Valve Software: British Telecommunications verklagt den Steam-Betreiber aufgrund von Patentverletzungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Valve Software: British Telecommunications verklagt den Steam-Betreiber aufgrund von Patentverletzungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Rockpapershotgun.com berichtet, ist Valve das Ziel einer Patentrechtsklage geworden: Der Kläger British Telecommunications (BT) behauptet, dass das Unternehmen zum Betreiben seiner Spiele-Plattform Steam ohne Erlaubnis einige in den USA patentierte Techniken nutze, welche vor allem den Chat, Nachrichten und Broadcasting-Funktionen beträfen. Auch die Art und und Weise, wie der Service verschied...

Hier geht es zur News Valve Software: British Telecommunications verklagt den Steam-Betreiber aufgrund von Patentverletzungen
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: British Telecommunications verklagt den Steam-Betreiber aufgrund von Patentverletzungen

Beitrag von Jim Panse »

lol wut?

Ich hab die Patente jetzt nicht gelesen, aber von dem was hier in den News zitiert wird, ist das nen schlechter Witz. Wie kann man sich sowas patentieren lassen?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: British Telecommunications verklagt den Steam-Betreiber aufgrund von Patentverletzungen

Beitrag von Temeter  »

Jim Panse hat geschrieben:lol wut?

Ich hab die Patente jetzt nicht gelesen, aber von dem was hier in den News zitiert wird, ist das nen schlechter Witz. Wie kann man sich sowas patentieren lassen?
Schaut auf dem ersten Blick nach einer dieser widerlichen, amerikanischen Patentfirmen aus, die sich massiv super grob formulierte Patente aneignen, und dann irgendwann erfolgreiche Unternehmen für eine angebliche Verletzung ihres Urheberrechts anklagen. Passend auch im richtigen Bundesstaat, wo irgendwelche idiotischen Richter sowas gerne zulassen.

Ist natürlich etwas seltsam, wenn es hier um British Telecommunications geht, die eigentlich zu einem riesigen, britischen Konglomerat gehören. Oo

Btw, Fun Fact: Diese Art von 'Recht' ist einer der Gründe, warum TTIP vermieden werden muss wie die Pest.
Zuletzt geändert von Temeter  am 01.09.2016 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 357er-Argument »

Wenn das nur halb so ist, wie sich das in der Meldung liest, dann könnten die so ziemlich jeden auf einen metrischen Berg Schotter verklagen, der irgendwie Voice-Over-IP und Chats mit Zentralserver anbietet. Oder verstehe ich das falsch?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

357er-Argument hat geschrieben:Wenn das nur halb so ist, wie sich das in der Meldung liest, dann könnten die so ziemlich jeden auf einen metrischen Berg Schotter verklagen, der irgendwie Voice-Over-IP und Chats mit Zentralserver anbietet. Oder verstehe ich das falsch?
Du verstehst das absolut richtig. Für gewöhnlich werden massig große Unternehmen für supergrobe Patentverletzung angezeigt, wodurch parasitäre Unternehmen, die oft niemals etwas eigenes Schaffen, dann daran mitverdienen wollen. Deswegen auch nur in den US patentiert, weil das dortige Patentrecht, gerade bei Software, noch irsinniger als üblicher ist.

Kommt eins durch, kann massig Kohle gemacht werden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Btw, mal nachgeschlagen, und es ist absolut richtig: BT ist - oder unterstützt 'Patent Troll's', und die haben sich vor ein par Jahren auch mit Google angelegt.

Einfach widerlich.
Zuletzt geändert von Temeter  am 01.09.2016 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
philphilphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von philphilphil »

"Der Kläger verlange unter anderem Schadensersatz für die Verstöße, welche in den Augen von BT übrigens vorsätzlich weitergeführt würden, da Valve bislang nicht auf BTs schriftlich zugesandte Erklärungen reagiert hätte."

