Die Spiele werden nun innovativer. (Ubisoft)eigentlichegal hat geschrieben:Ich bin technischer Laie. Kann mir jemand kurz und prägnant zusammenfassen, was für geile, neue Spielkonzepte ich mit HDR machen kann?
Lobgesang auf HDR von Insomniac Games und Naughty Dog
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Lobgesang auf HDR von Insomniac Games und Naughty Dog
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Kämpft man sich beim nächsten AC nun durch Millionen von Federn und sammelt auf Dächern Passanten?CryTharsis hat geschrieben:Die Spiele werden nun innovativer. (Ubisoft)eigentlichegal hat geschrieben:Ich bin technischer Laie. Kann mir jemand kurz und prägnant zusammenfassen, was für geile, neue Spielkonzepte ich mit HDR machen kann?
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Nuracus hat geschrieben: Kämpft man sich beim nächsten AC nun durch Millionen von Federn und sammelt auf Dächern Passanten?
Nee, du kämpfst gegen die Sonne die dich als Spieler so blendet dass du schon mit einer Sonnenbrille cheaten musst.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Aber dafür gibts doch Lensflares ...
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Ihr müss aber aufpassen. Wer Battlefield mit hdr spielt, wird blind.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die haben aber nicht den VR-Effekt. Also dass dir was voll ins Gesicht scheint wofür du dir eine Brille aufsetzt.^^Nuracus hat geschrieben:Aber dafür gibts doch Lensflares ...
Schon mal aufgefallen dass in vielen HDR Demos die Sonne mitten im Bild ist? Soll halt den Leuten diesen Kontrasteindruck vermitteln auch ohne HDR TV.
Klappt natürlich nicht wirklich und dient nur dazu dass man die Vorstellungskraft anregt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Genau, ist nur PR. Wer das sehen will braucht ein 10bit/HDR Video und ein HDR fähigen Bildschirm. Mein 4K kann zwar 10bit, aber nach dem ich Gestern die UHD HDR Geräte im Laden gesehen habe weiß ich das mein Monitor noch zu dunkel ist um das richtig darstellen zu können, obwohl ich ihn bisher für extrem hell gehalten habe (mein alter Monitor war dunkler). Da sieht man auch wie leicht man selbst sich täuschen kann, seit Gestern kommt mir mein Monitor dunkel und zu blass vor. Dämliche LG OLEDs.... ^^Leon-x hat geschrieben:Die haben aber nicht den VR-Effekt. Also dass dir was voll ins Gesicht scheint wofür du dir eine Brille aufsetzt.^^Nuracus hat geschrieben:Aber dafür gibts doch Lensflares ...
Schon mal aufgefallen dass in vielen HDR Demos die Sonne mitten im Bild ist? Soll halt den Leuten diesen Kontrasteindruck vermitteln auch ohne HDR TV.
Klappt natürlich nicht wirklich und dient nur dazu dass man die Vorstellungskraft anregt.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Auf OLED warte ich auch. LG hatten wir ebenfalls oft im Verkauf. Traum wäre ein 27-32" Zoll mit UHD oder Wahlweise WQHD/120/144Hz plus HDR.
Natürlich gern in Groß für das Wohnzimmer als normaler TV um meinen alten Pioneer Plasma zu ersetzen. Dessen Schwarzwert übertrifft jetzt erst der OLED habe ich den Eindruck.
Mal sehen wie es sich entwickelt und die Haltbarkeit gut gesteigert wurde.
Natürlich gern in Groß für das Wohnzimmer als normaler TV um meinen alten Pioneer Plasma zu ersetzen. Dessen Schwarzwert übertrifft jetzt erst der OLED habe ich den Eindruck.
Mal sehen wie es sich entwickelt und die Haltbarkeit gut gesteigert wurde.
