Was gibt´s neues? - 3DS Edition

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibt´s neues? - 3DS Edition

Beitrag von E-G »

Spiele für die U kosten aber mehr mit 0 Garantie dass sich diese Verkaufen würden... vor allem was Experimente betrifft. Können tut man viel, aber man sollte auch ein wenig realistisch sein...
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Steppenwaelder hat geschrieben:Ich hätte es beispielsweise sinnvoller oder zumindest fairer gegenüber den Wii U Kunden gefunden, wenn man noch ein paar mehr Spiele für die U gemacht hätte.

Momentan kann man ja davon ausgehen, dass NX ein Handheld sein wird der von der technischen Leistungsfähigkeit vielleicht ein bisschen über der U anzusiedeln ist. Demnach hätte man dann die ganzen Titel für das NX portieren können und nicht in schlechter Optik jetzt alles für den 3DS...
Falls das so kommen sollte (NX Handheld) können die Spiele ja auch noch zum NX Release für die U erscheinen. Solang NX och nicht Offiziel ist hört man davon Natürlich nix.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

E-G hat geschrieben:Spiele für die U kosten aber mehr mit 0 Garantie dass sich diese Verkaufen würden...
wie gesagt, man würde sie einfach aufs NX portieren und zwar in der gleichen oder sogar besserer Qualität und nicht in einer deutlich schlechteren wie man das aktuell handhabt mit dem 3DS.

Und wenn Nintentendo es zu teuer ist Spiele für die U zu entwickeln sollen sie auch nicht so eine Konsole verkaufen...
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Eben! So erweckt es eher den Eindruck, daß die Firma selbst keinen Vertrauen in ihre Heimkonsole haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich finde das was sie da machen schon ganz sinnvoll. Sie haben zwei Geräte, eines hat 15mio und eines hat 60mio Kunden und man muss kein Diplom in Betriebswirtschaft haben um zu verstehen, welches davon man länger unterstützt. Dann hat man noch das Problem, dass die Entwicklungskapazitäten gerade knapp sind, weil der Großteil des Konzerns mit dem Nachfolger beschäftigt ist. Also sind Ports die intelligenteste Lösung. Außerdem hat man da noch mal die Chance rauszufinden, wie die Heimkonsolenkonzepte auf dem Handheld ankommen und die Leute schon mal dran zu gewöhnen, dass Handheld und Konsolen von den Spielen her nicht weit entfernt voneinander sein müssen. Was man bei Nintendo ja schon seit einer ganzen Weile so betreibt. Und der letzte Punkt ist, dass bei solchen Ports Softwaretools entstehen, die später bei NX die Skalierung von Spielen über verschiedene Performance-Profile vereinfachen. Ehrlich gesagt würde ich mir mehr Sorgen machen, wenn jetzt noch haufenweise WiiU Spiele kämen, denn dann müsste man sich fragen, ob sie dann NX wieder mit 2-3 Spielen starten wollen.

Und zu Pikmin: Nach dem was man da im Video gesehen hat ist das Spielprinzip der 3D-Teile wiedererkennbar. Nur eben in 2D. Das das in 3D nicht funktionieren kann sollte eigentlich klar sein. Die Auflösung des 3DS ließe das gar nicht zu. Pikmin die etwas weiter wegstehen wären nur noch als einzelne bunte Pixel zu erkennen.
Chigai hat geschrieben:Eben! So erweckt es eher den Eindruck, daß die Firma selbst keinen Vertrauen in ihre Heimkonsole haben.
Nun, das dürfte inzwischen auch der Fall sein, oder? Also bei der Lage im Moment würde mich alles andere auch am Geisteszustand der Verantwortlichen zweifeln lassen.
Zuletzt geändert von yopparai am 02.09.2016 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Mir geht es nicht um sinnvolle Betriebswirtschaftlichkeit, sondern um meinen persönlichen egozentrischen Wunsch die Spiele nicht in unterirdischer Bildauflösung auf mickrigen Daumenkinodisplay augenanstrengender Weise in unkomfortabler Körperhaltung zu daddeln, sondern in voller Pracht daheim ohne immersionzerstörender Ablenkung des Alltags und Verkehrs am mindestens 42er TV in augenschmeichelnder Optik seinen Feierabend zu genießen.
:Häschen:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja gut, verstehe ich ja, aber so läuft der Hase eben nicht. Bei keinem Unternehmen.

