Nachdem ich nun ein kurzes Lets Play gesehen habe, muss ich auch sagen, die Grafik sieht gar nicht so schlimm aus, wie auf den Screenshots bei GOG. Fummelige Menüs sind natürlich auch nicht gerade der Knaller, aber ich denke, da kann ich mich durchbeißen (du darfst dann ruhig lachen wenn ich im Nachhinein weinend zurückgekrochen kommeKajetan hat geschrieben:Die Graphik wird nicht Dein Problem sein, glaube mirJondoan hat geschrieben:Hmm, also Teil 1 ist leider unter meiner Toleranzgrenze für alte Grafik.
SS1 sieht für ein frühes 3D-Spiel mit Egoperspektive immer noch sehr ordentlich aus. Schlimm ist aber das User-Interface. Meine Fresse, das geht heute gar nicht mehr. Weil so vor der Etablierung von WASD und Mouselook. Heute ein knochenbrechendes Fingerverknoten selbst für Leute, die früher SS1 mehrfach im Schlaf durchgezockt haben.
Geht. Echt. Nicht. Mehr.
Die SS1 Enhanced (!) Version auf GOG.com enthält übrigens einen User-Mod, der Maussteuerung und WASD implementiert. Was SS1 halbwegs passabel steuerbar macht. Aber auch nur halbwegs.
System Shock 3 - Spector: "Shodan [...] wird anders sein, als was die Leute erwarten. Ich vermute, dass das Einige verärgern, aber definitiv auch für Gesprächsstoff sorgen wird."
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Re: System Shock 3 - Spector: "Shodan [...] wird anders sein, als was die Leute erwarten. Ich vermute, dass das Einige v
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
Re: System Shock 3 - Spector: "Shodan [...] wird anders sein, als was die Leute erwarten. Ich vermute, dass das Einige v
system shock ist eine der wenigen reihen, bei denen der nachfolger im kollektiven gedächtnis besser abschneidet als der erste teil. es sollte daher nicht schwer fallen, woran man sich beim game design orientiert.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 31.08.2016 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
Ich mag da gar nicht spekulieren ... sind mir auch schon viel zu viele Infos ... ich halt mir ab jetzt Augen und Ohren zu, bis das Spiel rauskommt und lass mich dann überraschen - NANANANANA 
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Lachen? Ich werde mitweinen!Jondoan hat geschrieben:Fummelige Menüs sind natürlich auch nicht gerade der Knaller, aber ich denke, da kann ich mich durchbeißen (du darfst dann ruhig lachen wenn ich im Nachhinein weinend zurückgekrochen komme)
Nee, komplett unspielbar ist es nicht, aber es ist halt lichtjahreweit von dem entfernt, was man heute gewohnt ist. Gerade in Sachen UI und Steuerung möchte ich die Vergangenheit nicht mehr haben, da hat viel richtige und sinnvolle Weiterentwicklung stattgefunden.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Ja, so einiges in Sachen Spieleentwicklung muss man tatsächlich begrüßenKajetan hat geschrieben:Lachen? Ich werde mitweinen!Jondoan hat geschrieben:Fummelige Menüs sind natürlich auch nicht gerade der Knaller, aber ich denke, da kann ich mich durchbeißen (du darfst dann ruhig lachen wenn ich im Nachhinein weinend zurückgekrochen komme)
Nee, komplett unspielbar ist es nicht, aber es ist halt lichtjahreweit von dem entfernt, was man heute gewohnt ist. Gerade in Sachen UI und Steuerung möchte ich die Vergangenheit nicht mehr haben, da hat viel richtige und sinnvolle Weiterentwicklung stattgefunden.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Den Hype um das Spiel versteht man auch nur wenn man das früher mal gespielt hat, oder?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Gut möglich. System Shock war eine Offenbarung. Sowas gab es damals noch nicht.Ryo Hazuki hat geschrieben:Den Hype um das Spiel versteht man auch nur wenn man das früher mal gespielt hat, oder?
Von daher ... ich kann sehr gut nachvollziehen, was Leute bei Bioshock empfunden haben, als sie zum ersten Mal Kontakt mit so einer Art Actionspiel/Shooter gekommen sind. Genau so ging es uns früher bei SS. Deswegen haben wir alten Säcke bei Bioshock auch nur gnädig und höflich gelächelt (Awww, dutzidutzi!), als Bioshock daher kam. War ja nix neues
Von daher, wenn jemand jetzt SS1 spielt (oder versucht zu spielen), vorher aber nur Bioshock kannte, wird er sich zu Recht fragen, was der ganze Terz denn soll, denn das ist ja alles nur "Bioshock in schlechter"
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
das würde erklären, warum mich bioshock auch bis heute kalt gelassen hat 
-
Minobert
- Persönliche Nachricht:
Da sie ja einige lose Enden aufgreifen wollen, frag ich mich ob sie die Verknüpfung von
"Crusader: No Remorse" und "System Shock" aufgreifen.
(und den lächerlichen Zeitfehler erklären/beheben)
Grüße
"Crusader: No Remorse" und "System Shock" aufgreifen.
