CryTharsis hat geschrieben:Hokurn hat geschrieben:Das Erscheinungsdatum war für mich ein wenig unglücklich bzw. habe ich zu dem Zeitpunkt wenig "nachdenklichere" Musik gehört. Jetzt kann ich mir das mal ganz gut geben und muss mit dem Ohr dafür zugeben, dass es eines der stärksten Alben im diesen Jahr ist. Top 5 bisher...
Auch für mich eine der Platten des Jahres, obwohl ich kaum Rap höre. "Leben" fand ich damals großartig, also war für mich klar, dass ich in die neue Platte zumindest mal reinhöre und es hat ziemlich schnell gefunkt, so dass die CD schon beängstigend regelmäßig bei mir läuft. Abseits der Musik und den Lyrics mag ich Azads Einstellung aber auch einfach und finde, dass er einer der wenigen bodenständigen Rapper in dieser ganzen Brutalo-Gangster-was-auch-immer-Kategorie ist.
Interessant, dass Azad auch bei Nicht bis Wenig Raphörern funktioniert. Da findet man ja meistens eher mal einen, der so gerade mit Cro, Kollegah, K.I.Z, Alligatoah und ein paar weitere klar kommt. Azad ist da schon fast ungewöhnlich. Den letzten Satz sehe ich zwar ein wenig anders, aber die lauten und in den meisten Fällen in deine Kategorie passen fallen halt auf. Da wird dir ein Farid Bang, Haftbefehl, Bushido usw. eher etwas sagen als ein Prezident, Audio88&Yassin, Dame, Zugezogen Maskulin, Waving the Guns, Raf Camora. Auch kommt es ja immer darauf an wie viel man sich damit beschäftigen will. Viel erkennt man auch immer erst hinter einer Fassade.
Aber das ist ja überall so. Ich müsste mich jetzt auch erstmal überwinden um mich mit Death Metal zu beschäftigen...