Der eShop von Nintendo und das ganze Account-System ist viel zu spät wirklich angegangen worden. Wir sehen ja erst jetzt erste Vorbereitungen in die Richtung, das zu vereinfachen. Ich mach mir ehrlich gesagt keine Hoffnungen, dass WiiU und 3DS da noch nachträglich vernünftig eingebunden werden können. Dabei ist die technische Seite wahrscheinlich das kleinere Problem, ich nehme an, dass die Entwickler, die im eShop veröffentlicht haben auch noch ein Wörtchen mitzureden hätten, wenn man die Lizenzbindung von der Konsole jetzt plötzlich auf den Account umstellt. Das wird man sich ersparen wollen. Da wird es einen klaren Cut geben und das neue System wird eher das sein, was wir bei MS und Sony kennen.
Was Nintendo mit dem eShop gebracht hat ist für mich schlicht ein Zeichen mangelnder Fachkompetenz auf dem Gebiet. Sie hatten Niemanden, der sich damit auskennt oder die falschen Fremdfirmen damit beauftragt. Wie auch immer, das muss man nicht schönreden, was rausgekommen ist dabei ist einfach Mist für den Kunden und letzten Endes auch für Nintendo selbst. Das muss man in Zukunft besser machen und die Partnerschaft mit DeNA ist da sicher der richtige Weg (oder zumindest ein "richtigerer").
Nintendo: Mario Maker, Pikmin und mehr: Alle Neuankündigungen und Infos aus der Direct-Sendung zum 3DS
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Mario Maker, Pikmin und mehr: Alle Neuankündigungen und Infos aus der Direct-Sendung zum 3DS
Was Bayonetta schreibt. Account gebunden sind sie auf der Wiiu... Und wenn eingerichtet auch auf dem 3ds. (an die NinID)
(Nintendoaccount ist wahnwitzigerweise der Dachaccount der NinId, Google und irgendwelche anderen verbindet ... )
(Nintendoaccount ist wahnwitzigerweise der Dachaccount der NinId, Google und irgendwelche anderen verbindet ... )
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Mario Maker, Pikmin und mehr: Alle Neuankündigungen und Infos aus der Direct-Sendung zum 3DS
Ja deswegen sag ich ja, die technischen Probleme werden geringer sein als _möglicherweise_ die vertraglichen. Ist geraten, vielleicht kommt auch alles ganz anders. Aber ich rechne tatsächlich nicht damit, dass sich mit dem neuen Accountsystem für bestehende 3DS und WiiU was ändert. Für NX dagegen rechne ich mit Feature-Gleichheit mit den anderen beiden.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich behaupte das es keine vertraglichen Schwierigkeiten geben sollte mir Super Mario World umsonst für den3Ds anzubieten wenn ich für die WiiU eine E-shop Version habe. Macht Nintendo nicht, weil sie mehr Geld von mir haben wollen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich denke auch, dass es eher die technische umsetzung ist welche nintendo kopfschmerzen bereitet, das vertragliche sollte zumindest für die nintendo eigenen titel kein problem sein.
greetingz
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Für die eigenen nicht, nein. Aber für die Drittentwicklertitel, die Indietitel und die lizenzierten VC-Spiele vielleicht.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wo sollte das Problem liegen?leifman hat geschrieben:ich denke auch, dass es eher die technische umsetzung ist welche nintendo kopfschmerzen bereitet, das vertragliche sollte zumindest für die nintendo eigenen titel kein problem sein.
greetingz
Bei OlliOlli lief Crossbuy völlig Problemlos. Eine Version gekauft, und auf 3DS und WiiU spielbar. Wieso sollte es bei OlliOlli funktionieren, aber nicht bei VC-SNES Titeln? Easy Money!
Shovel Knight
Bei Sony Crossbuy. Bei Nintendo beide Versionen einzeln zahlen. Zieht Yacht Club Nintendo über den Tisch, oder Sony Yacht Club? Ich habe sogar nur die WiiU Version.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde genau das.Objection! hat geschrieben:Ich behaupte das es keine vertraglichen Schwierigkeiten geben sollte mir Super Mario World umsonst für den3Ds anzubieten wenn ich für die WiiU eine E-shop Version habe. Macht Nintendo nicht, weil sie mehr Geld von mir haben wollen.
Es hat weder technische Ursachen (es ist nunmal ein Account) noch Unfähigkeit bei Nintendo. (gibt schon eine handvoll crossbuy Geschichten oder Vergünstigungen... Nur eben seltenst von Nintendo)
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mahlzeit!leifman hat geschrieben:okay.
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
yopparai
- Persönliche Nachricht: