No Man's Sky: Hello Games richtet Team für Community- und Support-Management ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games richtet Team für Community- und Support-Management ein

Beitrag von Jondoan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Wir hatten neulich einen sehr unliebsamen Mitarbeiter entlassen, einer von der Macho Marke "ich tu was ich will". Formuliert haben wir das ganze in etwa so: "XY hat stets an neuen Konzepten gearbeitet und diese dann auf eigene Faust durchgesetzt" - war dem Betriebsrat aber zu harsch :D
Logisch. Das kann ja sogar ich auf Anhieb verstehen, was gemeint ist.
Wir dachtens uns ja schon beim Schreiben, aber probieren kann mans ja mal ;) Manchmal nervt es einfach, wenn man ein kleiner Betrieb ist und solche Stunknasen hat und denen nicht einmal ein ehrliches Zeugnis ausstellen kann.
Space-Lord
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games richtet Team für Community- und Support-Management ein

Beitrag von Space-Lord »

Onion-Lord hat geschrieben:
Mr-Red-M hat geschrieben:Das mag alles richtig sein.
Nur sagt die für eine Arbeit benötigte Zeit leider nichts über deren Qualität oder "Wert" aus.
Ob das Spiel Dir am Ende 60 Euro wert ist kannst nur Du beurteilen. Für Dich.
Wie viel Aufwand da wirklich drin steckt können wir als Endkonsumenten, wenn wir mal ehrlich sind...,
sowieso nicht wirklich wissen, und daran sollten wir auch den Wert nicht fest machen, mMn.
Also mir ist die Qualität und der Umfang von NMS def. keine 60€ wert. mMn ist es höchstens 30€ wert ^^
Ja, das sagt Mr-Red-M ja.
Für DICH darf das Spiel alles wert sein. Das hat allerdings nichts mit dem tatsächlichen Aufwand zu tun.

Ich müsste jetzt in Klischees abgleiten, aber es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass dir als Handwerker der Aufwand beim Programmieren einfach zu abstrakt ist.
Du produzierst etwas, das am Ende messbar ist und je nach Bereich kann man sogar als Laie den Aufwand nachvollziehen.

Beim Programmieren kann es halt sein, dass ein Team mit 15 Mann Jahre bei Wasser und Brot da sitzt bis ein Knoten geplatzt ist und dann erst richtig was geschafft werden kann.
Es ist auch nicht selten, dass Entwickler ihre Werkzeuge erstmal selber bauen müssen. Und zwar für jedes Projekt neu.
Das sind alles Aufwände, die von außen überhaupt nicht nachvollziehbar sind.

Dies alles gesagt, ich halte das releaste Produkt "No Man's Sky" auch nicht für ein 60,- € AAA Spiel. (Die Definition AAA und der Preiszusammenhang würde jetzt zu weit führen. Ich weiß, dass ihr wißt, was ich meine. ;) )
Ich halte auch AM2R nicht für einen 60,- € Titel, auch wenn der Mann ZEHN Jahre daran gebastelt hat und Metroid Fusion und Metroid Zero Mission auch nicht billiger waren.

Wobei das alles egal ist, denn:
Onion-Lord hat geschrieben:Also mir ist die Qualität und der Umfang von NMS def. keine 60€ wert. mMn ist es höchstens 30€ wert ^^
DIE Formulierung ist allgemeingültig und hält dem echten Leben stand. ;)
Im Endeffekt habe ich dir einfach nur das Wissen abgesprochen, den tatsächlichen Aufwand, ein Spiel zu programmieren, abschätzen zu können.
Denn nur weil es nicht deinen Qualitätsansprüchen genügt, muss es ja nicht wenig aufwändig gewesen sein.
Wie der Architekt, der von uns verlangen wollte, dass wir Schrauben lackieren, die niemand zu keinem Zeitpunkt von keiner Stelle aus jemals gesehen hätte. Glücklicherweise haben wir den Aufwand den richtigen Leuten mitgeteilt. ;)
Am Ende hätte der Raum genauso ausgesehen wie vorher, wäre nur magisch deutlich teurer geworden.

