PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben:
Macht natürlich Sinn zwar jetzt schon ein 4k Gerät aber keinen Player zu kaufen. Die Zielgruppe fuer 4k sind atm fast ausschließlich Enthusiasten. Es gibt zwar auch schon unter 1000 Euro 4k Geräte. Aber meist unter 50 Zoll. Und meiner Meinung nach macht 4k unter 50 Zoll keinen Sinn. Es sei denn man hock mit max 1 Meter Abstand davor.
Wenn du dir jetzt einen TV kaufen "musst" oder willst kommst du ab der Mittel- bis Topklasse eines TV Herstellers kaum noch um 4k herum.
Der Marktanteil der UHD Geräte wächst also in den nächsten Jahren von selbst weil es immer weniger Full HD Fernseher gibt ob du es nun brauchst oder nicht.
Wenn du dann auf Sony hörst wie toll doch (sub) 4k und HDR auf der Pro ist wirst halt eher bei der landen als der Slim. Wenn das Teil halt dann UHD BDs abspielt und die Preise der Scheiben fallen bist vielleicht eher bereit mal eine zu kaufen. Irgendwo will Jeder vielleicht seinen TV mal voll "ausfahren".
Gerade in Zeiten wo der Playerverkauf glaube ich eher rückläufig ist. Trotzdem bringt man halt dann über die notwendige Konsole für Gamer die Sache in die Wohnzimmer.
Ein TV ist irgendwie Lebensbestandteil wären man bei Playerpreisen ab 300,-€ Heutzutage schon genau überlegt.
Ich war auch bei DvD und Blu-ray schnell dabei. Auch wenn meine Frontboxen schon mehr kosten als mein Haupt-PC bin ich nicht mehr gewillt über 300,-€ in einem Player einfach zu investieren.
Ich habe allerdings von der Arbeit aus den Samsung UHD schon getestet.

Wenn man mal Bilder vom Innenleben sieht fragt man sich schon für was man da 350,-€ zahlen soll? Die Dinger können weniger als eine Konsole und müssen auch nicht so viel berechnen. Viele Leute nutzen für einige Sachen wie TV Serien dann doch den Stream zusätzlich. Wahrnehmbares Lüftergeräusch haben die Player trotzdem. Warum also als Zocker und Homecinemafan so viel wie für eine zweite Konsole zahlen? Höchstens wegen dem Stromverbrauch? Denk mal für die paar UHD Scheiben über die nächsten Jahre macht es den Kohl nicht fett da mehr Metall/Plastik rumstehen zu haben.
Natürlich werden Andere Leute sich trotzdem einen reinen Player holen. Vielleicht wegen den Audioformaten. Nichts dagegen.
Aber so lange die Entwicklung noch nicht klar ist wird man vielleicht eher zurückhalten sein im Moment.
Da ist es halt eine nette Funktion wenn es die Konsole so nebenbei anbietet.
Es funktioniert ja auch bei der Xbox und das dürfte eher der Punkt sein.

Habe mir jetzt das Diskussions-Video auf PCGH angesehen und selbst da ist das Laufwerk ein großes Thema was verwundert.
Hertzkasper
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Hertzkasper »

Das Ganze erscheint mir eher wie ein Sturm im Wasserglas. Viele haben ja noch nicht mal Full-HD im heimischen Wohnzimmer etabliert, da trommelt die Branche schon wieder was von 4K. Und die gleichen Leute, die uns damals die DVD madig gemacht haben, weil ja nur BluRay der Shit ist, unken nun den Leuten vor, dass man die wahre Erfüllung nur in UHD oder 4K findet. Wie nahe soll ich mich denn an mein Gerät setzen, um das noch mitzukriegen? Ich schaue ja nicht mit der Lupe fern.
Dahinter steckt doch nur wieder die Schaffung neuer Absatz-Märkte durch künstliche Generierung von Bedürfnissen. Ein alter Hut.
ich bin jedenfalls mit (2D) BluRay und Full-HD-Beamer völligst happy. Wichtiger wäre mir, die VR-Technologie massentauglich zu bekommen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Der Marktanteil der UHD Geräte wächst also in den nächsten Jahren von selbst weil es immer weniger Full HD Fernseher gibt ob du es nun brauchst oder nicht.
nur für die statistik, bis ende 2016 soll jeder 8. tv (also ca. 14 mio.) in nord amerika ein uhd sein, und 2020 jeder zweite.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Niemand muss gezwungen sein. Es ist eine Option. Warum sollen jetzt Leute mit Interesse daran zurückstecken weil die breite Masse es noch nicht nutzt oder will? Wie soll etwas überhaupt massentauglich werden wenn es kaum Geräte dann dafür gibt?
Jeder Mensch ist ein Individuum und hat andere Bedürfnisse.
Wenn ich allein sehe wie viele 55-65 Zoll Geräte auf der Arbeit raus gehen gibt es doch einen gewissen Prozentsatz. Manchen Wohnungen steigt die Zollgröße an aber nicht der Sitzabstand.

