PlayStation 4 Pro: Laufwerk unterstützt keine 4K-Blu-rays, Seitenhiebe von Microsoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Laufwerk unterstützt keine 4K-Blu-rays, Seitenhiebe von Microsoft

Beitrag von Eliteknight »

tormente hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:
Sir Pommes hat geschrieben:
ich kaufe mir die Pro für VR, nicht wegen der paar mehr Pixel die sie gegenüber der Standardversion bieten soll. Und für ein vernünftiges VR Erlebnis wird die Pro mit ihrer Mehrleistng eben zum Pflichtproramm werden
Für VR hatte ich mir eine normale PS4 geholt. Bis mir bewusst wurde, dass die gar nicht in der Lage sein wird, dass vernünftig abzuspielen.
Zumindest glaube ich das ziemlich stark, denn einen sonstigen Sinn sehe ich in der Pro nicht. Das hat mich dann aber dazu gebracht, ein paar Exclusives zu spielen und das Teil dann wieder zu verscherbeln.
Zum Glück noch rechtzeitig, bevor der Massenmarkt gemerkt hatte, was da los ist.

Wie soll dir das bewusst geworden sein? Ist dir das im Schlaf in einem Traum offenbart worden? :lol:
Ist ja nicht so, dass es nicht schon seit Jahren in der Presse steht, dass die Power der Konsolen fürn arsch ist und nicht für 4k und VR reicht.

Und die Leute freuen sich noch das die PS4 theoretisch mehr Leistung als die X1 hat...40% von NIX sind immer noch NIX...

Der Scorpio ist um 50% schneller als die PS4 Neo und das um mehr, als die PS4 an Leistung hatte...da kann man von einem PLUS reden!
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Laufwerk unterstützt keine 4K-Blu-rays, Seitenhiebe von Microsoft

Beitrag von Liesel Weppen »

ronny_83 hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Oh je. Das sind nichts als (falsche) Behauptungen. Traurig, dass die Gamestar das auch noch aufnehmen mussten.
Sind es falsche Behauptungen? Die neuen LG BluRay-Laufwerke spielen auch UHD ab, obwohl sie im Grunde nur BluRay-Laufwerke sind.
Und das Update auf iOS7 macht das iPhone6 wasserdicht. Probiers mal aus, wenn du ein iPhone6 hast!
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Eliteknight hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:
Für VR hatte ich mir eine normale PS4 geholt. Bis mir bewusst wurde, dass die gar nicht in der Lage sein wird, dass vernünftig abzuspielen.
Zumindest glaube ich das ziemlich stark, denn einen sonstigen Sinn sehe ich in der Pro nicht. Das hat mich dann aber dazu gebracht, ein paar Exclusives zu spielen und das Teil dann wieder zu verscherbeln.
Zum Glück noch rechtzeitig, bevor der Massenmarkt gemerkt hatte, was da los ist.

Wie soll dir das bewusst geworden sein? Ist dir das im Schlaf in einem Traum offenbart worden? :lol:
Ist ja nicht so, dass es nicht schon seit Jahren in der Presse steht, dass die Power der Konsolen fürn arsch ist und nicht für 4k und VR reicht.

Und die Leute freuen sich noch das die PS4 theoretisch mehr Leistung als die X1 hat...40% von NIX sind immer noch NIX...

Der Scorpio ist um 50% schneller als die PS4 Neo und das um mehr, als die PS4 an Leistung hatte...da kann man von einem PLUS reden!

Ist es so?

"Simply put - this is the most immersive racing game we've played in VR to date. From Assetto Corsa to Dirt Rally all the way to Project Cars, it's clear that the gorgeous visual design of the original DriveClub allows the game to stand above its more technically demanding peers. It's a classic case of software design triumphing over hardware limitations."

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... iveclub-vr

Ganz zu schweigen von den positiven Erfahrungen von Youtube Usern und Messebesuchern, die das Teil tatsächlich auf dem Kopf hatten und keinen Schmarrn in ein Forum schreiben, weil es ihnen irgendwie bewusst geworden ist und fabulieren, es würde seit Jahren von der Presse postuliert.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Ist es so?

