Der 4P-Kommentar: E3 - Gewinner, Verlierer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie man an meiner Sig sehen kann, bin ich selbst Besitzer einer XBox360 und die nächsten Monate werde ich mir fast nur XBox360 Spiele kaufen. Warum? Nicht wegen hyper toller Grafik, sondern weil mich die Spiele gameplay mäßig interessieren und mir der Grafikstil auch zusagt, nur Grafikstil ist etwas total anders als das über das ihr ständig streitet.

Ich hab schon oft genug erklärt wieso Nintendo das Rennen machen wird, nicht weil ich Nintendo Fan bin, sondern weil Nintendo von allen dreien die Strategie hat, mit denen man mit Abstand am meisten Kunden gewinnen kann, denn eines sollte man nicht vergessen: auch wenn Videospiele inzwischen sehr populär sind, sind wir Videospieler immer noch ein winzig kleiner Prozentteil der Weltbevölkerung. Mit anderen Worten: es ist noch verdammt viel Platz für die Videospieleindustrie um neue Kunden gewinnen zu können. Und egal ob es euch passt oder ihr es nicht versteht, aber Nintendo hat jetzt schon so gut wie gewonnen. Nur wenn Nintendo totalen Mist baut, könnte sich daran noch was ändern.
Versteht ihr, was ich meine? Insbesondere bei der älteren Generation hat sich aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades dieser Konsole, der Name Playstation einfach als Fachbegriff, stehend für jegliche Art von Spielekonsole, festgesetzt.
Ja und? Wieso sollte das nun ein Vorteil für Sony sein? Dann geht die Oma halt in den Laden und kauft die "PlayStation" Nintendo Wii für ihre Enkel. Wie du nämlich selbst schon treffend festgestellt hast: PlayStation ist für diese Leute nur ein anderer Begriff für Spielkonsole, das heißt aber noch lange nicht, dass sie nur die Sony PlayStation kennen, für die ist es dann MS (XBox360) PlayStation und Nintendo (Wii) PlayStation.

Und was hilft das nun Sony bitte sehr? :lol:
Zuletzt geändert von unknown_18 am 13.07.2007 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Natürlich hat Nintendo gewonnen, ändert aber nichts daran das sie mir bis zur nächsten Generation nichts mehr bieten können.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Hotohori hat geschrieben:Wie man an meiner Sig sehen kann, bin ich selbst Besitzer einer XBox360 und die nächsten Monate werde ich mir fast nur XBox360 Spiele kaufen. Warum? Nicht wegen hyper toller Grafik, sondern weil mich die Spiele gameplay mäßig interessieren und mir der Grafikstil auch zusagt, nur Grafikstil ist etwas total anders als das über das ihr ständig streitet.

Ich hab schon oft genug erklärt wieso Nintendo das Rennen machen wird, nicht weil ich Nintendo Fan bin, sondern weil Nintendo von allen dreien die Strategie hat, mit denen man mit Abstand am meisten Kunden gewinnen kann, denn eines sollte man nicht vergessen: auch wenn Videospiele inzwischen sehr populär sind, sind wir Videospieler immer noch ein winzig kleiner Prozentteil der Weltbevölkerung. Mit anderen Worten: es ist noch verdammt viel Platz für die Videospieleindustrie um neue Kunden gewinnen zu können. Und egal ob es euch passt oder ihr es nicht versteht, aber Nintendo hat jetzt schon so gut wie gewonnen. Nur wenn Nintendo totalen Mist baut, könnte sich daran noch was ändern.
Versteht ihr, was ich meine? Insbesondere bei der älteren Generation hat sich aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades dieser Konsole, der Name Playstation einfach als Fachbegriff, stehend für jegliche Art von Spielekonsole, festgesetzt.
Ja und? Wieso sollte das nun ein Vorteil für Sony sein? Dann geht die Oma halt in den Laden und kauft die "PlayStation" Nintendo Wii für ihre Enkel. Wie du nämlich selbst schon treffend festgestellt hast: PlayStation ist für diese Leute nur ein anderer Begriff für Spielkonsole, das heißt aber noch lange nicht, dass sie nur die Sony PlayStation kennen, für die ist es dann MS (XBox360) PlayStation und Nintendo (Wii) PlayStation.

