Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Beitrag von Temeter  »

Chibiterasu hat geschrieben:Youtube ist auch so ne Sache. Ich fand Let's Plays ne recht interessante Geschichte vor allem wenn man gemerkt hat dass ne gewisse Leidenschaft dabei war und es noch nicht um Geld ging. Das waren früher einfach Leute die drauf Bock hatten.
Jetzt gibt es halt einige, die sich der populärsten Titel annehmen um möglichst viele Klickzahlen und damit Umsatz zu generieren. Es ist mir scheißegal wenn der hauptberufliche Zocker von seinen Einnahmen einen Teil an Nintendo abdrücken muss - ohne die er das Spiel nicht hätte an dem er verdient.
Warum immer diese gutgläubige Herangehensweise an Nintendo? Ist ein bischen naiv.

Um mal eins der bekannteren Beispiele zu nennen, die haben einen 3 stündigen TGS Podcast geclaimt, weil ein Trailer zu einem Pokemon-Spiel gezeigt und kommentiert wurde. Und das mit Monetisierung, sprich, Nintendo hat den Umsatz des gesamten Youtube-Videos zu sich umgeleitet.

Gekümmert hat das Nintendo natürlich nicht, korrigiert wurde es nicht. In so einem Fall waren Nintendo nicht nur saudämlich, weil es den Sinn eines Trailer ad absurdum führt, und wenig mehr als Diebe.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Beitrag von Chibiterasu »

Hast du einen Link dazu? - hab ich nix davon mitbekommen. Das konnte sicher nicht geklärt werden?

Ich sag ja nicht, dass ich nicht finde dass sie das lockerer handhaben könnten - aber mich regt es in dem Bereich halt wenig auf.
Irgendwie berichten immer noch Leute von ihren Spielen und ich sehe ihre Trailer auf ihrem Youtube-Kanal.

Bei nem Podcast habe ich von sowas ehrlich noch nix mitbekommen und ich höre viele verschiedene Podcasts.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Warum immer diese gutgläubige Herangehensweise an Nintendo? Ist ein bischen naiv.
Weil die stets negative Herangehensweise halt auch nicht besser ist. :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Warum immer diese gutgläubige Herangehensweise an Nintendo? Ist ein bischen naiv.
Weil die stets negative Herangehensweise halt auch nicht besser ist. :)
Usul, den Unsinn kannst du dir diesmal sparen. Anhand Nintendo's Gehabe der letzten Jahre ist es ziemlich offensichtlich, was du von dem Unternehmen erwarten kannst. Mit Negativität hat das nichts zu tun.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Chibiterasu hat geschrieben:Hast du einen Link dazu? - hab ich nix davon mitbekommen. Das konnte sicher nicht geklärt werden?

Ich sag ja nicht, dass ich nicht finde dass sie das lockerer handhaben könnten - aber mich regt es in dem Bereich halt wenig auf.
Irgendwie berichten immer noch Leute von ihren Spielen und ich sehe ihre Trailer auf ihrem Youtube-Kanal.

Bei nem Podcast habe ich von sowas ehrlich noch nix mitbekommen und ich höre viele verschiedene Podcasts.
Hab mal gecheckt aber sorry, zu Nintendo's Aktionen auf YT gibt es so viel Material, ich finde diesen einen, spezifischen Fall nicht mehr.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Usul, den Unsinn kannst du dir diesmal sparen. Anhand Nintendo's Gehabe der letzten Jahre ist es ziemlich offensichtlich, was du von dem Unternehmen erwarten kannst. Mit Negativität hat das nichts zu tun.
Na, wenn das nichts mit Negativität zu tun hat, dann bin ich ja richtig beruhigt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Usul, den Unsinn kannst du dir diesmal sparen. Anhand Nintendo's Gehabe der letzten Jahre ist es ziemlich offensichtlich, was du von dem Unternehmen erwarten kannst. Mit Negativität hat das nichts zu tun.
Na, wenn das nichts mit Negativität zu tun hat, dann bin ich ja richtig beruhigt.
Wieso, Negativität umschreibt Nintendos Gebahren doch recht gut.

Du bist aber auch manchmal ein Klugscheißer... :mrgreen:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Temeter  hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Hast du einen Link dazu? - hab ich nix davon mitbekommen. Das konnte sicher nicht geklärt werden?

Hab mal gecheckt aber sorry, zu Nintendo's Aktionen auf YT gibt es so viel Material, ich finde diesen einen, spezifischen Fall nicht mehr.
Ok - aber ich finde halt auch nur Gejammere von Leuten die auf einmal nicht mehr umsonst Kapital aus den Spielen von Nintendo schlagen können (siehe Angry Joe) - und erste Reaktionen von namhafteren Podcasts etc. als das damals angekündigt wurde.
Wie es aber jetzt aktuell noch in der Praxis gehandhabt wird, wäre interessant und da kommt mir wenig unter - erst recht nicht so Fälle wie du es geschildert hast. Daher wäre ein Link interessant - aber egal, evtl. stolpere ich ja mal drüber.

