No Man's Sky: Steam bestreitet spezielle Handhabe bei Rückerstattungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Steam bestreitet spezielle Handhabe bei Rückerstattungen

Beitrag von Kajetan »

AkaSuzaku hat geschrieben: Ich verstehe in dem Zusammenhang aber bis heute nicht, wie sich überhaupt zwei Personen auf einem Planeten treffen konnten. :Kratz: Die Wahrscheinlichkeit dafür ist so gering, dass das völlig ausgeschlossen sein sollte.
Und doch ist es innerhalb von 48h nach dem Release bereits passiert. Zwei Spieler, selber Planet, selbe Örtlichkeit, zeitgleich, niemand sieht den anderen, niemand sieht Spuren der Interaktion des anderen mit der Umgebung. Weil NMS halt nicht einmal die Spur einer MP-Funktionalität aufweist.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Dann kannst du von CD-Project bis Hello Games alle Entwickler verklagen.
Murray HAT wenige Wochen vor Release noch Dinge behauptet, wo längst sicher war, dass diese nie im finalen Produkt enthalten sein können. Murray hat gelogen. Mehrfach und wiederholt.

Bei CDP ging es um die Diskrepanz zwischen frühen Screenshots und dem finalen Produkt. Screenshots ein, zwei Monate vor Release haben das Spiel so gezeigt, wie es tatsächlich auch veröffentlicht wurde.

Entscheident ist hier nämlich der Zeitraum vor Release, in dem von Inhalten und Features geredet wird, die im fertigen Produkt so nie auftauchen. Ein Jahr vor Release? Meh, kann sich noch ändern. Ein halbes Jahr vor Release? Da wird es schon kritisch. Kürzer? Bewusste Lüge oder zum Himmel schreiende Inkompetenz.
Upps ich vergaß. CDP ist ja unantastbar. Sorry.

Also ändere ich meinen Satz da kannst du von EA bis Hello Games alle verklagen außer CDP.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Wenn man die Möglichkeit hat sein Geld zurück zu bekommen hat, kann man auch nicht klagen. Denn wo kein Schaden, da auch kein Kläger.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Upps ich vergaß. CDP ist ja unantastbar. Sorry.
Hey, von mir gibt es keinen Welpenschutz für CDP! Wenn man dort Scheisse baut, wird das auch so benannt. Kannst ja gerne die ganzen "Screenshot-Shitstorm"-Threads nach meinen Beiträgen durchsuchen :)

Nur ist das nicht mit der Sache rund um NMS oder Watchdogs zu vergleichen, wo kurz vor Release noch nebulöse Kommentare oder ganz offensichtliche Lügen verbreitet wurden. "Kurz vor Release" ist entscheidend.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Upps ich vergaß. CDP ist ja unantastbar. Sorry.
Hey, von mir gibt es keinen Welpenschutz für CDP! Wenn man dort Scheisse baut, wird das auch so benannt. Kannst ja gerne die ganzen "Screenshot-Shitstorm"-Threads nach meinen Beiträgen durchsuchen :)

Nur ist das nicht mit der Sache rund um NMS oder Watchdogs zu vergleichen, wo kurz vor Release noch nebulöse Kommentare oder ganz offensichtliche Lügen verbreitet wurden. "Kurz vor Release" ist entscheidend.
Das ist schon korrekt das bei NMS etliches falsch gelaufen ist inklusive Aussagen.
Sollte aber wie oft beschrieben eine Rücknahme möglich sein (und das sogar im PSN) dann ist wie Sarkasmus schon schrieb kein Schaden vorhanden. Aber ne Klage wird trotzdem schwierig. Wie gesagt kann man das bestimmt eingrenzen aber dann wird man in Zukunft jede Entwicklerfirma verklagen können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Wie gesagt kann man das bestimmt eingrenzen aber dann wird man in Zukunft jede Entwicklerfirma verklagen können.
Ganz ehrlich ... ich sehe hier ne Menge an positiven Begleiteffekten :)

Weniger Dummschwurbel, weniger Marketinglügendreck und vor allem ... WENIGER HYPE! *hyped*
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

Flextastic hat geschrieben:
Seitenwerk hat geschrieben:...

amen!
Eigentlich nicht. Der Post trieft nur so von Widersprüchen wie die davor. 1 man Hello Games Defense Force. Versteh auch nicht, wie man über Vorbesteller meckern kann und so ein Verklärung im Nachhinein nicht missfällt.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

doch doch, passt schon.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Wie gesagt kann man das bestimmt eingrenzen aber dann wird man in Zukunft jede Entwicklerfirma verklagen können.
Ganz ehrlich ... ich sehe hier ne Menge an positiven Begleiteffekten :)

Weniger Dummschwurbel, weniger Marketinglügendreck und vor allem ... WENIGER HYPE! *hyped*
Weniger Hype würde ich mir bei vielen Spiele(r)n wünschen. Von dem anderen ganz zu schweigen.
Das sehe ich aber noch lange nicht. Der Hype ist ja leider auch eine Sache bei der Presse und Spieler sofort mit aufspringen. Und das begierig. Auch hier bei 4Players gibts dafür unzählige Beispiele.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Finkä hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Ich finde ja, dass man Vorbesteller generell von Rückerstattungen ausschließen sollte. Vielleicht lernen Sie es dann ja.
This! Bin ich auch dafür.

