht es Valve.
Inwiefern? Bereits dadurch, dass man die Diskrepanz zwischen beiden mittlerweile direkt feststellen kann, sollte die Nutznießerei durch solche Keyvergaben bereits deutlich geschmälert werden. Desweiteren könnte man standardmäßig die neuen Userscores anzeigen, und dem Nutzer optional die Möglichkeit überlassen, stattdessen auf die alten umzuschalten.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Da flamte ein kurzer Hoffnungsfunken in mir auf, dass Valve diese unsäglichen Witz/Memereviews endlich eingeschränkt hat...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Raksoris hat geschrieben:Da flamte ein kurzer Hoffnungsfunken in mir auf, dass Valve diese unsäglichen Witz/Memereviews endlich eingeschränkt hat...
Ist u.a. für die Zukunft geplant:
Valve hat geschrieben:Next Steps

We are aware that these changes do not address all of the feedback and suggestions presented by members of the Steam community. We are working to address these other issues, which mainly pertain to the helpfulness of reviews:

- There are some titles where the most helpful reviews don't seem to accurately match the general customer sentiment. For example, there are a couple of prominent titles that have review scores of 'positive' but all the reviews marked as helpful are negative. We need to look at this to figure out how to represent cases where the community has highly divergent opinions.

- There are some titles where a small group of users are able to consistently mark specific reviews as helpful, and as a result can present a skewed perception of what customers are saying about the game. This is obviously not ideal, so we're looking at ways to ensure that a few users don't have outsized influence over the system.

- Some off-topic reviews get marked as 'helpful' simply because they are funny. These don't appear to actually be helpful in determining whether you should buy the game, so we're working on some ways to better detect and filter out these.
Seri0usSim0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seri0usSim0n »

Klingt für mich nach Blödsinn. Ich habe die Reviews bei Steam eigentlich allgemein immer als ausgeglichen empfunden. Schlechte Spiele sind auch an den Reviews zu erkennen, daran ändern auch zehn "erkaufte" positive Reviews nix.
Worum geht es Steam also wirklich.. sollen Key-Seller wie G2A Schritt für Schritt abgestraft werden?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Seri0usSim0n hat geschrieben: Worum geht es Steam also wirklich.. sollen Key-Seller wie G2A Schritt für Schritt abgestraft werden?
Steht alles in der News.
Seri0usSim0n
Persönliche Nachricht:

Davon steht nichts in der News selbst. Zwischen den Zeilen kann man das sicher erkennen, daher auch meine Vermutung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben: Inwiefern? Bereits dadurch, dass man die Diskrepanz zwischen beiden mittlerweile direkt feststellen kann, sollte die Nutznießerei durch solche Keyvergaben bereits deutlich geschmälert werden. Desweiteren könnte man standardmäßig die neuen Userscores anzeigen, und dem Nutzer optional die Möglichkeit überlassen, stattdessen auf die alten umzuschalten.
Wer macht sich denn die Mühe zwischen solchen und solchen Scores zu wechseln? Das Gemauschel findet weiterhin statt, weil es genügend Leute gibt, die aus Faulheit oder Unwissenheit eben NICHT umschalten. Immer dran denken ... der mündige Bürger/Kunde ist ein sehr seltenes Tier.

Mit der jetzigen Vorgehensweise wird diesem Mißbrauch aber ein sofortiges und endgültiges Ende gesetzt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Seri0usSim0n hat geschrieben:Davon steht nichts in der News selbst. Zwischen den Zeilen kann man das sicher erkennen, daher auch meine Vermutung.
Lesen wir zwei unterschiedliche News? :)
Als Hintergrund für die Entscheidung gibt Valve an, dass das bisherige System offenbar zu häufig von Entwicklern dazu missbraucht wurde, um mit weitergereichten Steam-Keys positive Rezensionen ihrer Spiele zu erwirken. Laut des Plattform-Betreibers hätten Analysen gezeigt, dass mehr als 160 Titel von Nutzern mit Steam-Keys spürbar besser bewertet wurden als solche, bei denen der Kauf direkt über Steam erfolgte.
Seri0usSim0n
Persönliche Nachricht:

Jetzt zeig mir mal bitte ein Beispiel von einem Steam-Spiel, bei dem eine Manipulation der Reviews erkennbar ist.
Ich kenne kein solches Beispiel, daher glaube ich Valve in der Hinsicht schon mal gar nix.
Die Beobachtung, dass Reviews von Nutzern mit Steamkeys meist positiver ausfallen als solche, die direkt über die Plattform gekommen sind, ist doch völlig logisch.
Bei einem eigentlich soliden Spiel, wiegen kleinere Bugs plötzlich viel schwerer, wenn man erkennt, dass man dafür 50,00 Euro hingelegt hat, während z.B. der Nutzer eines Key-Sellers, der sagen wir mal nur 30,00 Euro bezahlt hat, eher mal Fünfe gerade sein lässt, weil er das Gefühl hat, immer noch einen guten Gegenwert für sein Geld bekommen zu haben,
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:Wer macht sich denn die Mühe zwischen solchen und solchen Scores zu wechseln? Das Gemauschel findet weiterhin statt, weil es genügend Leute gibt, die aus Faulheit oder Unwissenheit eben NICHT umschalten.
Deswegen meinte ich ja, dass man dafür bereits standardmäßig die neuen Userscores aktiviert haben könnte, und die Möglichkeit hat, optional auf das alte System zu wechseln.
Seri0usSim0n hat geschrieben:Jetzt zeig mir mal bitte ein Beispiel von einem Steam-Spiel, bei dem eine Manipulation der Reviews erkennbar ist.
Ich möchte da noch einmal auf das eine Beispiel von der ersten Seite hinweisen - der Verdacht ist zumindest nicht unbegründet ...
Seri0usSim0n
Persönliche Nachricht:

Ui, da lohnt es sich hier ja mal die Kommentare zu lesen! Danke für den Hinweis.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Das scheint mir auf den ersten blick unfassbar dumm und sinnlos. Die sollten lieber mal ihre early access richtlinien überarbeiten.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

LePie hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Wer macht sich denn die Mühe zwischen solchen und solchen Scores zu wechseln? Das Gemauschel findet weiterhin statt, weil es genügend Leute gibt, die aus Faulheit oder Unwissenheit eben NICHT umschalten.
Deswegen meinte ich ja, dass man dafür bereits standardmäßig die neuen Userscores aktiviert haben könnte, und die Möglichkeit hat, optional auf das alte System zu wechseln.
Warum nicht gleich einfach deutlich unterscheidbar beide Scores anzeigen? Dann hat man als User bei Divergenz gleich den Indikator das hier etwas faul ist bzw. man sich hier etwas dazu verdienen kann. :lol:
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Weil das scheiß Usability ist. Was störts Valve, dass sich jetzt Key-Käufer plötzlich ungerecht behandelt fühlen, weil ihr Rating nicht mehr im global Score angezeigt wird? Pff! Ernsthaft? DAS ist euer Problem, Leute? Auweia. Keinen interessiert euer Rating! Es geht um die Gesamtmasse.

Iich z.B. nutzte das System durchaus um zu entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt mehr Zeit in die Recherche über ein Spiel zu stecken. Mixed Score? Müll! Erst ab "Positiv" guck ich mir überhaupt die Reviews selbst an, ob die über Sachen meckern die mich auch stören würden. Und da nervt es total wenn man nochmal die ganzen "0.5h gespielt" -> "Top Game!" - Bewertungen rausfiltern muss.

Und dann kapiert die Hälfte noch nicht mal, was hier verhindert wurde. Was meint ihr denn, wo Keys für Spiele herkommen? Furzt die der Weihnachtsmann aus oder was? Die werden von den Entwicklern erstellt. Und jetzt überlegt mal was passiert, wenn ich kostenlos Keys für mein Spiel erstellen und kostenlos Steam-Accounts anlegen kann? Da brauch ich keine Scores "kaufen". Da setz ich mich mal nen Tag hin und leg 60 Stück an. Oder lass dass nen Mini-Jobber machen.

Das System war viel zu einfach zu missbrauchen. Und jetzt rum zu heulen, weil man sich als Key-Käufer unfair behandelt fühlt ist einfach lächerlich. Mir persönlich ist es wesentlich wichtiger die Aussagekraft des Scores zu erhöhen ( Jaja! Mimiwuäwuä! Keiner sagt, dass die Aussagekraft 100% ist! Aber besser als vorher ises allemal.) als das Ego der Keystore-Käufer nicht zu kränken. Dein Score ist doch immer noch anzeigbar, wenn sich jemand ernsthaft dafür interessieren sollte. Aber der Übersichtlichkeit halber, werden erstmal nur die angezeigt, deren Transaktion über Steam gegangen ist und damit Geld gekostet hat. Wo ist das Problem? Sind Key-Store-Käufer etwa bessere Spiele-Kritiker als Steam-Käufer? So ein quatsch.