Ich muss ja auch nicht das meistgekaufte Auto der Welt fahren nur weil Leute meinen sowas reicht Jedem aus.^^
Es geht um Optionen wo man selbst entscheidet ob man es braucht oder nicht. Der Markt wird es regeln ob sich was durchsetzt.

Weil gerade VR angesprochen wird. Sowas ist auch nicht allein Gaming. VR kann man auch für Filme verwenden. Gerade bei dem Abstand ist Auflösung von Display und Quelle recht wichtig.
Selbst dafür kann UHD BD interessant sein. ;)
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

Green-Link84 hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ein Streamingdienst ist einfach nur im Nachteil zu einer Disc.
Nein.
Na dann zähle mal die Vorteile eines Streamingdienstes gegenüber einer Disk auf....

- Offlinebetrieb--> nicht mgl.,
- nutzbar wenn man 'ne lahme Leitung hat (speziell 4k-Inhalte)--> vergiss es
- Wiederverkauf --> :lol:
- einfaches tauschen oder ausleihen an Freunde --> immer schön deine Daten weitergeben, gelle ;)
Sorry aber ich hatte in den letzten 5 Jahren nie etwas unter einer 100k Leitung und honestly wieso sollte ich auf jemanden der in einem Kuhkaff wohnt Rücksicht nehmen bzw auf ein Land welches den Ausbau nicht geschissen bekommt.

Ebenso Offline Nutzung, klar ist es möglich und bietet dir jeder Video Streaming Anbieter an. Und zwar über einen Download so dass die Inhalte auch unterwegs genutzt werden können und wieso sollte ich die PS4 überhaupt offline nehmen?

Persöhnlich sehe ich auch keinen großen Sinn hinter 4k Blu Rays, es gibt viel zu wenige Filme und nur ganz langsam werden es mehr ebenso sind die Player viel zu teuer und auch die Discs. Ich sehe bei 4k auch die Zukunft im Streaming bereich und wer keine vernünftige Leitung hat, tja dass ist nicht das Problem der Anbieter. Schon bevor ich wo hinziehe schaue ich dass ich mindestens 100k bekomme da ich dies auch im Professionellen betrieb benötige.

Wiederverkauf für einen Großteil der Leute nicht wirklich interessant, ausleihen wäre das einzige Argument, aber da wohl die 4K blabla Sachen via Patch immer nachkommen werden wenn nicht schon auf Disc die relevanten Daten mitgeliefert werden gibt es auch hier keinen Grund zu meckern. Ich würde da einfach mal Deal with it schreiben.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Leon-x hat geschrieben:Niemand muss gezwungen sein. Es ist eine Option. Warum sollen jetzt Leute mit Interesse daran zurückstecken weil die breite Masse es noch nicht nutzt oder will?
Kannst Dir doch von Deinem Geld kaufen was Du möchtest, niemand wird Dich daran hindern, aber als Konzern muss man sich eben gut überlegen, ob man etwas gegen ordentlich Aufpreis einbaut, oder eben nicht.

Das kann der Endverbraucher meistens nur aus der eigenen Sicht beurteilen, ich bin z.B. immer noch auf DVD-Niveau, kann die Diskussion also nicht verstehen. Auf der anderen Seite würde ich eh keine neue PS4 kaufen, die alte läuft noch.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das BD Laufwerk der PS3 hat der BD Verbreitung auch sehr geholfen und jetzt will man das Gegenteil bei der UHD behaupten bzw. das es keinerlei Einfluss hätte?

