Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Grafik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von MesseNoire »

Ich find das so geil. Die PS4 musste unbedingt für 400€ kommen und die Fans rennen denen die Bude ein. 600€-700€ für eine potente Konsole von Anfang an sind einfach zu viel! Hauen die halt 2 Jahre später noch mal eine PS4 für 400€ raus und am Ende ist man bei 800€ und die Leute haben am Ende mehr rausgehauen, als hätten sie gleich eine vernünftige Konsole für 600€-700€ angenommen. xD

Typisch für den Massenzirkus. Kann man mal sehen, wie dumm die Masse eigentlich ist.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von Ziegelstein12 »

MesseNoire hat geschrieben:Ich find das so geil. Die PS4 musste unbedingt für 400€ kommen und die Fans rennen denen die Bude ein. 600€-700€ für eine potente Konsole von Anfang an sind einfach zu viel! Hauen die halt 2 Jahre später noch mal eine PS4 für 400€ raus und am Ende ist man bei 800€ und die Leute haben am Ende mehr rausgehauen, als hätten sie gleich eine vernünftige Konsole für 600€-700€ angenommen. xD

Typisch für den Massenzirkus. Kann man mal sehen, wie dumm die Masse eigentlich ist.
Nunja, wenn ich 700€ + Online für eine Konsole ausgeben sollte würde ich mir ein PC kaufen. Ich würd für 800€ einen bekommen der trotzdem besser ist. 400€ war ok, für die Zeit war die ps4 auch ziemlich gut. Nur jetzt kann sie halt nicht mehr so mithalten und da 4-5 Jahre ja eigentlich ein ganz normaler Zyklus für eine Konsole ist, ist das eigentlich einerseits schon gerechtfertigt.

Dennoch Hardware-iterationen, Early-access games mit kostenpflichtigen DLC´s und Mikrotransaktionen. Gaming wird immer schlimmer.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

hubertsn hat geschrieben:Danke, aber nein danke. Ich will keine Optionen auf einer Konsole haben. Ich will einschalten und das Spiel so spielen, wie es die Entwickler für die Konsole optimiert haben und mir nicht Gedanken während des Spielens machen, ob ich nicht doch die anderen Settings verwenden soll.
Dann Spiel das spiel einfach in der Standardeinstellung und mach dir keine Gedanken.
Du bist selbst schuld, wenn du dir Gedanken machen musst, denn Gedanken macht man sich nur, wenn einen irgendwas stört oder man die zwanghafte Befürchtung hat, irgendwas zu verpassen.
Wenn dich etwas stört, hast du hier noch 2 Alternativen, die das was dich stört vielleicht beseitigen.

Und genau das ist das Problem: Nicht jedem passt das, wie der Entwickler sich das "Beste" gedacht hat. Sieht man an zahllosen Diskussionen zu "uuuh, wieder nur 30fps". Wenn dich 30fps nicht stören, dann lass es einfach so wie es ist. Wen die 30fps stören, der kann jetzt die Details zu gunsten höherer FPS reduzieren.
Wer einen 4K-TV hat und aus 50cm Entfernung zockt, kann jetzt das potential seines TVs ausschöpfen.

Du bist nicht der Nabel der Welt, und die Entscheidungen der Entwickler sind es auch nicht. Also stell einfach nichts ein, sondern zock das Spiel wie es ist.

Du wirst es kaum glauben, aber ich hab selbst am PC schon seit Ewigkeiten bei keinem Spiel irgendwas eingestellt. Das einzige was ich in manchen Spielen machen "muss", ist in den Optionen V-Sync einstellen, weil ich von grässlichem Tearing Kopfschmerzen kriege.
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

hubertsn hat geschrieben:Danke, aber nein danke. Ich will keine Optionen auf einer Konsole haben. Ich will einschalten und das Spiel so spielen, wie es die Entwickler für die Konsole optimiert haben und mir nicht Gedanken während des Spielens machen, ob ich nicht doch die anderen Settings verwenden soll.
Ich bin zwar PC Spieler und kenne aus diesem Grund nichts anderes, aber im Grunde hast du schon irgendwie Recht. Man ist mehr mit der rumprobiererei beschäftig als das Spiel zu genießen. Zumindest geht es mir manchmal so. PC und Konsole grenzen sich nicht mehr sonderlich voneinander ab und ich weiß nicht ob ich das gut finden soll. Eine Konsole war immer was für diejenigen die einfach nur ein Spiel reinlegen wollen und zocken, ohne sich Gedanken um Grafiksetups machen zu müssen. Willkommen in der Zwangsneurose bzw im Set Up Wahn. :wink:
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

Dachte erst, es ist 1. April, ernsthaft.

Ok, Sony macht aus Konsolen kleine schwache PCs. Das war mir schon länger irgendwie klar, aber dass sie das jetzt so offen kommunizieren, damit hätte ich nicht gerechnet.

Bitte bitte kein Bashing, kein Gehate oder Gefane, aber kann mir jemand ernsthaft erklären, welche Vorteile Konsolen noch haben?
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Leon-x hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben:(Xbox One hatte glaub ich nur 900p@30Fps).
Nope, nicht ganz. Waren schon 1080p/30fps bei der One.
Doch, wird in 900p berechnet und dann (von der Konsole) hochskaliert - ist schon richtig.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Baralin hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben:(Xbox One hatte glaub ich nur 900p@30Fps).
Nope, nicht ganz. Waren schon 1080p/30fps bei der One.
Doch, wird in 900p berechnet und dann (von der Konsole) hochskaliert - ist schon richtig.

