Assetto Corsa - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-1415693
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa - Test

Beitrag von johndoe-freename-1415693 »

SG1984 hat geschrieben:Interessantes Spiel für mich, da Project CARS von der Fahrphysik her eine einzige Enttäuschung ist - kein Weight Transfer, kaum Nuancen im Grip, "digitales" Verhalten des Autos - auch mit Lenkrad. In den Replays sieht man, wie komisch die Autos fahren. Fahre wieder GT6 und freue mich jetzt doch auf GT Sport, weil man davon ausgehen kann, dass die Physik der Autos stimmt.
HAHAHAHAHAHAHAHA nur weil du nich richtig fahren kannst. Du kannst nichts :^)
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

johndoe-freename-1415693 hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:Interessantes Spiel für mich, da Project CARS von der Fahrphysik her eine einzige Enttäuschung ist - kein Weight Transfer, kaum Nuancen im Grip, "digitales" Verhalten des Autos - auch mit Lenkrad. In den Replays sieht man, wie komisch die Autos fahren. Fahre wieder GT6 und freue mich jetzt doch auf GT Sport, weil man davon ausgehen kann, dass die Physik der Autos stimmt.
Recht hat er aber. PCars ist von der Fahrphysik einfach nur Rotz.

Fahr mal AC mit nem Servo und PCars .. das sind Welten.
johndoe-freename-1415693
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1415693 »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:

HAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHHAHAHAA oh gott ich kann nich mehr. Ich bin professioneller Rennfahrer und Asetto Corsa is genau so peinlich wie der Name des Spiels. PCars is einfach nur zu schwierig für euch weil es realistisch is.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

HAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHHAHAHAA oh gott ich kann nich mehr. Ich bin professioneller Rennfahrer und Asetto Corsa is genau so peinlich wie der Name des Spiels. PCars is einfach nur zu schwierig für euch weil es realistisch is.
Oh, ein professioneller Rennfahrer :). Nun hat deine Aussage Substanz ;) .. not .Also alle professionellen Rennfahrer die ich kenne und dich sich im virtualracing Froum rumtreiben (das sind übrigens ziemlich viele) finden die Fahrphysik von PCars ebenfalls rotze.

Es ist einfach so ..
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Sloveryy hat geschrieben:Ohne Mods ist Assetto Corsa weitestgehend wertlos.

Welche Mods sind denn zwingend erforderlich, damit es nicht wertlos ist?
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Oh, ein professioneller Rennfahrer :). Nun hat deine Aussage Substanz ;) .. not .Also alle professionellen Rennfahrer die ich kenne und dich sich im virtualracing Froum rumtreiben (das sind übrigens ziemlich viele) finden die Fahrphysik von PCars ebenfalls rotze.

Es ist einfach so ..
So wie ich es immer mitbekomme variiert das selbst unter den realen Rennfahrern. Und speziell bei Project CARS gibt es offenbar starke Unterschiede in der Qualität der Physik je nach Auto. Ich bin schon mit dem Clio gegen jemanden gefahren, der real mit dem Ding unterwegs war und der war begeistert, wie real sich das anfühlt. Nur scheint der Clio wohl generell als extrem gut umgesetzter Wagen heraus zu stechen was ich so höre. Wenn ich dann im Vergleich mit dem Aston GT4 in Brands Hatch bei starkem Regen aus der letzten Kurve mit Vollgas driften kann, kommen logischerweise wieder Zweifel auf.

Und ich finde Project CARS einfacher als Assetto Corsa. Die Fahrzeuge liegen meistens wesentlich stabiler, vor allem die GT3s. Wobei ich gar nicht sicher bin, was nun realistischer ist, denn bei der realen GT3 wurde mal bemängelt, dass sich da seit einiger Zeit immer wieder Amateure "einkaufen" und dann gar nicht mal langsam sind, weil die Dinger wohl wirklich recht einfach zu fahren sind.

Aber wer will schon viel Abtrieb. :lol: Assetto Corsa mit Ferrari F40 oder McLaren F1 im Factory Modus und manueller Kupplung. Da geht einem der Arsch auf Grundeis. Alle anderen Autos sind dagegen ein Kindergeburtstag.

Assetto Corsa steht für mich so weit oben, weil das Fahrgefühl und das Feedback einfach so ziemlich das Beste sind, was es gibt. Da kommen die anderen Simulationen schlichtweg nicht ran, ohne, dass sie vom Prinzip her schlechter sind. Leider fehlt bei jeder Simulation am Ende aber irgend etwas. AC hat ein zu rudimentäres Schadensmodell, Project CARS hat online seine Schwächen, rFactor 2 ist grafisch auf dem Stand von 2004, iRacing kostet ein Schweinegeld, Raceroom Racing Experience hat nicht die beste Physik, Automobilista ist grafisch nicht viel weiter als rF2, F1 2016 ist eh Simcade... da könnte man ewig so weiter machen.

Letzten Endes soll aber einfach jeder fahren, was ihm am meisten Spaß macht, anstatt es anderen madig zu machen. ;)
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Grand Prix Legends und Richard Burns Rally sind wesentlich anspruchsvoller. Und die stellen für mich so eine Art Referenz dar. GT6 ist fahrdynamisch IMO auf Augenhöhe, es ist ja nicht ohne Grund auch bei professionellen Rennfahrern sehr beliebt ;-)
Zuletzt geändert von SG1984 am 27.08.2016 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Elderbunnie hat geschrieben:

Es ist einfach so ..
So wie ich es immer mitbekomme variiert das selbst unter den realen Rennfahrern. Und speziell bei Project CARS gibt es offenbar starke Unterschiede in der Qualität der Physik je nach Auto. Ich bin schon mit dem Clio gegen jemanden gefahren, der real mit dem Ding unterwegs war und der war begeistert, wie real sich das anfühlt. Nur scheint der Clio wohl generell als extrem gut umgesetzter Wagen heraus zu stechen was ich so höre. Wenn ich dann im Vergleich mit dem Aston GT4 in Brands Hatch bei starkem Regen aus der letzten Kurve mit Vollgas driften kann, kommen logischerweise wieder Zweifel auf.

Und ich finde Project CARS einfacher als Assetto Corsa. Die Fahrzeuge liegen meistens wesentlich stabiler, vor allem die GT3s. Wobei ich gar nicht sicher bin, was nun realistischer ist, denn bei der realen GT3 wurde mal bemängelt, dass sich da seit einiger Zeit immer wieder Amateure "einkaufen" und dann gar nicht mal langsam sind, weil die Dinger wohl wirklich recht einfach zu fahren sind.

Aber wer will schon viel Abtrieb. :lol: Assetto Corsa mit Ferrari F40 oder McLaren F1 im Factory Modus und manueller Kupplung. Da geht einem der Arsch auf Grundeis. Alle anderen Autos sind dagegen ein Kindergeburtstag.

Assetto Corsa steht für mich so weit oben, weil das Fahrgefühl und das Feedback einfach so ziemlich das Beste sind, was es gibt. Da kommen die anderen Simulationen schlichtweg nicht ran, ohne, dass sie vom Prinzip her schlechter sind. Leider fehlt bei jeder Simulation am Ende aber irgend etwas. AC hat ein zu rudimentäres Schadensmodell, Project CARS hat online seine Schwächen, rFactor 2 ist grafisch auf dem Stand von 2004, iRacing kostet ein Schweinegeld, Raceroom Racing Experience hat nicht die beste Physik, Automobilista ist grafisch nicht viel weiter als rF2, F1 2016 ist eh Simcade... da könnte man ewig so weiter machen.

Letzten Endes soll aber einfach jeder fahren, was ihm am meisten Spaß macht, anstatt es anderen madig zu machen. ;)
Der F40 ist in GT6 praktisch unfahrbar. Ich hab das immer für einen Bug gehalten! ;-)
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

SG1984 hat geschrieben:Der F40 ist in GT6 praktisch unfahrbar. Ich hab das immer für einen Bug gehalten! ;-)
Ist halt ein V8 BiTurbo der noch ein, wenn auch nicht ganz so ausgeprägtes, Turboloch hat. Die 8 Zylinder ziehen schon bei niedrigen Umdrehungen böse durch und dann kickt die Turbo-Power ab höheren Drehzahlen noch oben drauf. Wobei man das Übersteuern (in Assetto Corsa) eigentlich recht gut kontrollieren kann. Schwierig wird es eher beim Anbremsen in mittelschnellen bis langsamen Kurven wo der arg instabil wird. Da greift dann der Heckflügel irgendwie nicht mehr so wirklich und das bisschen Diffusor hilft auch nicht weiter. Sprich starke Lastwechsel auf die Vorderachse bei gleichzeitigem Einlenken sind zumindest in Assetto die größte Herausforderung bei dem Auto. Hängt auch noch damit zusammen, dass eine nicht passende Drehzahl nach dem Auskuppeln die Kiste noch nervöser macht. Benötigt also auch in Sachen Schaltpunkt ein feines Händchen.
Man kann das natürlich leicht umgehen, indem man Gas und Bremse gleichzeitig tritt, was den Wagen immer stabilisiert (in der Realität wegen extremem Verschleiß nicht die beste Idee). Nur wenn man noch kuppelt wird es schwierig den dritten Fuß zu finden. :Blauesauge:

Deswegen mag ich aber die alten Autos in Assetto, da sie eine echte Herausforderung sind und viel Arbeit und Feingefühl brauchen bevor man überhaupt anfängt über Rundenzeiten nachzudenken. Wobei man immer dran denken muss, dass es sich um das Straßenfahrzeug handelt, das für die Eigenheiten des Motorsports nicht in dem Maße ausgelegt ist, wie ein Rennwagen. Deswegen fahren sich die Rennwagen zumindest im Rennbetrieb sogar einfacher.
Merkt man, wenn man den F40 mit dem wesentlich brachialeren McLaren F1 GTR (der auch weder ABS noch Traktionskontrolle hat) vergleicht. Da es die Rennversion ist hat man eine bessere Aerodynamik und logischerweise mehr Abtrieb sowie natürlich ein viel besseres Fahrwerk mit dem man viele der oben genannten Probleme abschwächen kann. Beim McLaren liegt die Schwierigkeit eher darin, die Vorderräder vor dem Blockieren zu bewahren und vor allem die Leistung auf die Strecke zu bringen anstatt rückwärts in die Leitplanke einzuschlagen. :lol: Kurvenfahrten sind an sich vom Gefühl her aber leichter zu kontrollieren als beim normalen F40.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

johndoe-freename-1415693 hat geschrieben: HAHAHAHAHAHAHAHA nur weil du nich richtig fahren kannst. Du kannst nichts :^)
johndoe-freename-1415693 hat geschrieben:HAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHHAHAHAA oh gott ich kann nich mehr. Ich bin professioneller Rennfahrer und Asetto Corsa is genau so peinlich wie der Name des Spiels. PCars is einfach nur zu schwierig für euch weil es realistisch is.
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Wenn Du möchtest, dass Dich hier irgendwer ernst nimmt, solltest Du auch ernstzunehmende Kommentare von Dir geben. Du klingst wie ein hyperaktiver 12-jähriger CoD-Zocker, der sich zu oft einen runterholt...

Abgesehen davon, das Entwickler-Team, welches hinter Kunos Simulazioni steht, entwickelt ganz nebenbei auch Simulations-Software für Formel 1 Teams.

Ich bin sicher kein Profi, auch kein Amateur, habe noch nichtmal ein eignes KFZ - aber Assetto Corsa (was übrigens vom Italienischen ins Deutsche übersetzt einfach nur "Positions-Fahrt" bedeutet, keine Ahnung, was daran peinlich sein soll), kann schon allein aus diesem Grund keine Gurke sein.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Wenn Du möchtest, dass Dich hier irgendwer ernst nimmt, solltest Du auch ernstzunehmende Kommentare von Dir geben. Du klingst wie ein hyperaktiver 12-jähriger CoD-Zocker, der sich zu oft einen runterholt...
Don't feed the troll. ;)
Abgesehen davon, das Entwickler-Team, welches hinter Kunos Simulazioni steht, entwickelt ganz nebenbei auch Simulations-Software für Formel 1 Teams.
Es gibt auch "Assetto Corsa Pro", eine abgewandelte Version die zum Beispiel im Ferrari Simulation Center in Mailand genutzt wird. Kunos arbeitet mehr oder weniger seit Beginn der Entwicklung von Assetto mit Ferrari zusammen und hat seinen Sitz in Vallelunga, direkt an der Rennstrecke. Die nehmen das schon alles sehr ernst und wenn man bedenkt, wie klein dieses Team ist, haben sie bisher bemerkenswertes auf die Beine, äh, Räder gestellt. Aber an der jetzigen Konsolenfassung merkt man offenbar, dass es für manche Spielmechanismen nicht gereicht hat. Wobei man hier das Wort Spiel nicht in den Mund nehmen sollte. Normalerweise wird man von Simracern für sowas gesteinigt. :Blauesauge:
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Spielt hier jemand mit nem Controller? Ich will nicht einbildet klingen oder so, aber ich halte mich wahrlich für keinen schlechten Fahrer (dafür, dass ich mit dem Pad fahre), aber im Karrieremodus fahren mir selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad die ersten Fahrer davon. Ist auch egal, ob ich mit TK, ABS, etc. fahre oder ohne. Wie soll man da Gold holen? Oder wenigstens mal auf's Podium kommen? Ich hab ja nix gegen anspruchsvolle Spiele, auf selbst ohne Lenkrad sollte man zumindest auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad mal gewinnen können. Klappt doch bei Dirt Rally auch ganz gut..
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

insomniac© hat geschrieben:Spielt hier jemand mit nem Controller? Ich will nicht einbildet klingen oder so, aber ich halte mich wahrlich für keinen schlechten Fahrer (dafür, dass ich mit dem Pad fahre), aber im Karrieremodus fahren mir selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad die ersten Fahrer davon. Ist auch egal, ob ich mit TK, ABS, etc. fahre oder ohne. Wie soll man da Gold holen? Oder wenigstens mal auf's Podium kommen? Ich hab ja nix gegen anspruchsvolle Spiele, auf selbst ohne Lenkrad sollte man zumindest auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad mal gewinnen können. Klappt doch bei Dirt Rally auch ganz gut..

Simulation+Controller=FAIL :Blauesauge:
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

insomniac© hat geschrieben:Spielt hier jemand mit nem Controller? ... aber im Karrieremodus fahren mir selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad die ersten Fahrer davon ... Wie soll man da Gold holen? Oder wenigstens mal auf's Podium kommen?
frag mal die beiden hier. ich selber hab es (noch) nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=wOif4D1Ixnw
gwynnkun vor 2 Tagen
Ja Lenkrad wäre super aber werden wir uns wohl nicht extra anschaffen. LG
CRims0N6778
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CRims0N6778 »

Wird wahrscheinlich immer noch besser als GT Spott sein.