PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt
Nun ich wollte auf etwas hinaus, und zwar ist fuer die Spielekonsole das UHD Laufwerk voellig nutzlos, weil die Konsole also nicht fuer 4k Gaming ausgelegt sein soll. Somit hat man sich bei Sony gedacht, Laßt sie die Filme streamen oder downloaden, dann koennen sie die in k sehen. Wollen se Blu Rays sammeln, sollen sie sich einen 4kBD player holen. Somit ist der Unmut irgendwie verflogen.
Ich finde nur die Aussagen von Sony etwas zu arrogant, auch wenn ich der Meinung bin, daß ein UHD Laufwerk nahezu ueberfluessig ist.
Ich finde nur die Aussagen von Sony etwas zu arrogant, auch wenn ich der Meinung bin, daß ein UHD Laufwerk nahezu ueberfluessig ist.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt
Ich hab mal Borderlands 2 und Tomb Raider 2013 mit NVidias ShadowPlay in 4K/UHD mit 60Mbps aufgenommen und auf meinen Webspace hochgeladen, also ohne YouTube Kompressionsartefakte, da kann man auch gut mal ein Standbild machen um es sich näher anzusehen. Die Videos sollte man sich aber besser runterladen, zum Puffern etwas groß für die Laufzeit (je ~600MB bei ~1:20 Min Laufzeit), aber es geht auch so.
http://pics.blizado.de/4KSample/Borderl ... 60Mbps.mp4
http://pics.blizado.de/4KSample/TombRai ... 60Mbps.mp4
Beide Spiele max. Einstellungen (Tiefenunschärfe aus), auch in den NVidia Einstellungen. FXAA ist in den Treibern an, bei 4K ist die Unschärfe durch FXAA extrem gering, wollte es eigentlich ohne aufnehmen aber dann vergessen auszustellen.
Auf einem 1080p Monitor runterskaliert sollte das in etwa so aussehen wie 4K Downsampling und zeigen wie gut das dann auf einem solchen Bildschirm wirkt.
Vielleicht mach ich gleich von Witcher 3 noch eines am Anfang auf dem Balkon, eignet sich wegen der Weitsicht sehr gut um 4K zu demonstrieren. Vor allem ist das Spiel dann doch etwas neuer, allerdings auch Hardware hungriger, erst mal gucken ob das Spiel in 4K und vollen Details mit meiner GTX 1070 auch 30 FPS für die Aufnahme schafft.
http://pics.blizado.de/4KSample/Borderl ... 60Mbps.mp4
http://pics.blizado.de/4KSample/TombRai ... 60Mbps.mp4
Beide Spiele max. Einstellungen (Tiefenunschärfe aus), auch in den NVidia Einstellungen. FXAA ist in den Treibern an, bei 4K ist die Unschärfe durch FXAA extrem gering, wollte es eigentlich ohne aufnehmen aber dann vergessen auszustellen.
Auf einem 1080p Monitor runterskaliert sollte das in etwa so aussehen wie 4K Downsampling und zeigen wie gut das dann auf einem solchen Bildschirm wirkt.
Vielleicht mach ich gleich von Witcher 3 noch eines am Anfang auf dem Balkon, eignet sich wegen der Weitsicht sehr gut um 4K zu demonstrieren. Vor allem ist das Spiel dann doch etwas neuer, allerdings auch Hardware hungriger, erst mal gucken ob das Spiel in 4K und vollen Details mit meiner GTX 1070 auch 30 FPS für die Aufnahme schafft.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Btw, ist schon ein bischen putzig, wenn Sony plötzlich eine Bewegung zum Streaming sieht, gerade, wenn sie stärker in ihre eigenen Dienst investieren.
Aber immer schön:

Wiederlicher Konzern.
Aber immer schön:

Wiederlicher Konzern.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon. Aber der Slogen hat sich mittlerweile verändert. Dennoch die Streams sind nie mals in 4K, zumindest werde ich mir mit der Neo nicht einen 4K PSN oder 4K Netflix stream kaufen. Bei Filmen greife ich immer zur günstigsten kleinst-Auflösungs Variante. Zumindest wenn es den Film nur im stream gibt, also maximal 3,99 Euro oder 2,99 Euro. Mehr gibt es für eine dämlichen Stream von mir nicht.
