PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Ryo Hazuki »

liegt vielleicht eher daran das man dem Kunden nochmal etwas mehr Geld abgewinnen kann, verkauft man ihm einen zusätzlich UHD Player von Sony. Wer kauft den schon noch hat doch fast jeder eine PS4 ;-)
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von dRaMaTiC »

Schade das Sony hier kein "Upgrade-Kit" von einer PS4 auf PS4 Pro anbieten wird. Wäre ja für jene interessant die bereits eine PS4 habe. Aber auf sowas kommen die Leute in den Chefetagen ja mal wieder nicht.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ein Streamingdienst ist einfach nur im Nachteil zu einer Disc. Egal ob in der Bandbreite, den Umfang oder die Abhängigkeit des Internets.
Die Entscheidung auf keinem 4kUHD-Laufwerk zu setzen ist halt ein Fehler gewesen und den versucht man gerade klein zu reden.

Frage: Mit UHD hängt ja auch HDR zusammen. Sony meint, die normale PS4 mit HDR zu unterstützen und verweist auf Spiele. Die PS4 hat meiner Information aber nur HDMI 1.4 und das heißt maximal 30Hz bei 4kUHD. Da die PS4 aber mit 60Hz funktioniert, halte ich das eher für nicht möglich... ???
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Die ProNeo und die eigenen Player wollen ja auch noch an die Frau gebracht werden.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ein Streamingdienst ist einfach nur im Nachteil zu einer Disc.
Nein.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Ist doch egal dafür hat man doch die One S. Man hat doch eh beide Konsolen zuhause. Tsts :mrgreen:
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Mit dem Trend ham se halt recht, ist nunmal wirklich so.

Ich bin eher Fan von ner ordentlichen Blu Ray oder ner guten MKV auf meinem Heim NAS, dass dann an mein Kodi Media Center gestreamt wird.

Schade, dass sowas kleines wie ein Laufwerk nicht mit dabei is
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Um das ganze mal in Perspektive zu setzten:
TechHive.com hat geschrieben:To stream in 4K Ultra HD with HDR, Netflix recommends you have a consistent minimum download speed of at least 25 megabits per second. That multiplies out to roughly 11.25 gigabytes per hour. With the average Netflix user now streaming two hours of video per day, according to one third-party estimate, HDR TV owners would consume 675GB of bandwidth to watch just one Netflix stream.
Quelle: http://bit.ly/1SQDH8M

Das ist alles im Moment nicht so erstrebenswert, zumal selbst konstante 25 Mbit/s nicht selbstverständlich sind und sich auch die ISP in Deutschland überlegen werden, ob sie solche Datenmengen ohne Aufschlag durchreichen wollen. Die Telekom quengelt doch bereits jetzt und fordert eine zusätzliche Beteiligung von z.B. Netflix und YouTube und viele Gebiete sind halt noch immer auf die Kupferleitungen angewiesen, selbst wenn am Ende nur 6 Mbit/s aus der Leitung kommen. Dazu kommen noch einige der Drosseltarife, die einige Anbieter hier anbieten und schon sieht eine 4K-Blu-Ray deutlich erstrebenswerter aus - zumindest für den Moment.

Ich bin an der PS4 Pro interessiert, aber weniger wegen den 4K-Features und mehr wegen den erweiterten Grafikfähigkeiten. 1080p und stabile 30 bzw. 60 Bilder in der Sekunde, inklusive grafischer Verbesserungen sind mir lieber, auch weil ich kein Interesse an einem neuen TV oder Monitor habe. Für den Moment reichen mir 1080p aus und ich währe froh, wenn der Refresh dies in allen zukünftigen Spielen liefern könnte. Ob ich sie noch dieses Jahr kaufe, liegt aber auch in den Händen meiner Liebsten... :Blauesauge:
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

douggy hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ein Streamingdienst ist einfach nur im Nachteil zu einer Disc.
Nein.
Na dann zähle mal die Vorteile eines Streamingdienstes gegenüber einer Disk auf....

- Offlinebetrieb--> nicht mgl.,
- nutzbar wenn man 'ne lahme Leitung hat (speziell 4k-Inhalte)--> vergiss es
- Wiederverkauf --> :lol:
- einfaches tauschen oder ausleihen an Freunde --> immer schön deine Daten weitergeben, gelle ;)

Die einzigen Vorteile, die ich sehe ist die Verfügbarkeit + das Preismodell, wobei mir die Abos bei meinem Nutzerverhalten zu teuer sind.

Ausreden über Ausreden, die Sony da jetzt raushaut. Ich glaube, die sind selber überrascht, dass ihre PS4.5 nicht so gut ankommt. Natürlich gibt es die Schäfchen, die blind folgen oder bei der kommenden Umtauschaktion von Gamestop und Co. mitmachen. Ich hoffe inständig, dass ein Großteil der aktuellen PS4-Besitzer Sony den Vogel zeigt und solange die PS4 benutzen, bis sie entweder eingemottet wird oder ausgetauscht werden muss.
Zuletzt geändert von Green-Link84 am 09.09.2016 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Green-Link84 hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:
Nein.
Na dann zähle mal die Vorteile eines Streamingdienstes gegenüber einer Disk auf....