Dann einigen wir uns darauf: ich finds gut aus Sicht auf den zukünftigen Erfolg des Unternehmens (was mit als Kunden später zugute kommt) und du findest es nicht gut aus Sicht des im Moment eine WiiU besitzenden Kunden.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ja genau 15 Mio Kunden (und das wahrscheinlich die treusten von allen) denen Nintendo gerade richtig schön ans Bein pisst und ihnen empfiehlt nie wieder eine Nintendo Konsole zu kaufen. Ob das betriebswirtschaftlich gesehen so klug ist? Manchmal sollte man halt auch mal weiter als 1 Meter geradeaus schauen. Der Gamecube lief auch nicht gut und trotzdem hat Nintendo ihn sehr gut unterstützt, so dass man seinen Kauf nicht bereut hat. Bei der U haben wir jetzt den Fall, dass es kaum Spiele gibt und die wenigen Spiele die es gibt werden in schlecht für den 3DS portiert. Finde davon hat am Ende niemand was.
Ich will als 3DS Besitzer kein Yoshi Wolly World in Scheiß Optik spielen und ich komm mir als U Besitzer verarscht vor wenn Ninendos Releasepolitik gefühlt nur noch aus miesen Ports und Spin Offs besteht.
Nintendo hat keine Kapazitäten um für die U noch zu entwickeln? Das ist doch nicht mein scheiß Problem, wenn man eine Konsole verkauft hat man dafür auch Software zu liefern... also die Ausrede is ja mal echt armselig.

Wie gesagt fände die Port Idee von U auf NX statt von U auf 3DS qualitativ deutlich besser, dem Kunden gegenüber deutlich fairer und betriebswirtschaftlich auch nicht zwingend für schlechter.
Man hätte die U Besitzer damit nicht so krass im Regen stehen gelassen und gleichzeitig hätte man für das NX gleich zu Beginn ordentlich was zu releasen.
Verlange ja ned, dass Nintendo 12 AAA Titel im letzten Jahr für die U releasen muss, aber ein bisschen mehr als 1 Paper Mario, das die Fans eh ned wollen dürfte es halt schon sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Weiß nicht. Seh ich weniger dramatisch. Kann aber auch daran liegen, dass meine WiiU Bibliothek recht groß ist und ich überhaupt kein Problem hatte da Spiele für mich zu finden. Ich hab mich da gut unterhalten gefühlt. Das ist sicher nicht bei jedem so.

Dass NX Ports noch kommen ist btw. nicht ausgeschlossen. Vielleicht nicht von MarioMaker und Yoshi, aber da gibt's ja noch ne ganze Reihe an Kandidaten die sich vll. eignen. Ist ja nicht so als würden sie jetzt die komplette WiiU-Bibliothek auf den 3DS umsetzen.

Btw., wenn man die Ports nur für NX gemacht hätte, hätte man WiiU _und_ 3DS-Besitzer im Regen stehen lassen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:
Btw., wenn man die Ports nur für NX gemacht hätte, hätte man WiiU _und_ 3DS-Besitzer im Regen stehen lassen.

Wieso das bitte?

Der 3DS kann auf solche Ports wirklich sehr gut verzichten...

Natürlich wird es auch noch weitere Ports fürs NX geben halte Mario Maker z.B. sogar für gut wahrscheinlich, weil man das jahrelang fortführen kann.