"Simply put - this is the most immersive racing game we've played in VR to date. From Assetto Corsa to Dirt Rally all the way to Project Cars, it's clear that the gorgeous visual design of the original DriveClub allows the game to stand above its more technically demanding peers. It's a classic case of software design triumphing over hardware limitations."

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... iveclub-vr

Ganz zu schweigen von den positiven Erfahrungen von Youtube Usern und Messebesuchern, die das Teil tatsächlich auf dem Kopf hatten und keinen Schmarrn in ein Forum schreiben, weil es ihnen irgendwie bewusst geworden ist und fabulieren, es würde seit Jahren von der Presse postuliert.
Ach und die PS4 und deren Innenleben hat wer gesehen? Du?
Gab schon oft genug Abstürze auf Messen von Entwicklerkonsolen wo am Ende eine Windowsmeldung kam...
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Ach und die PS4 und deren Innenleben hat wer gesehen? Du?
Gab schon oft genug Abstürze auf Messen von Entwicklerkonsolen wo am Ende eine Windowsmeldung kam...[/quote]

Gar nicht mal so atypisch dieses peinliche Gedankenkonstrukt. Denn es könnte ja auch sein, dass bei Best Buy und Gamestop unter den Tischen mit den blauen Decken ein High End Rechner werkelt und den Unterschied am Ende niemand bemerkt, wenn PS VR im Oktober erscheint. Wird keine Folgen für das Bissniss haben, weil bei VR Spielen lässt sich das so handhaben, wie bei Standard Games. Wollen wir dabei auch ausser acht lassen, dass sich Sony diesbzgl. nichts zu Schulden hat kommen lassen. Denn wir sind uns ja bewusst, die stecken alle unter einer Decke (zusammen mit dem High End Rechner bei Best Buy/Gamestop).
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben:
Sind es falsche Behauptungen? Die neuen LG BluRay-Laufwerke spielen auch UHD ab, obwohl sie im Grunde nur BluRay-Laufwerke sind.
Und das Update auf iOS7 macht das iPhone6 wasserdicht. Probiers mal aus, wenn du ein iPhone6 hast!
Was soll die unsinnige Anspielung? Geh dich erst mal informieren.
Hab ich. Um UHD-BDs lesen zu können, braucht es eine andere/bessere Laserfokussierung. Also Hardware. Das kann man nicht über ein Softwareupdate nachrüsten.
Also entweder war das Laufwerk schon immer ein UHD-BD-Laufwerk und die Software hat nur ein Abspielen von UHD-BDs verhindert (z.B. fehlende Videocodecs oder andere Showstopper), oder das Laufwerk ist nur ein BD-Laufwerk, dann wird es auch niemals UHD-BDs lesen können.

Und ausserdem wurde ja mittlerweile von Sony auch bestätigt, dass kein UHD-BD-Laufwerk verbaut wird, also auch kein durch Software beschnittenes UHD-Laufwerk sondern eben einfach nur ein BD-Laufwerk das die Hardwarevorraussetzungen zum Lesen einer UHD-BD gar nicht erfüllen kann und damit auch nicht mit einem Softwareupgrade "aufgerüstet" werden kann.

Man sieht aber auch an deinen anderen Beiträgen, dass du von der Technik hinter den Kulissen offensichtlich nicht wirklich viel Ahnung hast.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: Dementsprechend sind meist die Laser auch besser und darauf ausgerichtet. Und den Rest per Software/ Firmware upzudaten ist dementsprechend durchaus möglich, wenn die Hardware darauf schon eingestellt ist.
Also wenn man ein UHD-BD-taugliches Laufwerk verbaut, aber es nur als BD-Laufwerk "vermarktet/verkauft", dann ist es nur ein BD-Laufwerk, das automagisch per Software zum UHD-BD-Laufwerk verbessert wird?

Oder mit anderen Worten, wenn bei meinem Auto der Tank leer ist, ist es kein Auto mehr, sondern nur noch eine Blechdose, sobald ich es aber wieder volltanke, wird es wieder zum Auto?
Aber wenn ich eine Bierdose Sprit reinfülle, wird trotzdem kein Auto draus? Die wurde ja auch nie als Auto verkauft, sondern eben nur als Bierdose.

