Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von Doc Angelo »

DARK-THREAT hat geschrieben:Habe VR via Smartphone und 5 Spiele getestet und ich fand es als keine tolle Erfahrung. Es fehlt die Haptik, das Erleben wenn etwas passiert (wenn ich einn einer Achterbahn sitze, und ich keinen Wind oder G-Force spüre, dann ist das Erlebnis fast 0) und ich will meine Hände sehen können, um mich dort in der Welt zu orientieren.
Da muss man allerdings wirklich sagen, das Smartphone-VR (ich denke mal Du meinst so eine Kiste, von man das Smartphone reinsteckt) nicht zu vergleichen ist mit Rift, und schon gar nicht mit Vive. Selbst das allererste DevKit von Oculus vor Jahren war schon besser als das Smartphone-VR was Du wahrscheinlich meinst..
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von Doc Angelo »

Onekles hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:[...] und ich will meine Hände sehen können, um mich dort in der Welt zu orientieren.
Jopp, und ich will fliegende Autos! Beides wird nicht passieren.
Da wäre ich mir nicht so sicher. An den sichtbaren Händen wird schon gearbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=LJPxyWM9Ujg
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

DARK-THREAT hat geschrieben:
- der überzogene Preis
- - Neu, Geringe Absatzzahlen, Early Adopter Technologie halt. Geht jedem Gerät so.
- das schlechte Softwareangebot
- - Kann ja nur kommen, wenn der Entwickler das Gerät hat. Es scheint immerhin kein geringes Angebot zu sein.
- das ganze Kabelgenerve
- - Wird die nächsten Jahre nicht besser werden, ist aber tatsächlich eine "Herausforderung"
- keine sinnige Multiplayererfahrung außer Rennspiele
- - Was mit VR funktioniert und was nicht, das muss man halt erst rausfinden. Jetzt ist die Gelegenheit dazu.
- keinen Spass zusammen
- - Keine Freunde für Keep Talking and Nobody Dies? :)
Wie definierst du denn Spaß zusammen?
Habe VR via Smartphone und 5 Spiele getestet und ich fand es als keine tolle Erfahrung.
Sollte auch leicht was anderes sein, als einen dedizierten Helm auf dem Kopf zu haben, auch wenn das natürlich der fehlenden Haptik nicht hilft.

Kann aber auch gut sein, dass VR in der aktuellen Form halt nix für dich ist.
Ist aber für VR nicht schlimm. Oder für dich.
Entweder kann VR auf dich warten und du verpasst nichts oder VR geht wieder ein und du verpasst nichts.

Ich sehe das jedenfalls so. Das Konzept finde ich interessant, ich überlasse das Testen und polieren aber halt gerne Anderen. Dazu fehlt mir schlicht die Muße. Deshalb versuche ich aber nicht, VR niederzumachen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

kinect fand dark-threat aber super, obwohl es da genau die gleichen sachen nicht gibt die er bei vr als fehlend bemängelt, warum das auf einmal bei vr anders ist, bleibt sein geheimnis.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Versteht mich nicht falsch, das Konzept finde ich interessant - zudem finde ich immer neue technische Dinge erstmal toll und interessant. Ich erwarte aber wohl eher eine Mischung aus VR und AR mit Bewegungserfassung. Alle 3 Dinge kenne ich durch verschiedene Geräte, die ich schon in den letzten Jahren hatte. AR auf dem N3DS, VR von den Smartphones, Bewegungserfassung durch Kinect.
Sicher wird die Entwicklung die 3 Dinge irgendwann zusammenfassen können. Darauf warte ich wohl... mal sehen was die Zukunft bringt.
leifman hat geschrieben:kinect fand dark-threat aber super, obwohl es da genau die gleichen sachen nicht gibt die er bei vr als fehlend bemängelt, warum das auf einmal bei vr anders ist, bleibt sein geheimnis.

greetingz
Ich finde/fand an Kinect die direkte Interaktion zum Spiel gut. Man muss eben auch dafür etwas tun um direkten Feedback zu bekommen. Bei VR bin ich abgeschottet und interagiere deutlich weniger bzw komplett anders.
Ich habe damals, wenige Minuten nachdem ich mein erstes VR Spielgezockt habe hier auch geschrieben, dass ich in diesem gern aufgestanden und wäre und meine Hände bewegen wollte. Das wäre eine gute Erfahrung gewesen, schon allein im dortigen Hauptmenü.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 06.09.2016 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Doc Angelo hat geschrieben:Ich! Aber ich manövrier ja auch im Jahre 2016 noch Pixel über ein Raster von 320x240 und 32 Farben. ;)
Mr-Red-M hat geschrieben:Hier, ich.
Vielleicht nicht genau so wie geschrieben, aber sehr ähnlich.
Dem kann ich aus Ermangelung an Erfahrungswerten, was die Technologie des Jahres 2066 betrifft, argumentativ jetzt natürlich nur wenig entgegensetzen. :) (Persönlichen Präferenzen sogar noch weniger.)

Ich würde aber schon behaupten, dass AR, blinkwinkelstabiles 3D, o.ä. zumindest mit der herkömmlichen Tastatur/Controller-Monitor-Kombi koexistiert - bzw. man dann zumindest nicht mehr im gleichen Atemzug von einer Nische oder sogar einer aussterbenden Technologie spricht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

AkaSuzaku hat geschrieben:Ich würde aber schon behaupten, dass AR, blinkwinkelstabiles 3D, o.ä. zumindest mit der herkömmlichen Tastatur/Controller-Monitor-Kombi koexistiert - bzw. man dann zumindest nicht mehr im gleichen Atemzug von einer Nische oder sogar einer aussterbenden Technologie spricht.
Als technischer Zeichner vermute ich, das die 2D-Abbildung von Bauteilen noch eine ganze Weile ein Standard bleiben wird. Richtlinien für "3D-Zeichnungen" gibt es noch nicht. In der Branche sind alles es gewohnt, ein ausgedrucktes 2D-Abbild eines Bauteiles in der Hand zu halten. In gewissen Branchen wird es das sicherlich noch ne ganze Weile geben.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

War vorherzusehen. In der realen Realität nennt halt nicht jeder 2. PC-Gamer eine High-End VR Ready Grafikkarte sein Eigen.

The Fanatic Testers hat geschrieben:
Nachtklingen hat geschrieben:Sony wird das rocken, bestes Preis Leistungsverhältnis und die meisten Spiele. High End Pcs haben eben nur sehr sehr wenige Leute.

Das mit dem Preis ist so nicht richtig es gibt bereits Vr Brillen im Pc berreich die 260 euro kosten und die Qualität der oculus erreichen.
Welche sollen das sein? Selbst das Razer HDK2 kostet 500.- €. Liegt aber hinter Rift u. Vive.

DARK-THREAT hat geschrieben:- der überzogene Preis
- das schlechte Softwareangebot
- das ganze Kabelgenerve
- keine sinnige Multiplayererfahrung außer Rennspiele
- keinen Spass zusammen

Habe VR via Smartphone und 5 Spiele getestet und ich fand es als keine tolle Erfahrung. Es fehlt die Haptik, das Erleben wenn etwas passiert (wenn ich einn einer Achterbahn sitze, und ich keinen Wind oder G-Force spüre, dann ist das Erlebnis fast 0) und ich will meine Hände sehen können, um mich dort in der Welt zu orientieren.
Lol, VR via Smartphone getestet.

Das ist, als würde man Pizza via Pappkarton essen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Also AR find ich ja erst interessant, wenn sich der Artstyle meiner Bude dann auch automatisch dem des Spiels anpasst. Ich freue mich auf die ersten Titel von Vanillaware.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben:Als technischer Zeichner vermute ich, das die 2D-Abbildung von Bauteilen noch eine ganze Weile ein Standard bleiben wird. Richtlinien für "3D-Zeichnungen" gibt es noch nicht. In der Branche sind alles es gewohnt, ein ausgedrucktes 2D-Abbild eines Bauteiles in der Hand zu halten. In gewissen Branchen wird es das sicherlich noch ne ganze Weile geben.
Ja, den Bauleiter will ich sehen, der mit der Brille auf der Baustelle steht und den Plan lesen will...
Warum dem Monteur vor Ort ein paar Blatt Papier für ein paar Euro mitgeben, wenn er gleich ein Gerät für knapp 1000,- € kaputtmachen kann.
Und der Fräser hat sicher sehr viel Lust, das Teil erst mal von allen Seiten anzuglotzen, statt die relevanten Werte auf einem Blick sehen zu können.
[Mir ist bewusst, dass das nicht mehr state of the art ist und Spanabhebende Formgebung durchaus direkt mit 3D Daten gefüttert werden kann]
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Also AR find ich ja erst interessant, wenn sich der Artstyle meiner Bude dann auch automatisch dem des Spiels anpasst. Ich freue mich auf die ersten Titel von Vanillaware.
AR wird erst interessant mit Ray Bradburys "Das Kinderzimmer" (The Veldt)
ludna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ludna »

Gut, dann kann sich die 4players Redaktion mal wieder richtigen Spielen zuwenden. Zum Bespiel HOI 4.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Die Blase ist aber schnell geplatzt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:Die Blase ist aber schnell geplatzt.
Echt? Sind Facebook und HTC pleite?
Hat SONY ihre VR Lösung eingestampft?
Werden keine VR Spiele mehr entwickelt?

Nicht alles, was schimmert ist eine Blase ;)
johndoe1855563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1855563 »

VR ist eben (noch) eine Sache des Geldbeutels.

Entweder ich kann es mir leisten und genieße die Technik im Anfangsstadium oder ich kann es mir nicht leisten und finde Gründe dafür, warum die Sache eh nicht so toll ist.

VR kommt, allen Unkenrufen zum Trotz.