Metal Gear Solid 5: Was enthält die für Oktober angekündigte Komplettausgabe "The Definitve Experience"?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Metal Gear Solid 5: Was enthält die für Oktober angekündigte Komplettausgabe "The Definitve Experience"?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 13. Oktober wird mit Metal Gear Solid 5: The Definitive Experience eine Komplettausgabe der Stealth-Action erscheinen, die neben dem Hauptspiel The Phantom Pain den Prolog Ground Zeroes enthält. Die Sammlung wird außerdem Downloadinhalte beider Spiele umfassen, bei denen es sich vor allem um Waffen, Kostüme und andere Gegenstände handelt - auf der offiziellen Webseite führt Konami sämtliche Inh...

Hier geht es zur News Metal Gear Solid 5: Was enthält die für Oktober angekündigte Komplettausgabe "The Definitve Experience"?
flitzpiepe
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Was enthält die für Oktober angekündigte Komplettausgabe "The Definitve Experience"?

Beitrag von flitzpiepe »

Na dann kann man es sich ja endlich mal holen!
Allerdings müsste ich mich vorher noch an Teil 4 setzen :mrgreen:

Ist es für die Story von Teil 4 und 5 eigentlich notwendig, abseits der Hauptreihe auch die "Nebenteile" (z.B. Peace Walker) zu kennen? Ich würde nur sehr ungern noch mehr in meine ohnehin knapp bemessene Zock-Zeit investieren. :Hüpf:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Was enthält die für Oktober angekündigte Komplettausgabe "The Definitve Experience"?

Beitrag von johndoe1044785 »

pw macht mehr sinn als mgs4, rein storytechnisch. gespielt haben solltest du 4 trotzdem :D
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

flitzpiepe hat geschrieben:Na dann kann man es sich ja endlich mal holen!
Allerdings müsste ich mich vorher noch an Teil 4 setzen :mrgreen:

Ist es für die Story von Teil 4 und 5 eigentlich notwendig, abseits der Hauptreihe auch die "Nebenteile" (z.B. Peace Walker) zu kennen? Ich würde nur sehr ungern noch mehr in meine ohnehin knapp bemessene Zock-Zeit investieren. :Hüpf:
Metal Gear Solid 3: Snake Eater > Portable Ops > Peace Walker > Ground Zeroes > Metal Gear Solid Teil 5 Phantom Pain

ist die erste Storyline in der auch Teil 5 spielt. Die sollte man kennen um die Story zu verstehen. Wobei man Portable Ops noch rauslassen kann weil da nicht viel Story drinn ist.

Die zweite Storyline is
Metal Gear 1 > Metal Gear 2 > Metal Gear Solid > Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty > Metal Gear Solid 4 : Guns of the Patriots

Beide Storylines sind miteinander verwurzelt und sollten auch beide gespielt werden für die volle MGS Experience xD

Chronologisch sind auch alle Teile von der ersten Storyline und danach kommt direkt die andere Storyline .
Danach spielt dann noch Metal Gear Rising Revengeance

Ich würde sagen ja es is wichtig alle Teile zu kennen. Wenn man Teil 1,2 und 3 nicht kennt dann kann man mit Teil 4 gar nichts anfangen. Wenn man 3 und Peace Walker nicht kennt entgeht einem viel von der Story von 5. Die Story baut sehr stark auf dem vorgängerteilen auf. Die Spiele erzählen zwar immer eine Eigene neue Geschichte aber die Charaktere und deren Motivationen werden nicht nochmal neu vorgestellt.

@ The Definitive Experience: Null mehrwert irgendwie. Reines dreistes melken. Hätten die für Teil 5 mehr Singleplayer inhalte spendiert um das Spiel zu polieren und runder zu machen, hätte es sich gelohnt aber so bekommt man einfach weiterhin das gefühlt unfertige Spiel und soll nochmal zur Kasse gebeten werden.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Flextastic hat geschrieben:pw macht mehr sinn als mgs4, rein storytechnisch. gespielt haben solltest du 4 trotzdem :D
Hör auf den Mann! :) MGS 4 ist eins der besten Spiele der letzten Konsolengeneration und auch heute noch famos - MGS 5 ist allerdings in gewisser Weise eine Weiterführung der Geschichte von Peace Walker. 4 und 5/PW sind ja zwei ganz verschiedene Zeitebenen. Gespielt haben musst du PW aber nicht, dazu ist 5 zu eigenständig. :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Oder man kauft sich einfach das MGS5-Lösungsbuch und liest die Hintergrund-Geschichte nach. Die Lösungsbücher sind da immer sehr ausführlich <3

Gibt auch noch die MGS "Movies" auf YouTube... gut zusammen geschnittene Cutscenes mit dem nötigsten Gameplay.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

naja, ohne pw hat man bei gz keinen blassen schimmer bezüglich der 2 gefangenen...

hör nicht auf adventureFAN, sowas macht man bei mgs nicht.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Ich würde auch behaupten das man Teil 5 ohne PW Erfahrung spielen kann. Hab ich zumindest so gemacht. Die Kassetten wiederholen einiges aus den Storys von Teil 3 und aus Peace Walker.

Teil 4 würde ich aber eigentlich nicht mehr empfehlen. Da hab ich mich hinterher geärgert, nicht einfach nen Story Zusammenschnitt geschaut zu haben. Vllt. lag es aber auch einfach daran, dass ich als Teenie Teil 1 gespielt habe und erst mit der PS3 Teil 2, 3 und im Anschluss 4 gespielt habe.

Teil 1 sollte wie Final Fantasy 7 geremaked werden, da waren einfach die geilsten Dinge drin, die dann später einfach nur noch recycelt wurden.
flitzpiepe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flitzpiepe »

Danke für die vielen Antworten!