Sehr seltsame Logik hast du da. Aber gut, wenn du meinst.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

@ronny

Spulen wir zurück. Es ging um die verbreitete Behauptung, Sony hätte ein BR Laufwerk verbaut, dass mit einem Update UHD fähig gemacht werden könne.

LittleFigo hat geschrieben:Mit einem Firmware Update, wäre das Laufwerk der PS4 Pro, sehr wohl fähig UHD-Blu Ray abzuspielen...

Hier mal ein Link in dem das sehr gut erklärt wird:

http://www.dvdreview.com/2016/09/ps4-pr ... =hootsuite

Noch mal auf Deutsch:

http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 02356.html

Sehr lustig auch die Behauptung, Sony hätte deshalb keinen UHD Laufwerk verbaut, bzw. die PS4pro nicht UHD fähig gemacht, weil man seine eigenen Player loswerden möchte. Aber wäre letzters der Fall, würden man nicht die PS4p unter Verlust verkaufen? Ein Feature ungenutzt lassen, mit dem sich ein Produkt bewerben und besser absetzen lassen könnte?

Es sieht nicht so aus, als ob Sony heiss darauf wäre, einen UHD BR Player auf den Markt zu schmeissen.

http://www.pc-magazin.de/news/sony-uhd- ... 95680.html
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nur das Sony mit dieser Spielkonsole mit das meiste Geld im ganzen Konzern verdient.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

tormente hat geschrieben:@ronny

Spulen wir zurück. Es ging um die verbreitete Behauptung, Sony hätte ein BR Laufwerk verbaut, dass mit einem Update UHD fähig gemacht werden könne.
Belegen kann man das natürlich nicht. Das weiß nur Sony selber.

tormente hat geschrieben:Sehr lustig auch die Behauptung, Sony hätte deshalb keinen UHD Laufwerk verbaut, bzw. die PS4pro nicht UHD fähig gemacht, weil man seine eigenen Player loswerden möchte. Aber wäre letzters der Fall, würden man nicht die PS4p unter Verlust verkaufen? Ein Feature ungenutzt lassen, mit dem sich ein Produkt bewerben und besser absetzen lassen könnte?

Es sieht nicht so aus, als ob Sony heiss darauf wäre, einen UHD BR Player auf den Markt zu schmeissen.
Aber kann man nicht auch davon ausgehen, dass gewisse Marketingstrategien eben daraus hinauslaufen, dass man in anderen Segmenten erstmal Fuß fassen will (hier UHD-Player) und dafür eben das Playstation-Segment verzögert versorgt. Ich meine, vom Standpunkt aus, dass Sony selbst eine funktional nicht fähige PS4 mit softwareseitig mit HDR versorgen will und kann, lässt ja auch die Annahme zu, dass man dies evtl. auch beim Laufwerk berücksichtigt hat.

Die Entwicklung des UHD-Players für 2017 wird sicherlich auch Geld gekostet haben, was wieder reingeholt werden muss. Ganz zu schweigen von den drei 4k-Upscaling-Playern im Sortiment. Ich bin mir sicher, dass niemand den UHD-Player kaufen würde, wenn man einen in der Spielkonsole bekommen würde.

Macht einfach keinen Sinn. Warum kann Sony die PS4p für 399.- anbieten? Weil Kosten für Entwicklung und Bauteile nicht oder wenn überhaupt nur geringfügig den Verkaufspreis übersteigen.

Standalone UHD BR Player starten bei ca. 370.-?

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... e-TVs.html

Würde bedeuten, man würde zwei in eins für beinahe den selben Preis anbieten, mit einer für den Hersteller Kosten verursachende Technik, die ungenutzt bleibt.
Ich meine, vom Standpunkt aus, dass Sony selbst eine funktional nicht fähige PS4 mit softwareseitig mit HDR versorgen will und kann, lässt ja auch die Annahme zu, dass man dies evtl. auch beim Laufwerk berücksichtigt hat
HDR ist doch ne komplett andere Schiene. Offensichtlich braucht es kein Upate auf Seiten des Abspielgeräts und ist somit ohne weitere Kosten verbunden. Bei UHD aber ist speziell ausgelegte Hardware nötig. Oder willst du nun behaupten, man hätte vor über drei Jahren Blu Ray Player verbauen lassen, die HDR können? Als 4K noch mit horrenden Preisen verbunden wurde und es nicht die Aussicht gab, dass diese so schnell sinken würden?