Und was hilft das nun Sony bitte sehr? :lol:
Alter, du hast doch meinen Post nicht ernst genommen??? Der Smiley und das "*blödheit off*" waren Zeichen von purem Sarkasmus!!! :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@El Konsolero: jaja, wir wissen ja, dass du ein Hellseher bist. Wenn ich dran denke wie viele am Anfang gesagt haben, dass ihnen der DS nichts bitten kann und jetzt begeisterte DS Besitzer sind...

Es mag zwar feststehen, dass Nintendo gewinnt, aber es steht nicht fest wie genau die Spieleauswahl dann aussehen wird, denn gerade was Dritthersteller angeht ist im Moment noch alles offen. Vielleicht gibt es sogar mal neue Genres auf Wii, die so nicht auf anderen Plattformen möglich sind und gar erfolgreicher sind als Egoshooter? Alles ist möglich. Natürlich auch das Gegenteil, will ich gar nicht bestreiten.

@KaosTheorie: ich weiß schon wie es gemeint war, aber Sarkasmus kommt ja auch nicht aus dem nichts. ;) Und außerdem, wenn ich mich bei so einem Thema erstmal warm geschrieben hab, lass ich mich selbst auf Sarkasmus noch ein. :lol:
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@hoto

ist okay. Ich wollte nur nicht den Eindruck eines Fanboys erwecken. Nur weil Skel einer ist...

@Skel

;) ;) ;)
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

.D. hat geschrieben:Langsam kommt es mir vor das 4player bestochen wird seitens Sony...Denn auf anderen Seiten wie z.B Krawall wird Killzone 2 nicht so über KRASS bewertet wie hier,also kommt schon wieviel Bezahlt euch Sony um euch nach ihrer Pfeife zu tanzen, häh??? Bitte um eine Antwort von den Redakteuren und nicht von nichts ahnenden Mods.
1.) Selbstverständlich sind wir bestochen. Von Sony, Microsoft, Nintendo, Mutti und George W. Bush gleichzeitig. Wegen unseren Weltherrschaftsplänen

2.) freenet wurde von niemandem gekauft, davon abgesehen arbeitet die Redaktion unabhängig von freenet. Und dass das Niveau in der Unendlichkeit versumpft, liegt hauptsächlich an dir. Deswegen...

3.) Abflug. Auf Nimmerwiedersehen!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich glaub die Antwort hat er sich etwas anderes vorgestellt (3.). :lol:

Frag mich echt wie man sowas überhaupt unterstellen kann, nur weil es nicht die eigene Meinung wiederspiegelt? Dann sind aber verdammt Viele bestochen. ;)
Methadonmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Methadonmann »

In diesem Jahr von Siegern bei den Pressekonferenzen der großen Drei zu sprechen, nun ja. Es fehlte mir einfach an wirklichen Neuankündigungen. Im Prinzip war 99% schon im Vorfeld bekannt gewesen.

Deswegen hinterlässt beispielsweise die Nintendo-Pressekonferenz trotz spielerisch mit Sicherheit über jeden Zweifel erhabenen Titeln wie Metroid Prime 3 und Super Mario Galaxy keinen Wow- oder "BomChickaWahWah"-Effekt (oh, hoppla, die kooperieren ja mit Sony in Sachen Gewinnspiel; Achtung, Fettnäpfchen).

Meine Sicht der Dinge:

1. Nintendo:

Die Pressekonferenz war schon a bisserl fad, Wii Fitness ist ganz nett, aber scheinbar in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, um wirklich Begeisterung für das andersartige Spielen zu wecken. Schade, dass scheinbar Perlen wie Advance Wars 2 für den DS gar nicht präsentiert wurden und andere Titel keine Erwähnung fanden.

Ob Nintendo sich hier das eine oder andere Geheimnis für die GC (haha) oder die Tokyo Game Show aufbewahrt hat, um den "Innovationsvorsprung" solange wie möglich zu retten? Zu hoffen wäre es.

2. Microsoft:

Gutes, mitunter arg Shooter-lastiges Lineup für dieses Jahr. Trotzdem exklusive Features und Titel wie Online-Fähigkeit bei Virtua Fighter 5, Extra-Content für GTA IV, Mass Effect und Halo 3, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Jetzt noch endlich haltbare Konsolen und eine Preissenkung für Weihnachten, und man wäre gut gerüstet für den Kampf um den Kunden.

XBox Live ist sicherlich ein sehr gutes Verkaufsargument, auch dass nun mehr Spiele für die so verrufenen Casual Gamer entwickelt werden, ist dringend notwendig, da hier im Vergleich zur Konkurrenz der größte Nachholbedarf besteht.

