Pokémon GO: Veröffentlichung von Pokémon GO Plus auf September verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Veröffentlichung von Pokémon GO Plus auf September verschoben

Beitrag von Bedameister »

celynn hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben: Hast du den Batteriesparer aktiviert und hältst das Handy kopfüber?
Also meiner Erfahrung nach bringt der "Energiesparmodus" nicht besonders viel. Benutze ihn zwar auch, um ein paar Prozentpünktchen Akku zu sparen, aber einen besonders großen Unterschied zum normalen Modus merk ich an meinem Akku nicht.
Hm ja und heute hab ich ihn mal ausgemacht und das Spiel ist nicht abgestürzt. Gestern als hier erwähnt wurde dass das Spiel dadurch gerne freezt ist es mir erst aufgefallen dass es wirklich so is.
Ich lass ihn jetzt lieber aus und stell das Display einfach auf so dunkel wie möglich.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DitDit hat geschrieben:...würde mich aber freuen wenn man mal bissl an dem quellcode der app basteln und das spiel mal bissl handy unds akkufreundlicher machen würde. kann doch nicht sein das es keinen so wirklichen backgroundmodus gibt so das man das handy die ganze zeit in der hand und eingeschaltet haben muss. sperrbildschirm is nicht. genauso das es sich so hart durch den akku frisst und das handy sich aufheizt bis zum geht nicht mehr obwohl auf dem bildschirm gar nix passiert. sauber programmiert is das ding leider nicht
Die permanente Datenübertragung zum Server über das Mobilfunknetz lässt das Handy so heiß werden.
Diese zieht schonmal den Großteil vom Akku. Dazu kommt dann noch das permanent aktive GPS-Signal, was auch nicht gerade freundlich zum Akku ist.
Dann auch noch das beleuchtete Display und eine aktive Kameralinse, falls AR aktiviert ist.

Mit sauberer/schlechter Programmierung hat das leider nicht viel zu tun.
Da werden die Entwickler wohl nicht viel zur Verbesserung beitragen können.

Klar, es gibt einen Batteriesparmodus - aber der sorgt nur dafür, dass sich das Display abschaltet, wenn man das Handy auf den Kopf stellt. Das reißt es also nicht raus.
Das einzige, was hier offensichtlich unsauber programmiert ist, dass die App gerne man die Verbindung kappt oder sie sich einfach gleich ganz aufhängt, wenn der Batteriesparmodus aktiv ist.
celynn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von celynn »

Könnte ich bisher gar nicht bestätigen, dass sich das Spiel deswegen aufhängt. Jedenfalls nicht häufiger als sonst - und mal ernsthaft, so oft wie das eh hängt oder das GPS-Signal verliert oder der Server down ist, fällt das eh nicht besonders ins Gewicht. X-P Jedenfalls wacht es bisher bei mir immer zuverlässig aus dem abgedunkelten Bildschirm wieder auf und läuft auch weiter (Galaxy S4).
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Bedameister hat geschrieben:
Oshikai hat geschrieben:Och Nintendo.. euer Marketing ist echt abgrundtief schlecht.
September ist der Hype doch bereits verflogen, JETZT wäre der richtige Moment und die Dinger würden weggehen wie warem Semmeln (siehe Powerbanks).
Ich glaube die Hersteller von Powerbanks sitzen immernoch völlig geflasht in ihren Büros und können noch garnicht verarbeiten was in den letzten Tagen passiert ist :lol:
erst mal googeln was Powerbanks sind.
Sharkoon20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkoon20 »

casanoffi hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben:...würde mich aber freuen wenn man mal bissl an dem quellcode der app basteln und das spiel mal bissl handy unds akkufreundlicher machen würde. kann doch nicht sein das es keinen so wirklichen backgroundmodus gibt so das man das handy die ganze zeit in der hand und eingeschaltet haben muss. sperrbildschirm is nicht. genauso das es sich so hart durch den akku frisst und das handy sich aufheizt bis zum geht nicht mehr obwohl auf dem bildschirm gar nix passiert. sauber programmiert is das ding leider nicht
Die permanente Datenübertragung zum Server über das Mobilfunknetz lässt das Handy so heiß werden.
Diese zieht schonmal den Großteil vom Akku. Dazu kommt dann noch das permanent aktive GPS-Signal, was auch nicht gerade freundlich zum Akku ist.
Dann auch noch das beleuchtete Display und eine aktive Kameralinse, falls AR aktiviert ist.

Mit sauberer/schlechter Programmierung hat das leider nicht viel zu tun.
Da werden die Entwickler wohl nicht viel zur Verbesserung beitragen können.

Klar, es gibt einen Batteriesparmodus - aber der sorgt nur dafür, dass sich das Display abschaltet, wenn man das Handy auf den Kopf stellt. Das reißt es also nicht raus.
Das einzige, was hier offensichtlich unsauber programmiert ist, dass die App gerne man die Verbindung kappt oder sie sich einfach gleich ganz aufhängt, wenn der Batteriesparmodus aktiv ist.
Man schaue sich nur Ingress an, gleicher Fall =)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

celynn hat geschrieben:Könnte ich bisher gar nicht bestätigen, dass sich das Spiel deswegen aufhängt. Jedenfalls nicht häufiger als sonst - und mal ernsthaft, so oft wie das eh hängt oder das GPS-Signal verliert oder der Server down ist, fällt das eh nicht besonders ins Gewicht. X-P Jedenfalls wacht es bisher bei mir immer zuverlässig aus dem abgedunkelten Bildschirm wieder auf und läuft auch weiter (Galaxy S4).
Ich hatte damals Probleme mit dem Energiesparmodus, bei mir hat es sich gerne mal aufgehängt nachdem es wieder "aufgewacht" ist. Allerdings lief damals auch das Spiel an sich nicht so Rund. Vielleicht teste ich ihn mal wieder. Aber so rießige Probleme mit dem Akku hatte ich bisher noch nicht so wirklich. Zu Hause oder in der Arbeit lade ich mein Handy eh permanent.

Go Plus wäre ganz interessant wenn es weiterhin die Schritte zählen würde. Aber da man dafür das Handy genauso an haben muss wie auch sonst ist das irgendwie sinnlos.
Interessant wäre auch zu wissen wie genau das mit dem Fangen funktioniert. Wie entscheidet Go Plus welchen Ball es nimmt etc.
Bin mal gespannt wie viel Leute ich dann in 2 Wochen damit rumlaufen sehen werde :D