Was ich so mitbekommen habe, lässt Nintendo ja kaum bis keine Videos mehr von Youtube nehmen sondern markiert quasi nur ihre aktuellen Spiele. Wenn der Youtuber diese nicht monetarisiert wird Nintendo Werbung vorgeschalten und wenn der Youtuber die Videos monetarisiert bekommt Nintendo einen gewissen Anteil davon.
Seh da nicht groß ein Problem in dem Vorgehen.

Ob's aus Marketingsicht clever ist, ist ne andere Frage. Eine gewisse Werbewirkung haben diese Youtuber mit Sicherheit und evtl. erschließt man dann manche Zielgruppen gar nicht mehr, wenn viele Youtuber Nintendo-Spiele meiden.
Aber das macht mich nicht wütend. Da denk ich mir nur: selbst schuld Nintendo.
Trotzdem haben sie imho berechtigten Anspruch auf ihre Forderungen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Trotzdem wirkt der Laden mittlerweile arg unsympatisch, mit all dem Zeugs, dass er verzapft.
Keine Frage. Scheint die Kundschaft von Big N aber nicht wirklich zu stören.
Ich wüsste jetzt nicht, was dem Kunden hierdran stören müsste.

Ansonsten wärs interessant, was Nintendo so tut. Ich meine, ihr werft ja damit umher.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben:Ich wüsste jetzt nicht, was dem Kunden hierdran stören müsste.
Es soll angeblich Leute geben, die es nicht mögen, wenn sich eine Firma arschlöchig verhält und dementsprechend ihr Konsumverhalten danach ausrichten. Habe ich gehört. Ich habe vor vielen Jahren aufgehört Produkte von Müller Milch zu kaufen, weil man mit irgendsoeiner Hackfresse, achja, Dieter Bohlen, Werbung gemacht hat. Aber das ist ja was ganz anderes mit Nintendo. Nintendo beansprucht z.B. Werbeeinnahmen von Youtube-Videos, deren Inhalt klar unter Fair Use läuft, wenn da z.B. jemand kurze Spielausschnitte oder Werbetrailer (!) von Nintendo-Spielen zeigt, um einen redaktionellen Inhalt, der nur am Rande etwas mit Big N zu tun haben mag, zu illustrieren. Was ja total in Ordnung ist. Weil Nintendo und so. Die sind doch ganz arg voll lieb und so.
Ansonsten wärs interessant, was Nintendo so tut. Ich meine, ihr werft ja damit umher.
Nintendo tut gar nix. Alles erlogen und erstunken. Nintendo ist unschuldig. An allem.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Nur bist du nicht Hinz und Kunz, sondern totale Nische.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Kajetan hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:Ich wüsste jetzt nicht, was dem Kunden hierdran stören müsste.
Es soll angeblich Leute geben, die es nicht mögen, wenn sich eine Firma arschlöchig verhält und dementsprechend ihr Konsumverhalten danach ausrichten. Habe ich gehört. Ich habe vor vielen Jahren aufgehört Produkte von Müller Milch zu kaufen, weil man mit irgendsoeiner Hackfresse, achja, Dieter Bohlen, Werbung gemacht hat. Aber das ist ja was ganz anderes mit Nintendo. Nintendo beansprucht z.B. Werbeeinnahmen von Youtube-Videos, deren Inhalt klar unter Fair Use läuft, wenn da z.B. jemand kurze Spielausschnitte oder Werbetrailer (!) von Nintendo-Spielen zeigt, um einen redaktionellen Inhalt, der nur am Rande etwas mit Big N zu tun haben mag, zu illustrieren. Was ja total in Ordnung ist. Weil Nintendo und so. Die sind doch ganz arg voll lieb und so.
Irgendwie gebe ich dir absolut Recht, raffgierige Unternehmen drücken meine Lust eines ihrer Produkte zu kaufen enorm, alleine schon weil ich das Gefühl habe das der Laden eben Gierig nach meinem Besten lechzt.
Nur bei Nintendo hab ich da garkein Problem mit.
Evtl. brauchen wir hier im Forum nen Psychologen der mir erklärt weshalb mich das bei Nintendo nicht im geringsten juckt.

Evtl. liegts an der kindlichen Prägung auf Nintendo - da war als Kind eigentlich alles toll von "denen"....

Edit: damals gabs auch schon EA und von denen finde ich garnichts mehr gut...
Zuletzt geändert von ZackeZells am 06.09.2016 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:
Du vermischst hier locker flockig zwei unterschiedliche Punkte:

1. Stört es jemanden, wenn sich eine Firma arschlöchig verhält oder nicht?

2. Verhält sich Nintendo arschlöchig oder nicht?

Wenn ich mich hier vom Verhalten von Nintendo nicht gestört fühle, so hat das nichts damit zu tun, daß ich nicht in den erlauchten Kreis der Erleuchteten gehöre, die sich an einem arschlöchigen Verhalten einer Firma stören würden. Sondern eher damit, daß ich das Verhalten von Nintendo nicht als arschlöchig empfinde.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: Du vermischst hier locker flockig zwei unterschiedliche Punkte.
Nö.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Nö.
Bild