3. Sony:

Im Auftreten bestimmter Repräsentanten der Marke arrogant wie eh und je und damit schlimmer als die Pendants auf Microsoft-Seite, kommt jetzt nichtsdestotrotz der Spielezug ins Rollen. Ist auch dringend notwendig, aber die Konsole bleibt für die Massenkompatibilität immer noch zu teuer. Die Trailer versprechen einiges, ob dies abseits der neuen Grafikpracht wirklich zu mehr Spielspaß beitragen wird, wird sich zeigen. Finde hier die von der Presse dargestellte Euphorie etwas verfrüht und eben zu sehr auf den grafischen Aspekt reduziert.

Dass Grafik aber auch zu einem atmosphärisch intensiveren Erlebnis beitragen kann, hat die Vergangenheit bewiesen.

Little Big Planet ist eindeutig ein wichtiges Highlight für die PS3.

Bis Multiplattformentwicklungen sich grafisch auf der PS3 von der 360 absetzen, wird imo noch einige Zeit vergehen.

Fazit:

Zuviel Grafikpor.no, zu wenig neues. Nichtsdestotrotz genügend Kaufgründe für jede Plattform. Ich persönlich hoffe, dass Nintendo noch was in der Hinterhand hat. Es war ja von ein paar Titeln bei der PK die Rede, die nicht namentlich erwähnt wurden.

PS: Wäre es nicht toll, einfach nur ein Fanboy zu sein, anstatt Multi-Plattformer? Dann hätte ich jede Menge Kohle gespart in diesem nicht ganz billigen Hobby! Ach verdammt, scheiß Toleranz und Neugier und so.

PPS: Ein deutlicher Spritzer mehr Natürlichkeit und weniger Arroganz und Selbstüberzeugung täte der gesamten Branche gut!
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

chAmplO_o hat geschrieben:Gott, bist du krank digger 8O
Wegem so nem scheiß drehst du komplett durch. Daran sieht man halt was fürn verblöderter MS Fanboy du bist.
Die ganze Zeit nur die PS schlecht machen und ihr ja keine Erfolge gönnen.
Damn, steck halt deinen KLEINEN Schniedel in irgendwelche öffnungen deiner Box.
Aber hey, du bist nicht der einzigste hier in dem Getümel :roll:

Die PS3 kommt langsam in Fahrt, dennoch müsen mehr Spiele her ob Exklusivtitel oder nicht.
Und bitte endlich die Preissenkung, das is denke ich mal das allerwichtigste.
Und wann kommt eig. Mario Galaxy raus? oO
Halte dich bitte zurück. Nur weil ein Spinner seine Runden dreht, muss man nicht auf sein Niveau herabsinken.
johndoe-freename-1484864
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1484864 »

@KaosTheorie

Habe auch nie behauptet, das dies einen Vorteil für Sony darsellt.
Wollte damit lediglich die Position noch einmal ansprechen, welche sich Sony über die Jahre erarbeitet hat.
Und dazu sind mir halt die eben erwähnten Beispiele eingefallen.

@4Players

Richtig so. Ihr müsst Euch nicht alles gefallen lassen.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@360 Fetisch:

Kann das sein das du nen Post verrutscht bist? :?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Methadonmann: deinem Post kann ich nur zu 100% zustimmen, exakt meine Meinung und gut geschrieben.
johndoe-freename-1484864
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1484864 »

KaosTheorie hat geschrieben:@360 Fetisch:

Kann das sein das du nen Post verrutscht bist? :?
Wenn Du meinen Kommentar an 4Players meinst, dann ja.
Pinocchi0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pinocchi0 »

360-Fetisch hat geschrieben:
KaosTheorie hat geschrieben:360 FOREVAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!
JAAAAAAAAAAAAAAA!!!
Viel spaß damit in 20 Jahren ;)
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

360-Fetisch hat geschrieben:@KaosTheorie

Habe auch nie behauptet, das dies einen Vorteil für Sony darsellt.
Wollte damit lediglich die Position noch einmal ansprechen, welche sich Sony über die Jahre erarbeitet hat.
Und dazu sind mir halt die eben erwähnten Beispiele eingefallen.
Den hier mein ich... ich hatte doch nix dazu gesagt, oder?

@Pinocchi0

Blödmann... -.-

;)