- Offlinebetrieb--> nicht mgl.,
- nutzbar wenn man 'ne lahme Leitung hat (speziell 4k-Inhalte)--> vergiss es
- Wiederverkauf --> :lol:
- einfaches tauschen oder ausleihen an Freunde --> immer schön deine Daten weitergeben, gelle ;)

Die einzigen Vorteile, die ich sehe ist die Verfügbarkeit + das Preismodell, wobei mir die Abos bei meinem Nutzerverhalten zu teuer sind.
Bild

:Clown:
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Danke. Hab das Bild schon vermisst. :-)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ist aber nicht ernst gemeint, physisch ist best.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Warum kommentiert man überhaupt aussagen von diesem Mann?
Andrew House ist einer der größten Dummschwätzer der gesamten Spielebranche!
Der Mann ist zurück verfolgbar über den gesamten Planeten anhand seiner Schleimspur.
Und warum schreib ich das hier zu Hölle?
lg.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

ronny_83 hat geschrieben:Ob dann einen Monat später gleich die Kündigung von Internetanbieter ins Haus flattert? Wobei ich mir nicht erklären kann, wie da 675GB zusammenkommen bei nur einem Stream. Das wären ja mehr als sechs UHD-BluRay-Discs.
Da dürfte der Autor wohl etwas ausgelassen haben. Hier ein anderes Beispiel, indem auch Codec als Faktor erwähnt werden: http://bit.ly/1geFy4C
Gizmodo.com hat geschrieben:Streaming in 1080p on Netflix takes up 4.7GB/hour. So a regular one-hour episode of something debiting less than 5GB from your allotment is no big deal. However, with 4K, you've got quadruple the pixel count, so you're burning through 18.8GB/hour. Even if you're streaming with the new h.265 codec—which cuts the bit rate by about half, but still hasn't found its way into many consumer products—you're still looking at 7GB/hour.

But you're not watching just one episode, are you? Of course not! You're binging on House of Cards, watching the whole series if not in one weekend then certainly in one month. That's 639 minutes of top-quality TV, which in 4K tallies up to 75GB if you're using the latest and greatest codec, and nearly 200GB if not. That means, best case scenario, a quarter of your cap—a third, if you're a U-Verse customer with a 250GB cap—spent on one television show. Throw in a normal month's internet usage, and you're toast.
Das nimmt natürlich auch sehr viel Bezug auf die Tarife in den USA, welche oftmals durch ein Datenlimit eingeschränkt sind, aber auch hier gibt es mittlerweile solche Tarife von den ISP.

Und Downloads als Argument? Es bleibt offen, wie sich die deutschen ISP durch die höhere Datenbelastung verhalten werden. Als ich nach einem Factory Reset alle meine Spiele wieder auf die HDD geladen habe, zeigte mir mein Router 300GB an Daten an, was in meinem Fall nur Spiele waren und nicht das Alltägliche surfen im Netz, Netflix schauen und sonstige Uploads und Downloads (Video Edits, RAW-Dateien etc.) einbezieht.

Klar, man lädt nicht immer solche Mengen herunter, doch im Schnitt sind die Dateien einfach größer geworden. Selbst ein reguläres Album von iTunes/Amazon liegt irgendwo zwischen 120 und 200 Megabyte und einzelne Tracks hauen auch mit 8 bis 15 Megabyte rein. Dann mal eben ein paar YouTube Videos in HD mit 60fps und schon sind die nächsten Gigabyte weg... Verrückt ist das mittlerweile.

Gizmode.com hat geschrieben:Prefer movies to TV shows? Sure! Sony's Unlimited Video service has 70 4K titles and counting available to stream, but good luck renting very many of them each month. A Sony rep has said that a single two-hour movie download will eat up 40GB. Basically, you get seven movies in 4K and you're done. Fourteen hours of streaming for the entire month. And that's assuming you don't use the internet for anything else, at all, ever.

Or maybe you're a console gamer. If so, good luck streaming anything in 4K and having enough room to download any new titles to your Xbox One. Call of Duty: Ghosts? That's 39.5GB. Madden NFL 25? Another 12.51GB. A couple of games here, a couple of Netflix series there, and you're suddenly looking at all kinds of overage charges.

And those charges add up. Comcast, for example, reserves the right to bill you an extra $10 for every 50GB above the cap. So you can squeak in maybe a movie and a short TV show, and you've tacked another ten bucks on your bill for the month.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Scheinbar hat Sony den Ikarus gemacht, gemessen an dem ueberwaeltigenden Erfolg der PS4 zur XB1 stieg man wohl zu ueberheblich auf.

Das fehlende 4k Laufwerk wird sicherlich der Slim Xbox verhelfen sich etwas mehr abzusetzeen, was dann sicherlich auch der Scorpio spaeter auch noch helfen wird, und dann dreht sich das Haeme-Roullette weiter.