PlayStation 4: Leistungsstärkere PlayStation 4 Pro vorgestellt; erscheint schon im November für 399 Euro
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Leistungsstärkere PlayStation 4 Pro vorgestellt; erscheint schon im November für 399 Euro
Mal sehen in welcher Form die Games höhere Texturen bieten. So 4k Texturen kosten schon etwas Platz. Auch wenn die Spiele nicht im nativem 4k laufen. Da kann ein Game dann mal schnell auf 60-80GB anwachsen.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Leistungsstärkere PlayStation 4 Pro vorgestellt; erscheint schon im November für 399 Euro
1TB reicht locker, ich mache das immer so, dass ich die beendeten Spiele einfach lösche und den Spielstand auf einen USB-Stick sichere, so kann ich zu einem späteren Zeitpunkt wenn ich wieder lust habe erneut anfangen oder erstmal etwas anderes Spielen. Open World Games wie z.B. Witcher 3 lösche ich nie, da man dort immer etwas zu tun hat, anders bei Storybetonten Spielen wie z.B. Uncharted 4, die man nach dem durchspielen nicht weiter, sondern nur von vorne spielen kann.CryTharsis hat geschrieben:Deine Konsole braucht ja auch keine zusätzlichen Patches für den Pro Modus. :wink:Kirk22 hat geschrieben:Habe eine 1 TB SSHD in der PS4 und komm damit ganz gut aus. :wink:
Davon abgesehen: 1TB ist mittlerweile einfach zu wenig.
Dennoch wäre es schön, wenn Sony auch externe Festplatten anbieten würde.
Aber auch nur dann, wenn die 4K-Texturen auch benötigt werden, nutzt man weiterhin die Standardkonsole, dann werden diese Texturen gar nicht erst installiert und belegen demnach auch keinen unnötigen Platz auf der Festplatte.Leon-x hat geschrieben:Mal sehen in welcher Form die Games höhere Texturen bieten. So 4k Texturen kosten schon etwas Platz. Auch wenn die Spiele nicht im nativem 4k laufen. Da kann ein Game dann mal schnell auf 60-80GB anwachsen.
Wie meinen? - Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem Blu-Ray-Format. Sämtliche Filme laufen bei mir und hätte man Bluray aufgegeben, so hätte Sony ja nicht von Anfang an seit der PS3 darauf gesetzt. Die PS3 war damals der günstigste Player der zu haben war, denn damals war Bluray noch etwas völlig neues.Balmung hat geschrieben:Ja, aber man kann bei der PS4 ja leicht eine größere Platte einbauen, wenn man es unbedingt braucht.
Viel nerviger finde ich Sonys Einstellung gegenüber der BluRay, scheinbar haben sie diese aufgegeben, weil bei den Standalone 4K UHD Playern stellt sich Sony genauso an und zögert mit einem Gerät auf den Markt zu kommen, nur Geräte die normale BDs auf 4K Upscalen. Scheinbar torpediert Sony mit voller Absicht UHD BD und will VoD bei 4K durchdrücken. Wenn man mal nach dem Thema Sony und UHD BD etwas googelt gewinnt man sehr schnell diesen Eindruck.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 08.09.2016 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Da ich viele Spiele aus dem store habe, ist das keine Option für mich bei den lahmen Downloads aus dem PSN.Masters1984 hat geschrieben:1TB reicht locker, ich mache das immer so, dass ich die beendeten Spiele einfach lösche und den Spielstand auf einen USB-Stick sichere, so kann ich zu einem späteren Zeitpunkt wenn ich wieder lust habe erneut anfangen oder erstmal etwas anderes Spielen. Open World Games wie z.B. Witcher 3 lösche ich nie, da man dort immer etwas zu tun hat, anders bei Storybetonten Spielen wie z.B. Uncharted 4, die man nach dem durchspielen nicht weiter, sondern nur von vorne spielen kann.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Ja das verstehe ich, aber wieso lädst du dir überhaupt so viel auf die PS4 herunter? - Wären Retailspiele am Ende nicht die bessere Wahl? - Viel sparen tut man ja bei Download-Only-Spielen leider auch nicht.
So hättest du nur noch die Installation von Disc und nicht das herunterladen eines über 50Gb schweren Brockens. Da kapituliert jede Leitung.
So hättest du nur noch die Installation von Disc und nicht das herunterladen eines über 50Gb schweren Brockens. Da kapituliert jede Leitung.
- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
Versteh das ganze auch nicht recht, wieso gibt es nicht noch eine 500 Euro Option mit 2TB und UHD Laufwerk?
Hat jemand schon das versprochene Videomaterial in 4k gesichtet?
