Nintendo: Mario Maker, Pikmin und mehr: Alle Neuankündigungen und Infos aus der Direct-Sendung zum 3DS
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: Mario Maker, Pikmin und mehr: Alle Neuankündigungen und Infos aus der Direct-Sendung zum 3DS
Die Nintendo-Direct-Sendung am Donnerstag drehte sich noch einmal ganz um Nintendos altes Handheld-Flaggschiff 3DS. Zur kommenden Konsole NX wurde wie angekündigt weiter Stillschweigen bewahrt. Es wurden allerdings einige neue Titel bzw. erweiterte Umsetzungen für den 3DS enthüllt. Am meisten dürften sich Fans des Super Mario Maker darüber freuen, dass der Jump-n-Run-Baukasten aufs Handheld kommt,...
Hier geht es zur News Nintendo: Mario Maker, Pikmin und mehr: Alle Neuankündigungen und Infos aus der Direct-Sendung zum 3DS
Hier geht es zur News Nintendo: Mario Maker, Pikmin und mehr: Alle Neuankündigungen und Infos aus der Direct-Sendung zum 3DS
-
Ryu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Mario Maker, Pikmin und mehr: Alle Neuankündigungen und Infos aus der Direct-Sendung zum 3DS
YEAH NINTENDO bringt das selbe konzept wie hier für NX raus und ihr habt zukünftig weiterhin keinen erfolg
es werden immer nur mario&co spieler angesprochen der selbe fehler wie bei der wiiu
es werden immer nur mario&co spieler angesprochen der selbe fehler wie bei der wiiu
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Mario Maker, Pikmin und mehr: Alle Neuankündigungen und Infos aus der Direct-Sendung zum 3DS
Der letzte Satz in dem Direct Video: "Es sind bereits viele Spiele für 2017 geplant und ich hoffe, die Vorfreude ist groß".
Es sollte klar sein dass so eine Direct sehr genau geplant wird und vor allem der letzte Teil sehr genau ausgewählt wird.
Meine Interpretation der Direct und dem Schluss. Nintendo sind die Gerüchte (natürlich) bekannt. Ihnen ist auch bewusst dass diese dem 3DS schaden. Keiner will sich ein Produkt kaufen wenn dieses in ein paar Monaten fallen gelassen wird. Die Gerüchte gehen ja von einem Handheld aus und dem Ausstieg aus dem Konsolengeschäft von Nintendo. Der HDMI Anschluss macht ein Handheld genauso wenig zur Konsole wie der Anschluss einer Tastatur ein Smartphone zu einem PC macht. Nintendo hat also wegen den Gerüchten eine Direct gemacht und macht so deutlich wie nur möglich dass der 3DS 2017 weiterhin unterstützt wird. Während die WII U offensichtlich tot ist.
Für mich auch ein klares Zeichen gegen die Gerüchte. Ich bin immer mehr der der Überzeugung dass Nintendo eine normale Konsole mit irgend einer neuen Idee raus bringt und diese Hybrid Gerüchte alle Unsinn sind.
Es sollte klar sein dass so eine Direct sehr genau geplant wird und vor allem der letzte Teil sehr genau ausgewählt wird.
Meine Interpretation der Direct und dem Schluss. Nintendo sind die Gerüchte (natürlich) bekannt. Ihnen ist auch bewusst dass diese dem 3DS schaden. Keiner will sich ein Produkt kaufen wenn dieses in ein paar Monaten fallen gelassen wird. Die Gerüchte gehen ja von einem Handheld aus und dem Ausstieg aus dem Konsolengeschäft von Nintendo. Der HDMI Anschluss macht ein Handheld genauso wenig zur Konsole wie der Anschluss einer Tastatur ein Smartphone zu einem PC macht. Nintendo hat also wegen den Gerüchten eine Direct gemacht und macht so deutlich wie nur möglich dass der 3DS 2017 weiterhin unterstützt wird. Während die WII U offensichtlich tot ist.
Für mich auch ein klares Zeichen gegen die Gerüchte. Ich bin immer mehr der der Überzeugung dass Nintendo eine normale Konsole mit irgend einer neuen Idee raus bringt und diese Hybrid Gerüchte alle Unsinn sind.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Jetzt mal ganz ehrlich, warum denn nicht? Warum sollen die sich nicht als Ziel setzen, wieder ganz vorne mitzuspielen? Alte Devise: Du trittst nicht an, um zweiter zu werden, wenn du das Potenzial für mehr hast.Der Chris hat geschrieben: Davon abgesehen...wen soll Nintendo denn sonst ansprechen? Glaubst du allen ernstes dass Leute von der PS4 zur NX wechseln würden, wenn Nintendo versuchen würde andere Käuferschichten anzusprechen?