Der Punkt ist doch: Wenn die Leute genug Geduld hätten erste Tests abzuwarten und nicht immer alles hopp hopp haben müssten, wäre da nur ein Bruchteil von den Leuten, die das Spiel zurück geben wollen. Ich hoffe auch, dass manch einer seine Lehre daraus zieht, dass wenn ein Entwickler vor Release über sein Spiel spricht, es sich eher um Absichtserklärungen als um Fakten handelt und diese mit Vorsicht zu geniessen sind.
Ich krieg den Zusammenhang mit dem Artikel und dem Vorbestellergebashe nicht wirklich überein.
Egal ob Vorbesteller oder "Nach-Release-Käufer" - jeder der Gruppen hat laut Steam das Recht, bis zu 2 Stunden gespielt, das Game zurückzugeben.
Wenn Steam nach x Stunden mehr immer noch zurückerstattet ist es halt kulant - fertig.
Jeder Vorbesteller wird sich doch sowieso im klaren sein, dass es sein Geld ist mit dem er das Risiko eingeht doch ne Gurke zu kriegen.
Warum willste aber nun genau die Gruppe aus den allgemein gültigen Rückgaberegeln seitens Steam ausschließen?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Flextastic hat geschrieben:doch doch, passt schon.
Passt schon, obwohl u.a. mal wieder verteidigt wird, dass kein Multiplayer vorhanden war, obwohl Murray ständig davon geredet hat und selbst zu Release vage geblieben ist, ob sowas nun tatsächlich im Spiel ist? Ich würd mir mal das Video hier anschauen. Dann wird aus dem Amen aber wahrscheinlich ein Amen dazu, dass er hier sinnlos das Spiel verteidigt :)

Die Person, die das mit dem Löschen festgestellt hat? War nicht die einzige. Und auch wenn die Person das durch Neuinstallation des Spiels wieder in Ordnung bringen konnte, gab es andere, bei denen dies net funktioniert hat. Ich kann mich auch net erinnern, dass Hello Games direkt heir zu Updates versprochen haben. Aber wenn Seitenwerk sagt, es sei kein Problem, warum sollen sie dann auch einen Patch dafür angekündigt haben. Das ist halt so ein WIderspruch.

Klar haben sich alle auf das Spiel und Hello Games eingeschossen. Die haben sich aber auch tatsächlich einen der größten Stunts der letzten Jahre geleistet. Soviel Hype durch Lügen und Ausflüchte auf sich zu vereinigen und dann nicht abzuliefern, das schafft sonst meistens nur der AAA-Bereich :)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich bin anscheinend nicht hardcore genug für solche meinungen, was weiß ich. peinlich finde ich das theater (mal wieder) hier auf 4p. jedem seine meinung.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Weiß net. Bei Vollpreisspielen find ich jedes Theater angemessen. Wenn das so ein 20€-Titel gewesen wäre, hätte da kaum ein Hahn nach gekräht. Wobei das die ganzen Lügen auch net unbedingt besser gemacht hätte.
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

Du kannst ja gerne deine Meinung haben. Aber dann ist diese nicht so zu formulieren, dass daraus ein Vorwurf für andere entsteht.

Z.B. wäre es nicht meine Schuld, wenn ich es als Herausforderung betrachte in der riesigen Galaxie mal etwas tatsächlich lebendiges (aka einen anderen Spieler) zu finden, weil mir vorher gesagt wurde, dass man das kann. Die bloße Erwähnung der Tatsache NMS sei eher ein Single Player Spiel und die Wahrscheinlichkeit eines Treffens sei sehr gering würde das davor genannten ja inhaltlich 0 tangieren.

Genau so wenig muss man die Erwähnung von zu bezahlenden DLCs nach Release/Kauf hinnehmen, wenn diese vorher kategorisch ausgeschlossen wurden.

Unscharfe Berichterstattung kritisieren und dann verallgemeinernd den Leuten mediale Beeinflussung unterjubeln wollen, obwohl es für Kritik MEHR als genug faktische Gründe gibt, ist auch nicht besser.

Etc. pp.

----

50h zocken und zurückgeben ist schon extrem. Aber: Wenn meine Systemvoraussetzungen laut Angaben ausreichend sind und Hello Games es nicht packt das ruckelnde Spiel hinzubekommen, dann kann ich Rückgaben schon nachvollziehen. Vor allem, wenn das Vertrauen in die Arbeit vom Entwickler aufgrund der Vorkommnisse doch arg abgeklungen ist.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

flo-rida86 hat geschrieben:der spielerzahlen verfall ist doch normal gerade bei hype titeln.
wahr bei the division und co nicht anders.
Ja, das stimmt, aber die Relationen sind andere. TheDivision, was gemessen am Hype auch unterperformt hat, hat nach einem Monat 50% der Spieler verloren.

NMS hat es tatsächlich geschafft nach 2 Wochen 95% der Spieler zu verlieren.
Quelle:
http://steamcharts.com/app/275850
AkaSuzaku hat geschrieben:Ich verstehe in dem Zusammenhang aber bis heute nicht, wie sich überhaupt zwei Personen auf einem Planeten treffen konnten. :Kratz: Die Wahrscheinlichkeit dafür ist so gering, dass das völlig ausgeschlossen sein sollte.
Das ist ein Misskonzept beim Verständnis von Wahrscheinlichkeiten. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon

Das ist der gleiche Fall nur in größeren Dimensionen. Statt 365 Tagen gibt es X Planeten und statt 23 Personen gibt es Millionen von Spielern.