(und den lächerlichen Zeitfehler erklären/beheben)
Also in meinem Freundeskreis heißt es immer: Warum soll ich Bioshock spielen, ist ja nur ein SystemShock in schlecht.Kajetan hat geschrieben: denn das ist ja alles nur "Bioshock in schlechter"
Grüße
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
O.K. verstehe ich ja das man da "sein Ding" hat. Geht mir ja auch bei Shenmue so und da will ich eigentlich so gar nicht eine moderne Fortsetzung, deshalb meide ich alle news dazu und spiele es einfach wenn es da ist. Nur die Dreamcast wird mir fehlen.Kajetan hat geschrieben:Gut möglich. System Shock war eine Offenbarung. Sowas gab es damals noch nicht.Ryo Hazuki hat geschrieben:Den Hype um das Spiel versteht man auch nur wenn man das früher mal gespielt hat, oder?
Von daher ... ich kann sehr gut nachvollziehen, was Leute bei Bioshock empfunden haben, als sie zum ersten Mal Kontakt mit so einer Art Actionspiel/Shooter gekommen sind. Genau so ging es uns früher bei SS. Deswegen haben wir alten Säcke bei Bioshock auch nur gnädig und höflich gelächelt (Awww, dutzidutzi!), als Bioshock daher kam. War ja nix neues
Von daher, wenn jemand jetzt SS1 spielt (oder versucht zu spielen), vorher aber nur Bioshock kannte, wird er sich zu Recht fragen, was der ganze Terz denn soll, denn das ist ja alles nur "Bioshock in schlechter"
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Ne, das hast du und das haben einige andere.Kajetan hat geschrieben:Deswegen haben wir alten Säcke bei Bioshock auch nur gnädig und höflich gelächelt (Awww, dutzidutzi!), als Bioshock daher kam.
Was für sich genommen kein Qualitätsmerkmal ist.War ja nix neues
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
Shodan ist Schwarz und Genderfluid ?
Ne ich vertraue den Jungs da vollkommen, mir ist viel wichtiger das sie das Gameplay und die Atmo nicht versauen.
Und vorallem nicht den RPG Teil rausnehmen, der hat mir in Bioshock am meissten gefehlt.
Ansonsten für die Leute die kein SS1+2 gespielt haben.
Ich habe SS2 sicherlich 10+ durchgezockt und mir von SS1 nur Videos angeschaut.
Trotzdem ist SS2 weiterhin in meiner Top10.
Also ruhig direkt mit SS2 einsteigen und wer sich halbwegs mit modding auskennt, sollte sich ruhig die ein oder andere Mod reinpacken, vorallem die Grafik Mods sind gelungen.
Ne ich vertraue den Jungs da vollkommen, mir ist viel wichtiger das sie das Gameplay und die Atmo nicht versauen.
Und vorallem nicht den RPG Teil rausnehmen, der hat mir in Bioshock am meissten gefehlt.
Ansonsten für die Leute die kein SS1+2 gespielt haben.
Ich habe SS2 sicherlich 10+ durchgezockt und mir von SS1 nur Videos angeschaut.
Trotzdem ist SS2 weiterhin in meiner Top10.
Also ruhig direkt mit SS2 einsteigen und wer sich halbwegs mit modding auskennt, sollte sich ruhig die ein oder andere Mod reinpacken, vorallem die Grafik Mods sind gelungen.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Er wird anders sein als alle erwarten?
Was wird er sein? ne Kopie von NMS?
ja ich weiss...nicht lustig!
ja ich weiss...nicht lustig!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
????Erdbeermännchen hat geschrieben:Er wird anders sein als alle erwarten?
Nur, wenn das fett formatierte Absicht war, dann würde es mir ein leichtes Schmunzeln entlocken.ja ich weiss...nicht lustig!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die scharfe Kritik an Bioshock war lediglich eine Gegenreaktion auf das fast schon hysterisch-kritiklose Hochjubeln Bioshocks durch Leute, die es EIGENTLICH besser wissen sollten. Spielerisch war Bioshock wirklich nix neues unter der Sonne und ein klarer Rückschritt gegenüber SS2 und sogar SS1. Story und Story-Präsentation waren zwar nicht der übliche "Du bist der Held und rettest die Welt"-Rotz, aber nicht die Offenbarung, die so mancher glaubte in das Spiel hineininterpretieren zu müssen. Vor allem weil "Logbücher" eine bereits sattsam bekannte Art und Weise waren, um eine Story in eine Spielwelt zu setzen. Gut, Ayn Rand und Stories, die sich um ihre Bücher und Philosphie drehen, sind zwar überm Teich immer noch ne große Sache, aber in Europa zuckt man bei der Nennung ihres Names meist nur mit den Schultern. Ayn wer? Das Leveldesign? Langweilig. Jeder drittklassige Shooter hatte abwechslungsreichere Maps und Level, um es mal etwas polemisch zu formulieren.4P|Benjamin hat geschrieben:Ich fand Bioshock ähnlich grandios wie die beiden alten Shocks und konnte die scharfe Kritik nie nachvollziehen.
Einzig das Art Design war etwas, das Bioshock weit, WEIT über den Durchschnitt herausgehoben hat. Das war tatsächlich atemberaubend! Nicht einfach nur Art Deco und den Zeitgeist der 30er/40er blind kopiert, sondern genau um den Prozentsatz weitergedreht und übertrieben, damit Rapture die zur Story passende Größenwahnsinnigkeit und Hybris ausstrahlen konnte.
Bioshock 2 war dann für mich das weitaus bessere Spiel (!).
Zuletzt geändert von Kajetan am 31.08.2016 17:09, insgesamt 1-mal geändert.