Aber Nintendo macht mit seiner Releasepolitik seit 1-2 Jahren alles andere als Lust auf eine neue Konsole... war's.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja. Hätten sie gestern nicht selbst irgendwas für den 3DS angekündigt, wär die Reaktion da nicht viel anders als von den WiiU Besitzern. Obwohl da sicher noch einige Drittanbieterspiele Löcher stopfen die bei der U offen bleiben, keine Frage.

Was fehlt sind halt die Third Parties, aber das ist ja nix neues. Ich nehm mal an, du wirst bei NX erstmal ein bis zwei Jahre warten wollen, um eine Wiederholung der gleichen Situation zu verhindern. Würde ich dir und allen anderen in der gleichen Lage jedenfalls empfehlen, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Drittanbieter sofort wieder dabei sind. Es wird mehr Nintendokram geben, weil es nur noch ein Gerät ist, aber wenn du dir an der WiiU schon etwas die Finger verbrannt hast, dann wär ich an deiner Stelle sicher auch vorsichtig.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Naja, finde durch die Dritthersteller das Line Up für den 3DS geht voll in Ordnung - vor allem wenn man bedenkt, dass die Hardware eigentlich völlig veraltet ist und sowieso langsam mal zu Grabe getragen werden könnte... für den 3DS hat Nintendo auch genug geliefert und ich glaube keiner würde sich über mangelende Ports von Yoshi und Hyrule Warriors beschweren...

Wenn NX ein Handheld ist sollte man halt zumindest viele Third Parties aus Japan an Land ziehen können, weil der Handheldmarkt da traditionell der stärkste ist und Nintendo da einfach ganz klar Marktführer ist.
Für Third Parties aus dem Westen sehe ich aber auch wieder schwarz; wäre aber verschmerzbar wenn Nintendo nur noch für ein Gerät entwickelt und man zudem noch Drittherstellertitel aus Japan bekommt - ist halt dann schon eher ein Nischengerät - aber das kann sich ja auch super verkaufen, siehe 3DS.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hoffe vor allem, sie können ein paar Entwickler von der Vita weglocken. Es ist erstaunlich, was für das Ding in Japan noch alles kommt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hey. TMS und StarFox gabs auch. ;)

Aber es bringt halt auch nichts unnötig noch in die U zu stecken. Ich persönlich seh auch lieber, dass sie ihre Ressourcen in die neue Konsole stecken als dass sie ein quasi offiziell für Tod erklärtes Pferd weiter füttern.

Vielleicht liegts an meiner privaten Situation... Aber ich habe immernoch diverse offene Spiele auf der U nach zu holen. Unterversorgt fühle ich mich nicht, und kann dementsprechend gut damit leben, dass sie Ressourcen in den hoffentlichen Erfolg der Nachfolge schieben. Von einen Erfolg der NX hätte ich und jeder Nintendo Fan langfristig eigentlich deutlich mehr, als wie, wenn sie irgendwie Ressourcen an der U verschwenden.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

yopparai hat geschrieben:Und zu Pikmin: Nach dem was man da im Video gesehen hat ist das Spielprinzip der 3D-Teile wiedererkennbar. Nur eben in 2D. Das das in 3D nicht funktionieren kann sollte eigentlich klar sein. Die Auflösung des 3DS ließe das gar nicht zu. Pikmin die etwas weiter wegstehen wären nur noch als einzelne bunte Pixel zu erkennen.
Naja. Sie haben in der Direct selbst gesagt, dass Pikmin 3DS ein "Action game" sei, in dem es um "precise reactions" geht. Das klingt für mich nicht nach dem Versuch, das Pikmin-Spielgefühl auf den 3DS zu bringen. Wenn es nicht passt, dann lässt man es lieber gleich anstatt es zu erzwingen. Das Spiel ist am Ende vielleicht nicht ganz so verkehrt, aber ich finds halt im Moment echt enttäuschend. Vielleicht gibt's 2017 ja ein Bundle: "Unwanted Spin-Offs - The Full package" mit Triforce Heroes, Federation Force und Pikmin ... :ugly: