SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
Nach der heutigen Direct steigt die Hoffnung, dass es sich bei NX doch um keinen Handheld handelt. Der 3DS wird bis ins Jahr 2017 ausreichend unterstützt. Vielleicht gibt es ja doch ein getrenntes Konzept mit zwei unterschiedlichen Geräten...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt hat das jetzt für mich die vereinheitlichte Plattform noch wahrscheinlicher gemacht. Wir haben auf dem 3DS schon seit einiger Zeit einige den großen Brüdern erstaunlich ähnliche Ports gesehen. Smash, Xenoblade, Hyrule Warriors. Das riecht doch eigentlich danach, dass man mit der Zeit Softwareframeworks entwickelt hat, die verschiedene Geräte umfassen und die Konvertierung von Assets erleichtern. Also als wollte man genau das üben, was man wahrscheinlich mit NX vorhat. Ein und dasselbe Spiel in verschiedenen Qualitätsstufen entwickeln. Jetzt müssen sie das nur noch von ein und demselben Datenträger aus schaffen, dann steht einer vereinheitlichten Spielbibliothek nichts mehr im Wege. Ob das durch zwei Geräte oder einen Hybriden mit Extraleistung im Dock oder sogar über kurz oder lang beides genutzt wird ist davon erstmal völlig unabhängig.
Im übrigen, gerade so Spiele wie Xenoblade 3D halte ich für Testballons, ob typische Konsolenspiele auf Handhelds funktionieren können.
Im übrigen, gerade so Spiele wie Xenoblade 3D halte ich für Testballons, ob typische Konsolenspiele auf Handhelds funktionieren können.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich denke die strukturellen Änderungen vor einiger Zeit und die Zusammenlegung von Teams tragen hier langsam Früchte. Und _das_ ist meiner Ansicht nach das eigentlich spannende an NX...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt dachte ich eigentlich, ich wär mit dem 3DS langsam durch. Aber mir fällt gerade auf, dass ich da noch erstaunlich viel Zeug vor mir habe.
Btw., ich freu mich ja schon irgendwie darauf, wenn Nx Spiele in Videos nicht mehr mit Rahmen und am besten noch beiden Screens dargestellt werden um die gruselige Auflösung zu kaschieren...
Btw., ich freu mich ja schon irgendwie darauf, wenn Nx Spiele in Videos nicht mehr mit Rahmen und am besten noch beiden Screens dargestellt werden um die gruselige Auflösung zu kaschieren...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Cpt. Toad ist eines dieser Spiele, die in 30 Jahren immer noch irgendwie gut aussehen. Ein kleines, intelligentes und ungeheuer charmantes Spiel, das auf seine ganz eigene Weise das Zeug zum Klassiker hat.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Dass es kein Ersatz ist für ein Vollpreisspiel unterschreib ich sofort. Und ich hätte das tatsächlich auch eher auf dem 3DS zuhause gesehen. Aber es kondensiert Nintendos Designphilosophien in reinster Form und ist das beste Beispiel dafür, dass Grafik heute zu großen Teilen vom Stil abhängt und nicht ausschließlich von der Technik.
Bin gespannt ob das mal irgendwann einen Nachfolger im Geiste bekommt...
Bin gespannt ob das mal irgendwann einen Nachfolger im Geiste bekommt...
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Cpt. Toad war charmant und sah gut aus. Es war aber auch sehr kurz und pupseinfach. Gelangweilt hat es mich irgendwie trotzdem nicht. War eben ein ganz netter Happen für zwischendurch - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Yoshis Woolly World ist aber das beste Yoshi-Spiel seit Yoshis Island. Mir persönlich sind Yoshi-Spiele immer etwas zu langsam, aber ich kenne viele Nintendo-Fans, für die ist Woolly World auf der Stufe von Tropical Freeze und Rayman Legends...
Yoshis Woolly World ist aber das beste Yoshi-Spiel seit Yoshis Island. Mir persönlich sind Yoshi-Spiele immer etwas zu langsam, aber ich kenne viele Nintendo-Fans, für die ist Woolly World auf der Stufe von Tropical Freeze und Rayman Legends...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ja, XenobladeX ist technisch nur noch als völlig irre zu bezeichnen, zumal das ja sogar von Disc läuft wenn man es drauf anlegt, die meisten OpenWorld-Spiele brauchen ja zwingend eine Festplatte. Allerdings zeigt auch gerade das Spiel, dass man eben doch manchmal noch stärkere Technik brauchen kann, denn das reinploppen von Gegnern ist schon ziemlich deutlich und auch die Kollisionsabfrage hat Grenzen. Trotzdem, dass sowas stabil mit 30fps läuft ist auf der Hardware eigentlich ein gutes Zeichen, dass der Nutzen von stärkerer Hardware immer mehr nachlässt.
Die Kollisionsabfrage übrigens zeigt auch überdeutlich das zentrale Problem der WiiU, nämlich die ziemlich miese CPU. Sowas wird üblicherweise vom Hauptprozessor erledigt, da musste Monolithsoft wohl einige Abkürzungen nehmen...
Die Kollisionsabfrage übrigens zeigt auch überdeutlich das zentrale Problem der WiiU, nämlich die ziemlich miese CPU. Sowas wird üblicherweise vom Hauptprozessor erledigt, da musste Monolithsoft wohl einige Abkürzungen nehmen...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Jo, das definitiv. Deswegen seh ich die Leistungsschätzungen für NX auch sehr entspannt. Auf dem kleinen Bildschirm fällt das dem Normalbürgern eh nicht mehr auf, höchstens den Pixelzählern hier und in anderen Foren. Ich find die Technik hochspannend, weil ich Technik schon immer hochspannend fand. Aber für den Verkauf werden die Spiele wichtiger sein.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube wenn man eine gute Technik liefern will braucht man heute viel größere Teams, weil die Technik nicht nur mehr und bessere Assets ermöglicht, sondern regelrecht fordert. Dabei noch ein gutes Spiel hinzubekommen ist eine Kunst, denn mehr beteiligte Personen bedeuten auch mehr Reibungsverluste im Projektmanagement, mehr konkurrierende Ideen und vor allem mehr Kompromisse zwischen diesen Ideen. Das ist vielleicht der Grund, warum manches Großprojekt manchmal etwas seelenlos erscheint, denn oft verläßt man sich sehr stark auf bereits erprobte Ideen. Ubisoft ist so ein Kandidat. Viele Spielelemente in den großen Titeln wie AssCreed und Farcry ähneln sich stark, deswegen wirkt das schon manchmal wie von der Stange. Auf der anderen Seite haut dann aber gerade Ubisoft manchmal so Dinger wie Child of Light und Rayman raus. Nur eben sind das die Titel von kleineren Teams. Trotzdem gibt es immer noch Multimillionen-Dollar-Spiele die am Ende auch wirklich gut werden. Bei GTA V z.B. kann man sich über manche Dinge sicher auch streiten, aber der augenzwinkernde Humor und die konstante Satire machen da durchaus eine Runde Sache draus, die vor liebevollen Details nur so strotzt. Und das bei ganz hervorragender Technik und einem riesigen Entwicklerteam. Ein anderes Beispiel wäre Final Fantasy XIV ARR, dem man nach dem gescheiterten normalen FFXIV einfach anmerkt, dass sie da wirklich in sich gegangen sind und alles rausgeholt haben was ging. Aber wie gesagt, ich glaube es ist schwieriger, bei solchen Projekten noch den Fokus zu behalten und nicht Fließbandware abzuliefern.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.09.2016 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
MH Stories macht selbst auf 400x240 ne menge herDer Chris hat geschrieben:Das stimmt...wobei ich finde schon dass 3DS Spiele teilweise auch recht hübsch aussehen. Wenn das ganze vielleicht mal in ner brauchbaren Auflösung gerendert werden könnte, würde das vielleicht schon viel ausmachen. So n Luigis Mansion sah schon hübsch aus. (muss ich endlich mal fertig zocken)

ich glaub der 3ds hat eher das Problem, dass sich sehr viele Entwickler mit "gut genug" zufrieden geben... und da hilft dir dann auch die beste Hardware nix
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Das Problem hat man inzwischen auf allen Konsolen, insbesondere bei japanischen Entwicklern. Da kommen dann plötzlich Titel auf die PS4, die sehen auf der PS3 praktisch genauso aus. Die Tales of Reihe z.B... Ich glaube bei vielen Studios ist inzwischen das Budget der Flaschenhals, nicht die Technik.
Was man aus dem 3DS rausholen kann wenn man sich Mühe gibt finde ich durchaus immer wieder beeindruckend. Wenn der nicht so eine inzwischen wirklich störende Auflösung hätte (insbesondere bei Schrift störend), dann würden mir seine 3D-Fähigkeiten allein noch ne Weile reichen. Immerhin läuft Xenoblade drauf...
Was man aus dem 3DS rausholen kann wenn man sich Mühe gibt finde ich durchaus immer wieder beeindruckend. Wenn der nicht so eine inzwischen wirklich störende Auflösung hätte (insbesondere bei Schrift störend), dann würden mir seine 3D-Fähigkeiten allein noch ne Weile reichen. Immerhin läuft Xenoblade drauf...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
damn habt ihr jetzt gas gegeben.
gibts auf den letzten 5 seiten irgendwas interessantes?
gibts auf den letzten 5 seiten irgendwas interessantes?
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Nicht wirklich viel neues, nur nochmal eine Zusammenfassung von Emily Rogers: https://arcadegirl64.wordpress.com/2016 ... x-product/
Fehlen des Region Locks wurde wohl nochmal bestätigt (yay), dafür ist die Akkulaufzeit wohl nicht der Oberknaller (buuh). Naja, vll. kann man den ja wechseln. USB 2.0 gibt es zwei mal, USB 3.0 einmal. Es wird immer noch von einem Lüfter berichtet. Ich lach mich kaputt, wenn der am Ende in der Verkaufsversion landet. Das hieße insbesondere in Verbindung mit dem Akku allerdings dass das Gerät leistungsmässig - vorausgesetzt sie haben keinen Uraltprozeß zur Herstellung gewählt - das Killerhandheld aus der Hölle werden könnte. Was ich ihnen nicht zutraue, aber lassen wir uns überraschen.
Ansonsten scheint das Projekt vor dem Zeitplan zu liegen, was auch irgendwie ein Novum wäre für Nintendo.
Achja, äh... Keine Kamera und kein Mikro? Echt? Ich mein... Nicht, dass ich die je gebraucht hätte, aber was ist denn mit denen los?
Fehlen des Region Locks wurde wohl nochmal bestätigt (yay), dafür ist die Akkulaufzeit wohl nicht der Oberknaller (buuh). Naja, vll. kann man den ja wechseln. USB 2.0 gibt es zwei mal, USB 3.0 einmal. Es wird immer noch von einem Lüfter berichtet. Ich lach mich kaputt, wenn der am Ende in der Verkaufsversion landet. Das hieße insbesondere in Verbindung mit dem Akku allerdings dass das Gerät leistungsmässig - vorausgesetzt sie haben keinen Uraltprozeß zur Herstellung gewählt - das Killerhandheld aus der Hölle werden könnte. Was ich ihnen nicht zutraue, aber lassen wir uns überraschen.
Ansonsten scheint das Projekt vor dem Zeitplan zu liegen, was auch irgendwie ein Novum wäre für Nintendo.
Achja, äh... Keine Kamera und kein Mikro? Echt? Ich mein... Nicht, dass ich die je gebraucht hätte, aber was ist denn mit denen los?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Kein mikro könnte Sinn machen, wenn sie endlich den Bluetooth Standard anerkennen bzw klinke entsprechend haben
... Zur Kamera sag ich mal: ich hab noch nie verstanden, wer es für eine gute Idee hält, seine Nasenhaare zu präsentieren
...Ansonsten: vielleicht ja wirklich Tegra x in Prototyp /devkit... Und Nachfolger dann im Finalen, wobei er nicht für mehrleistung, sondern für Energiesparen im Vergleich konfiguriert wird
PPS: und am Ende kommt sowieso alles ganz anders
Ich würde mich totlachen.
... Zur Kamera sag ich mal: ich hab noch nie verstanden, wer es für eine gute Idee hält, seine Nasenhaare zu präsentieren
...Ansonsten: vielleicht ja wirklich Tegra x in Prototyp /devkit... Und Nachfolger dann im Finalen, wobei er nicht für mehrleistung, sondern für Energiesparen im Vergleich konfiguriert wird
PPS: und am Ende kommt sowieso alles ganz anders