BluRays kaufe ich mir hingegen gerne von Filmen die ich mag. Das wären auch 4K-BluRays geworden aber ohne den Player halt eher nicht. Online-Distribution macht einfach keinen Sinn in meinen Augen, für Retails zahle ich gerne mehr. Jeder dämliche DLC-Quatsch außer PS-Plus Inhalte kommen mir Online nicht in den Einkaufskorb. Es sei den es gibt wirklich keine Alternative.
Aber aus dem selben Grund kaufe ich auch nichts mehr bei Steam, Blizzard oder Ubisoft Online. Nur Retail-Versionen.
Bezüglich Wiederlicher Konzern, ich finde da andere viel schlimmer. Jene die halt keine Retail Variante mehr anbieten oder wenn nur eine mit Download Code für Pc. Ganz besonders Schlimm: Allwayson.
BluRays kaufe ich mir hingegen gerne von Filmen die ich mag. Das wären auch 4K-BluRays geworden aber ohne den Player halt eher nicht. Online-Distribution macht einfach keinen Sinn in meinen Augen, für Retails zahle ich gerne mehr. Jeder dämliche DLC-Quatsch außer PS-Plus Inhalte kommen mir Online nicht in den Einkaufskorb. Es sei den es gibt wirklich keine Alternative.
Aber aus dem selben Grund kaufe ich auch nichts mehr bei Steam, Blizzard oder Ubisoft Online. Nur Retail-Versionen.
Bezüglich Wiederlicher Konzern, ich finde da andere viel schlimmer. Jene die halt keine Retail Variante mehr anbieten oder wenn nur eine mit Download Code für Pc. Ganz besonders Schlimm: Allwayson.
- P0ng1
- Persönliche Nachricht:
In meinen Augen nicht unbedingt die klügste Entscheidung von Sony kein 4K Ultra HD Blu-ray-Laufwerk in die Pro Version einzubauen. Selbst wenn man zukünftig auf Streaming mehr wert legt, hindert einen das "bessere" Laufwerk darin doch nicht - es gibt einen zusätzlich Optionen ... kommt beim Konsumenten immer gut an! 
Die paar Euro (angeblich ca. 15-20€) würden Sony auch nicht schaden. Der fade Beigeschmack liegt eben auch darin, dass MS in der Xbox One S für 299€ ein 4K Ultra HD Blu-ray-Laufwerk eingebaut hat - sprich "die Konkurrenz hat etwas, das wir nicht haben."
Einzig der gute Preis im Verhältnis zur vergleichsweisen starken Leistung ist ein gutes Argument. Ob es reicht, dass bestehende PS4 Besitzer zur Pro Version greifen, bezweifle ich aber stark. Lediglich Neukunden sollten direkt zur Pro Version greifen - auch bei 1080p TV´s (mehr Details, bessere fps, etc.).
Die paar Euro (angeblich ca. 15-20€) würden Sony auch nicht schaden. Der fade Beigeschmack liegt eben auch darin, dass MS in der Xbox One S für 299€ ein 4K Ultra HD Blu-ray-Laufwerk eingebaut hat - sprich "die Konkurrenz hat etwas, das wir nicht haben."
Einzig der gute Preis im Verhältnis zur vergleichsweisen starken Leistung ist ein gutes Argument. Ob es reicht, dass bestehende PS4 Besitzer zur Pro Version greifen, bezweifle ich aber stark. Lediglich Neukunden sollten direkt zur Pro Version greifen - auch bei 1080p TV´s (mehr Details, bessere fps, etc.).
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist das "schlimmste" dass bereits ne neuere Hardware kommt, obwohl die Spiele (um die es gehen sollte) von Sony in ihrere Breite immer noch auf sich warten lassen. Ich persönlich habe gar nicht so richtig das Gefühl, dass die Gen schon so richtig ins Laufen gekommen ist.
Die PS4 wird fast komplett von 3rd Parties getragen.
Ein Großteil der Exclusives verschiebt und verschiebt sich.
Es kommt ne neue Hardware und wir haben immer noch nicht the fucking Last Guardian...aber wenigstens das schaffen sie noch davor.
FF VII Remake, God of War, Shenmue 3, Death Stranding, Spider-Man, days Gone, Crash Bandicoot Remake, Wild, Detroit - Become Human? Keiner weiß wie weit die noch weg sind.