Sind wir doch mal ehrlich, Jeder der hier gegen ein UHD Laufwerk schreibt gehört zur Fraktion "brauch ICH nicht, will ICH nicht" und jeder der es will soll sich gefälligst dann auch noch extra ein UHD Player zur PS4 Pro kaufen. Bevor das passiert greife ich zur XBox One Scorpio, da hab ich für das Geld mehr von als ein UHD Player zu kaufen. Und selbst wenn ich einen UHD Player statt einer XBox kaufen würde, dann schon mal keinen von Sony, nur um denen dafür eines auszuwischen.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Was viele hier übersehen: 4K Streaming ist nicht = 4K Blu-Ray Qualität. Da sind Welten dazwischen!!! Genauso wie FullHD Streaming Dienste und Blu-Rays. Die Streaming Dienste benutzen sehr wenig Bitrate und hohe Video Komprimierung, so dass die Bildqualität total miserabel ist im Vergleich zu Blu-Rays!!! Habe auch Netflix, Amazon Instant Video aber meine Blu-Ray Sammlung würde ich niemals verkaufen wollen, allein die astreine Bild- & Tonqualität ist schon Grund genug sie zu behalten auch wenn die selben Filme auf Streaming Dienste existieren. Als Heimkinfo-Fan für mich ein NoGo nur auf Streaming zu setzen, ich kenne bis jetzt keinen einzigen Anbieter der untouched Blue-Ray Streams anbietet.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 10.09.2016 01:56, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gaspedal hat geschrieben:Was viele hier übersehen: 4K Streaming ist nicht = 4K Blue-Ray Qualität. Da sind Welten dazwischen!!! Genauso wie FullHD Streaming Dienste und Blu-Rays. Die Streaming Dienste benutzen sehr wenig Bitrate und hohe Video Komprimierung, so dass die Bildqualität total miserabel ist im Vergleich zu Blu-Rays!!!
Sehe ich auch so. Letztens Kingsglaive über die PS4 gestreamt. Sah in HD eher wie eine DvD aus. Artefakte konnte man gerade bei schnellen Bewegungen gut erkennen. Später mal die alte PS3 angeschlossen wo man(wie auch bei der 360) die Filme runterladen kann. Sind zwar auch nur 5-6GB aber der Streifen sah dann auch um einiges besser aus. Zwar nicht Blu-ray Qualität aber immerhin deutlich besser als nur gestreamt.

Wenn man also wenigstens die UHD Filme runterladen darf wäre es nicht halt so wild für mich.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

LEUTE das ist ne Spielkonsole. Als ob das jetzt wirklich jukt - viel wichtiger ist doch was am Ende nu mit der HW gemacht wird.!

Ich hab ne UHD Kiste - Will ich ein UHD Player ? NEIN, muss wirklich nicht sein. warum? WEIL ICH VERDAMMT NOCH MAL DIE FILME NICHT NOCH MAL KAUF NUR WEIL ICH DIE SCHEI? PICKELGESICHTER BESSER SEHE!!!"

Da wart ich doch lieber solang biss es nicht mehr interresiert mit welcher Auflösung was gemacht wird. Hauptsache es wird was gemacht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und da kommt wieder das Spielkonsolen Argument... Nein, die PS4 ist nicht bloß eine Spielkonsole sondern ein Multimedia Gerät das primär Spiele abspielt, aber auch eben Videos und BDs. Ich schaue meine BDs auf der PS4, davor auf der PS3 und das ist super, weil ich sonst einen extra Player kaufen müsste, der nur BDs abspielen kann und das auch nicht besser als eine PS4.

