Mass Effect: Andromeda: Erste Spielszenen von der PS4-Pro-Konferenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Erste Spielszenen von der PS4-Pro-Konferenz

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Mass Effect wäre das ideale Szenario um mal einen Außerirdischen spielen zu können. Und was macht Bioware daraus? Setzt uns einen weiteren generischen Jack vor. Könnte auch der Protagonist aus Call of Duty sein.

Nach der katastrophal enttäuschenden Geschichte aus der ersten ME-Trilogie erwarte ich sowieso nicht mehr als ein Grafikblender. Schick sieht es ja aus :)
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Also ich hoffe mal das dieses Gameplay nicht sinnbildlich für das ganze Spiel stehen soll. Ein paar Knöpfchen drücken damit sich Brücken aktivieren zur nächsten Plattform? Ernsthaft Bioware? Und wieso steht da in der Cutscene plötzlich ne ganze Gruppe wo doch der Charakter zuvor alleine durchs Level marschiert ist?

Aber nachdem was man zuvor mit ME 2+3 verbrochen hat bin ich mit der Marke sowieso auf Kriegsfuß. Da muss schon einiges kommen damit ich mit Andromeda wieder einsteige!
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

ich wäre ja interessiert aber da ich am pc wahrscheinlich wieder origin brauche, wird das wohl nix
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ich mochte alle 3 Teile. Außer vielleicht, dass mir im Kampf die Skills mit Crowd Control Effekten doch nutzlos vorkamen. Sie funzen nur, wenn das Ziel keine Schilde mehr hat. Wenn das soweit ist, ist es auch schon tot. Außer man spielt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Dann ergeben diese Skills wieder Sinn.
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Ich habe das Video bei "4k allows a new level of immersion" ausgemacht.
Haha, grossartig. Wir haben das gleiche gedacht, ich war dann aber doch zu neugierig auf die Spielszenen.

Aber ich kann so einen stumpfen Blödsinn auch nicht mehr hören. Es wirkt einfach nur noch dumm. :)
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

So sehr ich mich auch auf Mass Effect freue, so wenig kann ich die Aussage verstehen, dass 4k die Immersion steigert. Wenn die das wirklich glauben, dann ist entweder Immersion als Buzzword endgültig tot, oder sie haben wirklich überhaupt nicht verstanden, was Immersion ist und wie man es erzeugt.

Ich frage mich sowieso schon seit längerem, was die Industrie uns seit Jahrzehnten für einen Scheiß verkauft. Davon läuft fast nichts in 4k und wurde uns früher als super immersiv verkauft. Ich fordere, nein, ich verlange Remakes jedes einzelnen Spiels, das jemals erschienen ist, damit solche Immersionskrüppel wie Mass Effect 1-3, Red Dead Redemption, The Last of Us, die Final Fantasy Reihe, Chrono Trigger, The Witcher 1+2, sämtliche Legends of Zeldas und noch viele, viele mehr endlich wenigstens ein bisschen Immersion an den Tag legen, wenn sie nun endlich in 4k laufen! Ich finde, dass ist uns die Industrie schuldig, dafür, dass sie uns seit Jahren angelogen haben und das angeblich immersive Spielerlebnis in 720p gar keine echte Immersion ist, sondern nur Augenwischerei!

Hört ihr mich, ihr beschissenen Betrüger!? Ich werde eine Petition starten, dass euch nur so die Ohren schlackern!! 4k für alle, damit endlich(!!!!) immersives Spielerlebnis möglich wird.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Prima... springen, scannen, springen, Knopf drücken, Scannen, Knopf drücken, Springen, Cutscene ohne eigene Auswahlmöglichkeit und fertig... ich sag doch dass das Mass Effect Inquisition wird.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

nö, im prinzip hast du das gameplay aus teil 2 und 3 beschrieben. wie Inquisition wird es, wenn sie sinnlos hunderte abholmissionen auf jeden planeten setzen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Der Anfang der Präsentation sah richtig gut aus. Vault sah schön aus, und was mich richtig neugierig machte, war das scannen. Wahrscheinlich von Metroid Prime abgeguckt? Wers nicht kennt, dort konnte man wirklich alles scannen, von Pflanzen, Käfern, bis hin zu fremdartigen Raumschiffen, die du im falschen Licht für Monde hättest halten können. Und nicht nur sinnlose Daten wie bei NMS, denn die Devs hatten sich tatsächlich über das Ökosystem fremder Welten Gedanken gemacht, was alles unheimlich der Präsentation von Metroids fremden Welten half.

Wenn sich Mass Effect auch nur ein bischen davon abschaut, und die faszinierende Umgebung nicht immer nur wie statische Objekte wirkt, könnte es grandios profitieren.

... und dann fing die Cutscene an... Vorsicht, hier wirds ein bissl zynisch...