Es wird ausser acht gelassen, dass die Konkurrenz Sony voraus ist und seit April UBR Player verkauft. Ich glaube es war April. Anders als im Konsolensektor, kann sich Sony in anderen Sparten der Unterhaltungselektronik gegen LG, Samsung, Panasonic usw. nicht durchsetzen. Da glaubst du, die hätten den Glauben sie könnten was reißen, bei einem Format dessen Zukunft ungewiss ist und lassen dafür ihre äusserst Erfolgreiche Spielesparte bluten?

Entschuldige, aber das passt hinten wie vorne nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Standalone UHD BR Player starten bei ca. 370.-?

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... e-TVs.html

Würde bedeuten, man würde zwei in eins für beinahe den selben Preis anbieten, mit einer für den Hersteller Kosten verursachende Technik, die ungenutzt bleibt.
Dann frage ich noch mal warum schafft es dann die Konkurrenz:

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One- ... f-1203986/

UHD Laufwerk kostet MS angeblich 33,50 USD. Ein normales BD Laufwerk kommt jetzt nicht gerade auf 10-12,-USD.
Da bist du auch bei 25-27,-USD wenn es was taugen soll.

UHD Player sind einfach zu teuer für das was drin steckt. Da kommst wohl kaum auf 250,- USD Materialkosten.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

tormente hat geschrieben: Macht einfach keinen Sinn. Warum kann Sony die PS4p für 399.- anbieten? Weil Kosten für Entwicklung und Bauteile nicht oder wenn überhaupt nur geringfügig den Verkaufspreis übersteigen.
Richtig, weil bei einer Konsole das Geld über die Spiele verdient wird, nicht über die Hardware, deswegen ist man nicht genötigt mit dem Hardwareverkauf großartig Gewinn machen zu müssen.
Und selbst das hat sich erst vor ein paar Jahren gewandelt. Die PS3 wurde noch zum Einführungspreis mit 599€ für knapp 200€ Verlust verkauft. Erst mit der PS3 Slim kam Sony damit an die +-0 Grenze für die Hardware.
Nicht umsonst war die Rechnung bei der PS3, dass sich im Schnitt jeder PS3-Käufer 4-5 Spiele kaufen muss, bevor Sony überhaupt einen Gewinn sieht. Aber das ist wohl trotzdem aufgegangen.
tormente hat geschrieben:Standalone UHD BR Player starten bei ca. 370.-?
Das sind Endkundenpreise, die keineswegs etwas über die Rentabilität des Produkts aussagen.
Ich behaupte mal pauschal völlig aus der Luft gegriffen:
An der PS4P ohne UHD-Laufwerk für 399€ hat Sony 20€ Gewinn pro verkaufter Konsole.
Beim 370€ UHD-BD-Player hat Sony 220€ Gewinn pro verkauftem Player, verdient aber weit weniger an den verkauften UHD-BD-Filmen, weil die eben nicht alle von Sony kommen und nicht für jede verkaufte UHD-BD Lizenzgebühren an Sony anfallen.
tormente hat geschrieben: Würde bedeuten, man würde zwei in eins für beinahe den selben Preis anbieten, mit einer für den Hersteller Kosten verursachende Technik, die ungenutzt bleibt.
Das kann man so sehen. Aber wenn Sony der UHD-BD eine massentaugliche Zukunft einräumen würde, dann könnte man eine PS4P mit UHD-BD-Laufwerk auch für 499€ anbieten. Das zieht aber halt nur, wenn man davon ausgeht, dass die meisten Käufer sowieso einen UHD-BD-Player haben wollen würden und dementsprechend auch bereit wären, den Aufpreis zu zahlen, weil eine PS4P für 499€ immernoch günstiger wäre, als eine PS4P für 399€ UND ein UHD-Player für 369€.
Genau danach sieht es aber wohl nicht aus, also spart Sony bei der PS4P das UHD-BD-Laufwerk ein und bietet sie dafür lieber günstiger an, für die, die wirklich nur Spielen wollen und keinen Wert auf UHD-BD legen.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

seid ihr immer noch an dem laufwerkthema dran und diskutiert wer mehr recht hat.. was ist eigentlich mit euch los :mrgreen: