Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von Sir Richfield »

yopparai hat geschrieben:Selbst für Ingenieure ist es nicht unbedingt sooo interessant. 3D-Drucker oder die gute alte Tonne Legosteine sind neben Papier, Schere und Klebstoff meiner Erfahrung nach immer noch die simpelsten Entwicklungswerkzeuge.
Und haben den unschätzbaren Vorteil, dass man sie anfassen kann.
Um einen Eindruck von einem Gesamtsystem zu bekommen bevor es gebaut ist mag das sinnvoll sein. Aber das Interessiert den Ingenieur wenig, eher Architekten und Industriedesigner.
Joah und solange man die hinter ihre Brille packen kann, gehen sie halt den Ingenieuren oder - schlimmer - den Monteuren jedenfalls nicht auf die Nerven.
Win-Win :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:Die SONY VR Konsole wäre meiner Überzeugung nach frühestens in fünf Jahren gekommen.
weiß nicht, noch bevor luckey die kickstarterkampagne losgetreten hat, saß er, nach eigenen aussagen, mit sony beisammen und man besprach erste specs und anforderungen für vr.

greetingz
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Sony hatte doch auch schon HMDs auf dem Markt, als noch kein Hahn nach Oculus gekräht hat. So richtig VR war das natürlich nicht, zeigt aber, dass Sony schon ewig daran forscht.
Space-Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Space-Lord »

yopparai hat geschrieben:Selbst für Ingenieure ist es nicht unbedingt sooo interessant. 3D-Drucker oder die gute alte Tonne Legosteine sind neben Papier, Schere und Klebstoff meiner Erfahrung nach immer noch die simpelsten Entwicklungswerkzeuge. Um einen optischen Eindruck von einem Gesamtsystem zu bekommen bevor es gebaut ist mag das sinnvoll sein. Aber das Interessiert den Ingenieur wenig, eher Architekten und Industriedesigner. Den Ingenieur interessieren Simulations- und Messdaten.
Also unterm Strich - kein/wenig Bedarf für VR für unseren Markt XD
Zuletzt geändert von Space-Lord am 07.09.2016 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Keiner will ich nicht sagen, aber eher wenig bei den Technikern. Jemand der den Innenraum eines Autos designt mag das anders sehen, aber die Jobbeschreibung ist schon eher speziell. Und im Maschinen- und Anlagenbau ist Optik eher Nebensache. (Was meist aber trotzdem niemanden davon abhält, die neuen Produktionsanlagen mit bestimmten Farben anmalen zu lassen)
Golgothan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Golgothan »

Wenn Küchenhersteller (siehe Ikea) diese Geräte bestellen, pflegen, und ständig austauschen, damit die Kunden virtuell durch die designte Küchen laufen können, alleine dann bleibt VR schon bestehen. Ich sehe dem ganzen immer noch Hoffnungsvoll entgegen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, bestehen bleiben sicher. Aber die Ziele von Oculus und Co. sind größer, bei den Milliardeninvestitionen die da getätigt wurden.
Space-Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Space-Lord »

benderpin hat geschrieben:Wenn Küchenhersteller (siehe Ikea) diese Geräte bestellen, pflegen, und ständig austauschen, damit die Kunden virtuell durch die designte Küchen laufen können, alleine dann bleibt VR schon bestehen. Ich sehe dem ganzen immer noch Hoffnungsvoll entgegen.
Ja genau sowas mein ich, aber fürs gaming eher weniger cool mMn.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

yopparai hat geschrieben:Selbst für Ingenieure ist es nicht unbedingt sooo interessant. 3D-Drucker oder die gute alte Tonne Legosteine sind neben Papier, Schere und Klebstoff meiner Erfahrung nach immer noch die simpelsten Entwicklungswerkzeuge. Um einen optischen Eindruck von einem Gesamtsystem zu bekommen bevor es gebaut ist mag das sinnvoll sein. Aber das Interessiert den Ingenieur wenig, eher Architekten und Industriedesigner. Den Ingenieur interessieren Simulations- und Messdaten.
Der Ingenieur freut sich aber diebisch, wenn er Simulations- und Meßdaten direkt über das Modell legen und entsprechend auswählen kann. Gerade bei komplexen Bauteilen wie einem Motor oder einer "simplen" Achsaufhängung stößt die 2D-Darstellung an ihre Grenzen. Wenn man da mit Simulationsdaten kommt und eine vernünftige Analyse machen will, dauert selbst das Betrachten aller belasteten und beanspruchten Baugruppen eine ganze Weile, bis man sich Bild für Bild durch alle Ebenen geklickt hat und zu einer Entscheidung gekommen ist. Ein VR-Modell beschleunigt die Arbeit mit zig Tausenden (!) von Varianten und Simulationsläufen ganz erheblich.

Edit: Ich dokumentiere derzeit eine Spezialsoftware für PDM- und CAE-Daten. Die Darstellung aller nötigen Arbeitsabläufe, das UI stößt gerade an die Grenzen dessen, was mit einer 2D-Darstellung am Bildschirm möglich ist. 3D über Hologramme, AR oder eben VR ist da nur der nächste logische Schritt.

Genetiker oder Pharmakologen können komplexe Modelle von Wirkstoffen und Molekülketten besser visualisieren und sich entsprechend Gedanken darüber machen, wo hier welche Eiweiß-Gruppen zueinander passen könnten.

Und, und, und. VR in Bauwesen, Konstruktion und Wissenschaft ist ein phantastisches Werkzeug. Die Hologram-Sequenzen aus Iron Man, in denen Tony Stark so mal gschwind eben Bauteile durch die Gegend wirbeln lässt sind nur in Punkto Spracherkennung reinster Futurismus. Der Rest wird Wirklichkeit, weil man die Kunden (hier die Wissenschaftler, Ingenieure) nicht extra überzeugen muss. Die Vorteile, die sich hier für die tägliche Arbeit ergeben, sind offensichtlich.

Im Entertainment-Bereich ist das Unterhaltungsbedürfnis der Konsumenten aber bereits mehr als nur abgedeckt, es ist durch und durch mit Angeboten gesättigt. VR ist da kein alternativloses Must-Have, sondern nur ein weiteres Unterhaltungsmedium.
Zuletzt geändert von Kajetan am 07.09.2016 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Onion-Lord

weniger cool fürs gaming? ich denke das sieht jeder simulationsfan anders wenn er mal so ein teil aufhatte. :)

aber ja, für die eher "einfachen" spiele fehlt hier und da noch konzepte, obwohl da auch schon so manch gutes in arbeit ist.
Kajetan hat geschrieben:VR ist da kein alternativloses Must-Have, sondern nur ein weiteres Unterhaltungsmedium.
exakt.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:weniger cool fürs gaming? ich denke das sieht jeder simulationsfan anders wenn er mal so ein teil aufhatte. :)
Keine Frage. Aber was ist "Simulation" im Gaming-Bereich? Richtig. Eine Nische. Eine kleine Nische.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:weniger cool fürs gaming? ich denke das sieht jeder simulationsfan anders wenn er mal so ein teil aufhatte. :)
Keine Frage. Aber was ist "Simulation" im Gaming-Bereich? Richtig. Eine Nische. Eine kleine Nische.
gt6 hat sich zuletzt 6 mio. mal verkauft, meine ich zumindest. :)

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Onion-Lord hat geschrieben:Also unterm Strich - kein/wenig Bedarf für VR für unseren Markt XD
Äh, nein:
Unterm Strich: Für DICH kein Bedarf.

Du bist aber nicht der Markt. Du bist nicht mal mein Markt, geschweige "unser" Markt.

Was soll "unser" Markt auch heißen, wenn es doch schon (gefühlt :) ) 10% Oculus/Vive Besitzer in diesem Forum gibt?
Die hatten ja allem Anschein nach Bedarf.

Und selbst wenn. Ist das schlimm? Hat man dir was weggenommen, dass du so gehässig wirkst?
Oder machst du nur der Weltanschauung deines Avatars alle Ehre? Dann wüsste ich jedenfalls mit den Aussagen umzugehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
gt6 hat sich zuletzt 6 mio. mal verkauft, meine ich zumindest. :)

greetingz
Die Jungs und Mädels aus der Nische, die Kajetan meint, haben eine sehr spezielle Meinung zu Spielen wie GT6. ;)

Davon abgesehen, du hast ein "großes" Rennspiel pro Konsole, keines davon auf (ernstzunehmenden) PC.
Die PC Varianten, wie Assetto Corsa, erreichen keine Absatzzahlen von 6 Mio...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 07.09.2016 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Kajetan: Wenn du komplexe MKS- oder FEM-Analysen hast mit tausenden von Ergebnisdatensätzen, dann programmierst du ne entsprechende Auswertung. Meist mit Lebensdauerbewertung, was die Anzahl der betrachteten Bilder schon reduziert. Das rein über VR zu machen erhöht eher die Chance was zu übersehen. Zumal du nicht mehr Informationen bekommst, du musst ja drumrumgehen. Da kannst du auch das Bauteil auf deinem Monitor drehen, geht schneller. 2D-Plots landen nur noch im Bericht. Außerdem kennt man die Schwachstellen seiner Baugruppen üblicherweise.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.09.2016 11:43, insgesamt 1-mal geändert.