PlayStation 4: Morgen erscheint das Systemsoftware-Update auf Version 4.0 (Shingen); Verbesserung der Benutzeroberfläche und HDR-Unterstützung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 4: Morgen erscheint das Systemsoftware-Update auf Version 4.0 (Shingen); Verbesserung der Benutzeroberfläche und HDR-Unterstützung
Sony wird am morgigen Dienstag (13. September) das nächste große Systemsoftware-Update Version 4.0 (Codename Shingen) für PlayStation 4 veröffentlichen. Das Update überarbeitet die Benutzeroberfläche für das System (Ordner, ein neues Schnellmenü, Share-Menü etc.), verbessert die Bibliothek und fügt u.a. Unterstützung für High Dynamic Range (HDR) hinzu.
Überarbeitete Benutzeroberfläche: Im Rahmen...
Hier geht es zur News PlayStation 4: Morgen erscheint das Systemsoftware-Update auf Version 4.0 (Shingen); Verbesserung der Benutzeroberfläche und HDR-Unterstützung
Überarbeitete Benutzeroberfläche: Im Rahmen...
Hier geht es zur News PlayStation 4: Morgen erscheint das Systemsoftware-Update auf Version 4.0 (Shingen); Verbesserung der Benutzeroberfläche und HDR-Unterstützung
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Morgen erscheint das Systemsoftware-Update auf Version 4.0 (Shingen); Verbesserung der Benutzeroberfl
Oh morgen schon! Sehr interessant. Bin gespannt welche Beleuchtungswerte hier für das HDR verwendet wird. Wenn wirklich nur Monitore mit 1000 cd/m² die HDR-Funktion unterstützen, kann man jeden Monitor der nicht dieses Jahr produziert wurde wahrscheinlich knicken.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Morgen erscheint das Systemsoftware-Update auf Version 4.0 (Shingen); Verbesserung der Benutzeroberfl
Der Monitor muss HDR verarbeiten können und das kann noch kein Monitor, nur TV Geräte. 
Leider funktioniert HDR nicht so einfach wie man sich das vorstellt, reicht nicht einfach nur ein 10bit fähigen Monitor zu haben und man hätte dann HDR10, weil nicht einfach ein 10bit Bild an den Monitor gesendet wird, das ist ein extra Format. Wäre ja sonst auch zu einfach.
Leider funktioniert HDR nicht so einfach wie man sich das vorstellt, reicht nicht einfach nur ein 10bit fähigen Monitor zu haben und man hätte dann HDR10, weil nicht einfach ein 10bit Bild an den Monitor gesendet wird, das ist ein extra Format. Wäre ja sonst auch zu einfach.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist die Information die ich aktuell eben nicht so wirklich finde. Mein Bildschirm hat halt 370 cd/m² und kann daher auch sehr gut hohe Kontraste da stellen und grell leuchtende Szenen, aber eben nicht gut die dunklen Werte weil er dafür viel zu Hell ist. Generell ist mein Gerät noch vom Baujahr 2015 und daher finden sich keine HDR Angaben.Balmung hat geschrieben:Der Monitor muss HDR verarbeiten können und das kann noch kein Monitor, nur TV Geräte.
Aber bisher habe ich das Ding immer im Eco-Modus verwendet, schalte ich den ab und einen Auto-Modus bei dem Kontrast an, wirkt diese HZD Demo ganz anders. Auf einmal sind halt auch stellen zu erkennen die zuvor viel zu dunkel waren. Andere leuchten viel intensiver die Farben leuchten stärker und das schaut alles schon viel besser aus, als noch in der seltsamen Demo.
Von daher bin ich relativ zuversichtlich das ich den HDR-Modus irgendwie nutzen kann, wenn auch nicht in seinem vollen Spektrum.
Nach den vielen Beispielen habe ich jetzt aber eine grobe Vorstellung davon was sich dadurch alles abzeichnen lässt und das macht bei mir schon Lust auf mehr. Denn das könnte, wenn es in den Spielen bessere Unterstützung findet wirklich ein Effekt sein der wieder neuen Schwung in die Grafik bringt. Ist je nachdem aber auch wahrscheinlich anstrengender für das Augen. Trotzdem gerade bei Spielen wo das Bright-Setting wichtig ist, wird das viel ausmachen.
Bin mal gespannt wann das HDR-Update für die PS4 da ist, aber es bringt wohl auch nicht direkt etwas bei allen Spielen.
Was mich aber stört ist das es halt noch schwieriger wird das Bild- und Videomaterial das sich so im Internet findet einzuschätzen. Das jetzt unterschiedliche Protokolle noch dazu kommen wie diese HDR-Informationen zum Monitor gegeben werden müssen ist auch noch mal ärgerlich. Aber ich hoffe das der Screen das einfach mit der Konsole aushandeln wird. Scheinbar geht das ja auch über HDMI 2.0, denn auch nur dies ist bei der PS4-Pro ja verbaut.
- Warslon
- Persönliche Nachricht:
Sau geiles Update.
Viele nützliche Funktionen, auf die man lange gewartet hat und viele, die man gar nicht erwartet hat. Irgendwann sind Xbox one und ps4 gleichauf, was Bedienung und Features angeht. Freue mich schon.