Vermutlich werden schon ein paar davon 2017 erscheinen. Zumindest Horizon - Zero Dawn wirkt etwas greifbarer.
Aber all das mit dem man heiß gemacht wurde und für das wohl viele die Konsole gekauft haben, bekommt man jetzt nur mehr als Downgrade-Version.
Das ist wie Legend of Zelda - Breath of the Wild, nur halt 5 oder 10 mal.
Mir persönlich (der das 3rd Party Zeugs am PC spielt) erscheint die PS4 bis jetzt wie ein riesiger Lückenfüller. Anstatt aus dem Ding konstant ein paar Jahre das Beste rauszuholen (wie sie es ja bei Uncharted 4 durchaus gezeigt haben, dass das problemlos möglich ist) knallen sie uns jetzt lieber ein Upgrade vor den Latz.
Ich find's echt schwach.
Die Konsolen waren dem PC meistens unterlegen.
Warum man jetzt plötzlich so nach Grafik auf Augenhöhe schreit und Sony so ein Upgrade aus den Händen reißt, ist mir ein Rätsel. Die Spieleerfahrungen werden deswegen ja nicht komplexer oder ausgefeilter. Das sieht man ja schon daran, dass die sowieso alle auf der normalen PS4 auch laufen müssen.
Die PS4 wird fast komplett von 3rd Parties getragen.
Ein Großteil der Exclusives verschiebt und verschiebt sich.
Es kommt ne neue Hardware und wir haben immer noch nicht the fucking Last Guardian...aber wenigstens das schaffen sie noch davor.
FF VII Remake, God of War, Shenmue 3, Death Stranding, Spider-Man, days Gone, Crash Bandicoot Remake, Wild, Detroit - Become Human? Keiner weiß wie weit die noch weg sind.
Vermutlich werden schon ein paar davon 2017 erscheinen. Zumindest Horizon - Zero Dawn wirkt etwas greifbarer.
Aber all das mit dem man heiß gemacht wurde und für das wohl viele die Konsole gekauft haben, bekommt man jetzt nur mehr als Downgrade-Version.
Das ist wie Legend of Zelda - Breath of the Wild, nur halt 5 oder 10 mal.
Mir persönlich (der das 3rd Party Zeugs am PC spielt) erscheint die PS4 bis jetzt wie ein riesiger Lückenfüller. Anstatt aus dem Ding konstant ein paar Jahre das Beste rauszuholen (wie sie es ja bei Uncharted 4 durchaus gezeigt haben, dass das problemlos möglich ist) knallen sie uns jetzt lieber ein Upgrade vor den Latz.
Ich find's echt schwach.
Die Konsolen waren dem PC meistens unterlegen.
Warum man jetzt plötzlich so nach Grafik auf Augenhöhe schreit und Sony so ein Upgrade aus den Händen reißt, ist mir ein Rätsel. Die Spieleerfahrungen werden deswegen ja nicht komplexer oder ausgefeilter. Das sieht man ja schon daran, dass die sowieso alle auf der normalen PS4 auch laufen müssen.
-
TomBG
- Persönliche Nachricht:
solange die Warenhäuser mit solchen Artikeln auf die PS4 Pro aufmerksam machen, werden die Dummen nicht wenigerP0ng1 hat geschrieben:Einzig der gute Preis im Verhältnis zur vergleichsweisen starken Leistung ist ein gutes Argument. Ob es reicht, dass bestehende PS4 Besitzer zur Pro Version greifen, bezweifle ich aber stark....
https://www.turn-on.de/news/playstation ... stig-94816
Edit: Und sogar im Newsletter auf den Artikel verlinken ...
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe kein Rum heulen aber was ich sehe das ist eher ds Konzerne versuchen wie mit VR ein Standard zu setzen und die Yuppies sollen massenweise Geld ausgebenWaffenmutti87 hat geschrieben:KAUFT SIE oder LAST ES. Sony kommt den wünschen der Community nach und jeder zweite heult rum. Streaming ist die Zukunft und schon jetzt absolut marktreif. Ich werde Sie mir holen da ich Enthusiast bin und mir lieber alle 3 Jahre eine neue Konsole hol als einen PC zum zocken. Der Preis von 399€ ist absolut fair. Kaum jemand in meinen Freundeskreis kauft noch Blurays. Das Laufwerk kann raus.