Ich mein, Nintendo hat doch nun drei mögliche Zielsetzungen. Die eine ist, aus dem Heimkonsolenmarkt auszusteigen und als reiner Handheldkönig groß aufzuspielen. Die andere ist, mit Innovation sich so eine Nische schaffen, dass man an die Erfolge der Wii anknüpfen kann. Ja und die letzte Möglichkeit ist es, den Heimkonsolenmarkt zurückzuerobern. Wie das funktioniert, kann Nintendo in Foren nachlesen.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Ja natürlich .. und anstatt zum Arzt zu gehen, holt man sich lieber Rat aus einem Medizinforum.Nuracus hat geschrieben:Wie das funktioniert, kann Nintendo in Foren nachlesen.
Ergo .. näääh. Das würdr ich Nintendo nicht mal ansatzweise raten.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Jop. Von Leuten die scheinbar überhaupt kein Gefühl haben, wie der Markt sich verhalten würde.Nuracus hat geschrieben:. Wie das funktioniert, kann Nintendo in Foren nachlesen.
Du bist alles andere als unclever, drum frage an dich: Nintendo bringt eine Konsole auf Neo Niveau.
Warum sollten all die konsolenverkauftreibenden fifa/cod Spieler nun eine Nintendo Konsole kaufen, wenn ihre Freunde und Bekannte im PlayStation Network aktiv sind... Bzw sie nicht eh schon eine solche Zuhause haben?
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Bester Witz des Tages. Selbst wenn ich nur eine Ein-Mann-Würstchenbude hätte würde ich auf niemandem hier im Forum hören, der glaubt es besser zu wissen. Sowieso zu glauben, dass man es besser weiß, obwohl man keine ganze Marktforschungsabteilung im Rücken hat, wie Nintendo, halte ich für ausgesprochen naiv.Nuracus hat geschrieben:Wie das funktioniert, kann Nintendo in Foren nachlesen.
Levi, genau diese Frage wurde schon dutzendfach hier im Forum gestellt und niemand konnte darauf eine befriedigende Antwort geben außer: Naja, so wäre es zumindest auf Augenhöhe mit den anderen Konsolen und sie würden Third-Party-Spiele bekommen. Was deine Frage aber nichtmal ansatzweise beantwortet. Der Punkt ist nämlich, dass genau diese Strategie nicht funktionieren würde. Zumindest nicht, zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn es einen Neustart gäbe, wie zu früheren Generationswechsel, dann könnte Nintendo sowas probieren und dann würde das vielleicht sogar funktionieren. Aber jetzt, wo es keine scharfen Generationsgrenzen mehr gibt, ist dieser Ansatz vollkommen verfehlt!Levi hat geschrieben:Warum sollten all die konsolenverkauftreibenden fifa/cod Spieler nun eine Nintendo Konsole kaufen, wenn ihre Freunde und Bekannte im PlayStation Network aktiv sind... Bzw sie nicht eh schon eine solche Zuhause haben?
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
... dass der Hinweis auf die Forenschläue ironisch gemeint war, sollte hoffentlich klar geworden sein, oder? 
Auf deine Frage, Levi: Da halte ich den Zeitpunkt der NX für äußerst ungeschickt, um dieses Ziel tatsächlich zu erreichen. Ich glaube, eine ernsthafte Chance auf Rückeroberung des Marktes hat Nintendo nur, wenn sie zeitgleich mit MS und Sony in eine komplett neue Generation einsteigen. Nur dann und mit einem überzeugenden Konzept können sie das schaffen, was Sony jetzt mit der PS4 geschafft hat - die Konkurrenz weeeeiiiit hinter sich zu lassen, indem sie nicht nur im eigenen Kundenbestand rumgerührt (die Phrase kennen die Vertriebler unter euch doch sicher
), sondern die Anhänger der Mitbewerber rübergeholt haben.
Denn das ist ja genau der springende Punkt: Warum sollten meine Kumpels und ich, die wir alle eine PS4 aber keine Horstbox haben, jetzt zu Nintendo springen, wenn wir noch nicht einmal zur Neo wechseln?
