Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von |Chris| »

Elite_Warrior hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben: Edit:
Wobei das 720p Display vom prototyp natürlich dahingehend Sinn machen könnte, das mobil 720p gerendert wird um Leistung zu sparen und die NX dennoch 1080p im Dock an ein HDTV liefern kann.
Das macht schon eher sinn, aber du wirst dennoch keine 10 Watt im Mobilmodus nutzen.

Wenn ich dass beim 3DS Rückrechne: 1300mAh(3,7V) Akku und Standard Laufzeit ohne 3D Funktion bei ca 4,5h liegt, müsste das einen Vebrauch von ca. 1,06 Watt für den Gesamten 3Ds geben. Auch wenn der NX größer sein wird, wird man dennoch nicht die vollen 10 Watt anlegen. No-Way! Würde eher von 2 Watt(Für den Chip, sollte Smartphone Standard sein) Leistungsaufnahme ausgehen. Dazu noch der 6 Zoll Bildschirm und der Akku sollte dann mindestens 3 Fache Kapazität des Standard 3Ds haben damit man ihn sinnvoll Mobil einsetzen kann.

Ist natürlich nur meine bescheidene Prognose.
Jup, da hast du hast Recht. Was den Akku angeht rechnen ich aber schon mit mehr. Irgendetwas in Richtung 3600mAh, oder sogar 4200mAh (bei 3,7V). Nintendo ist zwar nicht dafür bekannt leistungsfähige Komponenten zu verbauen, aber im Hindblick darauf das NX einiges gut zu machen hat, hoffe ich das Nintendo bei einem Handheld nicht an der falschen Stelle spart.

Mit 3600mAh+ wären 3 bis 5 Watt drin. Wobei ich wirklich gespannt bin ob Pascall zum Einsatz kommt. Befürchte aber das das nicht der Fall ist, die Produktion müsste ja demnächst anlaufen und ich habe keine Ahnung wie wahrscheinlich es ist das Nvidia so große Stückzahlen bereitstellen kann.
Zuletzt geändert von |Chris| am 29.08.2016 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von Nightfire123456 »

Kya hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Hört sich seltsam an.

Nachdem was bisher bekannt ist wird die NX mit einem Tegra X1 daherkommen. Der X1 schafft locker 1080p bei 60+ fps. Eine Reduktion auf 720p würde keinen Sinn machen, solange kein deutlich schwächerer Chip zum Einsatz kommt. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.
Aha und bei welchen settings?
Selbst ne 360 schafft 1080/60

Ich fände 720p völlig i.O.
Evtl. wird es ja sogar der Nachfolger des X1 (noch namenlos). Also an Leistung dürfte es nicht mangeln, zumindestens nicht im Docking Modus. Ich gehe aber davon aus das in der Dock eine extra Kühlung verbaut ist und das der Prozessor bei angeschlossener Dock getaktet wird.
Den das größte Problem dürfte die Hitze und die Akku Laufzeit im mobilen Modus sein. Daher kann ich mir das mit dem 6 Zoll display nicht so ganz vorstellen. Das Display will ja auch mit Energie versorgt werden.
Und ich denke es ist utopisch zu denken das auf dem NX (zumindestens im mobilen Modus) irgend ein Game mit 60+fps laufen wird. Solche Zahlen sind zwar für PC Gamer normal, aber auf Konsolen schon lange nur noch Wunschdenken. Frames so um 25-30fps sind Normal, mit mehr würde ich nicht rechnen.

Ich weiß ist alles nur darauf hin raten, aber dieses was wäre wenn macht schon Spaß :D .
Mal sehen wer von uns recht hat wenn die NX angekündigt wird
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