Zu meinem "MGS-Hintergrund":
Ich hatte anno 1999 mit Metal Gear Solid auf der PS1 begonnen und anschließend Metal Gear Solid 2 ebenso über Tage und Nächte hinweg gesuchtet. Die Geschichte von Meatl Gear 1 und 2 wurde in diesen Teilen ja angedeutet, sodass ich diese dann nachgeschlagen habe (damals waren die noch nicht verfügbar für "neuere" Systeme).
Nach vielen Jahren hatte ich mir dann die Legacy Collection gegönnt und Snake Eater durchgezockt.

Wenn ich das jetzt richtig euren Antworten entnommen habe, kann ich getrost erst einmal mit MGS 4 die Solid Snake Storyline abschließen, ehe ich mich mit Peace Walker und Ground Zeroes/Phantom Pain der Big Boss Storyline widme.

Muchas Gracias!
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

flitzpiepe hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten!
...

Wenn ich das jetzt richtig euren Antworten entnommen habe, kann ich getrost erst einmal mit MGS 4 die Solid Snake Storyline abschließen, ehe ich mich mit Peace Walker und Ground Zeroes/Phantom Pain der Big Boss Storyline widme.

Muchas Gracias!
korrekt.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Ich würde auch behaupten das man Teil 5 ohne PW Erfahrung spielen kann. Hab ich zumindest so gemacht. Die Kassetten wiederholen einiges aus den Storys von Teil 3 und aus Peace Walker.

Teil 4 würde ich aber eigentlich nicht mehr empfehlen. Da hab ich mich hinterher geärgert, nicht einfach nen Story Zusammenschnitt geschaut zu haben. Vllt. lag es aber auch einfach daran, dass ich als Teenie Teil 1 gespielt habe und erst mit der PS3 Teil 2, 3 und im Anschluss 4 gespielt habe.

Teil 1 sollte wie Final Fantasy 7 geremaked werden, da waren einfach die geilsten Dinge drin, die dann später einfach nur noch recycelt wurden.
Klar kann man Teil 5 alleine Spielen. Aber das ganze Spielerlebniss und das Verständniss ist einfach runder wenn man 3 und PW kennt. Die Kassetten anhören ist halt nur eine grobe Zusammenfassung. Da kann man sich dann auch die Wiki zusammenfassung oder das Youtube Video dazu ansehen. Kann das aber nicht ersetzen finde ich. Viele Details gehen sonst einfach verloren und viele Aha Wow momente auch. Zumal Teil 3 und PW auch sehr geile Spiele sind die man eh kennen sollte.

In Teil 3 erfährt man die Hintergründe und Motive von Volgin, The Boss und Ozelot. Wer sie sind wo sie herkommen was sie dazu bringt das zu tun was sie tun. Man erfährt warum Big Boss und Major Zero das Militär verlassen und wie es überhaupt zu der Situation in Phantom Pain kommt. Man erfährt warum Ozelot plötzlich auf der Seite von Big Boss ist. In PW erfährt man wer Emmerich, Paz und Kaz sind. Und auch wie Big Boss das Erbe von The Boss interpretiert und wie es zur entzweiung zwischen Zero und BB kommt. Und noch viele andere Sachen(zb Erbe der Philosophen, EVA etc.). Alles Sachen die dann in Ground Zeroes und Phantom Pain als gegeben erwartet werden und nicht mehr erklärt werden.

Teil 4 hat mich damals extrem geflasht. Ich hab es gefeiert. Es war einfach eine Homage an die Fans. Aber klar auch der Teil der die Lager am meisten gespalten hat. Eigentlich hatte das Spiel verdammt viel Gameplay mit viel liebe zum Detail. Mann konnte aber 90% davon einfach links liegen lassen und zum nächsten Cutscene Trigger laufen so das man gefühlt 10 Min Gameplay gefolgt von 70 Minuten Cutscene hatte und das war nicht was für jederman.

Zum Remake von Teil 1 hätt ich nix einzuwenden würd ich mir wünschen. Genau wie eine Neuauflage von Metal Gear 1 und 2 um die Story schön abzurunden, da das Ende von PP auch direkt da anknüpft. Aber wird wohl nie passieren dank Konami und Kojima. Denke die Marke ist erstmal beerdigt. Bis eventuell irgendwann ein guter Entwickler auftaucht es schafft Konamis vertrauen zu gewinnen und einen erfolgreichen reboot hinlegt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und der Einzelpreis fuer Ground Zeroes und Phantom Pain ist wieder rauf. Vor 5 Wochen haben beide zusammen grade mal 26~ Euro gekostet. Eigl. diese Definitve Experience zu teuer. Fuer die paar kosmetischen DLC.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben: Teil 1 sollte wie Final Fantasy 7 geremaked werden
Haben sie quasi schon gemacht. Auf dem GameCube mit "MGS: The Twin Snakes". Ich fand's sehr gut, vor allem haben sie da Dinge wie das Hangeln aus MGS-2 mit eingebaut.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Solon25 hat geschrieben:
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben: Teil 1 sollte wie Final Fantasy 7 geremaked werden
Haben sie quasi schon gemacht. Auf dem GameCube mit "MGS: The Twin Snakes". Ich fand's sehr gut, vor allem haben sie da Dinge wie das Hangeln aus MGS-2 mit eingebaut.
The Twin Snakes ist weit von einem Metal Gear entfernt.
Beschissene Musik und Cutscenes die selbst Neo vor schamesröte in die Ecke schauen lässt :ugly:
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

TTS war "ok" An das Original kommt es aber bei weiten nicht an und nein...das liegt jetzt nicht an Nostalgie oder so. Das Original war einfach Bodenständiger und die Musik um weiten besser. Der "neo" Snake in TTS ging ja mal gar nicht :o