Zuletzt geändert von Leon-x am 09.09.2016 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Battlefield 1 wird kein HDR unterstützen. Damals gab`s das noch nicht.superboss hat geschrieben:Ihr müss aber aufpassen. Wer Battlefield mit hdr spielt, wird blind.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, das käme auch so etwa hin, wobei mir eine hohe Pixeldichte nicht unwichtig ist, von daher wäre für mich 28" UHD optimal.Leon-x hat geschrieben:Auf OLED warte ich auch. LG hatten wir ebenfalls oft im Verkauf. Traum wäre ein 27-32" Zoll mit UHD oder Wahlweise WQHD/120/144Hz plus HDR.
Es gibt ja von Dell einen OLED UHD 30", dessen Werte sind schon Hammer, 0,1 ms Reaktionszeit, 400.000:1 Kontrast (wobei Minimal, die Testgeräte konnten nicht mehr messen *g*), 1,07 Milliarden Farben (also 10bit), 120Hz, hui.
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-D ... r-1201160/
Aber der Preis... 4999$
Für in Groß hab ich nicht den Platz dafür, ich mach alles an meinem Monitor.Natürlich gern in Groß für das Wohnzimmer als normaler TV um meinen alten Pioneer Plasma zu ersetzen. Dessen Schwarzwert übertrifft jetzt erst der OLED habe ich den Eindruck.
Ja, wird aber wohl wirklich noch 1-2 Jahre dauern, ehe es bezahlbar wird.Mal sehen wie es sich entwickelt und die Haltbarkeit gut gesteigert wurde.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep, HDR ist wohl das nächste große Ding für Bildschirme, und viel mehr als ein dummes Gimmick wie das Pseudo-3D. Macht allein schon logisch sind, schließlich versuchen Spiele und Filme schon seit Jahren, irgendwie Abstimmungen zwischen Hell und Dunkel zu finden. Siehe HDR in Spielen.
Dieses HDR ist tatsächlich aber etwas anderes, weil es dem Bildschirm erlaubt, tatsächlich die Helligkeit von Pixeln/Clustern anzupassen - manche Pixel werden, fast unabhängig von der Farbe, heller. Dazu sollen sie bald die 100-fache maximale Helligkeit aktueller Monitore erreichen können. Zum Beispiel kann im Sommer der Himmel strahlend grell blau sein, aber das bringen heutige Bildschirme einfach nicht rüber, weil für sie Weiß die hellste Farbe ist, und dort wird alles graduell dunkler, je weniger weiß es ist. Bei HDR wir dann der Farbraum vervielfacht, weil dadurch die darstellbaren Farben stark erweitert werden, sowie die Farbspektren angepasst, damit es z.B. nicht mehr diese hässlichen Übergänge in dunklen Szenen gibt, wie man oft bei aktuellen Fernsehern sehen kann.
Allerdings ist es wenig mehr als ein Marketing Gimmick in diesem Fall. Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen, es wird immer noch an ausreichend hellen Bildschirmen gearbeitet, selbst dieser $5000 Dell Bildschirm dürfte bald veraltet sein. Dazu gibt es momentan 2 Standards, HDR10 und Dolby Visual, die sich um die Vorherschaft streiten. Wie immer werden Early Adopter in den Arsch gebissen, also ist das hauptsächlich für Leute, die mehr Geld als Verstand rumliegen haben.
Selbst 4K hat sich nichtmal ansatzweise etabliert. Da fragt man sich schon ein bischen, was Sony und MS da eigentlich erwarten...
Dieses HDR ist tatsächlich aber etwas anderes, weil es dem Bildschirm erlaubt, tatsächlich die Helligkeit von Pixeln/Clustern anzupassen - manche Pixel werden, fast unabhängig von der Farbe, heller. Dazu sollen sie bald die 100-fache maximale Helligkeit aktueller Monitore erreichen können. Zum Beispiel kann im Sommer der Himmel strahlend grell blau sein, aber das bringen heutige Bildschirme einfach nicht rüber, weil für sie Weiß die hellste Farbe ist, und dort wird alles graduell dunkler, je weniger weiß es ist. Bei HDR wir dann der Farbraum vervielfacht, weil dadurch die darstellbaren Farben stark erweitert werden, sowie die Farbspektren angepasst, damit es z.B. nicht mehr diese hässlichen Übergänge in dunklen Szenen gibt, wie man oft bei aktuellen Fernsehern sehen kann.
