PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Marobod »

Chibiterasu hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:
The Fanatic Testers hat geschrieben:

Wurde ja erklärt wobei das war ja nicht nötig wie will man mit 4.5 terraflops natives 4k schaffen??
Antwort:garnicht außer zb bei remaster wie the last of us...wo zb ps3 grafik auf 4k dargestellt wird....
Aber titel welche zb im moment im umlauf sind zb the devision...oder tomb raider....battlefield 1 usw usw....da wird das nie und nimmer echtes 4k!
Es wird hochscaliert und das ist halt ehr mau stat wow!
Das ergibt fuer mich immernoch keinen Sinn, eine 4K Textur , runtergeladen auf meine Platte, ist ne 4k Textur, vor allem wenn meine Ausgabegeraete,sprichMonitor/TV das abspielen koennen O.o

Ist wie gesagt fuer mich nur ein Gedankenspiel, Die Spiele werden fuer beide PS4 varianten herausgebracht auf BD, die PS4Pro Leute koennen dann sicherlich vom Server bei Sony, nach der Installation des Spieles die 4k Texturen ziehen und haben ihr 4K Spieleerlebnis, kin Streaming und nichtmal ne Latenz vom laufwerk.

Das einzige was nicht geht ist nen 4kBlurayfilm zu schauen.
Hä?

Ich bin ja ein absoluter Volllaie was Hardware und Engines angeht - aber der Detailgrad der Texturen ist doch relativ unabhängig von den Pixelzahlen die da zb (bei 60fps) 60 mal pro Sekunde berechnet werden müssen und an den Bildschirm ausgegeben werden.

Du redest von HighRes Texturen die einfach höher aufgelöst sind damit sie im 4K Modus nicht blass und verwaschen aussehen. Aber die sind doch nicht alle in 4K.
Also verbessert ein 4k Bluray Player die Performance?

Das war nur ein Beispiel, sagen wir eben alle erforderlichen Daten koennen anchtraeglich aufs Laufwerk geladen weren und bumm, der Player waere sinnlos fuer 4k Gaming.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Leon-x »

selbst wen Sony 8 k Texturen auf deine Platte lädt wie willst du die wiedergeben deine Playstation pro ginge in Rauch auf!

darum sage ich ja no way das ihr natives 4k hinkriegt das hat die Kiste nicht her...
Texturen alleine kosten gar nicht so viel Leistung. Man braucht dafür aber genug Vram. Daran scheitert es oft. Da kannst du locker 8GB oder mehr voll bekommen. PS4 hat aber nur 8GB Gesamtspeicher der geteilt werden muss plus Abzug des Betriebssystem.
Die Scorpio bekommt daher mehr Speicher zugewiesen.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Dennis4022 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und da kommt wieder das Spielkonsolen Argument... Nein, die PS4 ist nicht bloß eine Spielkonsole sondern ein Multimedia Gerät das primär Spiele abspielt,
Als die aktuelle Generation vorgestellt wurde, ging eine Konsole als Multimedia-Gerät an den Start und die andere als Spielekonsole. Jetzt schau mal nach, welche sich um Welten besser verkauft hat.
Auf der PS4 gibt es neben Spiele auch Apps wie Netflix und andere VoD-Anbieter, Youtube, DAZN, man kann Filme auf BluRays & DVDs schauen... Nein, die PS4 ist nicht nur eine Videospielekonsole. Sie ist zu 100% ein Multimediagerät, genau wie die PS3.
Ich sprach von der Marketingausrichtung. Während Microsoft permanent betont hat wie toll man TV gucken und parallel Fantasy Footballl zocken kann, hat Sony eben die Spiele in den Fokus gestellt. Als Microsoft das dann nach scheinbar katastrophalen Vorbestellungen korrigiert hat, war der Zug schon fast abgefahren.

Klar sind die Nutzungsanforderung für jeden individuell verschieden und auch die Playstation wird für mehr genutzt, die Schnittmenge liegt aber bei allen im Bereich Spielekonsole, logisch dass dieser Bereich der wichtigste ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Marobod hat geschrieben: Also verbessert ein 4k Bluray Player die Performance?