Wo ich mich aufhalte da wird Streaming mit kein Word erwähnt und Deutschland ist im Internet heute eher Endwicklung Land also mal wieder wird eine Ente produziert und man Wundert sich dann warum der Dumme Spieler sich nicht drauf einlässt
Alles viel zu teuer nur für wenige gemacht und folge Kosten zu hoch damit die Konzerne sich Freuen können und dann Heulen.
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Sich als Enthusiast bezeichnen und dann auf Konsole spielen und Filme streamenWaffenmutti87 hat geschrieben:KAUFT SIE oder LAST ES. Sony kommt den wünschen der Community nach und jeder zweite heult rum. Streaming ist die Zukunft und schon jetzt absolut marktreif. Ich werde Sie mir holen da ich Enthusiast bin und mir lieber alle 3 Jahre eine neue Konsole hol als einen PC zum zocken. Der Preis von 399€ ist absolut fair. Kaum jemand in meinen Freundeskreis kauft noch Blurays. Das Laufwerk kann raus.
-
tyler1978j
- Persönliche Nachricht:
HAHAHA 4K STREAMEN... aber bestimmt nicht in Deutschland das will ich sehen das einer so mir nichts dir nichts 60GB runterstreamt ich habe eine 50Mb Leitung und 4K funktioniert nicht richtig zu streamen die meisten haben in Deutschland immer noch 16Mb Leitung.
Und in Deutschland wird sich auch in den nächsten Jahren nichts tun bei schnelleren Leitungen 4K streamin in Deutschland ist wohl erst 2025 interresant. Viel Glück mit der Playstation Pro ohne 4k Laufwerk ^^
Und in Deutschland wird sich auch in den nächsten Jahren nichts tun bei schnelleren Leitungen 4K streamin in Deutschland ist wohl erst 2025 interresant. Viel Glück mit der Playstation Pro ohne 4k Laufwerk ^^
-
johndoe1777107
- Persönliche Nachricht:
In meinen Augen eine krasse Fehleinschätzung. Ich hatte vor, die neue Sony-Konsole zu kaufen, um 4K-Blurays abspielen zu können. Jetzt habe ich mir die XBox S geholt und bin sehr zufrieden.
Und mal nebenbei: Wenn 4K doch angeblich so out ist, warum bietet Sony dann entsprechende Player an?
Und mal nebenbei: Wenn 4K doch angeblich so out ist, warum bietet Sony dann entsprechende Player an?
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
Weck mich dann mal einer, wenn vernünftige 4k-Grafikkarten und -Bildschirme für deutlich unter 1000€ zu haben sind ... So in 4, 5 Jahren oder so 
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
Och, das wär theoretisch sogar schon über den Uralt-TV-Kabelanschluß möglich (also per TV-Signal). Müsste man halt nur 75% vom derzeitigen Senderangebot streichen. (Glaub bei mir sind es derzeit so an die 400 Sender die ich theoretisch insgesamt freischalten könnte ... Aber natürlich nicht alle davon sind FullHD.)tyler1978j hat geschrieben:HAHAHA 4K STREAMEN... aber bestimmt nicht in Deutschland das will ich sehen das einer so mir nichts dir nichts 60GB runterstreamt ich habe eine 50Mb Leitung und 4K funktioniert nicht richtig zu streamen die meisten haben in Deutschland immer noch 16Mb Leitung.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Dann stimm was bei dir nicht. Ich kann mit 50 MBIT ohne Probleme einen 4k Stream ankucken.tyler1978j hat geschrieben:HAHAHA 4K STREAMEN... aber bestimmt nicht in Deutschland das will ich sehen das einer so mir nichts dir nichts 60GB runterstreamt ich habe eine 50Mb Leitung und 4K funktioniert nicht richtig zu streamen die meisten haben in Deutschland immer noch 16Mb Leitung.
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Klar. Wenn du auf beschissene Qualität stehst.Scorcher24_ hat geschrieben:Dann stimm was bei dir nicht. Ich kann mit 50 MBIT ohne Probleme einen 4k Stream ankucken.tyler1978j hat geschrieben:HAHAHA 4K STREAMEN... aber bestimmt nicht in Deutschland das will ich sehen das einer so mir nichts dir nichts 60GB runterstreamt ich habe eine 50Mb Leitung und 4K funktioniert nicht richtig zu streamen die meisten haben in Deutschland immer noch 16Mb Leitung.