Allerdings ist es wenig mehr als ein Marketing Gimmick in diesem Fall. Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen, es wird immer noch an ausreichend hellen Bildschirmen gearbeitet, selbst dieser $5000 Dell Bildschirm dürfte bald veraltet sein. Dazu gibt es momentan 2 Standards, HDR10 und Dolby Visual, die sich um die Vorherschaft streiten. Wie immer werden Early Adopter in den Arsch gebissen, also ist das hauptsächlich für Leute, die mehr Geld als Verstand rumliegen haben.
Selbst 4K hat sich nichtmal ansatzweise etabliert. Da fragt man sich schon ein bischen, was Sony und MS da eigentlich erwarten...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ach, der Dumme ist man doch immer wenn man auf eine neue Technologie heiß ist, das sind doch zum Beispiel auch alle Oculus Rift und HTC Vive Käufer, sie wissen es nur noch nicht, aber sobald die zweite Generation angekündigt wird, wissen sie es. 
Dennoch ist der Sprung von einem normalen Monitor auf ein OLED mit 10bit bzw. HDR schon gigantisch, dass man auch damit leben kann, wenn es danach bereits kurze Zeit später etwas besseres gibt, weil der Sprung wird dann nicht ganz so riesig ausfallen. Und ich denke HDR10 wird sich eher durchsetzen als Dolby Visual, weil ersteres ist ein freier Standard, währen Dolby wie immer an ihrem ordentlich mitverdienen wollen, sprich jeder Geräte Hersteller darf schön Lizenz Gebühren an Dobly abtreten. Daher würde ich eher auf HDR10 setzen, auch wenn Dobly Visual glaub sogar bis 12bit geht, statt nur 10bit. Auch deswegen denke ich wird es eher erst mal mehr Panels geben, die 10 bit darstellen können als solche die bereits 12bit darstellen können. Also ich würde aktuell auf HDR10 setzen.
Irgendwann dann in ein paar Jahren kann man sich immer noch dann einen besseren kaufen, wo der Unterschied dann auch wieder entsprechend groß ausfällt, damit es sich auch lohnt. Jede kleine Verbesserung sollte man da eh nicht mitmachen, außer man will Geld verbrennen.
Hätte ich die 4999$ locker, ich würde mir den Dell direkt kaufen, dafür ist der Sprung zu dem schon gigantisch, allein schon bei den Werten die er liefert. 0,1ms Reaktionszeit stellt jeden nicht OLED Monitor in den Schatten. 400.000:1 Kontrast ebenso und die Farbtreue, die da angegeben wird, erreichen auch nur wenige und auch eher teurere Monitore. Glaub auch wenn es sehr viel Geld ist, könnte man sein Geld auch schlechter ausgeben. Man hat definitiv einen deutlichen Mehrwert davon.
Und wenn ich mir auf dem Teil Elite Dangerous oder Star Citizen vorstelle, bei den Schwarzwerten mit dem Kontrast... *sabber*
Dennoch ist der Sprung von einem normalen Monitor auf ein OLED mit 10bit bzw. HDR schon gigantisch, dass man auch damit leben kann, wenn es danach bereits kurze Zeit später etwas besseres gibt, weil der Sprung wird dann nicht ganz so riesig ausfallen. Und ich denke HDR10 wird sich eher durchsetzen als Dolby Visual, weil ersteres ist ein freier Standard, währen Dolby wie immer an ihrem ordentlich mitverdienen wollen, sprich jeder Geräte Hersteller darf schön Lizenz Gebühren an Dobly abtreten. Daher würde ich eher auf HDR10 setzen, auch wenn Dobly Visual glaub sogar bis 12bit geht, statt nur 10bit. Auch deswegen denke ich wird es eher erst mal mehr Panels geben, die 10 bit darstellen können als solche die bereits 12bit darstellen können. Also ich würde aktuell auf HDR10 setzen.
