Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von USERNAME_1494092 »

GrinderFX hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Also ich glaube das hier , auch von Nintendo selber , bewusst falsche Informationen gestreut werden
damit sich die leute den Kopf zerbrechen was es mit diesem Gerät auf sich hat.

Diese Strategie geht bis jetzt auch Wunderbar auf weil jeder darüber spricht im Gegensatz bei
den anderen wo schon die Spannung weg ist. Neo / Scorpio halt mehr Leistung das war´s und nicht
einzuhaltende Versprechungen mit 4K die kaum realisierbar sein werden.

Am Ende ist NX etwas völlig anderes was niemand auf dem Schirm hatte und es so noch nie gegeben hat^^

Die 50 Leute hier im Forum sind nicht die ganze Welt.
Niemand anderes spricht sonst drüber, weil es sonst niemanden interessiert.
Die Zeiten, wo alle auf Nintendo geschaut haben sind vorbei.
Die ganzen Kinder, welche eigentlich die Zielgruppe sind, sind jetzt beim Smartphonemarkt und die Älteren interessiert es noch weniger. So Hart es klingen mag, Nintendo ist jetzt schon vergessen und kann nur noch mit einem guten Produkt überzeugen, welches die Leute dann im Laden oder in der Werbung sehen und sich denken, man das will ich haben.
Nintendos Marken sind immer noch sehr starke Zugpferde, wie man bei Pokemon Go eindrucksvoll gesehen hat (ja, das ist eigentlich Pokemon Company etc. aber in den Augen von 99% der Konsumenten ist das Nintendo) und auch Spiele wie mario kart oder smash bros verkaufen sich, gemessen an der hardware install base, überragend gut.
Nintendo hat ein problem mit der aktuellen hardware. die wii u scheint nicht attraktiv genug zu sein um sich gut zu verkaufen. Aber nintendo und ihre marken haben einen ungebrochen starke präsenz in den köpfen der konsumenten.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von Hahle »

Irgendwie warte ich noch immer auf die große Ankündigung. Auf das Besondere an der NX, dass man ja bis zu Letzt vor der Konkurrenz geheim halten wollte.
Hoffentlich kommt da wirklich noch was.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmm ich hab da gar nicht so große Erwartungen. Klar sagt man man hält den Deckel drauf um Konkurrenten keine Ideen zu liefern. Was soll man auch sagen. Sie wollen ihre neue Plattform kurz und knackig vorstellen und sie nicht von Bloggern und Twittervögelchen und sog. "Journalisten" zerreden lassen. Funktioniert natürlich nicht, denn es reden ja trotzdem alle drüber, auch und gerade ohne Infos. Aber dass da *wirklich* so was total revolutionäres drin steckt, da seh ich eigentlich keinen Anlass das zu glauben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Glaub ich auch nicht.
Für Nintendo wird das halt ein ziemlich wichtiger Schritt, wenn es so kommt wie vermutet.
Nur mehr ein Gerät ist schon ne starke Veränderung, vor allem weil ihre Handhelds immer ziemlich eigenständig neben den Konsolen standen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

yopparai hat geschrieben:Aber dass da *wirklich* so was total revolutionäres drin steckt, da seh ich eigentlich keinen Anlass das zu glauben.
Ich glaube auch nicht, dass es eine Neuerung sein wird, die so noch niemand gesehen hat. Ich vermute eher, dass man es wie bei der Wii U versucht, also bekannte Konzepte aufgreift und hier und da an Stellschrauben dreht. Nichts anderes versprechen die Gerüchte. Im Gegenteil, wenn man NX nicht als Nachfolger der Wii U sondern des 3DS ansieht, dann ist es sogar fast schon konservativ, was Nintendo vorhat: höhere Auflösung, mehr Rechenleistung. Das einzige, was neu wäre ist die Übertragung auf den Fernseher.