|Chris| hat geschrieben: Wobei ich wirklich gespannt bin ob Pascall zum Einsatz bin..
Stückzahlen ist das eine, Preise das andere. Denn die 16nm Chips(Pascal) scheinen allgemein sehr teuer in der Produktion zu sein. Insbesondere gibt es auch einiges an Abfall so dass eben jene Stückzahlen nicht voll ausgefahren werden können und die Preise auch nicht so dufte für ein Massenprodukt sein können. Vlt. bessert sich das noch zum release der Konsole. Denn Technologievorreiter zu sein täte auch Nintendo mal gut. Zumindest mein kleiner Wunsch.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Elite_Warrior hat geschrieben: Denn Technologievorreiter zu sein täte auch Nintendo mal gut. Zumindest mein kleiner Wunsch.
Fingers crossed.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Elite_Warrior hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben: Wobei ich wirklich gespannt bin ob Pascall zum Einsatz bin..
Stückzahlen ist das eine, Preise das andere. Denn die 16nm Chips(Pascal) scheinen allgemein sehr teuer in der Produktion zu sein. Insbesondere gibt es auch einiges an Abfall so dass eben jene Stückzahlen nicht voll ausgefahren werden können und die Preise auch nicht so dufte für ein Massenprodukt sein können. Vlt. bessert sich das noch zum release der Konsole. Denn Technologievorreiter zu sein täte auch Nintendo mal gut. Zumindest mein kleiner Wunsch.
das kommt auch stark darauf an wie hoch der takt liegt und ob alle kerne benutzt werden. je niedriger der takt, desto einfacher ist es größere mengen zu niedrigeren preisen zu produzieren. da kann man dann uU sogar teildefekte chips verwenden, wenn die teile, die nicht benötigt werden, die defekten sind. wird doch allgemein so gemacht bei der chipherstellung.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Jop, aber bezahlt wird nach Wafer(Meistens, kommt auf den Vertrag an), wenn die Ausbeute nunmal schlecht ist und die Fehler außerhalb der Cores liegen ist das erstmal ärgerlich für ein Massenprodukt. Die PS4 und XBox One haben auch teildeaktivierte Chips verbaut. Bei millionen an Chips geht es da um jeden Cent und genau deswegen habe ich die Befürchtung dass wir wohl keinen 16nm Tegra X2 bekommen.

Könnte mir auch vorstellen dass Nvidia nach den Bruchlandungen ihrer Tegrachips ein gutes Angebot unterbreitet haben um ihre Chips zu pushen und nicht AMD das komplette Konsolen Umfeld abgrasen zu lassen. Ob das sinnig ist?
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Arkatrex hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:
Nino-san hat geschrieben: Mal angenommen, du bist kein Troll: Dich nervt also, dass schon jetzt, mickrige 5 Jahre nach Release des 3DS (Release war März 2011) was neues kommt, weil man sich dadurch für neue Spiele eine neue Konsole kaufen muss. Gleichzeitig bedauerst du aber, dass Nintendo die Leistung des New 3DS nicht nutzt, was im Prinzip noch schlimmer als eine neue Konsole wäre - man würde damit nämlich Besitzer älterer 3DS-Modelle im Stich lassen, wenn es Exklusivspiele für den New 3DS gäbe.

Außerdem hast du dir schon bereits widerwillig den New 3DS gekauft, weil...? Wegen dem einzigen Exklusivtitel Xenoblade Chronicles 3D? Hat dich Nintendo etwa gezwungen, den New 3DS zu kaufen? Nintendo verdient also den Abstieg, weil sie 5 Jahre lang ihre Plattform kontinuierlich mit Spielen versorgt haben und gerade einmal zwei Upgrades (wenn man den normalen 3DS XL als Upgrade zählen möchte) raus gebracht haben?

Wir wissen nach wie vor nicht, was die NX wirklich sein wird. Alle derzeitigen Infos stammen aus Gerüchten. Jetzt also schon von einer Ablösung des 3DS zu sprechen ist ziemlich gewagt.
Ich glaube, denken ist nicht deine Stärke, du solltest dass lieber sein lassen. Mit deinen Interpretation bist du sowas von auf dem Holzweg.

Der New3DS ist ein etwa 2 Jahre alter Hardwareupgrade, der praktisch überhaupt nicht zum Einsatz kommt und kam zu einem Zeitpunkt als der 3DS im Handheld Markt klar dominierte. Das war schon mal ein riesiger Fehler.