Das war nur ein Beispiel, sagen wir eben alle erforderlichen Daten koennen anchtraeglich aufs Laufwerk geladen weren und bumm, der Player waere sinnlos fuer 4k Gaming.
Irgendwie musst du dir das technische Zeug wirklich nochmal wo durchlesen.
Ich will nicht arrogant klingen, weil ich selbst die totale Pfeife in der Hinsicht bin - aber ob ein UHD Player drinnen ist hat nix damit zu tun ob die Spiele in 4K dargestellt werden können oder nicht.
Auch dein Szenario (normale BD einlegen und HighRes Texturen dann als Download Patch) ändert somit nichts an dem Szenario.

Dafür ist abgesehen von nem höheren HDMI Standard nur die Leistung der GPU, CPU etc. wesentlich.
Die ist bei der Pro aber nicht so extrem viel höher als von der normalen PS4, dass das bei aktuellen Spielen passieren wird.

Ein Spiel ist
entweder anspruchsvoll für die Hardware (Uncharted 4, Battlefront)
oder nicht so sehr (ein PS3 Remaster wie Last of Us).

Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass zb Last of Us in 4K dargestellt werden kann, weil dort einfach die Anzahl der Polygone, die Effekte usw. von der letzten Generation kommen (ich weiß nicht was im Remaster alles verbessert wurde) und somit weniger Leistung fressen.

Wenn jetzt ein Patch kommen würde, der Effekte hinzufügt, die Anzahl der Polygone in Umgebung und Figuren erhöht usw. wird auch für Last of Us eine 4K Darstellung wieder unwahrscheinlicher.
Daher wird man sich auf etwas höher aufgelöste Texturen, vielleicht HDR Unterstützung und ansonsten schlicht ne Erhöhung des Ausgabesignals auf 4K Auflösung beschränken.

Es wird besser aussehen - aber ich denke im Falle von Last of Us nicht so drastisch.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Leon-x hat geschrieben:

selbst wen Sony 8 k Texturen auf deine Platte lädt wie willst du die wiedergeben deine Playstation pro ginge in Rauch auf!

darum sage ich ja no way das ihr natives 4k hinkriegt das hat die Kiste nicht her...
Texturen alleine kosten gar nicht so viel Leistung. Man braucht dafür aber genug Vram. Daran scheitert es oft. Da kannst du locker 8GB oder mehr voll bekommen. PS4 hat aber nur 8GB Gesamtspeicher der geteilt werden muss plus Abzug des Betriebssystem.
Die Scorpio bekommt daher mehr Speicher zugewiesen.
Oh mein Gott, so viele falsche Infos hier im Thread.

Hier mal die richtigen Infos:

4K Texturen auf einem Monitor der nicht 4K ist, sieht vielleicht a bissl besser aus, aber es fehlt die Pixeldichte um auch wirklich davon zu profitieren.

->

Durch die höhere Pixeldichte braucht man auch höhere Leistung der GPU und vor allem des VRAM. Mehr VRAM natürlich auch, das war richtig. Aber der muss auch entsprechend schnell sein. Deswegen verwenden PC GPUs für 4K wie die Radeon Fury X auch HBM2 Speicher und kein GDDR5.

Eine Playstation für 400€ wird auch in den nächsten Jahren nicht zu echtem 4K Gaming fähig sein. Alleine schon die GPU für sowas kostet elendig viel Geld. Davon abgesehen verwenden die Konsole sogenannte APU, sprich integrierte Grafik und keine dedizierten GPU.

Fazit: Wollt ihr echtes 4K Gaming, müsst ihr euch einen PC kaufen. Und für 4K kostet das derzeit leider noch richtig Asche.
Da reden wir von 1.500€ und aufwärts.

edit: Nimm das Video und stell es auf 4K: https://www.youtube.com/watch?v=eKGqtZc-xsQ
Da sieht man keinen großen Unterschied auf einem 1080p Monitor.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:LEUTE das ist ne Spielkonsole. Als ob das jetzt wirklich jukt - viel wichtiger ist doch was am Ende nu mit der HW gemacht wird.!

Komisch, bei der PS3 war der BR immer das absolute Argument, wenn man die Überlegenheit und den Mehrwert herausstellen wollte. Nun zählt es plötzlich nicht mehr und das obwohl Sony den 4K Super Duper Overthrill alle 10 Sekunden herausstellt.
Zudem sollte man nicht immer von sich selbst, auf andere schließen.
Da hat der Zeitpunkt auch igendwie besser gepasst! wenn ich jetzt irgend Jemand der auch etwas mehr Filminterresiert ist, frage "hey wie siewhts aus?" ist die Antwort immer "PFFT..muss nicht unbedingt sein, und wenn dann hochsten ne Kiste aber kein Player. Genau das ist auch meine Eistrellung. Im übrigen sei noch gesagt das die PS3 beim Start mit satten 600€ doch etwas übertrieben rüber kahm und deswegen doch nicht sooo auf Begeisterung stieß wie sich Sony das erhofft hatte. Hier haben sieß gemerkt das sie nach der PS2 das nicht mehr als Werbeargument nutzen können. Jetzt Schätzt Sony wohl die aktuelle Situation so ein, nicht über den geplanten und angekündigten Preiß zu kommen.

400€ wenn guter Kontent da ist, ist auch bei mir die Obergrenze. Und wie gesagt Laufwerke spielen heutzutage keine große Rolle mehr, also..!
Zuletzt geändert von an_druid am 10.09.2016 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Oh mein Gott, so viele falsche Infos hier im Thread.
Ich rede von den hinterlegten Texturen. Die kosten kaum Rohleistung. Eine AMD RX40 ist auch keine 4k Karte hat aber trotzdem 8GB Vram. Wozu?
Weil sich herausstellt dass sie beim Games die mit ihren Texturen mehr als 4GB belegen die Framerate stabiler halten kann als 4GB Modelle.
Kann dir auch gern einen Test von PCGH raussuchen wo klar belegt wird dass Texturen zwar Vram belegen aber nicht die Leistung allein nach unten ziehen.
Was Leistung kostet ist wenn man das gesamte Bild in höherer Auflösung wie 2160p rendern. Höhere Pixeldichte. Richtig.
Darum ging es mir nicht sondern nur ob hochauflösende Texturen Leistung kosten. Wenn die Pro 1440p schaffen sollte und von da hochrechnet sehen Texturen mit höherer Auflösung besser aus als wenn sie rein für 1080p angepasst sind.

Natürlich wird es niemals so schön wie richtiges 4k.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

douggy hat geschrieben: Nochmal für dich: Guck dir an, was DT geschrieben hatte..
Ah Sorry, stimmt DARK-Thread hatte es in dem Kontext der Nachteile geschrieben:
Ein Streamingdienst ist einfach nur im Nachteil zu einer Disc. Egal ob in der Bandbreite, den Umfang oder die Abhängigkeit des Internets.
Dir ging es um das von ihm verwendete Jokerzeichen des Absolutismus. Klassisches Missverständnis.

Für mich bietet es halt keine Vorteile außer das es vielleicht ein wenig günstiger sein könnte. Bin aber auch extrem in dieser Position und sehe ebenfalls nur Nachteil von der Seite der Kunden. Letztlich gräbt man der Gruppe die gerne ein gemeinschaftlich finanziertes technisch ordentlich sicheres Produkt haben möchte eben aber auch das Wasser ab, weil die Dienstleistung "mach es über das Internet" scheinbar günstiger für die Nutzer ist. Was aber nicht der Fall ist da hier lediglich im Interesse der Werbetreibenden und Rechteinhaber gehandelt wird. Indirekt vielleicht auch für die Arbeitsplätze der Rechteinhaber, aber auch nur ein Trugschluss wenn Jobs in Zustellung, Print-Werken, Gebrauchtmarkt und Co wegfallen. Aber bin da auch extrem.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Scorcher24_ hat geschrieben:edit: Nimm das Video und stell es auf 4K: https://www.youtube.com/watch?v=eKGqtZc-xsQ
Da sieht man keinen großen Unterschied auf einem 1080p Monitor.
Ist ja auch kein Wunder bei der miesen YT Qualität. Solche Video Streams kann man einfach vergessen, wenn man so etwas testen will braucht man möglichst gutes Rohmaterial ohne Kompressionsartefakte. Leider ist das im Gaming Bereich nicht gerade leicht im Internet zu finden.

