Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null
Also ich schneide mein Brot noch selber.
- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null
Ich hatte die DK 2 und fand es auch toll, habe es dann verkauft um auf die consumer Version zu warten, die dann doppelt so teuer wurde. Sorry, das ist es mir nicht wert. Wozu haben sie denn Facebook im Rücken? nur zum Daten abgreifen? Dadurch hätte man es locker subventionieren könne, um einen großen Markt zu schaffen. 400 €maximal, mehr würde ich nicht ausgeben.
-
Doniaeh
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe die Wintermonate, Sony und möglicherweise auch bald ein paar taugliche Spiele sorgen für Bewegung auf dem Markt. Ich bin der Technologie gegenüber sehr aufgeschlossen obwohl mir selber beim testen übel geworden ist. Sollte es zu einer zweiten Generation dieser Geräte kommen (davon gehe ich aktuell fest aus) werde ich mir das nochmal genau anschauen und sollte dann auch der Preis etwas gefallen sein greife ich wahrscheinlich sehr gern zu.
-
Imperator74
- Persönliche Nachricht:
Mal ganz ehrlich. Ich war damals bei der Elsa Revelator dabei, ich hatte eine X-Box360 mit Kinect. Ich habe einen 3D Fernseher mit Brillen .... und was mache ich... Zocke auf meinem PC mit 3x Displays mit 1920x1200.
Für die Kosten der Bildschirme würde ich auch eine entsprechende VR Brille bekommen, aber ich sehe keine Spielkonzepte die die Investition lohnen. Das als Brillenträger zusätzliche Brillen eh blöd sind und eine erhebliche Schwäche auf nur einem Auge nur schwer auszugleichen ist, ist dann eine ganz andere Sache und führt auch bei 3D Filmen zu scheiss Ergebnissen ( das eine Betrachtungsebene gestochen scharf, die anderen aber unscharf wirken)
Keine Ahnung wie das bei VR Brillen werden wird.
Dazukommen die Kosten an die Grafikkarte. Eine 970 würde vieleicht gerade reichen, aber besser ist wohl eine 1070 und die Kostet noch zwischen 400-479 Euro.
Und wie gesagt .... die Konzepte fehlen und ich sehe VR hier in der Tradition zur 3D Gaming und Bewegungssteuerung.
Für die Kosten der Bildschirme würde ich auch eine entsprechende VR Brille bekommen, aber ich sehe keine Spielkonzepte die die Investition lohnen. Das als Brillenträger zusätzliche Brillen eh blöd sind und eine erhebliche Schwäche auf nur einem Auge nur schwer auszugleichen ist, ist dann eine ganz andere Sache und führt auch bei 3D Filmen zu scheiss Ergebnissen ( das eine Betrachtungsebene gestochen scharf, die anderen aber unscharf wirken)
Keine Ahnung wie das bei VR Brillen werden wird.
Dazukommen die Kosten an die Grafikkarte. Eine 970 würde vieleicht gerade reichen, aber besser ist wohl eine 1070 und die Kostet noch zwischen 400-479 Euro.
Und wie gesagt .... die Konzepte fehlen und ich sehe VR hier in der Tradition zur 3D Gaming und Bewegungssteuerung.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Zis.Sir Richfield hat geschrieben: Wenn du einfach nicht genug Leute erreichst, die mit der Technologie was anfangen können, um profitabel zu sein, dann stirbt sie langsam aus.
VR ist derzeit ein Nischenthema, ein sehr kleines Nischenthema, gleichgültig wie sehr sich Industrie und Presse daran versucht haben das Thema in den letzten 36 Monaten hochzujazzen. VR braucht ein Argument, bei dem Hinz und Kunz auf der Strasse die Spucke wegbleibt und nur der Gedanke an "HABEN WILL!!!!!!!!!!!!" im Verstand dominiert. Derzeit hat VR das nicht. Deswegen Nische, kleine Nische. Ob die Nische noch substanziell größer wird? Weiß ich nicht, weiß niemand, ist auch nicht wirklich wichtig, solange man nicht Angestellter bei einer VR-Firma ist, deren Führung sich langsam überlegen muss im Frühjahr Personal abzubauen, weil der Hype leider nicht genug Umsatz in die Kassen gespült hat.
VR wird aber weiterhin eine kleine, immer irrelevanter werdende Nische bleiben, wenn die Herren der Schöpfung nicht bald so ein Killer-Verkaufsargument einfällt. Wovon ich zumindest in den kommenden Monaten (und Jahren?) nicht ausgehe. VR bleibt meiner Meinung nach der substanzlose Hype, der es derzeit ist.
Zumindest im Entertainment-Bereich, für den Massenmarkt.
Als Ingenieur, als Wissenschaftler bekomme ich hingegen multiple Orgasmen, wenn ich daran denke, was ich mit VR alles realisieren, visualisieren und erschaffen kann. Weil VR in diesen Bereichen ein ultrageiles Werkzeug ist!
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jedes cockpitspiel wird durch vr bereits bereichert bzw. auf ein neues level gehoben, alle anderen spiele brauchen ein wenig zeit, aber das wird schon.Imperator74 hat geschrieben:Und wie gesagt .... die Konzepte fehlen und ich sehe VR hier in der Tradition zur 3D Gaming und Bewegungssteuerung.
ich sehe nicht in fehlenden konzepten das "problem" sondern einfach nur im preis, aber auch das wird schon.
greetingz
-
Imperator74
- Persönliche Nachricht:
Naja... dazu kommt noch Gewicht und Wärme. Nachdem ich gerade wieder WoW-Legion intensiver zocker hatte ich massive Nackenschmerzen, die wohl von meinem blöden Headset (Roccat Kave 5.1 mit 420g Gewicht) kommen. Ich habe mir jetzt ein 08/15 Logitech Stereo Headset gekauft und die Schmerzen sind weg. Ich befürche, das die Gewichtsverteilung beim Rift (470g) als auch Vive (600g) das ganze Problem nicht verbessern würden. An den Wärmestau im Hochsommer will ich auch gar nicht denken.
Ich glaube auch das die Immersion steigen würde, aber das ganze ist einfach zu sperrig um auf Dauer praktikabel zu sein. Und auch PSVR traue ich keinen erfolg zu. Neo + Headset wird bestimmt jenseits der Preise liegen die Eltern überlicherweise bereit sind für Weihnachten auszugeben.
Ich glaube auch das die Immersion steigen würde, aber das ganze ist einfach zu sperrig um auf Dauer praktikabel zu sein. Und auch PSVR traue ich keinen erfolg zu. Neo + Headset wird bestimmt jenseits der Preise liegen die Eltern überlicherweise bereit sind für Weihnachten auszugeben.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jo, aber auch diese dinge werden schon werden. 
es ist die erste hardware vr gen, da ist technisch noch viel luft nach oben.
greetingz
es ist die erste hardware vr gen, da ist technisch noch viel luft nach oben.
greetingz
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Den selben Hype gab es mal um 3D-Fernseher, und was ist draus geworden? Schon das aufsetzen von leichten Brillen war dem Mainstream zu aufwendig, da wird er sich nicht noch klobige Helmbrillen auf den Kopf setzen. Für die Gamer-Nische sicher ein nettes Spielzeug, aber für die breite Masse nicht vermarktbar. Dazu kommt noch der Preis, Inkompatibilitäten, Motion Sickness-Probleme ...ect. Momentan würde ich nicht mal Geld ausgeben, wenn ich es mir leisten könnte, denn wir befinden uns wieder mal in einem klassischen Formatkrieg, den ich nicht unterstützen würde.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
3d und vr hat nichts miteinander gemein, dementsprechend kann man auch nicht die hypekurven und den daraus resultieren erfolg oder mißerfolg vergleichen.
greetingz
greetingz
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Beide sind Immersions-Gimmicks. Und wenn nicht mal die einfache Variante akzeptiert wird, mach ich mir bei den teuren VR-Lösungen keine Illusionen. Das ist Nerd-Spielzeug und bleibt Nerd-Spielzeug - zumindest so lange, bis es massiv im Preis sinkt und sich ein Standard durchgesetzt hat.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jop, mit deinem letzten satz sind wir beieinander.
greetingz
greetingz
-
Imperator74
- Persönliche Nachricht:
Noch dazu ist der WAF einfach zu gering um sich bei Konsolen durchsetzen zu können, die oftmals in den heiligen Hallen der Wohngemeinschaft stehen. 
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Darin seh ich weniger das Problem. Ich dachte ""HABEN WILL!!!!!!!!!!!!" seit ich das erste mal vor 3 Jahren mit Rift ein an sich langweilige Runde Hawken gespielt habe. Der Mehrwert war für mich vom Start weg eindeutig und das obwohl ich ein Kino/TV-3D-Hasser bin.Kajetan hat geschrieben:VR braucht ein Argument, bei dem Hinz und Kunz auf der Strasse die Spucke wegbleibt und nur der Gedanke an "HABEN WILL!!!!!!!!!!!!" im Verstand dominiert. Derzeit hat VR das nicht.
Das Hindernis ist wie gehabt zum Teil die Preishürde aber vor allem der Fakt, dass man die bereits vorhandenen Argumente eben nicht via 2D-Werbung vermitteln kann. Ich würde daher gerne Freunde&Familie zur nächsten VR-Anspielstation schleppen, aber die gibt es nur einmal im Jahr in Köln und ist 5 Stunden Zugfahrt entfernt.
Die Frage ist also eher wie man die Spucke wegbleibenden Momente zum Kunden bringt. Diese Momente mit der vorhandenen Technologie/Software zu erzeugen ist imo nicht das Problem:
https://youtu.be/NGVxud9N2gQ?t=7m25s
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Lass es mich so ausdrücken ... Du bist nicht Hinz und Kunz von der Strasse. Du bist Nische!D_Radical hat geschrieben:Darin seh ich weniger das Problem. Ich dachte ""HABEN WILL!!!!!!!!!!!!" seit ich das erste mal vor 3 Jahren mit Rift ein an sich langweilige Runde Hawken gespielt habe. Der Mehrwert war für mich vom Start weg eindeutig und das obwohl ich ein Kino/TV-3D-Hasser bin.Kajetan hat geschrieben:VR braucht ein Argument, bei dem Hinz und Kunz auf der Strasse die Spucke wegbleibt und nur der Gedanke an "HABEN WILL!!!!!!!!!!!!" im Verstand dominiert. Derzeit hat VR das nicht.