Irgendwann dann in ein paar Jahren kann man sich immer noch dann einen besseren kaufen, wo der Unterschied dann auch wieder entsprechend groß ausfällt, damit es sich auch lohnt. Jede kleine Verbesserung sollte man da eh nicht mitmachen, außer man will Geld verbrennen.
Hätte ich die 4999$ locker, ich würde mir den Dell direkt kaufen, dafür ist der Sprung zu dem schon gigantisch, allein schon bei den Werten die er liefert. 0,1ms Reaktionszeit stellt jeden nicht OLED Monitor in den Schatten. 400.000:1 Kontrast ebenso und die Farbtreue, die da angegeben wird, erreichen auch nur wenige und auch eher teurere Monitore. Glaub auch wenn es sehr viel Geld ist, könnte man sein Geld auch schlechter ausgeben. Man hat definitiv einen deutlichen Mehrwert davon.
Und wenn ich mir auf dem Teil Elite Dangerous oder Star Citizen vorstelle, bei den Schwarzwerten mit dem Kontrast... *sabber*
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep, die OLED Dinger schauen generell sehr interessant aus. 4K soll laut Erfahrungsberichten auch ein ziemlich großer Sprung sein.Balmung hat geschrieben:Ach, der Dumme ist man doch immer wenn man auf eine neue Technologie heiß ist, das sind doch zum Beispiel auch alle Oculus Rift und HTC Vive Käufer, sie wissen es nur noch nicht, aber sobald die zweite Generation angekündigt wird, wissen sie es.
Stellt dir vor, in 5 Jahren haben wir vielleicht taugliche 4K HDR 120fps Monitore mit superhoher Reaktionsgeschwindigkeit!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
"interessant" ist schon eine Untertreibung.Temeter hat geschrieben:Jep, die OLED Dinger schauen generell sehr interessant aus. 4K soll laut Erfahrungsberichten auch ein ziemlich großer Sprung sein.
Und 4K ist definitiv ein ziemlicher Sprung, wenn ich mir The Witcher 3 in 1080p und in 4K auf meinem 4K angucke ist das ein krasser Unterschied, vor allem in Sachen Schärfe und Weitsicht. Wirkt plötzlich viel realer.
Wieso in 5 Jahren? Der Dell hat genau all das und was soll an dem nicht tauglich sein? ^^Stellt dir vor, in 5 Jahren haben wir vielleicht taugliche 4K HDR 120fps Monitore mit superhoher Reaktionsgeschwindigkeit!
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
$5000 sind nicht gerade tauglich :wink:Balmung hat geschrieben:"interessant" ist schon eine Untertreibung.Temeter hat geschrieben:Jep, die OLED Dinger schauen generell sehr interessant aus. 4K soll laut Erfahrungsberichten auch ein ziemlich großer Sprung sein.
Und 4K ist definitiv ein ziemlicher Sprung, wenn ich mir The Witcher 3 in 1080p und in 4K auf meinem 4K angucke ist das ein krasser Unterschied, vor allem in Sachen Schärfe und Weitsicht. Wirkt plötzlich viel realer.
Wieso in 5 Jahren? Der Dell hat genau all das und was soll an dem nicht tauglich sein? ^^Stellt dir vor, in 5 Jahren haben wir vielleicht taugliche 4K HDR 120fps Monitore mit superhoher Reaktionsgeschwindigkeit!
Ich mein, vielleicht bist du ja besser gestellt, aber für mich ist das eine Menge Kohle.