Edit: doch was gefunden, aber Achtung, das sind fast 8GB für ca. 22 Min 4K Gaming, verschiedene Spiele. ^^

http://4ksamples.com/4k-gaming-montage/

Bin noch am laden.

Edit2: Ok, leider ruckelt es bei mir, weiß nicht genau ob es an der Aufnahme liegt oder am Player. Der Media Player Classic Home Cinema in der neusten Version ist so ziemlich der beste Player für 4K, VLC kann man dafür in die Tonne kloppen.

Edit3: ist wohl doch die Aufnahme, das Video kann auch der Windows Media Player abspielen und da ruckelt Crysis 3 genauso.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Leon-x hat geschrieben:Ich rede von den hinterlegten Texturen. Die kosten kaum Rohleistung. Eine AMD RX40 ist auch keine 4k Karte hat aber trotzdem 8GB Vram. Wozu?
Du meinst jetzt keine fertig berechnete Textur mit Geometriedaten oder?
Ersteres schließt nämlich fast alle Prozesse bis zum letztendlich auszugebenden Bild ein.
Da kann man nicht von "kaum Rohleistung" reden.
Leon-x hat geschrieben:Weil sich herausstellt dass sie beim Games die mit ihren Texturen mehr als 4GB belegen die Framerate stabiler halten kann als 4GB Modelle.
Bei wie vielen spielen werden mehr als 4GB adressiert, und wie hoch sind die Performance unterschiede 4GB vs. 8GB?
Die 8GB variante spuckt bei Auflösungen ab 1440p vielleicht 1- 3 Frames mehr aus, vielmehr unterschied ist da nicht.
Ab dem Moment wo die 8GB Karte aufgrund des größeren Speichers gegenüber der 4GB variante Vorteile erlangt, ist zumeist auch der punkt erreicht, wo der Chip dem Speicheraufkommen nicht mehr nachkommen kann weil er schlicht zu langsam ist.
Da fällt mir ein, der Speichertakt der 8GB variante fällt mit 2GHz gegenüber den 1,75GHz der 4GB Version auch noch höher aus.
Mich würde eine Gegenüberstellung einer zur 4GB geflashte 8GB Karte, gegenüber einer hochgetakteten 4GB Karte mit 2GHz Speichertakt anstatt 1,75GHz interessieren!
Leon-x hat geschrieben:Was Leistung kostet ist wenn man das gesamte Bild in höherer Auflösung wie 2160p rendern. Höhere Pixeldichte. Richtig.
Darum ging es mir nicht sondern nur ob hochauflösende Texturen Leistung kosten. Wenn die Pro 1440p schaffen sollte und von da hochrechnet sehen Texturen mit höherer Auflösung besser aus als wenn sie rein für 1080p angepasst sind.
Was du meinst ist der rasterizing Vorgang, simpel gesagt, polygone rendern, genau das ist aber eine hinterlegte Textur! :?
Hinterlegte Texturen wurden ja auch mal berechnet und nicht vom Storch gebracht :lol:
Ich find bei der RX 480, 8GB einfach unnötig, wenn sich der Speichervorteil bezahlt machen könnte geht der Gpu einfach die Luft aus, 50€ für fast nix meiner Meinung.

Schau mal hier rein, nur bei AC Syndicate und Tomb Raider gibt es einen merklichen Vorteil, bei Mordors Schatten gibt es komischerweise fast überhaupt keine unterschiede, obwohl das Spiel der reinste Speicheralbtraum ist, schmeißt den Vram ja gern mal mit 8GB zu.
http://www.gamersnexus.net/guides/2503- ... t-worth-it

lg.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

KalkGehirn hat geschrieben:...

lg.
Das ist Blödsinn. Wenn das Game die 4GB vollgemacht hat, dann gehen dir die Frames in Keller weil es ständig die Texturen zwischen VRAM und RAM hin- und herschieben muss und neu allokieren muss etc.
Und ja, zukünftige Spiele werden die 8GB RAM benutzen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

KalkGehirn hat geschrieben:
Schau mal hier rein, nur bei AC Syndicate und Tomb Raider gibt es einen merklichen Vorteil, bei Mordors Schatten gibt es komischerweise fast überhaupt keine unterschiede, obwohl das Spiel der reinste Speicheralbtraum ist, schmeißt den Vram ja gern mal mit 8GB zu.

lg.

Hier ein kompletter Bericht zu der Vram Geschichte und die Irrtümer:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeo ... B-1202557/

Dann sieh dir noch den Test zum letzten Mirror´s Edge an:

http://www.pcgameshardware.de/Mirrors-E ... t-1197847/

Die Sachen häufen sich einfach wo dir 4GB einfach nicht mehr reichen. Auch schon in der Mittelklasse.
Nur wird es häufiger so geregelt das Details bei 4GB Karten weggelassen werden bevor die Performance einbricht. Also verlierst du zumindest optisch etwas.
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutti87 »

KAUFT SIE oder LAST ES. Sony kommt den wünschen der Community nach und jeder zweite heult rum. Streaming ist die Zukunft und schon jetzt absolut marktreif. Ich werde Sie mir holen da ich Enthusiast bin und mir lieber alle 3 Jahre eine neue Konsole hol als einen PC zum zocken. Der Preis von 399€ ist absolut fair. Kaum jemand in meinen Freundeskreis kauft noch Blurays. Das Laufwerk kann raus.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Scorcher24_ hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:...

lg.
Das ist Blödsinn. Wenn das Game die 4GB vollgemacht hat, dann gehen dir die Frames in Keller weil es ständig die Texturen zwischen VRAM und RAM hin- und herschieben muss und neu allokieren muss etc.
Und ja, zukünftige Spiele werden die 8GB RAM benutzen.
Bei Mordors Schatten ja irgendwie nicht!
Keine RX 480 aber guck mal auf den Vram bei 1440p/ultra
https://www.youtube.com/watch?v=AytMCeOHVEk
Und jetzt guck mal hier
Bild

Ich gebe dir ja vollkommend recht mit deiner Ram Aussage, 8GB Vram sollten es heute schon sein, im Grunde wollte ich nur sagen, dass die RX480 nicht stark profitiert wenn 8 statt 4 GB, zumindest nicht in Mordors schatten, wieso auch immer.
Kannst ja erklären wenn du da durchblickst, ich tue es nicht :?
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Leon-x hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:

lg.

Hier ein kompletter Bericht zu der Vram Geschichte und die Irrtümer:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeo ... B-1202557/

Dann sieh dir noch den Test zum letzten Mirror´s Edge an:

http://www.pcgameshardware.de/Mirrors-E ... t-1197847/

Die Sachen häufen sich einfach wo dir 4GB einfach nicht mehr reichen. Auch schon in der Mittelklasse.
Nur wird es häufiger so geregelt das Details bei 4GB Karten weggelassen werden bevor die Performance einbricht. Also verlierst du zumindest optisch etwas.
PC Games Hardware hat geschrieben:Daraus folgt: Eine 4-GiByte-Grafikkarte mag fps-mäßig noch mithalten, allerdings nur durch "cheaten" - Mogelei der Game-Engine, nicht der Grafikkarte! Die Spiele werden durch Speichermangel also zunächst hässlicher und erst dann ruckliger. Meist fällt das nicht auf, ist aber Fakt. Ein paar Beispiele, die mir spontan spontan einfallen:
Ok, das ist jetzt neu für mich 8O