Electronic Arts: Marketing-Chef Chris Bruzzo erklärt, wie man das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen habe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vernon
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Marketing-Chef Chris Bruzzo erklärt, wie man das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen habe

Beitrag von Vernon »

Kajetan hat geschrieben: Auto, Schlüssel dreh, Brumm, Fahren. Spiel, Hardware einschalt, zocken. Rotwein, saufen, schädel (ohne sich explizit mit Herkunftsland oder Rebsorte jemals beschäftigt zu haben). Smartphone, power on, facebook surfen.

Fertig.

EA macht Spiele für Fertig-Leute. Was sowohl für EA als auch für die Fertig-Leute vollkommen legitim ist. Denn man macht ja auch Fertig-Autos für Leute wie mich :) Und ich lebe in einem Fertig-Haus, ohne jemals zu ahnen, was Architekt, Bauarbeiter und Handwerker hier unerkanntermaßen für Bockmist gebaut haben. Weil ich nicht dabei war, als es gebaut wurde, sondern nur der Nachmieter des ursprünglichen Hausherren bin. Für mich genügt es, dass es bei Regen trocken bleibt, im Winter warm und im Sommer kühl ist. Dass man dieses Haus um Größenordnungen besser bauen könnte ... mit Sicherheit. Interessiert mich aber nicht. Mir genügt das.

Und deswegen genügt es EAs Zielgruppe auch, dass da was Buntes und Schickes auf dem Bildschirm passiert, wo man ein paar nette Stunden mit verbringen kann. Denen genügt das.
Selbiges für Amazon-Kunden:
Klicken, fertig.
Die zahlen heute 50€ im Jahr für Leistungen, die sie vor zwei Jahren gratis bekamen,
Die Bücherläden hier bestellen per Amazon, damit der Kunde das Buch am nächsten Tag abholen kann.
Die Einzelhändler hier werben um mehr Schaufensterbummel und regionalen Einkauf.
40% der Pakete gehen auf Amazon.
In einigen Großstädten testet Amazon mittlerweile einen eigenen Zustelldienst.
Da wächst a bisserl was grosser ran.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Marketing-Chef Chris Bruzzo erklärt, wie man das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen habe

Beitrag von Kajetan »

Vernon hat geschrieben: Die Bücherläden hier bestellen per Amazon, damit der Kunde das Buch am nächsten Tag abholen kann.
erm ... und wie soll das betriebswirtschaftlich funktionieren? Bekommen Buchläden Sonderpreise?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, soweit ich weiß, bekommen sie um die 30% Buchhändlerrabatt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Aye, soweit ich weiß, bekommen sie um die 30% Buchhändlerrabatt.
Hmm, das entspricht in etwa dem Einkaufspreis beim "normalen" Buchgroßhandel, soweit ich das weiß. Da würde ich als kleiner Buchhändler wahrscheinlich auch bei Amazon bestellen. Ähnliche Gewinnspanne, schnellere Lieferung und (zumindest derzeit) keine so üble Erpressung und Gängelung durch die etablierte Großhandelsvertriebsschiene. Finde das gut. Nicht weil ich Amazon so toll finde, sondern weil hier Bewegung in die Sache kommt.

Danke für die Info!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Weiß ich übrigens von einer Freundin, die in einer Buchhandlung arbeitet.
Hab mich nämlich auch immer gefragt, woher Buchhändler ihre Bücher bekommen... entweder halt bei Amazon (wenn es wirklich schnell gehen muss), über den Großhandel oder direkt beim Verlag (bei größeren Mengen).