No Man's Sky: Steam bestreitet spezielle Handhabe bei Rückerstattungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
No Man's Sky: Steam bestreitet spezielle Handhabe bei Rückerstattungen
Valve wehrt sich offenbar gegen Gerüchte, die hauseigene Refund-Regelung beim Weltraumerkundungsspiel No Man's Sky besonders lax ausgelegt zu haben. Wie die britische Online-Ausgabe des Branchen-Magazins mcv berichtet, gebe es zahlreiche Berichte von Spielern, die auch nach weit mehr als den üblichen zwei Spielstunden noch ihr Geld zurückbekommen hätten. Näher führt das Magazin die Behauptung alle...
Hier geht es zur News No Man's Sky: Steam bestreitet spezielle Handhabe bei Rückerstattungen
Hier geht es zur News No Man's Sky: Steam bestreitet spezielle Handhabe bei Rückerstattungen
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Re: No Man's Sky: Steam bestreitet spezielle Handhabe bei Rückerstattungen
Bei diesem Spiel sollte jeder sein Geld zurück fordern dürfen, erst recht die, die es bis zum Mittelpunkt der Galaxie gespielt haben... Mich wundert echt, dass es in den USA noch keine Massenklage gegen die Entwickler gibt. Die gehören aus der Spielebranche, am besten durch eine Pleite.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Ich finde ja, dass man Vorbesteller generell von Rückerstattungen ausschließen sollte. Vielleicht lernen Sie es dann ja.
Die gleichzeitigen Nutzer der Spiels haben sich auch schon um 90% verringert. Kann wohl mittlerweile niemand mehr schönreden.
Klagen fände ich aber überzogen. Immerhin ist das Spiel technisch OK und spielbar, nur halt einfach schlecht designt.
Die gleichzeitigen Nutzer der Spiels haben sich auch schon um 90% verringert. Kann wohl mittlerweile niemand mehr schönreden.
Klagen fände ich aber überzogen. Immerhin ist das Spiel technisch OK und spielbar, nur halt einfach schlecht designt.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
der spielerzahlen verfall ist doch normal gerade bei hype titeln.Mindflare hat geschrieben:Ich finde ja, dass man Vorbesteller generell von Rückerstattungen ausschließen sollte. Vielleicht lernen Sie es dann ja.
wahr bei the division und co nicht anders.
ich glaub auch nicht das viele sich das schön reden das spiel bietet das was man für den anfang erwarten konnte ein erkundungs simulator.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
EvilReaper hat geschrieben:Bei diesem Spiel sollte jeder sein Geld zurück fordern dürfen, erst recht die, die es bis zum Mittelpunkt der Galaxie gespielt haben... Mich wundert echt, dass es in den USA noch keine Massenklage gegen die Entwickler gibt. Die gehören aus der Spielebranche, am besten durch eine Pleite.
dan verklag sie mal mal schauen wie weit du kommst.wiesst wahrscheins selber nicht wofür du die verklagen willst.
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Das wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht. Ich kaufe ja echt viele Games und alleine in den letzten zwei Jahren gab es genügend von namhaften Herstellern/Publishern, die ihre Kunden wirklich verarscht haben und relevante! Features etc in Präsentationen vorgespielt haben die es dann nicht im fertigen Produkt gab und das manchmal sogar nur Tage vor Release. (bestes Beispiel das mir spontan einfällt: Watch Dogs. Und ich meine nicht das Grafikdowngrade)
NMS ist aber wieder so ein Beispiel wo sich einfach die Presse und Leute regelrecht darauf eingeschossen haben und nur so darauf warten jede noch so unsinnige kleine News erstellen zu könne. Letztes Beispiel: Der Bericht zur angeblichen Löschung von Entdeckungen. Die news ist in Wahrheit schon über eine Woche alt, und hat sich bereits nach einem Tag als falsch rausgestellt. Genauso wurde ebenfalls ein Patch darfür angekündigt. Aber trotzdem wird die news weiterhin falsch verbreitet und eine Woche später nochmal neue aufgerollt.
NMS ist nicht das erste Spiel bei dem ich erlebe wie die Medien sich komplett darauf einschießen und die Massen dadurch so richtig schön einheizen. Interessant finde ich trotzdem immer wie sehr Medien und News im allgemeinen das Denken der Leute beeinflussen. Liest man öfters negatives über eine Titel muss der wohl der totaler Misst sein. Selbst wenn andere Titel richtige dicke Brocken liefern über die man aber dann nichts liest.
Alleine der Aufschrei über die news das zwei Spieler sich nicht sehen konnten, wo man doch schon seit beginn gesagt bekommen hatte das die Wahrscheinlichkeit dazu sowieso kaum vorhanden ist und es zum Zeitpunkt der news auch nichtmal bestätigt war. Bis jetzt weiß ich immer noch nicht was denn nun überhaupt geht und was nicht mit anderen Spielern. Hätte es die news nicht gegeben hätte sich sowieso wohl niemand dafür interessiert weil dieses Feature so oder so nu ein Gimmick ist durch die art und weise wie das Spiel funktioniert. Gleiches für die Aussage das man in Zukunft vielleicht mal was erstellen könnte für das man dann doch Geld verlangt. Hat ebenfalls nen völlig übertriebenen Aufschrei provoziert.
Vom Titel das natürlich trotzdem jeder halten was er will, aber immer diese Hetze wegen solcher Kleinigkeiten während die "Großen" komplett davon kommen mit ihren Aktionen tut schon richtig weh. Da gabs in den letzten Jahren einige Titel bei denen wohlwollende Entwickler so richtig eines von der Presse reingewürgt bekommen haben und die gleichen Kritiken dann bei anderen Herstellern gelobt wurden. Soll das einer verstehen...
Versteht mich nicht falsch, Jeder darf eine Meinung haben und niemanden muss alles passen. Das Problem sehe ich da eher in der mangelnden Fähigkeit vieler Leute, News zu hinterfragen und bei Zeiten auch mal selbst zu recherchieren. Sowas merkt man dann besonders wenn man (bei Videospielen) dann mal einen Titel hat, den man von Anfang an begeistert mitverfolgt und dadurch viel Wissen anhäuft. Wenn dann irgendwelche News erscheinen fällt einem oft auf wie extrem schlecht recherchiert diese sind und oft auch voll von Falschaussagen bei denen man merkt, dass wiederum nur von anderen Newsseiten kopiert wurde (Diese Kritik ist jetzt nicht auf 4Players bezogen sondern auf allgemeine Handhabe). Manchmal werden auch News verbreitet, die in Wahrheit schon Wochen alt sind und sich bereits als falsch heraus gestellt haben etc.
Man kann einfach immer wieder nur raten das man hin und wieder sich auch selbst informiert. Das gleiche gilt natürlich auch im umgekehrten Fall: wenn etwas gehyped wird wie blöde sollte man sich wenigstens selbst vorher informieren bevor man kauft. Aber so oder so sollte man Eigenrecherche nie aussen vor lassen.
NMS ist aber wieder so ein Beispiel wo sich einfach die Presse und Leute regelrecht darauf eingeschossen haben und nur so darauf warten jede noch so unsinnige kleine News erstellen zu könne. Letztes Beispiel: Der Bericht zur angeblichen Löschung von Entdeckungen. Die news ist in Wahrheit schon über eine Woche alt, und hat sich bereits nach einem Tag als falsch rausgestellt. Genauso wurde ebenfalls ein Patch darfür angekündigt. Aber trotzdem wird die news weiterhin falsch verbreitet und eine Woche später nochmal neue aufgerollt.
NMS ist nicht das erste Spiel bei dem ich erlebe wie die Medien sich komplett darauf einschießen und die Massen dadurch so richtig schön einheizen. Interessant finde ich trotzdem immer wie sehr Medien und News im allgemeinen das Denken der Leute beeinflussen. Liest man öfters negatives über eine Titel muss der wohl der totaler Misst sein. Selbst wenn andere Titel richtige dicke Brocken liefern über die man aber dann nichts liest.
Alleine der Aufschrei über die news das zwei Spieler sich nicht sehen konnten, wo man doch schon seit beginn gesagt bekommen hatte das die Wahrscheinlichkeit dazu sowieso kaum vorhanden ist und es zum Zeitpunkt der news auch nichtmal bestätigt war. Bis jetzt weiß ich immer noch nicht was denn nun überhaupt geht und was nicht mit anderen Spielern. Hätte es die news nicht gegeben hätte sich sowieso wohl niemand dafür interessiert weil dieses Feature so oder so nu ein Gimmick ist durch die art und weise wie das Spiel funktioniert. Gleiches für die Aussage das man in Zukunft vielleicht mal was erstellen könnte für das man dann doch Geld verlangt. Hat ebenfalls nen völlig übertriebenen Aufschrei provoziert.
Vom Titel das natürlich trotzdem jeder halten was er will, aber immer diese Hetze wegen solcher Kleinigkeiten während die "Großen" komplett davon kommen mit ihren Aktionen tut schon richtig weh. Da gabs in den letzten Jahren einige Titel bei denen wohlwollende Entwickler so richtig eines von der Presse reingewürgt bekommen haben und die gleichen Kritiken dann bei anderen Herstellern gelobt wurden. Soll das einer verstehen...
Versteht mich nicht falsch, Jeder darf eine Meinung haben und niemanden muss alles passen. Das Problem sehe ich da eher in der mangelnden Fähigkeit vieler Leute, News zu hinterfragen und bei Zeiten auch mal selbst zu recherchieren. Sowas merkt man dann besonders wenn man (bei Videospielen) dann mal einen Titel hat, den man von Anfang an begeistert mitverfolgt und dadurch viel Wissen anhäuft. Wenn dann irgendwelche News erscheinen fällt einem oft auf wie extrem schlecht recherchiert diese sind und oft auch voll von Falschaussagen bei denen man merkt, dass wiederum nur von anderen Newsseiten kopiert wurde (Diese Kritik ist jetzt nicht auf 4Players bezogen sondern auf allgemeine Handhabe). Manchmal werden auch News verbreitet, die in Wahrheit schon Wochen alt sind und sich bereits als falsch heraus gestellt haben etc.
Man kann einfach immer wieder nur raten das man hin und wieder sich auch selbst informiert. Das gleiche gilt natürlich auch im umgekehrten Fall: wenn etwas gehyped wird wie blöde sollte man sich wenigstens selbst vorher informieren bevor man kauft. Aber so oder so sollte man Eigenrecherche nie aussen vor lassen.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 31.08.2016 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Wo lebst du, dass du all die Lügen der Entwickler nicht mitbekommen hast? Es gibt tausende Videos mit aufgezeichneten Aussagen des Entwicklers über Dinge, die im finalen Spiel nicht enthalten sind, bei der Verpackung wurde das Multiplayer-Symbol überklebt usw. Irreführung und Betrug sind da nur die offensichtlichen Vergehen.flo-rida86 hat geschrieben:EvilReaper hat geschrieben:Bei diesem Spiel sollte jeder sein Geld zurück fordern dürfen, erst recht die, die es bis zum Mittelpunkt der Galaxie gespielt haben... Mich wundert echt, dass es in den USA noch keine Massenklage gegen die Entwickler gibt. Die gehören aus der Spielebranche, am besten durch eine Pleite.
dan verklag sie mal mal schauen wie weit du kommst.wiesst wahrscheins selber nicht wofür du die verklagen willst.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Seitenwerk hat geschrieben:...
amen!
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
@EvilReaper du willst also die extrem wagen Aussagen von einem Spiel, dass sich noch in Entwicklung befand und der Entwickler oft betont hat das sie selbst noch nicht wissen in welche Richtung diverse Elemente gehen sollen und was sie von ihren Vorstellungen überhaupt alles bei Release realisieren können als Verkaufspunkte annehmen? Dan schlage ich vor du schaust mal was andere Firmen/Entwickler so alles gesagt und gezeigt haben alleine in den letzten 1-2 Jahren.... dann wird dir NMS als belanglos vorkommen.
Wenn du es aber genau nehmen willst: Dann vergiss Aussagen und Dinge, die in der Entwicklungszeit geschehen wo sich vieles noch komplett ändern kann und schau wie das !fertige! Releaseprodukt beworben wird. Wenn dann dort steht: 'Enthält Feature A und B' und du kaufst es und es stimmt nicht, dann ist es Betrug. Aussagen die 2 Jahre vor Release geschehen dienen höchsten zur Orientierung, aber das war es auch schon. Nicht umsonst schreiben Entwickler selbst bei Betas/Demos, die nur Wochen vom Release entfernt veröffentlicht werden, ganz groß drauf:
'Dinge können sich ändern; Entspricht nicht dem finalen Produkt' etc..
Wenn du es aber genau nehmen willst: Dann vergiss Aussagen und Dinge, die in der Entwicklungszeit geschehen wo sich vieles noch komplett ändern kann und schau wie das !fertige! Releaseprodukt beworben wird. Wenn dann dort steht: 'Enthält Feature A und B' und du kaufst es und es stimmt nicht, dann ist es Betrug. Aussagen die 2 Jahre vor Release geschehen dienen höchsten zur Orientierung, aber das war es auch schon. Nicht umsonst schreiben Entwickler selbst bei Betas/Demos, die nur Wochen vom Release entfernt veröffentlicht werden, ganz groß drauf:
'Dinge können sich ändern; Entspricht nicht dem finalen Produkt' etc..
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Dann kannst du von CD-Project bis Hello Games alle Entwickler verklagen.EvilReaper hat geschrieben:Wo lebst du, dass du all die Lügen der Entwickler nicht mitbekommen hast? Es gibt tausende Videos mit aufgezeichneten Aussagen des Entwicklers über Dinge, die im finalen Spiel nicht enthalten sind, bei der Verpackung wurde das Multiplayer-Symbol überklebt usw. Irreführung und Betrug sind da nur die offensichtlichen Vergehen.flo-rida86 hat geschrieben:EvilReaper hat geschrieben:Bei diesem Spiel sollte jeder sein Geld zurück fordern dürfen, erst recht die, die es bis zum Mittelpunkt der Galaxie gespielt haben... Mich wundert echt, dass es in den USA noch keine Massenklage gegen die Entwickler gibt. Die gehören aus der Spielebranche, am besten durch eine Pleite.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Was meinst du dann? Und Watch_Dogs hat nach Release ebenfalls (zurecht) einen riesen Shitstorm abbekommen (der Grafik wegen). Aber in deinem ganzen Text hast eine entscheidende Sache vergessen: Bei den ganzen Präsentationen der Großen wird immer gesagt, dass das Gezeigte eine Alpha/Beta usw. ist und dadurch ist klar, dass sich alles noch ändern kann. Bei No Mans Sky gab es diese Fake Alpha/Beta-Videos ja auch, die sind aber nicht das Hauptproblem, sondern nur ein verstärkernder Faktor. Das Problem sind die mündlichen Zugeständnisse des Entwicklers, der selbst nach mehrfachem Nachfragen immer wieder betont hat, dass bestimmte Features z.B. eine Multiplayer-Komponente enthalten ist, dass es Fraktionen gibt, denen man beitreten kann usw. Solche wirst du weder bei Watch_Dogs noch bei sonst einem Projekt der großen Entwickler finden, weil die genau wissen, wie blöd das ist, sowas öffentlich zu versprechen und dann nicht einzuhalten. Die sagen dann nur sowas wie "Unser Spiel ist das beste, ausgereifteste bla bla bla", also nichts sagende PR-Sprüche und keine wirklichen Versprechen.Seitenwerk hat geschrieben:Das wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht. Ich kaufe ja echt viele Games und alleine in den letzten zwei Jahren gab es genügend von namhaften Herstellern/Publishern, die ihre Kunden wirklich verarscht haben und relevante! Features etc in Präsentationen vorgespielt haben die es dann nicht im fertigen Produkt gab und das manchmal sogar nur Tage vor Release. (bestes Beispiel das mir spontan einfällt: Watch Dogs. Und ich meine nicht das Grafikdowngrade)
Und No Mans Sky wird immernoch als 60/70 € Vollpreistitel verkauft, also muss hier auch mit der Messlatte eines Vollpreistitels gemessen werden und da bietet auch ein Watch_Dogs vom Gameplay her viel mehr als No Mans Sky.
Ja, weil es vorher hieß, dass für NMS nur kostenlose Updates kommen würden. Sowas gibt immer einen Aufschrei, auch bei den großen Entwicklern.Gleiches für die Aussage das man in Zukunft vielleicht mal was erstellen könnte für das man dann doch Geld verlangt. Hat ebenfalls nen völlig übertriebenen Aufschrei provoziert
Die großen Entwickler zeigen ja mal eine Grafikpracht, die im finalen Spiel nicht realisert wird, zeigen gescriptete Szenen oder verlangen plötzlich für einige DLCs Geld, aber NMS macht all das zusammen (bzw. das mit den DLCs noch nicht, die Tür haben sie aber schonmal geöffnet) und es gibt Tonnen von Lügen des Entwicklers auf Video. An so eine Irreführung bzw. so einen Betrug kommt kein Spiel der letzten Jahre ran (zumindest keines mit einem ähnlichen Hype wie NMS).
- Paba
- Persönliche Nachricht:
This! Bin ich auch dafür.Mindflare hat geschrieben:Ich finde ja, dass man Vorbesteller generell von Rückerstattungen ausschließen sollte. Vielleicht lernen Sie es dann ja.
Der Punkt ist doch: Wenn die Leute genug Geduld hätten erste Tests abzuwarten und nicht immer alles hopp hopp haben müssten, wäre da nur ein Bruchteil von den Leuten, die das Spiel zurück geben wollen. Ich hoffe auch, dass manch einer seine Lehre daraus zieht, dass wenn ein Entwickler vor Release über sein Spiel spricht, es sich eher um Absichtserklärungen als um Fakten handelt und diese mit Vorsicht zu geniessen sind.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Das hab selbst ich mitbekommen, obwohl ich das Spiel bisher weitestgehend ignoriert habe. Grund dafür ist, dass Murray das in bestimmt mehr als einem Dutzend Interviews immer wieder betont hat. Es ist ja auch keine ganz unwichtige Komponente.EvilReaper hat geschrieben:Das Problem sind die mündlichen Zugeständnisse des Entwicklers, der selbst nach mehrfachem Nachfragen immer wieder betont hat, dass bestimmte Features z.B. eine Multiplayer-Komponente enthalten ist, [...]
Ich meine, dass es zunächst noch gehießen habe "ihr könnte das Weltall zu zweit erkunden", später wurde daraus ein "ihr könnte euch zufällig im Weltall treffen". Im Endeffekt hat aber noch nicht mal Letzteres Einzug in das Spiel gefunden. Vermutlich weil die Entwickler davon ausgingen, dass ohnehin nie die Möglichkeit besteht, dass das jemandem auffällt.
Ich verstehe in dem Zusammenhang aber bis heute nicht, wie sich überhaupt zwei Personen auf einem Planeten treffen konnten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Murray HAT wenige Wochen vor Release noch Dinge behauptet, wo längst sicher war, dass diese nie im finalen Produkt enthalten sein können. Murray hat gelogen. Mehrfach und wiederholt.Alter Sack hat geschrieben:Dann kannst du von CD-Project bis Hello Games alle Entwickler verklagen.
Bei CDP ging es um die Diskrepanz zwischen frühen Screenshots und dem finalen Produkt. Screenshots ein, zwei Monate vor Release haben das Spiel so gezeigt, wie es tatsächlich auch veröffentlicht wurde.
Entscheident ist hier nämlich der Zeitraum vor Release, in dem von Inhalten und Features geredet wird, die im fertigen Produkt so nie auftauchen. Ein Jahr vor Release? Meh, kann sich noch ändern. Ein halbes Jahr vor Release? Da wird es schon kritisch. Kürzer? Bewusste Lüge oder zum Himmel schreiende Inkompetenz.
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Beispiel: WatchDogs - ein paar Tage vor Release wurde eine Vorführung vom Entwickler gemacht, bei dem man den MP Modus gezeigt hat. Darin groß vorgestellt unter anderem die Funktionen von seinen Freunden gehackt zu werden und dann wiederum den Gegenangriff zu starten und dessen Spiel zu hacken. Diese Funktion hat es im Titel aber garnicht gegeben. Dies wurde aber nicht nur so gesagt sondern auch ein Paar Tage vor Release direkt vom Entwickler sogar nochmal vorgestellt (dürfte sogar noch irgendwo das Video geben wo sie diese Features vorführen). In dem Spiel gab s aber noch mehr solche Sachen und gemotzt wurde nur über das Grafikdowngrade. Nicht wenige in meiner Freundesgruppe haben sich genau wegen diesen MP Features das Game geholt und mussten dann feststellen das diese nicht existiere wir angegeben und beworben. In den News kann ich mich nicht erinnern das das irgendwie groß die Runde machte obwohl es eigentlich ein wichtiger Teil des MP Modus war.EvilReaper hat geschrieben:Was meinst du dann? Und Watch_Dogs hat nach Release ebenfalls (zurecht) einen riesen Shitstorm abbekommen (der Grafik wegen). Aber in deinem ganzen Text hast eine entscheidende Sache vergessen: Bei den ganzen Präsentationen der Großen wird immer gesagt, dass das Gezeigte eine Alpha/Beta usw. ist und dadurch ist klar, dass sich alles noch ändern kann. Bei No Mans Sky gab es diese Fake Alpha/Beta-Videos ja auch, die sind aber nicht das Hauptproblem, sondern nur ein verstärkernder Faktor. Das Problem sind die mündlichen Zugeständnisse des Entwicklers, der selbst nach mehrfachem Nachfragen immer wieder betont hat, dass bestimmte Features z.B. eine Multiplayer-Komponente enthalten ist, dass es Fraktionen gibt, denen man beitreten kann usw. Solche wirst du weder bei Watch_Dogs noch bei sonst einem Projekt der großen Entwickler finden, weil die genau wissen, wie blöd das ist, sowas öffentlich zu versprechen und dann nicht einzuhalten. Die sagen dann nur sowas wie "Unser Spiel ist das beste, ausgereifteste bla bla bla", also nichts sagende PR-Sprüche und keine wirklichen Versprechen.Seitenwerk hat geschrieben:Das wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht. Ich kaufe ja echt viele Games und alleine in den letzten zwei Jahren gab es genügend von namhaften Herstellern/Publishern, die ihre Kunden wirklich verarscht haben und relevante! Features etc in Präsentationen vorgespielt haben die es dann nicht im fertigen Produkt gab und das manchmal sogar nur Tage vor Release. (bestes Beispiel das mir spontan einfällt: Watch Dogs. Und ich meine nicht das Grafikdowngrade)
Und No Mans Sky wird immernoch als 60/70 € Vollpreistitel verkauft, also muss hier auch mit der Messlatte eines Vollpreistitels gemessen werden und da bietet auch ein Watch_Dogs vom Gameplay her viel mehr als No Mans Sky.
Ja, weil es vorher hieß, dass für NMS nur kostenlose Updates kommen würden. Sowas gibt immer einen Aufschrei, auch bei den großen Entwicklern.Gleiches für die Aussage das man in Zukunft vielleicht mal was erstellen könnte für das man dann doch Geld verlangt. Hat ebenfalls nen völlig übertriebenen Aufschrei provoziert
Die großen Entwickler zeigen ja mal eine Grafikpracht, die im finalen Spiel nicht realisert wird, zeigen gescriptete Szenen oder verlangen plötzlich für einige DLCs Geld, aber NMS macht all das zusammen (bzw. das mit den DLCs noch nicht, die Tür haben sie aber schonmal geöffnet) und es gibt Tonnen von Lügen des Entwicklers auf Video. An so eine Irreführung bzw. so einen Betrug kommt kein Spiel der letzten Jahre ran (zumindest keines mit einem ähnlichen Hype wie NMS).
Das was in NMS passiert ist ist ein Witz dagegen. Schau dir Spiele an wie den letzten SimCity Teil, da ist der Kunde von vorne bis hinten veräppelt worden. Da kann man nicht mit den 'Kleinigkeiten' vergleichen in NMS, bei denen gesagt wurde man plant keine kostenpflichtigen Inhalte und sich jetzt einräumt zumindest mal auch was kostenpflichtiges machen zu können (das angekündigte/versprochene Inhalte wie der Basenbau noch weiterhin kostenlos kommen ist ja unverändert!).
Ich finde hier muss man auch mal wirklich gewichten. Vielleicht kommt für NMS nie was kostenpflichtiges raus und nach 2 kleineren Inhaltsupdates ist es vorbei mit weiteren Entwicklungen. Vielleicht haben sie auch 10 Features die sie einbauen wollten und werde dies auch weiterhin kostenlos machen, räumen sich aber ein danach mal was großes zu produzieren was dann ein paar Euro wert ist. Wir wissen es nicht.
Was den rest angeht: bei NMS wurde im laufe der Entwicklung vieles nicht gesagt und vieles nur wage. es hieß mal es gebe Weltraumschlachten und man kann sich dann dort einer Fraktion anschließen, was so auch möglich ist. Die Interpretation ist eher die Frage. Es hieß aber auch vieles andere in diversen Interviews.
Es bleibt meiner Meinung nach bei dem was ich vorhin geschrieben habe: So lange ei Produkt nicht draussen ist kann gesagt und behauptet werden was man will. Wenn es sich noch in Entwicklung befindet kann sich bis zum Release potentiell alles ändern. Beworben und verlauft wird aber dann am Ende ein Produkt wo die Features enthalten sein müssen die beim Verkauf angegeben werden. Und diese sind hier eigentlich alle zutreffend. Ein interview zähle ich nicht als als ein Faktum das es in das Verkaufsprodukt 100% schaffe muss. Denn in Interviews und Gesprächen wurde schon vieles gesagt.