@Master:
Die Spiele sind digital ab und zu um einiges günstiger, der lästige Diskwechsel entfällt und das Laufwerk ist ja nun auch nicht unbedingt leise. Also ein paar Vorteile gibt es da schon. Ich habe noch einen Kanada Account, da gibt es ab und zu echt gute Preise. (letzten beide Käufe Sleeping Dogs Definitve Edition für 13 Euro, Whitness für 20 Euro)
Die Downloadraten sind schon recht bescheiden, meine 100.000er Leitung braucht für 50 GB auch gut 3 Stunden. (wenn das PSN nen guten Tag hat...) Mir reicht die 1TB aber eigentlich auch, hab so schon zu viel drauf rumliegen. XD
Hat jemand schon das versprochene Videomaterial in 4k gesichtet?
@Master:
Die Spiele sind digital ab und zu um einiges günstiger, der lästige Diskwechsel entfällt und das Laufwerk ist ja nun auch nicht unbedingt leise. Also ein paar Vorteile gibt es da schon. Ich habe noch einen Kanada Account, da gibt es ab und zu echt gute Preise. (letzten beide Käufe Sleeping Dogs Definitve Edition für 13 Euro, Whitness für 20 Euro)
Die Downloadraten sind schon recht bescheiden, meine 100.000er Leitung braucht für 50 GB auch gut 3 Stunden. (wenn das PSN nen guten Tag hat...) Mir reicht die 1TB aber eigentlich auch, hab so schon zu viel drauf rumliegen. XD
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
3 Stunden für 50gb ist da schon echt sehr schnell, ich brauche für die gleiche Menge deutlich länger.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
Hey,
für mich ist es wichtig wie stark VR davon profitieren wird, dazu ist noch nichts bekannt oder?
Es ist auf jeden Fall ein nice to have, dass auch aktuelle Spiele davon profitieren (1080p 60 fps und mehr Details etc.) aber allein, dieser Punkt würde mich nicht zum Kauf bewegen.
Das die PS4 Pro ohne UHD Laufwerk daher kommt wurde sicherlich aus Preisgründen gemacht, ärgerlich für potentielle Kunden die sich einen 4K blu-ray player gewünscht haben, für mich aktuell noch völlig uninteressant.
Kann man sich eigentlich selbst entscheiden welche Einstellung man bevorzugt, z.B. bei Mass Effect: Andromeda, kann ich wählen ob 4K bei 30 fps haben will oder 1080p bei 60 fps mit mehr Details?
Die Frage ist jetzt mal ins blaue gestellt, meint ihr Destiny bekommt auch so ein performance patch? In 1080p bei 60 fps würde das gerade im Multiplayer nochmal eine enorme Verbesserung bringen!
Gruß
für mich ist es wichtig wie stark VR davon profitieren wird, dazu ist noch nichts bekannt oder?
Es ist auf jeden Fall ein nice to have, dass auch aktuelle Spiele davon profitieren (1080p 60 fps und mehr Details etc.) aber allein, dieser Punkt würde mich nicht zum Kauf bewegen.
Das die PS4 Pro ohne UHD Laufwerk daher kommt wurde sicherlich aus Preisgründen gemacht, ärgerlich für potentielle Kunden die sich einen 4K blu-ray player gewünscht haben, für mich aktuell noch völlig uninteressant.
Kann man sich eigentlich selbst entscheiden welche Einstellung man bevorzugt, z.B. bei Mass Effect: Andromeda, kann ich wählen ob 4K bei 30 fps haben will oder 1080p bei 60 fps mit mehr Details?
Die Frage ist jetzt mal ins blaue gestellt, meint ihr Destiny bekommt auch so ein performance patch? In 1080p bei 60 fps würde das gerade im Multiplayer nochmal eine enorme Verbesserung bringen!
Gruß
- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
VR wird davon profitieren. Dieser Alien Ego Shooter sah schon besser aus, als die bisherigen VR Demos, die ich bei PlayStation gesehen habe.ShinmenTakezo hat geschrieben: ...
...
Gruß
Ob man sich immer entscheiden kann, wurde halt so nicht richtig klar kommuniziert. Bei Rise of the Tomb Raider wird es 3 verschiedene Modi geben. Unter den Videos stand auch, dass es auf den TV ankommt. Spielst du am Full HD Bildschirm, bekommst du mehr Details, AA usw. Spielst du am 4k TV, bekommst du die Auflösung. Ich nehme daher jetzt einfach mal an, dass das überall so gemacht wird/werden soll.
Das mit den 60 FPS wird wohl aber nicht passieren. In dem Fall könntest du dann nicht mehr mit normalen PS4 Besitzern spielen, was so aber nicht kommen soll.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Mr_v_der_Muehle hat es schon geschrieben: digital sind Spiele häufig günstiger als im Geschäft, erst recht wenn man in ausländischen stores einkauft. Ich z.B. habe weniger Retails als digital gekaufte Titel.Masters1984 hat geschrieben:Ja das verstehe ich, aber wieso lädst du dir überhaupt so viel auf die PS4 herunter? - Wären Retailspiele am Ende nicht die bessere Wahl? - Viel sparen tut man ja bei Download-Only-Spielen leider auch nicht.
Das ist extrem unwahrscheinlich, schließlich haben wir es hier nicht mit einem PC zu tun. :wink:ShinmenTakezo hat geschrieben:Kann man sich eigentlich selbst entscheiden welche Einstellung man bevorzugt, z.B. bei Mass Effect: Andromeda, kann ich wählen ob 4K bei 30 fps haben will oder 1080p bei 60 fps mit mehr Details?
Und nochmal: es gibt keinen 1080p@60FPS Standard und grafisch dermaßen aufwendige Spiele werden garantiert nicht in nativen 4k dargestellt.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dies geschehen wird....egal für welches Spiel. Für Destiny ist das gleiche Szenario denkbar, wie für alle anderen Titel: höhere Details und/oder höhere interne Auflösung, die auf (Full) HD Fernsehern in besseres AA umgewandelt wird.ShinmenTakezo hat geschrieben:Die Frage ist jetzt mal ins blaue gestellt, meint ihr Destiny bekommt auch so ein performance patch? In 1080p bei 60 fps würde das gerade im Multiplayer nochmal eine enorme Verbesserung bringen!
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich kann nur fuer mich sprechen. 1) will ich einfach nur ein Spielekonsole und 2) sind Konsolen bisher als DvD oder BR Player immer eher semi optimal gewesen. Die PS3 wurde auch relativ schnell von standalone eingeholt. Stromverbrauch, Lautstärke, Bildqualität. Die PS4 bspw. kann hier nichtmal Einsteiger BD Playern das Wasser reichen.casanoffi hat geschrieben:Ich finde es ein wenig seltsam, dass sich hier die meisten wegen des Speicherplatzes anwichsen, aber sich kaum dafür interessieren, dass eine Konsole, die 4k unterstützt, keine 4k-BDs abspielen kann.
Speicherplatz lässt sich doch ohne Probleme erweitern, das Laufwerk bleibt aber so, wie es ist.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Antworten, ihr habt wohl recht, gerade bei MP Spielen muss man ja quasi den Standard lassen der gerade vorhanden ist, sonst hätte man einen Vorteil.
Gibt es einen Link zu diesem "Alien Ego-Shooter" das sagt mir gerade gar nichts?
Gruß
Edit:
Habs gefunden bei 31:08
http://www.play3.de/2016/09/07/playstat ... ivestream/
Gibt es einen Link zu diesem "Alien Ego-Shooter" das sagt mir gerade gar nichts?
Gruß
Edit:
Habs gefunden bei 31:08
http://www.play3.de/2016/09/07/playstat ... ivestream/
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 08.09.2016 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Also eventuell eine bessere Framerate. Das kann man sich ja ausmalen. Also für Leute mit normaler FHD-Glotze ist BigMac völlig uninteressant.All games will run in 1080p resolution, and some will even run in a higher or more stable framerate.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dieses farpoint für psvr?ShinmenTakezo hat geschrieben:Gibt es einen Link zu diesem "Alien Ego-Shooter" das sagt mir gerade gar nichts?
https://www.youtube.com/watch?v=c18R6Sb97nM
greetingz
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Sie wird dem Spieler keine Optionen bereitstellen, sondern das Spiel individuell quasi an den Fernseher anpassen, d.h. z.B. je geringer die Auflösung des TVs, desto höher das AA. Die FPS zu verdoppeln würde viel mehr Leistung kosten.ronny_83 hat geschrieben:Unwahrscheinlich ist das nicht. Auf irgendeinem Informationsblatt stand, dass die PS4 Pro erkennt, welches TV-Gerät du angeschlossen hast und dementsprechend die Optionen bereitstellt. Hast du nur einen FullHD angeschlossen, wird dir eine 4K-Option nicht zur Verfügung stehen. Aber dafür z.B. 1080p/ 60fps. Das ist aber abhängig davon mit welchen Features die Entwickler die Forward Compatibility ausstatten.CryTharsis hat geschrieben:Das ist extrem unwahrscheinlich, schließlich haben wir es hier nicht mit einem PC zu tun. :wink:
Und nochmal: es gibt keinen 1080p@60FPS Standard und grafisch dermaßen aufwendige Spiele werden garantiert nicht in nativen 4k dargestellt.
Außerdem muss man bedenken, dass die Leistung der Pro bei aufwendigen Titeln nicht für native 4k@30FPS reichen, sondern eher in Richtung 1440p/1620p gehen wird. Daraus zaubert man dann nicht einfach 1080p@60FPS. :wink:
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
Genau! Wobei ich immer noch nicht weiß, wie gut Shooter mit VR funktionieren sollen aufgrund von 180 ° Drehungen etc.leifman hat geschrieben:dieses farpoint für psvr?ShinmenTakezo hat geschrieben:Gibt es einen Link zu diesem "Alien Ego-Shooter" das sagt mir gerade gar nichts?
https://www.youtube.com/watch?v=c18R6Sb97nM
greetingz
Mich interessiert bei VR
- Rennspiele
- Flugsimulatoren/Sci-Fi shooter
- Horror Games
mit den drei Genres bin ich schon voll bedient
Gruß