Äh, mir fehlt der rote Faden meines eigenen Posts.
Grundsätzlich hab ich verstanden was du meinst und verstehe das auch.. Ich versuche nur immer grundsätzlich etwas logisch zu verstehen - das ist leider nicht immer einfach.. bzw. ist die Enttäuschung da, und sucht ihresgleichen :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Jondoan hat geschrieben:Manchmal nervt es einfach, wenn man ein kleiner Betrieb ist und solche Stunknasen hat und denen nicht einmal ein ehrliches Zeugnis ausstellen kann.
Verständlich. Aber dem das Leben zu verbauen, nur weil er nicht zu euch passte ist dann halt auch nicht richtig, was hoffentlich die Idee hinter diesem Eiertanz ist.

Ist halt ein komplexes Thema.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Fällt das nicht unter mangelnde Teamfähigkeit?
xxxslayerxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxslayerxxx »

@4players
Da habt ihr wohl bei der Übersetzung (versehentlich?) das Wort: "free" bei dem Thema kostenlose Updates vergessen. Damit sind doch DLC's gemeint wenn ich das richtig verstehe.
Finde schon dass das ein wichteiger Teil der Aussage ist.
Original:
We’re developers, and our focus is first on resolving any issues people have with the game as it is, then on future free updates which will improve, expand and build on the No Man’s Sky universe.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Jondoan hat geschrieben:Manchmal nervt es einfach, wenn man ein kleiner Betrieb ist und solche Stunknasen hat und denen nicht einmal ein ehrliches Zeugnis ausstellen kann.
Verständlich. Aber dem das Leben zu verbauen, nur weil er nicht zu euch passte ist dann halt auch nicht richtig, was hoffentlich die Idee hinter diesem Eiertanz ist.

Ist halt ein komplexes Thema.
Klar, ist ja auch nicht die Absicht. Am liebsten wäre mir ja, jemand würde sich das durchlesen, was man an seiner Arbeitsleistung zu bemängeln hätte, sich dahingehend selbstkritisch reflektieren und eventuell Änderungen an seinem Verhalten vornehmen. Und der kommende Arbeitgeber gibt ihm dann die Chance, das unter Beweis zustellen. Aber oh, ich merke, ich muss los; mein Zug nach Phantasia fährt gleich :mrgreen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Jondoan hat geschrieben:Aber oh, ich merke, ich muss los; mein Zug nach Phantasia fährt gleich :mrgreen:
Cool, ich sitze bereits seit "Am liebsten wäre mir ja, jemand würde in freundlichen Gesprächen bemerken, was an seiner Arbeitsleistung zu bemängeln ist und eventuell Änderungen an seinem Verhalten vornehmen." in dem Zug. Wagen 12, Platz 28. Komm doch vorbei, ich hab noch 'nen Sixpack Bier dabei. ;)

(Es gibt viele gute Gründe aus denen man mir keine Personalverantwortung gibt / ich keine will ;) )

Hmm, was wird denn später man in Sean Murrays Zeugnis stehen?
HAH! So bekommt man den Bogen! :P
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Jondoan hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Wir hatten neulich einen sehr unliebsamen Mitarbeiter entlassen, einer von der Macho Marke "ich tu was ich will". Formuliert haben wir das ganze in etwa so: "XY hat stets an neuen Konzepten gearbeitet und diese dann auf eigene Faust durchgesetzt" - war dem Betriebsrat aber zu harsch :D
Logisch. Das kann ja sogar ich auf Anhieb verstehen, was gemeint ist.
Wir dachtens uns ja schon beim Schreiben, aber probieren kann mans ja mal ;) Manchmal nervt es einfach, wenn man ein kleiner Betrieb ist und solche Stunknasen hat und denen nicht einmal ein ehrliches Zeugnis ausstellen kann.
Bringt doch nichts. Selbst wenn euer Betriebsrat das zugelassen hätte hat doch jeder Angestellte das recht sich ein Zeugnis neu schreiben zu lassen wenn es ihm nicht gefällt was darin geschrieben steht. Daher verstehe ich auch nicht warum manche Arbeitgeber auf Zeugnisse des alten Arbeitgebers wert legen.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

