Electronic Arts: Marketing-Chef Chris Bruzzo erklärt, wie man das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen habe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Electronic Arts: Marketing-Chef Chris Bruzzo erklärt, wie man das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen habe
EAs Langzeitplan zur Verbesserung der Beziehung zu Spielern scheint Früchte zu tragen - so sieht es zumindest das Branchenmagazin MCV UK in einem Special über den Besserungsprozess: Das Unternehmen werde schließlich nicht mehr in den Umfragen des Magazins The Consumerist zum schlechtesten Unternehmen des Jahres gewählt. Zudem gehöre das Ankündigungsvideo zu Battlefield 1 zu den beliebtesten Traile...
Hier geht es zur News Electronic Arts: Marketing-Chef Chris Bruzzo erklärt, wie man das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen habe
Hier geht es zur News Electronic Arts: Marketing-Chef Chris Bruzzo erklärt, wie man das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen habe
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Marketing-Chef Chris Bruzzo erklärt, wie man das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen habe
EA hat nicht das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen, nur weil man nicht mehr der Spitzenreiter bei der The Consumerist-Abstimmung geworden ist. Die Kunden, die hier abgestimmt haben, sind EA überdrüssig geworden und haben dem Laden endgültig den Rücken gekehrt, während diejenigen, die sich schon immer leicht von buntem Blingbling haben ablenken lassen, immer noch da sind und weiterhin da bleiben werden.
"Wir haben das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen" ist zudem nur eine der üblichen PR-Lügen, die an die Investoren gerichtet sind. Denn das Branchenmagazin MCV richtet sich ja nicht an "Gamer", sondern an Geschäftsleute.
"Wir haben das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen" ist zudem nur eine der üblichen PR-Lügen, die an die Investoren gerichtet sind. Denn das Branchenmagazin MCV richtet sich ja nicht an "Gamer", sondern an Geschäftsleute.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Marketing-Chef Chris Bruzzo erklärt, wie man das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen habe
Uh, ich konnte nichts dergleichen beobachten. Die, die vorher gegen EA waren, sind's jetzt auch noch. Und ich? Ich war nie für EA und auch nie dagegen. EA ist ein großer Publisher der Geld verdienen will - dafür habe ich ihn gehalten und dafür halte ich ihn auch heute noch.
Wenn ein großer Publisher sich wie ein großer Publisher verhält finde ich das weniger schlimm, als wenn ein Entwickler sich wie ein großer Publisher benimmt
Wenn ein großer Publisher sich wie ein großer Publisher verhält finde ich das weniger schlimm, als wenn ein Entwickler sich wie ein großer Publisher benimmt
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Mein Vertrauen haben sie ein ganz klein wenig und erstmal kurzfristig zurückgewonnen.
Ich bin ja absoluter Fan von Golfspielen und mit dem neuen PGA haben sie es so ein wenig geschafft. Es wurde einiges an kostenlosen Content nachgereicht (und nicht weil das Spiel nicht fertig war wie bei anderen Spielen heutzutage), es gibt keine Microtransaktionen (und das bei EA und gerade beim Golf) und auch keine DLCs.
Das hat mich sehr vorsichtig optimistisch gestimmt.
Vorher habe ich habe auf Grund deren Politik 5 Jahre lang gar nichts von denen gekauft.
Ich bin ja absoluter Fan von Golfspielen und mit dem neuen PGA haben sie es so ein wenig geschafft. Es wurde einiges an kostenlosen Content nachgereicht (und nicht weil das Spiel nicht fertig war wie bei anderen Spielen heutzutage), es gibt keine Microtransaktionen (und das bei EA und gerade beim Golf) und auch keine DLCs.
Das hat mich sehr vorsichtig optimistisch gestimmt.
Vorher habe ich habe auf Grund deren Politik 5 Jahre lang gar nichts von denen gekauft.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich bilde mir auch ein, dass sich die Takt-Frequenz in der sie sich zum Arsch machen, etwas nacheglassen hat, aber das sie es weiterhin drauf haben, sieht man dennoch immer wieder e.g. StarWars:Battlefront oder die imo stark überteuerte Mirror's Edge Collectors Edition bei der man die besagte Fan-Liebe eben doch lieber in Cash umgewandelt sehen wollte.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mein vertrauen haben sie absolut nicht zurück gewonnen denn an der Situation der Absoluten gier wird sich nichts ändern auf den Rücken ihrer Kunden.
Aber ist auch Extrem unwahrscheinlich das mich jemals noch ein Produkt von EA Interessieren wird.
Aber ist auch Extrem unwahrscheinlich das mich jemals noch ein Produkt von EA Interessieren wird.
-
bird.gif
- Persönliche Nachricht:
??? Wie kann man etwas zurückgewinnen das man nie hatte?
Und solangs Origin gibt , meide ich EA sowieso...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Der Mann ist ein professioneller Lügner. Der weiß ganz genau, was er da zu wem sagtronny_83 hat geschrieben:Ich glaube, der Mann überschätzt sich und sein Unternehmen.
-
johndoe452118
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das war ein VersehenAlter Sack hat geschrieben:Mein Vertrauen haben sie ein ganz klein wenig und erstmal kurzfristig zurückgewonnen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wieso soll das nicht funktionieren? Hat doch früher schon bei "Links" von Access Software/Microsoft funktioniert, als es zusätzliche Kurse jeweils als Einzel-Addon gab.Cloonix hat geschrieben:Ich glaube das war ein VersehenAlter Sack hat geschrieben:Mein Vertrauen haben sie ein ganz klein wenig und erstmal kurzfristig zurückgewonnen.
Ich bin ja absoluter Fan von Golfspielen und mit dem neuen PGA haben sie es so ein wenig geschafft. Es wurde einiges an kostenlosen Content nachgereicht (und nicht weil das Spiel nicht fertig war wie bei anderen Spielen heutzutage), es gibt keine Microtransaktionen (und das bei EA und gerade beim Golf) und auch keine DLCs.Bzw. sie hatten erkannt, dass das geplante Geschäftsmodell (für jeden Kurs ein DLC) nicht funktionieren wird und haben zur Schadensbegrenzung das Spiel so veröffentlicht wie wir es nun kennen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Das konnte EA auch schon. Deshalb wissen sie wie das funktioniert. Und es war einer der Gründe warum ich die jahrelang gemieden habe.Kajetan hat geschrieben:Wieso soll das nicht funktionieren? Hat doch früher schon bei "Links" von Access Software/Microsoft funktioniert, als es zusätzliche Kurse jeweils als Einzel-Addon gab.Cloonix hat geschrieben:Ich glaube das war ein VersehenAlter Sack hat geschrieben:Mein Vertrauen haben sie ein ganz klein wenig und erstmal kurzfristig zurückgewonnen.
Ich bin ja absoluter Fan von Golfspielen und mit dem neuen PGA haben sie es so ein wenig geschafft. Es wurde einiges an kostenlosen Content nachgereicht (und nicht weil das Spiel nicht fertig war wie bei anderen Spielen heutzutage), es gibt keine Microtransaktionen (und das bei EA und gerade beim Golf) und auch keine DLCs.Bzw. sie hatten erkannt, dass das geplante Geschäftsmodell (für jeden Kurs ein DLC) nicht funktionieren wird und haben zur Schadensbegrenzung das Spiel so veröffentlicht wie wir es nun kennen.
Aber wie gesagt ist das auch nur eine klitzekleines Pflänzchen das da aufkeimt. Zum Glück bei einem meiner Lieblingsspiele. Schwein gehabt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ach, stimmt, da war ja noch was... hatte ich schon vergessen. ^^bird.gif hat geschrieben:??? Wie kann man etwas zurückgewinnen das man nie hatte?![]()
Kaufe auch seit Jahren nichts mehr von EA, das neue Mirrors Edge hätte mich zwar gereizt, aber ich habs auch überlebt darauf zu verzichten.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Also, wie man sich als Kunde bei Sätzen wie dem folgenden angesprochen fühlen kann:
Wer da nicht zynisch wird, den bin ich geneigt, einen Konsumenten zu schimpfen.
Den Leuten das Spiel in die Finger zu drücken und echtes Gameplay zeigen ist also eine komplett neue Art des Marketing, ja?
Aber wie Kajetan sagte, mit UNS redet der eh nicht. Nicht mal ÜBER, bzw. VON uns.
Will mir ein Rätsel bleiben."Es ist ein Riesenspaß. Es ist eine komplett neue Art, Marketing zu betreiben. Statt eine Pressekonferenz auf der gamescom abzuhalten, hatten wir ein Event, bei dem Squads aus Konsumenten gegeneinander Battlefield und Titanfall 2 gespielt haben, und wir haben es auf der ganzen Welt gestreamt", so Bruzzo.
Wer da nicht zynisch wird, den bin ich geneigt, einen Konsumenten zu schimpfen.
Den Leuten das Spiel in die Finger zu drücken und echtes Gameplay zeigen ist also eine komplett neue Art des Marketing, ja?
Aber wie Kajetan sagte, mit UNS redet der eh nicht. Nicht mal ÜBER, bzw. VON uns.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zugegeben, was das Marketing betrifft hat EA in letzter Zeit ordentlich zugelegt und anscheinend aus vielen vergangengen Fehlern gelernt, auch wenn diese abscheulichen Äußerungen von Chris Bruzzo nun das Gegenteil vermuten lassen könnten
Ich als Kunde finde es immer lobenswert, wenn zu kommenden Spielen Demos angeboten werden. Mir hat Battlefield 1 jetzt zwar nicht gut genug gefallen, um dafür mehr als 20 € auszugeben, aber meine Meinung über EA verbessern solche Anspielversionen sehr wohl. Es gibt nunmal keine bessere Methode mir vorab ein Bild über ein Spiel zu machen, wie eine Demo zocken zu können.
Und auch in diesem Punkt muss ich ihm tatsächlich recht geben:
Und jetzt warten wir auch erst einmal ab wie gut sich BF1 verkaufen wird ^^
Ich als Kunde finde es immer lobenswert, wenn zu kommenden Spielen Demos angeboten werden. Mir hat Battlefield 1 jetzt zwar nicht gut genug gefallen, um dafür mehr als 20 € auszugeben, aber meine Meinung über EA verbessern solche Anspielversionen sehr wohl. Es gibt nunmal keine bessere Methode mir vorab ein Bild über ein Spiel zu machen, wie eine Demo zocken zu können.
Und auch in diesem Punkt muss ich ihm tatsächlich recht geben:
Ob es für ihn als Marketingchef jetzt so ein Riesenspaß war, kann ich natürlich nicht beurteilen oder bestätigen. Für mich ist es dennoch aufschlussreicher ein Spiel zu zeigen, wenn es tatsächlich gespielt wird, und nicht irgendeinen Hochglanztrailer voller Target-Rendering zu präsentieren, und den mit den üblichen PR-Bullshit-Bingo-Phrasen zu garnieren. So wäre mir die E3 grundsätzlich auch lieberIn Köln verzichtete man auf eine klassische Pressekonferenz: "Es ist ein Riesenspaß. Es ist eine komplett neue Art, Marketing zu betreiben. Statt eine Pressekonferenz auf der gamescom abzuhalten, hatten wir ein Event, bei dem Squads aus Konsumenten gegeneinander Battlefield und Titanfall 2 gespielt haben, und wir haben es auf der ganzen Welt gestreamt"
Und jetzt warten wir auch erst einmal ab wie gut sich BF1 verkaufen wird ^^
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Bis auf Mirror's Edge Catalyst, haben EA in den letzten Jahren auf Nummer Sicher gespielt und nur Marken released, mit denen sie viel Geld machen und eine möglichst hohe Zielgruppe erreichen. Genau diese Zielgruppe, welche ihre Kunden sind, haben sie wahrscheinlich wirklich glücklich gemacht...
Das letzte EA-Game das ich gespielt habe war Dead Space 3... und das erschien 2013.
Bin also schon länger keine "Kunde" mehr ^^
Das letzte EA-Game das ich gespielt habe war Dead Space 3... und das erschien 2013.
Bin also schon länger keine "Kunde" mehr ^^