Viele nützliche Funktionen, auf die man lange gewartet hat und viele, die man gar nicht erwartet hat. Irgendwann sind Xbox one und ps4 gleichauf, was Bedienung und Features angeht. Freue mich schon.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Gute Full HD-Fernseher können das schon seit Jahren.ChrisJumper hat geschrieben:Oh morgen schon! Sehr interessant. Bin gespannt welche Beleuchtungswerte hier für das HDR verwendet wird. Wenn wirklich nur Monitore mit 1000 cd/m² die HDR-Funktion unterstützen, kann man jeden Monitor der nicht dieses Jahr produziert wurde wahrscheinlich knicken.
-
johndoe945852
- Persönliche Nachricht:
...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
zeig mir mal bitte einen der den standard der uhd alliance, also sprich 1000 candela pro quadratmeter, erfüllt.Masters1984 hat geschrieben:Gute Full HD-Fernseher können das schon seit Jahren.
greetingz
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
Gibt es denn auch schon Patches für Spiele wo HDR nachgereicht wird/wurde?
Ansonsten kann man HDR an der PS4 ja eh erstmal nicht ausprobieren...
Ansonsten kann man HDR an der PS4 ja eh erstmal nicht ausprobieren...
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Wieso erwähnt hier keiner die Ordner Funktion? Das ist ein Feature das man schon seit 3 Jahren vermisst und endlich kommt. Endlich.
Hdr ist zwar nett aber werden wohl eh nicht viele nutzen können.
Hdr ist zwar nett aber werden wohl eh nicht viele nutzen können.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Das hab ich auch noch nicht so ganz verstanden. HDR nach HDR10 Standart benötigt doch HDMI2.0a, die PS4 hat aber lediglich HDMI1.4. Wie also will Sony damit HDR realisieren, hat man sich dazu schon irgendwie geäußert?ronny_83 hat geschrieben:Bin gespannt wie sie das technisch gelöst haben und welche Ergebnisse erzielt werden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an die echte, hardwareseitige HDR- Unterstützung heranreicht.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Is egal, das menschliche Auge erkennt eh nicht so viele Farben. Und auch nicht so viele Bilder pro SekundeChillkröte hat geschrieben:So so...FHD-Fernseher können also schon seit Jahren, was erst 2015 so richtig angekündigt und auf den Messen präsentiert wurde? Interessant.Masters1984 hat geschrieben:Gute Full HD-Fernseher können das schon seit Jahren.
Mfg
Chilli
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, die Ordner sind sehr praktisch, benutze ich schon seit 2 Wochen. 
Da steht alles drin und da wird einem schnell klar, dass daraus nichts wird, wenn man kein Gerät hat das mit HDR10 umgehen kann.
Und ich bezweifle das Sony so weit geht, dass sie da irgendwelche "halbgarre" Lösungen unterstützen werden. So wie ich Sony und die Einstellungen in der PS3/PS4 kenne, gibt es nur ein entweder hat man ein HDR10 fähiges Gerät oder man hat keines, wenn ja gibts HDR, wenn nicht nur das stink normale 8Bit Bild.
http://4kfilme.de/hdr-high-dynamic-range/ChrisJumper hat geschrieben:Genau das ist die Information die ich aktuell eben nicht so wirklich finde. Mein Bildschirm hat halt 370 cd/m² und kann daher auch sehr gut hohe Kontraste da stellen und grell leuchtende Szenen, aber eben nicht gut die dunklen Werte weil er dafür viel zu Hell ist. Generell ist mein Gerät noch vom Baujahr 2015 und daher finden sich keine HDR Angaben.
Da steht alles drin und da wird einem schnell klar, dass daraus nichts wird, wenn man kein Gerät hat das mit HDR10 umgehen kann.
Und ich bezweifle das Sony so weit geht, dass sie da irgendwelche "halbgarre" Lösungen unterstützen werden. So wie ich Sony und die Einstellungen in der PS3/PS4 kenne, gibt es nur ein entweder hat man ein HDR10 fähiges Gerät oder man hat keines, wenn ja gibts HDR, wenn nicht nur das stink normale 8Bit Bild.
-
atticus_finch
- Persönliche Nachricht:
Naja aber auf der PK haben se große Sprüche geklopft das das Update auch für die alten PS4 Konsolen kommt.Balmung hat geschrieben:Und ich bezweifle das Sony so weit geht, dass sie da irgendwelche "halbgarre" Lösungen unterstützen werden. So wie ich Sony und die Einstellungen in der PS3/PS4 kenne, gibt es nur ein entweder hat man ein HDR10 fähiges Gerät oder man hat keines, wenn ja gibts HDR, wenn nicht nur das stink normale 8Bit Bild.
Sony dachte sich wahrscheinlich komm wir bringen das Update auch auf den alten PS4 damit kein Geschrei aufkommt, es gibt ja eh bis zum Release der PS4 Pro keine HDR fähigen Games auf der PS4 und HDR ist ja auch noch nicht so verbreitet.
Für mich werden die Anwender hier systematisch veräppelt und das geht eigentlich mal gar nicht... aber naja jedem das seine.