Das Spiel läuft in 1080p. Die Cutscenes in 900p.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Baralin hat geschrieben: Doch, wird in 900p berechnet und dann (von der Konsole) hochskaliert - ist schon richtig.
Da habe ich aber andere Infos:
Image Quality: - Rise of the Tomb Raider operates primarily at 1920x1080 with post-process anti-aliasing in effect. During cut-scenes this is knocked down to 1440x1080. Unfortunately, the anti-aliasing solution here combined with the assets in use simply cannot keep up with what is on display and we're left with noticeable sub-pixel breakup and shimmering throughout many sequences in the game. Furthermore, we noticed a recurring artefact in which pixels along certain edges appear much lower in resolution than the rest of the game. Just to give a better idea of how the lower resolution used in cut-scenes fares from a gameplay angle, we managed to capture a pair of shots showcasing just this. The first shot was taken just as the cut-scene returned control over to the player and is still rendering at 1440x1080. One frame later, the game returns to 1920x1080. Perhaps 1440x1080 with improved anti-aliasing could have yielded better results?
Quelle:

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... h-analysis
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Skidrow hat geschrieben:Dachte erst, es ist 1. April, ernsthaft.

Ok, Sony macht aus Konsolen kleine schwache PCs. Das war mir schon länger irgendwie klar, aber dass sie das jetzt so offen kommunizieren, damit hätte ich nicht gerechnet.

Bitte bitte kein Bashing, kein Gehate oder Gefane, aber kann mir jemand ernsthaft erklären, welche Vorteile Konsolen noch haben?
Man darf dabei Nintendo nicht Vergessen die ja wahrscheinlich nicht auf VR , verschiedene Grafik-Einstellungen
etc. setzen und damit eher klassisch Konsole bleiben.

Aber um deine Frage zu beantworten was Konsolen noch für Vorteile haben:
Keine außer wenn man unbedingt 1-2 Exklusive Games spielen möchte und
selbst da kommt ja ansonsten fast alles auch für PC raus. Bleibt dann nur noch der Anschaffungspreis.
Mehr fällt mir nicht ein^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Skidrow hat geschrieben:Dachte erst, es ist 1. April, ernsthaft.

Ähh wo ist denn der Vorteil wenn Entwickler komplett die Grafikoptionen festlegen? Man also regelmäßig fuer ein paar Details mehr deutliche FPS Drops in Kauf nehmen muß nur weil Ebtwickler die paar Pixel mehr wo unheimlich geil finden und durch niedrigen Fps ja echtes Kinofeeling aufkommt. Also zwischen drei verschiedenen Setups wählen wird hoffentlich niemanden überfordern.

Aber auch ohne diese vermeindliche Innovation gibt es kaum noch Vorteile gegenüber dem PC.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: Ähh wo ist denn der Vorteil wenn Entwickler komplett die Grafikoptionen festlegen?
Der Vorteil war, dass du dir eine Konsole kaufst und die den ganzen Konsolenzyklus hält und du das ganze Programm bekommst.
Jetzt "darfst" du dir alle zwei Jahre neu neue Konsole kaufen, nur, damit du das gleiche Programm wie bisher bekommst - aber mit ein paar zusätzlichen Streuseln oben drauf.

Und ja, psychologisch ist das tatsächlich ein Unterschied.
Szenario 1: Wir haben Eis. Nein, es gibt keine Streusel.
Szenario 2: Wir haben Eis. Nein es gibt keine Streusel. *zwei Min später* Jetzt haben wir Streusel, sie müssen aber das Eis nochmal kaufen. Hätten sie mal wieder zwei Minuten gewartet!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Skidrow hat geschrieben:Bitte bitte kein Bashing, kein Gehate oder Gefane, aber kann mir jemand ernsthaft erklären, welche Vorteile Konsolen noch haben?
Die gleichen wie vorher auch. Gegenfrage: Welche Nachteile haben Konsolen nun?
Sirius83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirius83 »

Wie wär's mit ner Konsole die 4k mit flüssiger Bildrate in voller Grafileinstellung schafft Sony?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hmm. Wo und wann spiele ich es denn jetzt? Ich denke ich kaufe es zum Release, spiele aber erst zum Release von der Pro... uh das wird eine schwierige Zeit! Dabei habe ich jetzt schon sehr sehr lange auf das Spiel gewartet.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

King Rosi hat geschrieben:
Skidrow hat geschrieben:Bitte bitte kein Bashing, kein Gehate oder Gefane, aber kann mir jemand ernsthaft erklären, welche Vorteile Konsolen noch haben?
Die gleichen wie vorher auch. Gegenfrage: Welche Nachteile haben Konsolen nun?
Den Nachteil das Entwickler hingehen werden und immer aufs aktuelle Pferd setzen um deren Visionen umzusetzen. Zu PS3 Zeiten hatten sich manche schon beschwert, dass der Zyklus zu lange ist und man nicht alles machen kann, was man sich so vorstellt. Die normale PS4 wird seitens der Entwickler ruckzuck stiefmütterlich behandelt werden, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf, egal, was Sony gerne hätte. So hast du nun alle 2 Jahre einen Kasten da stehen, der für die Entwickler nur noch die zweite Geige spielt.