SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

camü
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von camü »

je mehr Bilder der Konzeptzeichnungen ich in den Leaks sehe, desto mehr werde ich daran erinnert:
https://www.youtube.com/watch?v=bChBid9pHsE
Iwi kommen mir die Quellen dadurch unglaubwürdiger vor.. naja Abwarten sind ja noch 7 Monate bis das Ding überhaupt erscheint...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ehrlich gesagt, mehr als 32gb erwarte ich nicht. Find ich aber auch in Ordnung so, denn wenn ein SD-Slot drin ist kann man das besser den Anwendern überlassen. Dann sind die 32 für OS, Spielstände, Screenshots und vll. ein paar Videos OK. Dann lieber die Kohle in Verarbeitung, Displaytechnik oder Akku stecken.

@Chibi: Das Stecksystem kommt mir merkwürdig vor. Ich sag nicht, dass das nicht sein kann, aber ein Konstrukteur würde nicht einen dicken Verbinder in die Mitte setzen, sondern zwei kleine oben und unten. So läuft man Gefahr, dass das Torsionsmoment das die Hände aufbringen können den Stecker über längere Zeit bzw. mehrere Lastzyklen langsam biegt/aufweitet. Mag aber andere Gründe geben das trotzdem so zu machen.
Edit: TV-Verbinder oben beißt sich irgendwie mit der Idee vom Dock.
Btw, malt euch das mal auf Papier auf, das Teil ist ein gigantischer Riesenknüppel. Aber ich finds gut nach Jahren der Krämpfe beim 3DS.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

camü hat geschrieben:je mehr Bilder der Konzeptzeichnungen ich in den Leaks sehe, desto mehr werde ich daran erinnert:
Iwi kommen mir die Quellen dadurch unglaubwürdiger vor.. naja Abwarten sind ja noch 7 Monate bis das Ding überhaupt erscheint...
Ich hab das irgendwie noch nie gesehen...oder bin ich schon senil...?

Wurde das als Fake bewiesen oder warum redet niemand mehr darüber?

Das sieht schon sehr ähnlich aus. Der zweite Bildschirm würde natürlich in eine komplett andere Richtung gehen - aber vielleicht haben sie zwei verschiedene Versionen des NX Devkits rausgegeben und das mit den zwei Screens nur an die vertrauenswürdigsten der Vertrauenswürdigen.
Dann würde eigentlich 3DS Support bis durch 2018 viel mehr Sinn ergeben. Genauso wie dieses Gerede vom "dritten Standbein".

Evtl. wollen sie auch dass die 3rd Party Entwickler sich entspannen und Spiele für nur einen Bildschirm machen bzw. dadurch das simple Abspielen am Fernseher erleichtert wird.

Durch den zweiten Bildschirm und diesen Dreh-Klappmechanismus würde sich auch eine Aufstellung des Geräts für lokalen Mehrspieler unterwegs gut umsetzen lassen.

Nur so Gedanken. Ich glaub jetzt nicht direkt dran - aber das Konzept würde sich schon gut ins Gesamtbild fügen.

Das Problem wäre da auf jeden Fall schön langsam der Preis und dass die VErarbeitung top sein müsste, sonst hat man in kürze einen Haufen abgerissener Bildschirme...(würde so und so am Pausenhof passieren, wenn die Kids anfangen das Ding irgendwo auf den Boden zu stellen um zu zocken).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Bayonetta hat geschrieben: Aber gleichzeitig wirkt Wii U wie so ein Totes Produkt und 3DS so veraltet das ich mir nicht vorstelle das man das jetzt noch weiter mit sich mitschleifen möchte...selbst wenn dann in ein par jahren NX 2 mit neuer Heimkonsole und neinen Handheld kommen würde.
ich seh das auch so. das mit dem zusätzlich gerät kennen wir von nintendo ja schon. der 3DS hat sicher noch einige große titel die kommen, wie man dieser tage im 3Ds unterforum gut sehen kann, aber die WiiU ist einfach am ende. und mir kommt es auch so vor als würde von nintendo selbst gar nicht so viel für den 3DS kommen, sondern mehr von 3rds.
das deutet beides darauf hin, dass beide bald ihr ende erreicht haben werden. für den 3Ds sehen wir sicher nächstes jahr auch noch einige sachen, aber sicher nicht mehr so arg viel und 2018 wird sicher auch das ein ende nehmen.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Chibiterasu hat geschrieben:
camü hat geschrieben:je mehr Bilder der Konzeptzeichnungen ich in den Leaks sehe, desto mehr werde ich daran erinnert:
Ich hab das irgendwie noch nie gesehen...oder bin ich schon senil...?

Wurde das als Fake bewiesen oder warum redet niemand mehr darüber?

Das sieht schon sehr ähnlich aus. Der zweite Bildschirm würde natürlich in eine komplett andere Richtung gehen - aber vielleicht haben sie zwei verschiedene Versionen des NX Devkits rausgegeben und das mit den zwei Screens nur an die vertrauenswürdigsten der Vertrauenswürdigen.
Dann würde eigentlich 3DS Support bis durch 2018 viel mehr Sinn ergeben. Genauso wie dieses Gerede vom "dritten Standbein".

Evtl. wollen sie auch dass die 3rd Party Entwickler sich entspannen und Spiele für nur einen Bildschirm machen bzw. dadurch das simple Abspielen am Fernseher erleichtert wird.

Durch den zweiten Bildschirm und diesen Dreh-Klappmechanismus würde sich auch eine Aufstellung des Geräts für lokalen Mehrspieler unterwegs gut umsetzen lassen.

Nur so Gedanken. Ich glaub jetzt nicht direkt dran - aber das Konzept würde sich schon gut ins Gesamtbild fügen.

Das Problem wäre da auf jeden Fall schön langsam der Preis und dass die VErarbeitung top sein müsste, sonst hat man in kürze einen Haufen abgerissener Bildschirme...(würde so und so am Pausenhof passieren, wenn die Kids anfangen das Ding irgendwo auf den Boden zu stellen um zu zocken).
Ich halte das fürn Fake... schau dir mal Sekunde 45 an... Der Monitor wird gedreht und das ohne dass man eine Aufhängung sieht... Wirkt als würde das komplett abnehmbar sein. Außerdem soll dass ja angeblich zur E3 2015 sein... ich denke wenn da was wahres dran wäre hätte man schon weit mehr Infos bekommen. Finde es nur funny, wie ähnlich die aktuellen Leaks aussehen und bin mir nicht sicher was ich von denen halten soll.
An und für sich, wäre das aber für mich eine tolle Konsole... aber so wie sich die WiiU verkauft hat....
Ich persönlich gehe davon aus, dass Nintendo einen recht klaren schnitt zieht. Kein suport alter Controller, neues Konzept keine Abwärtskompatibilität.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das war doch ohnehin ein mockup das in einem 3D programm erstellt wurde, da kann so ein detail auch schon mal fehlen. für ein optisch aufpoliertes physisches modell wie das macht man sich doch zu diesem zeitpunkt in der entwicklung keine mühe.

edit: ich halte es aber auch für einen fake und zwar einfach deshalb weil ich nicht denke, dass wir wieder ein gerät mit 2 bildschirmen bekommen werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich halte es für einen Fake, weil WiiU- und 3DS-Spiele drauf laufen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

:P ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben:Ich halte es für einen Fake, weil WiiU- und 3DS-Spiele drauf laufen.
Das könnte ja jetzt nur die Vision des Hybriden demonstrieren. Ich seh das auch so, dass zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht groß durchdesignte Produkte fertig waren sondern das alles am Rechner gefertigt wurde (daher würde mich das bei Sekunde 0:45 auch nicht stören).

Für mich sprechen auch am ehesten die 2 Bildschirme dagegen. Das würde schon einiges am Konzept ändern und dass das noch nicht geleaked wäre, würde bedeuten, dass die Devkits das nicht haben.

ABER ich stell mir gerade nen Modus vor wo man sich am Tisch (oder sonstwo) gegenüber sitzt und gegeneinander zocken kann. Quasi DER Splitscreenmodus schlechthin. Man klappt dazu den einen Bildschirm so komisch nach hinten, dass es wie ein Dach oder Stehkalender auf der Tischplatte steht.

Bin zu faul was zu zeichnen - aber halt ein Videospiel-Pendant zu solchen Dingen:
Spoiler
Show
Bild
Bild

Da würden dann die getrennten Controller für zwei Spieler erst recht Sinn ergeben und ganz ehrlich - bei den Kids und Eltern wäre das glaub ich ein ziemliches Highlight.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, witzig fänd ich das Konzept ja auch, mein Geldbeutel aber nicht :)

Das Scharnier was da fehlt macht mich btw. schon stutzig. Das ist der zentrale Punkt des Geräts, das erste, womit sich der Entwicklungsingenieur beschäftigt. Wenn sich das nicht bruchsicher, verschleißfest und vor allem billig realisieren lässt klappt schließlich das ganze Gerätekonzept wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Bei einem Hersteller wie Nintendo, dessen Geräte oft in Kinderhänden landen erst recht. Es ist richtig, dass in dem frühen Stadium noch keine finalen CAD-Modelle oder gar Fertigungszeichnungen vorhanden sind. Aber bei einem so zentralen Bauteil sind meiner Erfahrung nach mindestens erste Mockups in CAD vorhanden, die man auch in solchen Promotion-Filmchen verwenden würde.
Aber wie auch immer, es spricht sonst noch derart viel gegen dieses Video, dass ich das einfach mal unter "nettes Fan-Konzept" einsortieren würde.
Edit: Könnte sehr bald Neuigkeiten geben. Emily Rogers deutet sowas an und auch andere.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

es muss bald neuigkeiten geben. wir haben immerhin september :waah:
aber jetzt warten wir erstmal de direct zu morgen ab.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben:es muss bald neuigkeiten geben. wir haben immerhin september :waah:
aber jetzt warten wir erstmal de direct zu morgen ab.
War der nicht heute? So inner Stunde?
Danyo2014
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danyo2014 »

Ich versteh irgendwie Nintendo's Marketing Abteilung nicht so ganz. Mit ihrer Geheheimniskrämerei haben sie ja ursprünglich Interessene geweckt, aber der Zeitpunkt mal konkrete Infos zu liefern ist in meinen Augen überschritten. Und wann soll das Gerät erscheinen? In der heutigen Zeit so ein Produkt nicht optimalerweise zur Weinachtszeit zu releasen ist auch nicht wirklich schlau...

Also wenn hinterher wirklich nur ein Handheld/Konsolen Hybrid hinter NX steht, wäre das wirklich schwach. Ich will Nintendo absolut nicht ansprechen die Fähigkeit zu besitzen, einzigartige Spiele zu entwickeln etc...., aber in unserer heutigen Zeit bestimmt neunmal das Image eines Produktes den Erfolg eines Produktes. Die Wii war auch genau aus dem
Grund so erfolgreich, aber eine Hybrid-Konsole?
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Zu Weihnachten haben viele Leute mehr Zeit. Sollte es da zu einem Ansturm kommen und z.B. die Server in die Knie zwingen ... dann wieder Shitstorm. Und da die Leute Zeit haben, noch mehr Shit :ugly:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Danyo: Naja, also das mit dem Hype ist eigentlich nicht wirklich Nintendos Schuld. Sie haben eigentlich nur mal auf Investorenkonferenzen fallen lassen, dass sie an was neuem basteln, was nicht so ganz klassisch ins Konsolenkonzept passt und was sie noch nicht vorstellen wollen. Das mussten sie auch, schließlich muss man seinen Geldgebern ja irgendwie erklären, in welchem Loch die Entwicklungsmillionen gerade verschwinden.

Dass da so ein Hype draus geworden ist liegt wohl daran dass es Nintendo ist und die sich einen gewissen Ruf erarbeitet haben wenn es um - sagen wir mal originelle - Hardware geht. Ich glaub ehrlich gesagt die Marketingabteilung ist noch gar nicht in Aktion. Die brüten noch über Werbestrategien und Designs und sind völlig abgeschnitten von dem was da draußen so im Netz vorgeht. Irgendwie auch nicht das falscheste.

Zum Gerät selbst würde ich sagen, wir reden hier von NX1. Iwata hat damals stark betont für wie wichtig er es hält, dass Nintendo in Zukunft nicht verschiedene inkompatible Geräte auf dem Markt hat, sondern eine Plattform deren Software austauschbar ist. Er hat das sogar explizit mit iOS und Android verglichen. DAS ist die eigentliche Neuerung. Der Hybrid wird (wenn das überhaupt einer wird) das erste Gerät in einer neuen Gerätefamilie. Nintendo kann später problemlos das gleiche Gerät in billig als Konsole oder das gleiche Gerät in teurer mit viel mehr Leistung als Konsole auf den Markt bringen. Dank einer reifen Prozessorplattform wie der von Nvidia und einem bereits fertig entwickelten Betriebssystem sogar recht schnell. Trotzdem werden sie nur eine Plattform haben, mit einem Nutzeraccount und (anders als bei Sony bisher) mit ein und denselben Spielen, die man als Nutzer übernehmen kann. Man hätte keine verschiedenen Versionen von MarioKart oder Smash oder 3D Mario mehr. Dadurch steigt die theoretisch mögliche Anzahl an Spielen, die sie pro Jahr veröffentlichen können wesentlich an. Ich vermute stark, dass der Hybrid nur das erste in einer geplanten Reihe von Geräten der gleichen Plattform sein wird, da man sich so erhofft, zunächst die direkte Konkurrenz zuvermeiden, bis die third Parties wieder langsam an Bord kommen.

Der Witz an NX ist also meiner Meinung nicht unbedingt nur das Gerät an sich, der Witz ist die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens, die dem folgt. Nenn es Cross-Play+Buy auf Speed :)