Bethesda Softworks: Sony erlaube keine User-Mods für Fallout 4 und Skyrim

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sony erlaube keine User-Mods für Fallout 4 und Skyrim

Beitrag von unknown_18 »

Zu viele Antworten, von daher antworte ich mal allgemein:

Ich brauch mir nur mal die Mods zu diversen Spielen ansehen, 90+% von den Mods ist Schrott, machen die Spiele nicht besser sondern nur schlechter oder machen aus einem Spiel etwas was es nicht sein soll. Und viele Spieler kommen dann gleich nach dem Kauf an "welche Mods sind denn Pflicht?" und wenn man dazu dann die Antworten liest sind die nur so voll von subjektiven Meinungen und viele angebliche Pflichtmods ruinieren mehr als das sie etwas besser machen. Ich will nicht wissen wie viele Spieler sich schon Spiele selbst ruiniert haben, weil sie auf miese Mods setzten.

Wenn ich mich als Spieler dann aber bei einem neuen Spiel nach Mods umgucke werde ich von Müll Mods nur so erschlagen. Da die richtigen Mods zu finden, die auch in der Praxis etwas taugen und nicht bloß in der Beschreibung gut klingen, ist richtig Arbeit. Zumal oben drauf auch noch die Mod Kompatibilität dazu kommt, sowohl untereinander als auch zur Version des Spiels.

Ich hätte aber dazu sagen sollen, dass ich keine Mods meine hinter denen mehr Arbeit steckt und so wirklich dem Spiel ordentlich was hinzu fügen oder gar neue Spielmodi erstellen, also fast schon Total-Conversions-Mods. Diese Art von Mods sind auf einem völlig anderen Level.

Ein großer Teil der Mod Community sind aber der beste Beweis dafür wieso Spieler nur Spieler und keine Entwickler sind und das sich daran nichts ändert nur weil sie einen Mod erstellt haben. Am schlimmsten sind dabei oft die Grafik Mods, die oft genug den kompletten Look eines Spiels ändern, die Harmonie des Bildes zerstören oder die Grafik sonst irgendwie verunstalten weil es einfach nicht zum Spiel passt und das bei Spielen die oft gerade erst auf den Markt kamen und somit viele noch gar nicht ohne Mods durchgespielt haben können.

Und ich kann da durchaus mit reden, denn ich bin selbst ein kleiner Modder, der hier und da schon Spiele selbst gemodded oder gar Tools dafür geschrieben hat in den letzten ~15 Jahren. Vieles sind aber einfache Texturmods und oft auch nur für mich selbst. Es gibt aber in der Mod Community zu viele Wannabes, die lieber ihr Zeit ins spielen als ins Mod erstellen stecken sollten. Für mich als Modder gilt jedenfalls immer zuerst die Frage: "Macht mein Mod das Spiel selbst wirklich besser? Passt es zu dem Spiel?"... kurz: das Spiel und dessen Integrität steht bei mir an oberster Stelle, Mod Wünsche habe ich daher auch schon abgelehnt.

Beispiele meiner Mods: TrackMania NF - TrackMania 2 - SpaceEngineers - Just Cause 2 - FlatOut 1

Spiele sind für mich Kunst und die Spieler pfuschen mit ihren Mods viel zu oft am Kunstwerk der Entwickler rum.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

@Balmung

Ich bin auch kein Fan von Mods aber bei Fallout und Skyrim geht es nicht ohne.
Schau die mal an wie viele Fehler in Skyrim nie gepatcht wurden, die durch den inoffiziellen Patch (Mod) behoben werden.

Für die Skyrim Special Edition ist das sehr bitter.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sorry wenn schon gepostet, aber Herr Sterling hat es nicht nehmen lassen, auch was dazu zu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=Qn6OR7O ... e=youtu.be
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

llove7 hat geschrieben:@Balmung

Ich bin auch kein Fan von Mods aber bei Fallout und Skyrim geht es nicht ohne.
Schau die mal an wie viele Fehler in Skyrim nie gepatcht wurden, die durch den inoffiziellen Patch (Mod) behoben werden.

Diese wurden auch bei der PS4 Fassung nicht gefixt?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Balmung hat geschrieben:Ich will nicht wissen wie viele Spieler sich schon Spiele selbst ruiniert haben, weil sie auf miese Mods setzten.
Also bei Skyrim und co. kann man da nicht viel falsch machen, denn die Spiele an sich sind ja schon mies.

Gott behüte, man muss sich erst mal durchwühlen durch die Mods! Diese ganzen Flegel die es wagen, die gottgleiche Jungfräulichkeit des Spiels mit ihren Nude-Mods zu beschmutzen! :mrgreen:
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Die Skyrim Special Edition erscheint in der letzten Version mit allen DLC Inhalten. Das einzige was an Skyrim geändert wird sind technische/visuelle Sachen, das spiel an sich bleibt unverändert. Alles andere wäre nach der langen Zeit wohl auch fast unmöglich.

Das Bethesda Spiele in der Hinsicht so verpöhnt sind liegt eben an der Freiheit im Spiel selbst, da ist es fast unmöglich alles zu fixen. Das übernehmen dann die Moder und packen alles in einen inoffiziellen Patch
Zuletzt geändert von llove7 am 12.09.2016 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, wenn ich gerade Lust auf ein Spiel habe, dann will ich nicht noch Stunden oder gar Tage damit verbringen die richtige Mod Kombination für mich zu finden, die mir die beste mögliche Spielerfahrung bringen. Vor allem weil man nicht viel auf die Meinung der Spieler geben kann, gibt genug Mods die in den Himmel gepriesen werden und an sich Müll sind. Oftmals merkt man das auch erst im Spiel und wenn ich dann beim Spielanfang auch noch ständig das Spiel beenden und neu starten muss um Mods auszuprobieren, dann geht bei mir sehr schnell die Lust auf das Spiel flöten. Ich hab lieber die Herausforderung im Spiel als die die richtigen Mods zu finden. ;)

Und dazu kommt ja auch noch, dass manche Mods Fehlerhaft sind, die Performance nach unten ziehen usw. Das ist ein einziges großes rumtesten.

@llove7: ok, dann verstehe ich den Ärger, zumindest bei Skyrim.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Wie gesagt ich bin ganz deiner Meinung aber ohne den inoffiziellen Patch würde ich es nie wieder Spielen.

http://afkmods.iguanadons.net/Unofficia ... story.html
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, das nenne ich mal ein Patch Log. ^^

Aber geht das überhaupt noch als Mod durch?
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Balmung hat geschrieben:Zu viele Antworten, von daher antworte ich mal allgemein:

Ich brauch mir nur mal die Mods zu diversen Spielen ansehen, 90+% von den Mods ist Schrott, machen die Spiele nicht besser sondern nur schlechter oder machen aus einem Spiel etwas was es nicht sein soll. Und viele Spieler kommen dann gleich nach dem Kauf an "welche Mods sind denn Pflicht?" und wenn man dazu dann die Antworten liest sind die nur so voll von subjektiven Meinungen und viele angebliche Pflichtmods ruinieren mehr als das sie etwas besser machen. Ich will nicht wissen wie viele Spieler sich schon Spiele selbst ruiniert haben, weil sie auf miese Mods setzten.

Wenn ich mich als Spieler dann aber bei einem neuen Spiel nach Mods umgucke werde ich von Müll Mods nur so erschlagen. Da die richtigen Mods zu finden, die auch in der Praxis etwas taugen und nicht bloß in der Beschreibung gut klingen, ist richtig Arbeit. Zumal oben drauf auch noch die Mod Kompatibilität dazu kommt, sowohl untereinander als auch zur Version des Spiels.

Ich hätte aber dazu sagen sollen, dass ich keine Mods meine hinter denen mehr Arbeit steckt und so wirklich dem Spiel ordentlich was hinzu fügen oder gar neue Spielmodi erstellen, also fast schon Total-Conversions-Mods. Diese Art von Mods sind auf einem völlig anderen Level.

Ein großer Teil der Mod Community sind aber der beste Beweis dafür wieso Spieler nur Spieler und keine Entwickler sind und das sich daran nichts ändert nur weil sie einen Mod erstellt haben. Am schlimmsten sind dabei oft die Grafik Mods, die oft genug den kompletten Look eines Spiels ändern, die Harmonie des Bildes zerstören oder die Grafik sonst irgendwie verunstalten weil es einfach nicht zum Spiel passt und das bei Spielen die oft gerade erst auf den Markt kamen und somit viele noch gar nicht ohne Mods durchgespielt haben können.

Und ich kann da durchaus mit reden, denn ich bin selbst ein kleiner Modder, der hier und da schon Spiele selbst gemodded oder gar Tools dafür geschrieben hat in den letzten ~15 Jahren. Vieles sind aber einfache Texturmods und oft auch nur für mich selbst. Es gibt aber in der Mod Community zu viele Wannabes, die lieber ihr Zeit ins spielen als ins Mod erstellen stecken sollten. Für mich als Modder gilt jedenfalls immer zuerst die Frage: "Macht mein Mod das Spiel selbst wirklich besser? Passt es zu dem Spiel?"... kurz: das Spiel und dessen Integrität steht bei mir an oberster Stelle, Mod Wünsche habe ich daher auch schon abgelehnt.

Beispiele meiner Mods: TrackMania NF - TrackMania 2 - SpaceEngineers - Just Cause 2 - FlatOut 1

Spiele sind für mich Kunst und die Spieler pfuschen mit ihren Mods viel zu oft am Kunstwerk der Entwickler rum.
Ich sehe Spiele in erster Linie als Unterhaltungsmedium. Klar gibt es viele Mods, die einfach Müll sind und dementsprechend genauso schnell in Vergessenheit geraten. Wer jedoch Spaß daran hat.... meine güte Leben und Leben lassen. Ich würde niemanden vorschreiben wie er sein Spiel zu spielen hat.
Wer seine Welt möglichst verrückt aussehen lassen möchte und in Skyrim unbedingt die Drachen durch Ponys ersetzen muss... viel Spaß meins wäre es nicht, aber hey ich kann die Mod einfach ignorieren, da sie mein Spielerlebniss in keinster Weise beeinträchtigt. Ich bin der letzte der jemanden daran hindert sein Spielerlebniss "kaputt zu machen". Wer 60€ für ein Spiel ausgibt und sich dann die schlechtesten Mods installiert die er finden kann... ist eine Form von selber schuld oder? Mal ehrlich, meine empfehlung ist immer spiel das Spiel erst mal vanilla durch und wenn du dann Lust auf mehr hast, schau dir die Mods an und mache was du willst :wink:
Meine Güte, warum muss über Spiele so "Elitär" gedacht werden? Selbst Entwickler der Spiele machen verrückte Easter Eggs rein die teilweise einfach nur abstrus sind --> Kuh level in Diablo...
Nur weil du kein Spaß daran hast, lass die anderen doch machen... ist nicht so dass du das Spiel entwickelt hättest und dadurch dein "Baby" zerstört wird.
Und ja Spieler pfuschen mit Mods an den Spielen rum und das mag nicht jeder Entwickler... aber scheinbar haben die Entwickler von Bethesda überhaupt kein Problem damit. Ich denke viele Entwickler sehen gerne was aus ihren Spielen geschieht und freuen sich darüber, dass das Spiel dadurch am Leben bleibt. Schau dir mal an wie stark Skyrim immer noch in den Steamcharts vertreten ist. Es gibt des weiteren Gründe warum Fireaxis so begeistert von XCom Long War ist. Und stell dir vor, mit XCom 2 kam der offizielle Mod Support, etwas was es in XCom 1 nicht gab...
Des weiteren schreibst du selbst dass es auch tolle Mods gibt die das Spiel bereichern, also noch einmal die Frage:
Aus welchen Grund soll es bitte gut sein, dass Sony (nach aktuellen Wissensstand) diese Option, für die die sich darauf gefreut haben, wegnimmt?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

llove7 hat geschrieben:Ich bin auch kein Fan von Mods aber bei Fallout und Skyrim geht es nicht ohne.