Auf deine Frage, Levi: Da halte ich den Zeitpunkt der NX für äußerst ungeschickt, um dieses Ziel tatsächlich zu erreichen. Ich glaube, eine ernsthafte Chance auf Rückeroberung des Marktes hat Nintendo nur, wenn sie zeitgleich mit MS und Sony in eine komplett neue Generation einsteigen. Nur dann und mit einem überzeugenden Konzept können sie das schaffen, was Sony jetzt mit der PS4 geschafft hat - die Konkurrenz weeeeiiiit hinter sich zu lassen, indem sie nicht nur im eigenen Kundenbestand rumgerührt (die Phrase kennen die Vertriebler unter euch doch sicher
Denn das ist ja genau der springende Punkt: Warum sollten meine Kumpels und ich, die wir alle eine PS4 aber keine Horstbox haben, jetzt zu Nintendo springen, wenn wir noch nicht einmal zur Neo wechseln?
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ja, weil NX eben noch nicht da ist und die WiiU nicht läuft. Sie haben also nur den 3DS um ihre Kunden bei Stange zu halten.Socke81 hat geschrieben:Der letzte Satz in dem Direct Video: "Es sind bereits viele Spiele für 2017 geplant und ich hoffe, die Vorfreude ist groß".
Man konnte schon an der Spieleauswahl wieder gut erkennen, dass der 3DS nun schon längst in Rente hätte geschickt werden sollen. Es ist höchste Zeit, dass der NX ihn ersetzt. Nicht komplett meinetwegen - sie wollten ihn ja weiter unterstützen afaik, aber dass man wenigstens mobil wieder kompromisslosere Spiele bekommt, wenn man das neue Gerät kauft.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Sorry, flog über mir hinweg :[
In diesem Forum kann mann sich nie sicher sein
In diesem Forum kann mann sich nie sicher sein
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Das finde ich eine sehr gute Zusammenfassung der Realität, wie ich sie ebenfalls wahrnehme. Mir kommt gar nicht mehr in den Sinn von Nintendo das zu erwarten, was ich von Microsoft oder Sony erwarte. Ich erwarte von Nintendo Andersartigkeit, Überraschung und vielleicht auch ein wenig Abseitiges. Von Microsoft und Sony erwarte ich.... nun eine Neo und Scorpio. Sprich: Mehr Leistung. Die Vorstellung, Sony könnte mit der PS5 eine PS4 rausbringen, die aber ein besonderes Feature besitzt ist einfach undenkbar für mich.Der Chris hat geschrieben:Und vor allem, man kann es nicht stark genug betonen, es lässt sich mittlerweile auch nicht mehr mit der Unternehmensphilosophie vereinbaren. Das passt einfach nicht zu Nintendo...klar, hat ne Weile ein bisschen weh getan das zu akzeptieren, aber inzwischen finde ich es auch einfach sinnvoll es so rum zu machen. Meine Erwartungen an eine Nintendo Konsole sind nunmal andere als die an eine Sony Konsole.
Eigentlich ist es sowieso ein Wunder, dass es so lange dauert, bis genau diese Tatsache in den Köpfen der Leute ankommt, wo Nintendo doch nicht müde wird immer und immer wieder zu betonen, dass sie Spielerfahrungen und nicht Teraflops verkaufen möchten.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Vorrausgesetzt es gibt überhaupt noch eine neue Generation.Nuracus hat geschrieben:Ich glaube, eine ernsthafte Chance auf Rückeroberung des Marktes hat Nintendo nur, wenn sie zeitgleich mit MS und Sony in eine komplett neue Generation einsteigen. Nur dann und mit einem überzeugenden Konzept können sie das schaffen, was Sony jetzt mit der PS4 geschafft hat - die Konkurrenz weeeeiiiit hinter sich zu lassen, indem sie nicht nur im eigenen Kundenbestand rumgerührt (die Phrase kennen die Vertriebler unter euch doch sicher), sondern die Anhänger der Mitbewerber rübergeholt haben.
Der Hintergrund von NEO und Scorpio ist ja nicht nur, neue Hardware zu verkaufen. Ich persönlich sehe hier auch den Kunden noch stärker an das eigene System zu binden. Vielleicht kommt ja nach einer NEO, eine NEO2, dessen Spiele auch noch auf NEO und PS4 laufen, würde man so konstant 3 Konsolenhardwares halten, wäre dies eine Abwärtskompatibiliät von 9-12 Jahre, über das gleiche PSN/XBOX Konto.
Ich sage da ma, Gute Nacht Nintendo!!