Ich antworte auf Scam-Versuche auch nie :D
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Das Newton-Patent greift laut BT bei einer Methode, mit der Steam Nachrichten an "ein vorgesehenes Publikum in einer verlässlichen und vorhersehbaren Weise" verschickt, "Nachrichten werden als Dateien auf einem Server gespeichert, um für die vorgesehenen Clients abgerufen zu werden. Jeder Client überträgt in automatischen und periodischen Intervallen Anfragen nach Nachrichten an den Server."
Vielleicht kann mir mal jemand, der sich mit Webseiten besser auskennt als ich eine Frage zu dem Zitat beantworten:

Ist das nicht einfaches Caching?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

saxxon.de hat geschrieben:
Das Newton-Patent greift laut BT bei einer Methode, mit der Steam Nachrichten an "ein vorgesehenes Publikum in einer verlässlichen und vorhersehbaren Weise" verschickt, "Nachrichten werden als Dateien auf einem Server gespeichert, um für die vorgesehenen Clients abgerufen zu werden. Jeder Client überträgt in automatischen und periodischen Intervallen Anfragen nach Nachrichten an den Server."
Vielleicht kann mir mal jemand, der sich mit Webseiten besser auskennt als ich eine Frage zu dem Zitat beantworten:

Der Part hier
The Buckley Patent generally relates to a multi-user display system and method for controlling a communal display that includes at least two independent workstations and an interface server for connection to a data network.

As described in detail below, Valve’s Steam Broadcasting infringes the Buckley Patent. Steam Broadcasting controls a communal display that allows a game player to share a streaming video of their game play with one or more second users. Steam Broadcasting also uses an interface server that manages the users and their requests.
lässt sich auch auf Twitch usw. anwenden.

Scheint also nicht wirklich im Sinne von Patenten zu sein.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Die Klage sei in Delaware eingereicht worden, wo die Chance auf einen Erfolg statistisch besonders hoch sei
Dann muss Gabe wohl bald mal zum Geldautomaten :D
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

greenelve hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:

Der Part hier
The Buckley Patent generally relates to a multi-user display system and method for controlling a communal display that includes at least two independent workstations and an interface server for connection to a data network.

As described in detail below, Valve’s Steam Broadcasting infringes the Buckley Patent. Steam Broadcasting controls a communal display that allows a game player to share a streaming video of their game play with one or more second users. Steam Broadcasting also uses an interface server that manages the users and their requests.
lässt sich auch auf Twitch usw. anwenden.

Scheint also nicht wirklich im Sinne von Patenten zu sein.

Liest sich für mich wie stinknormales Multicast.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Der Macher von der Flugsim X-plane hat auch "Patent-Troll" Probleme und ist der Sache auf den Grund gegangen:
https://youtu.be/sG9UMMq2dz4
(Englisch)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

die-wc-ente hat geschrieben:
Die Klage sei in Delaware eingereicht worden, wo die Chance auf einen Erfolg statistisch besonders hoch sei
Dann muss Gabe wohl bald mal zum Geldautomaten :D
Nö. Muss er nicht. Also nicht, um Geld für den Patenttroll abzuheben :)

Valve hat genug Kohle, um entsprechend qualifizierte Anwälte zu bezahlen, die diese halbgaren Nicht-Patente über einige Instanzen hinweg in der Luft zerreissen können. Wer nicht genug Geld hat, verliert aber, so als Ausgleich dafür, dass man nicht genug Geld hat, noch mehr Geld.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Ich würde mir gern folgendes Patentieren lassen: "Das Konzept möglichst stark generalisierte Patente anzumelden, um zu einem späteren Zeitpunkt eine möglichst große Anzahl von Firmen wegen Patentverletzung anzuklagen."
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Rechnen sich die Kläger hier wirklich realistische Chancen aus? Kann mir nur vorstelen, dass sie auf einen Vergleich spekulieren, damit Valve den Kack aus der Welt schafft und wieder Ruhe hat, bei einem Prozess sind doch kaum Erfolgschancen vorhanden? Oder etwa doch?

Oder ist das wie bei den praktischen vorgeschriebenen UEs von Abmahnanwälten und sobald Vavle hier was zahlt kommen 20 weitere Aasgeier?