*schnarch
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Alter Sack hat geschrieben:
Ich kenne das nur so das Personalabteilungen nichts mehr hassen als Lücken in den Unterlagen (gerade bei größeren Firmen). Wenn die PA normal arbeitet rufen die eh beim vorherigen Arbeitgeber an wenn kein Zeugnis vorliegt.
Bei Banken wundert mich das ehrlich gesagt besonders. Ich vermute mal das die PA sich dann beim vorherigen Arbeitgeber informiert hat.
Das sollte mich aber sehr wundern. Also Personaler hast du keinerlei Legitimation diese Daten unerlaubt weiterzugeben genauso wie du keinerlei Legitimation hast, diese Daten von einer Fremdfirma anzufragen (BDSG, LDSG und teilweise die GewO sind da sehr eindeutig). Würde ich das als Bewerber herausfinden, würde ich den Laden - insbesondere bei einer negativen Entscheidung, natürlich - sowas von vor Gericht ziehen. Und würde ich als Datenschutzbeauftragter in diesem Laden arbeiten, würde ich sofort kündigen, da die ganze Scheiße gegebenenfalls allein an mir hängen bleibt, Also nein, ich will keinesfalls ausschließen, dass es solche Mauschelei unter den Firmen gibt, ich bin aber sehr sicher, dass das nicht im Ansatz "die Regel" ist. Das einem Personaler Lücken nicht gefallen, stimmt - ich selbst hab deshalb schon Bewerbungen in Ablage P verschoben - dass er "auf eigene Faust" nachforscht, ist nicht nur rechtlich sehr bedenklich - die meisten Personaler haben schlicht so einen Stapel an Interessenten vor sich, dass solche Leute, wenn sie nicht irgendwie ganz massiv punkten, einfach raus fliegen. Kaum einer würde sich da die Mühe machen, selbst nachzuforschen... selbst wenn er dürfte. Wie relevant ein fehlendes Arbeitszeugnis ist, hängt letztlich vom Job, aber vor allem auch vom letzten Job ab... wenn aus dem Lebenslauf ersichtlich ist, dass die Person in den letzten 12 Jahren 10 Jahre in der passenden. gleichen Branche gearbeitet hat, dafür idealerweise sogar noch ein Arbeitszeugnis vorlegen kann, dann interessiert mich das Arbeitszeugnis von den letzten 9 Monaten, wo sie wegen nem Umzug temporär 9 Monate branchenfremd bei ner ZAF angestellt war, ehrlich gesagt ziemlich wenig.
y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

Drano hat geschrieben:
y0gH hat geschrieben:
Drano hat geschrieben:Mein spiel ist besser als deins...
Habe ich nie gesagt, aber was soll's...
y0gH hat geschrieben:Ich hab The Witcher geliebt und zählt für mich zu den besten Spielen des letzten Jahres, aber garantiert kein Paradebeispiel für Bugfreiheit (s. Internet) und Performance (Novigrad vor den ersten Patches war ja unbrauchbar) da bin ich regelmässig durch gerannt und es schwebten nur Köpfe durch die Gegend.. oder wenn Plötze mal gesponnen hat...
Zugegeben, ich war noch in White Orchard als die ersten Patches kamen, also weiss ich nicht wie schlimm Novigrad damals war.
y0gH hat geschrieben:Speziell beim Menü bin ich mir recht sicher, dass das der gleiche Typ war... unglaublich fürchterlich zum release, jetzt ja wirklich gut...
Ich bin ziemlich sicher, in Witcher musste man keine Tasten sekundenlang gedrückt halten, nur um ein Menüpunkt aktivieren zu können. Zudem hat sich am Menü kaum etwas geändert. Lediglich Bücher wurden in ihre eigene Kategorie verschoben und werden nun ausgegraut wenn bereits gelesen.
y0gH hat geschrieben:Ich hab nie gesagt, dass NMS gut ist.. ich hab nach 4 stunden aufgehört, aber es ging mir darum, dass The Witcher garantiert kein Paradebeispiel für ausgezeichnete Releasezustände ist..
Ich habe auch nie gesagt dass NMS schlecht ist, oder Witcher bugfrei.
Du hast dich gewundert warum jeder "vergessen" hat, wieviele Bugs Witcher hatte, und ich habe damit geantwortet, dass mir persönlich in Witcher keine Bugs aufgefallen waren.

Nein, ich repräsentiere nicht "alle", aber ich bin trotzdem Teil davon.

Und ich gehöre noch zu denen, die mit NMS Glück haben. Wenn man dem Internet glauben kann, soll das Spiel so stark unter Bugs leiden, dass es wortwörtlich unspielbar ist. In meinem Fall ist es sehr wohl spielbar; ich muss lediglich alle 2 Stunden speichern, Spiel beenden, und neu starten. Die übrigen Bugs die ich beschrieben habe sind derart selten und belanglos, dass ich sie nächstes Jahr auch wieder vergessen haben werde.
Okay dann hab ich vielleicht falsch zwischen den Zeilen gelesen und wir leicht unterschiedliche Erfahrung ;) bei mir lief zb Fallout super...

Ich denke im Grundsatz sind wir uns einig, die Spiele sollten zu Beginn wieder besser werden..

BTW ich hatte auch keinen Bug in nms.. Da hatte ich bisher immer Glück ausser beim Mortal Kombat dessen Karriere ich nie spielen weit konnte und beim witcher
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das Problem ist halt: die Spieler werden immer komplexer in Sachen Programm Code, was mehr Platz für Bugs schafft, was wiederum bedeutet man muss mehr Arbeit in die Bug Beseitigung stecken, was wiederum bedeutet Bugs zu beseitigen kostet immer mehr Zeit und damit Geld.

Und dann kommen oben drauf die Publisher bzw. deren Angestellte, die von Software Entwicklung keine Ahnung haben und nichts von "das Spiel ist inhaltlich fertig, aber wir brauch noch ein halbes Jahr für Bugbeseitigung und Optimierungen" hören wollen. Da kommt dann das Argument: warum so lange mit dem Release warten? Zum einen kann man Bugs auch noch nach Release fixen und zum anderen kaufen es die Spieler trotzdem und spielen für uns sogar die Beta Tester.

Die breite Masse der Spieler zeigt halt mal wieder ihre Lernresistenz, auch zukünftig werden sie Spiele vorbestellen bzw. zum Release kaufen und somit die Firmen damit durch kommen. Die paar Spieler, die wegen so etwas zukünftig nicht mehr zum Release kaufen, sind absolut vernachlässigbar, unwichtiger Kollateralschaden.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Nightfire123456 hat geschrieben:
Barranoid hat geschrieben:Zu wenig, zu spät.
Wenigstens probieren sie es und nehmen ihre Kunden ernst.
Und warum zu spät? Das Spiel ist doch gerade erst erschienen, ich zu mindestens beabsichtige ich das Spiel noch länger zu zocken. Das Game hat durchaus potential auf lange Sicht zu Unterhalten. Vorausgesetzt es wird auch regelmäßig mit neuen Inhalten ergänzt.
Dass wäre ich auch bereit irgendwann mal Geld für ein großes Addon locker zu machen.
Da werden gut ein dutzend Features aus vorherigen Videos (!) und Interviews entfernt und du bist bereit später noch Geld für ein Addon locker zu machen? Das Spiel ist gerade erst erschienen? Scheiße, es ist mittlerweile echt einfach die Spielerschaft zu verarschen.
Ich hätte für meine 79,99 € gerne das bekommen, was mir vorher von Sean Murray diesem Arschgesicht und Hallo Fuck You Games, nicht nur in Interviews, sondern in mehreren Bewegtbildern versprochen und gezeigt wurde. Die haben es ja noch nicht mal geschafft echte Sonnen ins System zu packen. Aber lasst uns diesen Arschgeiern noch mehr Geld in ihren verlogenen Rachen schmeißen. Gute Idee. Ich werde schon wieder zu emotional.
Kajetan hat geschrieben:Was soll NMS denn sein? Weiß man bei Hello Games eigentlich, was man will? Macht man sich erst jetzt Gedanken darüber, was für eine Art Spiel aus dieser Tech-Demo werden soll? Was ist die große, zusammenhängende Gameplay-Vision? Oder werden einfach nur willenlos und ohne Verstand die Features reinkloppt, die von denen gefordert werden, die gegenüber Hello Games am lautesten schreien?
Eben dieses. Was ist No Man's Sky? Was soll es sein? Ich habe nach dem letzten Patch mal wieder reingeschaut. Tatsächlich crashfrei und endlich mal mit funktionierender Lokalisierung und korrekten Maßeinheiten. Aber nach 2 Stunden habe ich gemerkt: Ich habe wieder nur Inventarplätze für meinen Anzug gefarmt. Das wars dann schon. Die Luft ist raus, die Erkundung, das Hauptelement des Spieles ist stinklangweilig.

In meiner Gamesession war ich auf 3 Planeten, auf allen drei war die formgleiche Pflanze in jeweils einer verschiedenen Farbe zu finden. Ist mir am Anfang gar nicht aufgefallen, bis ich mal drauf geachtet habe. Dann waren da noch zwei Steinsformationen, die ebenso in leicht anderer Farbe auf den anderen Planeten zu finden war. Schnell alles abgeknippst wie ein Tourist und auf das Geld in einen neuen Inventarsplatz. Auch habe ich bisher noch keine Antwort gefunden, warum die Oxid- und Heilpflanzen auf allen Planeten gleich aussehen, trotzdem immer scannbar sind, während teilweise wild aussehende Funghi-Tentakelgewächse nicht scannbar sind. Naja, immerhin ein paar mehr Inventarplätze. Fun fact: die Taschen meines Anzuges sind mittlerweile fast doppelt so groß, wie die meines Raumschiffes.

Gibt es dafür schon ein Genre? Spiele, deren höchstes Gut es ist, Inventarplätze zu sammeln?

Und da verteidigen manche tatsächlich immer noch, dass das Spiel in ein, zwei Jahren vlt. mal ansatzweise so aussieht, wie das, was vorher versprochen wurde. Das stinkt zum Himmel, ihr dämlichen Vollidioten.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

80 Euro für ein Spiel das in jedem Video schon geschrieen hat, dass da ne Menge fehlt? :lol:
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Balmung hat geschrieben:Das Problem ist halt: die Spieler werden immer komplexer in Sachen Programm Code, was mehr Platz für Bugs schafft, was wiederum bedeutet man muss mehr Arbeit in die Bug Beseitigung stecken, was wiederum bedeutet Bugs zu beseitigen kostet immer mehr Zeit und damit Geld.
Du hast zwar recht mit dem was du sagst, vergisst dabei aber das sich gleichermaßen auch die Entwicklertools weiterentwickelt haben. Man kann also, wenn man denn will, schon von Beginn an Grundlagen schaffen um ein möglichst rundes Produkt auf den Markt zu bringen. Ein gutes Beispiel dafür ist Obsidian, die ja auch lange Zeit den Ruf hatten Spiele unausgereift zu veröffentlichen. Mittlerweile ist dem nicht mehr so und man kann ihre Spiele bedenkenlos zum Release kaufen.