Das kann man dann ja auch nich Sony vorwerfen (nich dass du das getan hättest)
Einerseits is es schade, auf der anderen Seite verständlch.

Wobei man Bethesda hier schon fast nen Orden verleihen kann, bringen immer wieder Spiele auf den Markt, wohlgemerkt zum Vollpreis die erst mit (ordentlichen) Mods zu nen wirklich gutem Spiel werden.
Die ein oder andere Firma sourct nach Indien aus, Bethesda macht das bei ihren Käufern.

Die Attraktivität der Elder Scrolls oder Fallout Reihe wird doch maßgeblich positiv beeinflusst durch die umfassende Modkomp.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Balmung hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt gut so, ich will diesen Mod Wahnsinn nicht auch noch auf Konsolen sehen. Mods haben auch ihren Beitrag zu "Ich will das Spiel aber nicht so spielen wie die Entwickler sich das gedacht haben" beigetragen und damit auch dem "ein Spiel hat sich gefälligst an mich anzupassen" Denken. Wen das nun auch noch auf Konsolen Schule macht dann gute Nacht.

Und laut News hat Sony lediglich abgeschmettert den Usern jede Freiheit für User-Mods zu geben. Sony hat aber nie gesagt, dass sie Mods derart zu lassen wollen, dass die User alles mit Mods machen können. Vermutlich ging das Sony einfach zu weit und Bethesda war nicht bereit einen Kompromiss einzugehen.
Was für ein Wahnsinn?

Die Installation, Aktivierung oder Deaktivierung ist kinderleicht auf der One, da kannst du eben noch mehr aus dem Spiel rausholen wenn du den Offiziellen Part durch hast. Zumindest mache ich das immer so.

Warum sollte es Sony stören wenn die Spieler in einem Singleplayer Titel mit Mods machen können was sie wollen? Die Modsektion wird überwacht, so das Unangebrachte Inhalte, wie Nacktmods, warum man sich auch immer daran Stören sollte nicht möglich sind.

Außerdem sollte ich als Spieler doch selber entscheiden dürfen wie ich mein Spiel nutze und nicht Sony. Wre aber schön gewesen wenn Sony mal sagen würde wie sie sich einen Modsupport für eine Konsole vorstellen.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Wird schon seine Gründe haben
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

EDIT: Btw, hier mal Jim Sterling dazu, liegt goldrichtig: https://www.youtube.com/watch?v=Qn6OR7OtLj4

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mensch Balmung, für gewöhnlich kann man deine Posts ja noch als ungewöhnliche Perspektive sehen, oft ist was interessantes drin, aber die Posts waren jetzt enfach nur saudämlich und dazu noch ignorant.

Es ist integraler Teil vom Modding, dass jeder sich entweder die Mods macht, die er selber will, oder diejenigen nutzt, die ihm etwas nutzen - falls da was abstürzt oder Mist ist, dann ist das eben so.

Wenn du damit nichts anfangen kannst, lass es einfach. Aber sich peripher darüber aufzuregen, das andere Leute, deren Geschäfte dich rein gar nichts angehen, das Spiel in einer Weise genießen, die dir misfällt, ist schon ziemlich arm.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Aufgrund der Fallout 4-Debatte hat Focus Home Interactive nochmals bestätigt, dass der Landwirtschafts-Simulator 17 eine Mod-Unterstützung für die PS4 haben wird. Komisch, dass es da scheinbar keine Probleme gibt. :|