Wobei kann mir mal jemand bitte erklären, was genau dieses Force Feedback ist. Ich stelle es mir so vor, dass wenn ich zum Beispiel ein Rennspiel spiele und mir kracht jemand von rechts ins Auto, dass dann die Sticks ein Eigenleben entwicklen und latent nach links ausschlagen. Ist das richtig oder wie funktioniert dieses Force Feedback?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Echtes Force Feedback wäre das was du beschreibst. Hat man ja in diversen Lenkrädern die dann meist auch dementsprechend teuer sind, weil sie entsprechende Motoren brauchen. Es wird aber immer gerne wieder mit den Vibrationsmotoren verwechselt, die seit vielen Jahren Standard sind. Das entsprechende Gerücht versteh ich auch so, dass Vibration einfach etwas intelligenter eingesetzt wird als bisher. Apple z.B. simuliert damit Klicks beim Force-Touch im iPhone 6s, oder bei den Touchpads der Macbooks, die sich zwar nicht mehr nach unten bewegen, aber im Finger spürbar klicken. Ich bin sicher, wenn sich da mal einer hinsetzt und Gedanken macht bekommt man noch ganz andere Sauereien hin. Force Feedback in Form echter Kräfte halte ich eher für unwahrscheinlich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bzgl. tolle Neuerung,

Wenn man sich vorstellt, dass bis zur Präsentation des NX sich niemand Gedanken darüber gemacht hätte, dass Nintendo ihre beiden Sparten in ein Gerät vereinen könnte, wäre das schon ne große Neuigkeit gewesen.
Jetzt spekuliert halt schon die halbe Forenwelt drüber und kaum wer wird noch überrascht sein. Das Statement "wollen keinen Ideenklau" ist wohl mehr so blabla.
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Hoffe nur, wenn das fehlschlägt mit der HW-SW-Handheld-Docking-Station-Whatever für Nintendo, das die NX immerhin guten Kaffee machen kann. Dann kann man sie auf jedenfall brauchen. (Was soll das heissen, die NX kann keinen Kaffee machen?! Und ich dachte, Japaner wären innovativ...)

Aber im Ernst, keine Ahnung, die Präferenzen sind halt verschiedenen. Eben ich bin PC Gamer aufgrund meiner Genres und hab noch eine alte PS3 hier, wo ich mich selten mal auf die Couch setze um einige Exklusivtitel von anno dazumal zu zocken.

Für das, was aktuell an NX-Gerüchten die Runde macht, hätte ich keine Verwendung. Auch bei einem Spieleangebot das mir wesentlich mehr entsprechen würde (ich meine jetz, ja, man weiss ja nicht was alles kommt, aber die Nintendo-eigenen Serien kennt man ja und rechnet mit Ablegern davon), würd ich glaub eher die Finger davon lassen.

Aber eben, das dürfte selbst der PR-Reggie wissen, Zielgruppen sind halt verschieden. Man kann niemals alle ansprechen. Und Nintendo hat schon seit der Wii eher andere Zielgruppen im Auge als MS & Sony.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:Echtes Force Feedback wäre das was du beschreibst. Hat man ja in diversen Lenkrädern die dann meist auch dementsprechend teuer sind, weil sie entsprechende Motoren brauchen. Es wird aber immer gerne wieder mit den Vibrationsmotoren verwechselt, die seit vielen Jahren Standard sind. Das entsprechende Gerücht versteh ich auch so, dass Vibration einfach etwas intelligenter eingesetzt wird als bisher. Apple z.B. simuliert damit Klicks beim Force-Touch im iPhone 6s, oder bei den Touchpads der Macbooks, die sich zwar nicht mehr nach unten bewegen, aber im Finger spürbar klicken. Ich bin sicher, wenn sich da mal einer hinsetzt und Gedanken macht bekommt man noch ganz andere Sauereien hin. Force Feedback in Form echter Kräfte halte ich eher für unwahrscheinlich.
Mehr Vibrationsmotoren hast ja schon im One Controller in den Trigger. Damit lässt sich ja auch schon mehr Feedback geben. Gas/Bremsen, Waffenabzugspunkt, Eispikelschläge bei Lara Croft an der Wand usw...

Denke aber auch bei Force Feedback daran dass es einen Wiederstand gibt. Beim Lenkrad erschwert starkes Force Feedback das Lenken weil es die Fliehkräfte und Reibung der Reifen simuliert. Sprich das Lenkrad hält halt gegen deine Lenkrichtung.

Es gibt doch dieses Patent von Nintendo wo man bei den Sticks einen Wiederstand bekommen soll. Sprich deine Figur läuft gegen eine Wand und der Sticke geht entsprechend in die andere Richtung. Oder man läuft eine Treppe herunter und der Stick bewegt sich leicht hin und her so dass man das Gefühl hat runterzuschreiten. So wie es eigentlichegal schon beschreibt.
Glaube in die Richtung könnte es auch gehen dass man es eben in Trigger oder den Steuersticks spürt was am Bildschirm passiert.

Sache könnte nur sein dass sowas halt natürlich aufwendiger, fehleranfälliger und mehr Energie kostet. Aber wenn der Stromhaushalt von NX stimmt könnte es eine interessante Funktion sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Na ich zieh mir solche Behauptungen ja nicht einfach aus der Nase:
LPVG hat geschrieben:In the past few days, Let’s Play Video Games has learned that not only was the Eurogamer report accurate, but the detachable NX controllers will support basic motion control, similar in fidelity to the Wii Remote Plus, and a form of “advanced vibration force feedback”.
Das sagt die Quelle des Gerüchts. Da hat 4P wie viele andere Seiten auch ungenau zitiert/wiedergegeben. Echtes Stick-FF wär zwar durchaus ne witzige Idee, aber ich würde es nicht als erstes in einem Handheld erwarten. Unter anderem aus Energiegründen, aber auch, weil die Mechanik Platz braucht, der ganze Spaß recht teuer wäre und vermutlich auch nicht die Anforderungen an die Robustheit erfüllt, die sowas braucht, wenn man es rumschleppen können soll. Andererseits wär das vielleicht auch nicht so schlimm, wenn man die Controller abnehmen und nachkaufen kann. Aber wie gesagt, der Platz im Handheld und die Kosten sind definitiv ein Problem.
Die Patente jedenfalls würde ich nicht zu ernst nehmen. Die sind geduldig. inzwischen wird doch alles angemeldet was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Die Patente sind der Grund, weshalb manche fantasieren, zur NX könnte man "supplemental computing devices" hinzukaufen, die die Leistung auf Scorpio-Niveau heben könnten...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bei der Sache mit Aufwand, Haltbarkeit, Energieverbrauch und Platz bin ich ganz bei dir. Sowas lässt mich halt auch daran etwas zweifeln.

Kann natürlich gut sein dass es ganz normale Vibration ist oder ein haptisches Feedback wie beim Handy.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Ich hoffe das es sich nicht bewahrheitet das es eine art Hybrit wird denn dann ist die Konsole für mich jetzt schon durchgefallen.Diesen Handheld Müll will ich einfach nicht und 720p ist auch einfach nur lächerlich.Aber noch ist es nur ein Gerücht allerdings stimmen die meisten Gerüchte.

Hab mir ja grad eine WiiU mit Mario Kart 8 und Donkey Kong gekauft einfach nur vom aller feinsten sag ich nur.Eine Nintendo Konsole mit 4K brauche ich nicht aber die Power sollte schon im PS4 bereich liegen.Nur dieses Handheld gedöns würde ich niemals kaufen selbst wenn die Spiele überragend wären.Ich bin keine Grafikhure zock heute noch viele PS2 Spiele allerdings sollte einigermaßen mit der zeit mitgehn.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Sind nicht viele Spiele bei der WiiU 720p?
Also WiiU mit 720p ist vom feinsten, aber 720p ist lächerlich.
Ich bin verwirrt :ugly:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

douggy hat geschrieben:Sind nicht viele Spiele bei der WiiU 720p?
Also WiiU mit 720p ist vom feinsten, aber 720p ist lächerlich.
Ich bin verwirrt :ugly:

Mensch, kapier doch dass man beim Handheld vieeeel näher dran ist. Da ist 10cm Maximalabstand um das richtige VR Erlebnis zu haben. Nach neuesten Gerüchten hat NX Links und Rechts Tragebügel für die Ohren um sich das Teil richtig vor die Linse zu schnallen. ;)

Hoffe es beantwortet die Frage.^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben:Mensch, kapier doch dass man beim Handheld vieeeel näher dran ist. Da ist 10cm Maximalabstand um das richtige VR Erlebnis zu haben. Nach neuesten Gerüchten hat NX Links und Rechts Tragebügel für die Ohren um sich das Teil richtig vor die Linse zu schnallen. ;)

Hoffe es beantwortet die Frage.^^
Ich habe ja schon angefangen zu sparen, weil ich mir dann zwei NX kaufen kann. Dann schnall ich mir nämlich eins vor jedes Auge und hab 2x720p = 1440p. Und 120 FPS, weil die hab ich dann ja auch zwei mal. Nimm das, Playstation 4!