Zudem hat sich Nintendo konstant seit dem N64 als Kinder- und Familien Konsolenanbieter positioniert. Der Zug ist abgefahren hier ernsthaft noch in den Markt von Sony und Microsoft eindringen zu wollen.
Sollte es dann nicht Nintendo sein, welche die perfekte VR Konsole veröffentlichen? Stattdessen scheint es bei Nintendo nur altbewährtes mit mehr Hardware Power zu geben (Handheld), während Sony hier in die Vorreiterrolle schlüpft und mit PSVR als einziger Konsolenhersteller eine neue Art des Spielens zur Verfügung stellt.eigentlichegal hat geschrieben:Ich erwarte von Nintendo Andersartigkeit, Überraschung und vielleicht auch ein wenig Abseitiges. Von Microsoft und Sony erwarte ich.... nun eine Neo und Scorpio. Sprich: Mehr Leistung. Die Vorstellung, Sony könnte mit der PS5 eine PS4 rausbringen, die aber ein besonderes Feature besitzt ist einfach undenkbar für mich.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Chris, das bedeutet über kurz oder lang aber doch den Ausstieg aus dem Heimkonsolengeschäft. Dutzende Millionen allein mit Innovation zum Kauf zu bewegen, hat mit der Wii geklappt - aber sowas kann man schwer planen. Eher gesagt, ist sowas unmöglich zu planen. Sieht man ja an Wii und Wii U. Beides sehr innovativ, bei dem einen wars ein Volltreffer, bei dem anderen ein Schuss in den Ofen.
Aber wenn Nintendo will, dann können sie auch. MS hat schließlich bei 0 angefangen und hat 2 Big Player herausgefordert und um ungefähr die gleiche Zielgruppe gekämpft - und schon in deren zweiter Generation den vorübergehenden Sieg errungen, als Nintendo sich entschieden hatte, zu einer anderen Zielgruppe zu wechseln.
Jetzt steht MS möglicherweise vor einer Experimentierphase, und Nintendo könnte die Gelegenheit haben, wieder nach der Spitze zu greifen.
Aber wenn Nintendo will, dann können sie auch. MS hat schließlich bei 0 angefangen und hat 2 Big Player herausgefordert und um ungefähr die gleiche Zielgruppe gekämpft - und schon in deren zweiter Generation den vorübergehenden Sieg errungen, als Nintendo sich entschieden hatte, zu einer anderen Zielgruppe zu wechseln.
Jetzt steht MS möglicherweise vor einer Experimentierphase, und Nintendo könnte die Gelegenheit haben, wieder nach der Spitze zu greifen.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Das wäre definitiv eine Option gewesen. Doch ich glaube, man kann eben nur ein Feld auf einmal beackern. Ich denke, es ist zu bezweifeln, dass Konsolenkonzepte kurzfristig umgesetzt werden. Das bedeutet, Nintendo hat sich wahrscheinlich schon kurz nach dem Wii U-Release ans Reißbrett gesetzt und sich ein neues Konzept überlegt. Damals war VR etwas für Enthusiasten mit extrem potenter Hardware und von Massentauglichkeit weit entfernt. Das war Nintendo vermutlich ein zu heißes Eisen. Sony setzt ja auch nur "halbherzig" auf VR, da sie es "nur" als Zusatzgimmick verkaufen und nicht ihre gesamte Konsole drumherumstricken. Wie wir ja bei der Wii U erleben durften, hält Nintendo wohl nicht allzu viel davon solche wegweisenden Konzepte nur als Zusatzgimmick zu verkaufen. Außerdem gibt es bereits genug (diskutable) Aussagen von Seiten Nintendos über VR und selbst, wenn das alles nur PR-Geblubber ist, so ist es zumindest konsistent mit der Firmenphilosophie (soweit wir sie einschätzen können).Cheraa hat geschrieben: Sollte es dann nicht Nintendo sein, welche die perfekte VR Konsole veröffentlichen?
Das glaube ich auch, wenn auch vielleicht nicht ganz so pessimistisch wie du. Deswegen plädiere ich ja auch schon seit längerem, dass Nintendo ihre eigenbrötlerische Linie weiterverfolgt und sie konsequent zu einer echten Alternative zu Sony und Microsoft etabliert.Cheraa hat geschrieben:Zudem hat sich Nintendo konstant seit dem N64 als Kinder- und Familien Konsolenanbieter positioniert. Der Zug ist abgefahren hier ernsthaft noch in den Markt von Sony und Microsoft eindringen zu wollen.