Es gibt auch neue Filme, die man noch nicht auf BD hat, die man dann direkt auf UHD kaufen kann. Und BDs kann man auch verkaufen. Mit einem UHD Laufwerk hätte man zumindest die Option, so aber nicht, so bleibt nur BD, auch bei neusten Filmen, die man vielleicht gerne auf UHD BD gehabt hätte.
Leon-x hat geschrieben:
Gaspedal hat geschrieben:Was viele hier übersehen: 4K Streaming ist nicht = 4K Blue-Ray Qualität. Da sind Welten dazwischen!!! Genauso wie FullHD Streaming Dienste und Blu-Rays. Die Streaming Dienste benutzen sehr wenig Bitrate und hohe Video Komprimierung, so dass die Bildqualität total miserabel ist im Vergleich zu Blu-Rays!!!
Sehe ich auch so. Letztens Kingsglaive über die PS4 gestreamt. Sah in HD eher wie eine DvD aus. Artefakte konnte man gerade bei schnellen Bewegungen gut erkennen. Später mal die alte PS3 angeschlossen wo man(wie auch bei der 360) die Filme runterladen kann. Sind zwar auch nur 5-6GB aber der Streifen sah dann auch um einiges besser aus. Zwar nicht Blu-ray Qualität aber immerhin deutlich besser als nur gestreamt.

Wenn man also wenigstens die UHD Filme runterladen darf wäre es nicht halt so wild für mich.
Nun, du sagtest doch selbst gerade das es auf der PS3 ging, aber nicht auf der PS4, sagt doch alles.

Die breite Masse ist halt Anspruchslos, ist halt so, denen reicht die Stream Qualität oder DVD. Leider zu oft erlebt und mit denen kann man auch kaum darüber diskutieren. Ist halt so das wir mehr Anspruch haben, damit aber wohl in der Unterzahl sind. Der breiten Masse reicht halt bei sehr vielem Ramschqualität, Hauptsache billig.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 10.09.2016 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Der Sprung ist jetzt einfach nicht wirklich relevant genug - jetzt einfach mal für mich als Kunde/Konsument w.e..
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die breite Masse ist halt Anspruchslos, ist halt so, denen reicht die Stream Qualität oder DVD. Leider zu oft erlebt und mit denen kann man auch kaum darüber diskutieren. Ist halt so das wir mehr Anspruch haben, damit aber wohl in der Unterzahl sind. Der breiten Masse reicht halt bei sehr vielem Ramschqualität, Hauptsache billig.
Passt iwie nicht wirklich zusammen. Will die breite Masse nicht sogar eher Konsole und Player in einem kaufen? Zumal, wie ich bereits mehrmals sagte, die Bildqualität von PS3 und PS4 als BR Player stark zu wünschen übrig lässt. Jeder 50 Euro BR Player bekommt das besser hin und verbraucht zudem auch noch weniger Strom und ist leiser. Dafuer das du anspruchsvoll bist gibst du dich mit erstaunlich wenig zufrieden. Mein persönlicher Grund weshalb ich kein 4k LW in einer Konsole brauche ist eben mein Anspruch. Schau dir mal den Preis der Konsolen an. Das ein 4k Player in so einer Konsole besonders viel taugt bezweifle ich stark. Es sei denn Sony subventioniert (PS3 lässt grüßen)Und in dem Fall wäre mir bessere Hardware lieber als ein 4K LW.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Da müsste ich bessere Vergleiche sehen um beurteilen zu können ob die Bildqualität wirklich so schlecht ist.

Ich hab nie behauptet in allen Aspekten anspruchsvoll zu sein, nur in Manchen, für Manche die richtig anspruchsvoll sind mag ich da eher inkonsequent wirken. Kompromisse halt, weil ich es eben auch nicht so locker mit dem Geld habe.

Die XBox One S schafft es auch ein 4K Laufwerk zu verbauen und die ist garantiert schwächer als die PS4 Pro, denn die S ist ja nur die Slim der XBox One, nicht Scorpio.
JinRoh3181
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JinRoh3181 »

Ich habe irgendwie ein deja vu.

Wie war das mit der XBoxOne und der PS4 ganz am anfang - M$ hat doch da was gehabt mit Streaming von Games und wurde runter gemacht von der Community und $ony.
$ony wurde gefeiert und hat einen echt super gäg gemacht und jetzt dieser wandel ob das mal gut geht!? Hoffentlich nicht und $ony bekommt einen drauf - den das ist keine gute Entwicklung alles nur noch Online - kein richtiger Erwerb und besitzt.