Erstmal Close-Up des amerikanischen 08/15 Helden, wie wir ihn aus ungefähr zehntausend anderen Spielen kennen (Asari sehen auch noch alle gleich aus). Wenn das nicht Klischee genug ist, dann bekommt ihr noch eine Sternenkarte, die euch zum nächsten Planeten führt, denn Bioware hat definitiv nicht genug Spiele gemacht, die sich nur um das Finden von Sternenkarten finden. Und natürlich SPLOSIONS, weil das total besonders ist, und hier GUNS, weil irgendwie muss man sich ja von jedem anderen Spiel abheben, das jemals gemacht wurde. Animationen sind immer noch arg Bioware.

Mal ernsthaft, war das wirklich, wie ihr euer Spiel präsentieren wollt, etwas besseres ist euch nicht eingefallen? Ist das etwa, was Leute an ME feiern?
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Es wird trotzdem genug Vollidioten geben, die das Spiel kaufen. Klar wird das ein 08/15 Held und die Meisten werden ihn beibehalten, weil schon wie in ME1/2/3 in der ersten Cutscene klar werden wird wie bescheiden der selbst kreierte Held oder die selbstkreierte Heldin aussieht im Vergleich zum 08/15 Modell.

Das finden von Sternenkarten und abgrasen von sinnlosen Planeten so wie Basenbau wird effektiv das, was sie uns schon in Inquisition versprochen haben. Da hieß es: ihr könnt Burgen bauen und die müßt ihr dann Militär, Spionen oder Wirtschaft zuordnen. Genau so wird es laufen. Das Scannen von irgendwelchen Pflanzen wird darauf hinaus führen, dass man, wenn man die 40x gescanned hat (wieso kann der ach so tolle Tricorder die Infos nicht alle von einer Pflanze sammeln) auf den passenden Planeten anbauen kann um die Bevölkerung zu ernähren oder sie zu verhökern um dann beliebige Upgrades zu kaufen oder beliebige Handelsaufträge zu erfüllen, die man dann wieder auf einer "strategischen" Karte zu sehen bekommt und die, im echten MMO Style, bis zu 72 Stunden zur Vollendung brauchen. Also Alt-Tab, Systemzeit vorgestellt und Alt-Tab zurück ins Spiel, nächster Auftrag und immer so weiter. Na viel Spaß dabei.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ziemlich schwache Präsentation aber ich freu mich trotzdem riesig drauf. Das Mass Effect Universum ist einfach grandios.
Ich fand sogar das Ende vom 3er ok 8O
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Bedameister hat geschrieben:Ziemlich schwache Präsentation aber ich freu mich trotzdem riesig drauf. Das Mass Effect Universum ist einfach grandios.
Ich erwarte durchaus ein bischen mehr, aber befürchte schon ein bissl, dass es Inquisitionifiziert wird. Und das Kampfsystem vermutlich genauso lahm bleibt, zum 3rd Person Covershooter hat man sich ja schon bekannt...
Ich fand sogar das Ende vom 3er ok 8O
Gab einige, die das durchaus ok fanden. Für mich war das 'Pacing' der gesamten Trilogie dafür ein bischen zu schwach, um es mit einer derartig simplistischen Entscheidung abzurunden. Selbst im metaphorischen Sinn.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Die Präsentation ist natürlich ganz, ganz billig mit dem Versuch, auf Teufel komm raus die neue Technik zu hypen, anstatt das Spiel(!) zu zeigen. Darauf bin ich dann aber doch sehr gespannt. Mass Effect gehört definitiv zu meinen Lieblings-Spieleserien, weil man mit dem Setting und der Charakterisierung einfach großartige Arbeit geleistet hat.

Fazit: Beim nächsten Mal bitte mehr Gameplay und weniger Werbung für neue Hardware.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Trotz dem völlig missratenem Ende bin ich ein Fan der ME-Trilogie. Und eigentlich dachte ich, die ersten Spielszenen würden mich riesig hypen... aber... das war irgendwie so gar nicht der Fall. Und das lag auch nicht am 08/15-Standardheld oder an den wenigen Inhalten. Sondern es lag daran, dass es für mich einfach kein Stück Mass Effect-Atmosphäre rüber gebracht hat. Hätte man nicht ne Asari im Bild gesehen, hätte das auch jedes x-beliebige SciFi-RPG oder sogar SciFi-Action-Adventure sein können... das war doch sehr... generisch, wenn ich mitunter teilweise recht ansehnlich. Allerdings ist es halt auch noch PreAlpha-Material, also mal abwarten...
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Brakiri hat geschrieben:Wenn Andromeda wieder mehr Richtung ME1 geht, schau ich es mir an, wenn eher M2 und M3 dann eher nicht.
Gameplay das nur aus labern und ballern besteht ist mir für ein solch gutes Setting einfach zu wenig.
Gutes Gameplay hatte aber auch der erste Teil nicht. Das war schon immer schlecht und darum ging es auch nie in der Reihe. Es sieht auf jeden Fall gut aus und atmosphärisch und wenn das Universum wieder so episch und kohärent wird, wird es auch wieder ein gutes Spiel werden.

Auch wenn ich mich frage, wieso sie Spezies der Milchstraße in der Andremodagalaxie auftauchen. Das ist wohl keine gute Idee.