Die Wii dominierte trotz schwächerer Technik die vorherige Konsolengeneration. Starke Spiele, starke Steuerung, eben nur nicht HD-fähig. Statt einfach nur eine HDMI fähige Fassung der Wii rauszubringen, die ein HD Upscaling anbietet, werden Ressourcen in eine neue Konsole namens WiiU fokussiert, die nach mehreren Jahren der Wii Generation nur geringfügig die Leistung der PS3 und Xbox 360 übertrifft, während Sony und Microsoft bereits an der nächsten und wesentlich stärkeren Konsolengeneration werkeln. Es kommt wie es kommen muss. Die meisten Wii Besitzer satteln nicht um. Die Thirdparty Unterstützung fällt und die WiiU verstaubt in den Ladenregalen. Der nächste Fehler.
Nun bringt Nintendo einen Hybriden raus aus Handheld und Konsole. Das die Leistung aufgrund der Handheld Fähigkeiten schwächeln muss ist klar. Also wieder keine Konsole die der Konkurrenz das Wasser reichen kann. Klar finden einige Publisher die Idee toll, aber wer nutzt sowas denn wirklich? Das ist das gleiche Prinzip wie Play Anywhere und Crossplay, eben nur alles mit einem Gerät. Dummerweise steht die Mehrheit der Menschen eben nicht auf Multifunktionsgeräte, weil sie eben nicht so praktisch sind wie man denkt und du immer Kompromisse eingehen musst. Wie z.B. geringere Performance, Blocken des Gerätes durch andere Familienmitglieder. Es ist zum Beispiel kein Multiplayer möglich, wenn einer die Handheld Einheit mobil nutzt. Ebenso kann niemand die Konsole nutzen wenn der Handheld in Nutzung ist. Das passiert mit zwei separaten Geräten eben nicht.

Also Idee = Schrott... Nächster Fehler!

Irgendwann sind es die Kunden leid. Wer immer nur gegen den Strom schwimmen will, muss damit leben, dass einem irgendwann die Kraft ausgeht und man absäuft. Nintendo enttäuscht mich seit Jahren und da helfen auch die vielen tollen eigenen Spieke wie Zelda und Mario nicht. Der New3DS war noch akzeptabel. Das was jetzt kommt nicht!
Was Du glaubst ist Deine Sache. Aber Du bist != Die Kunden. Das einzige was man heraus liest ist Dein Rumgeflenne, das sich die Anschaffung des New3DS für Dich nicht gelohnt hat.

In den restlichen Punkten gebe ich Nino-san nun mal einfach recht. Und hör auf für alle anderen zu sprechen. Deine Meinung != Meinung Rest der Welt.
Keine Ahnung wo du liest, dass sich die Anschaffung des New3DS für mich nicht gelohnt hat. Bist du Hellseher? Falls ja, ein schlechter. Du liegst daneben und die Quinessenz hast du nicht kapiert. Es geht nicht um den 3Ds, die Wii, WiiU oder den Nx, sondern um Nintendo und seine Politik!!!

Du solltest dich nicht so aufspielen. Du hast weniger Ahnung und kannst kaum zu Vorgänge durchschauen. Aber bleibe ruhig bei deiner Landei-Einstellung. Mir doch egal, wenn du glaubst, das Nintendo mit der NX alles besser macht.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Chibiterasu hat geschrieben: .. Warum bedenkst du dann nicht selbst wieviel diese 4K Handies kosten und was ein Handheld kosten darf, damit er nicht wie Blei in den Regalen liegt?
so um die 200€ rum
Und bei den Handies wird das auch nur angestrebt damit man dem Kunden irgendeinen Mehrwert suggerieren kann.
Sicher!?! Kannst du doch trotdem dein altes Händy nutzen oder alte Anwendungen auf dem Neugerät?!
Gott bewahre, dass jemand sein zwei Jahre altes Handy behalten könnte, weil es ja eigentlich immer noch all das macht was man braucht...
:|?.. Abwärtskompatibilität u. Verbindung zu älteren Geräten kann doch auch noch gehen, wo ist den das Problem!?..
Das hat dann auch nix mit schönreden zu tun.
Das NX wird ein Spielgerät und kein Handy. Ein Spielgerät muss das Gezeigte (und nicht Gezeigte) auch berechnen und rendern.
:) Siehst du jetzt redest du auch schon über Leistung. Na dann ist dein Anspruch von meinem nicht weit entfernt
Whatsapp oder Outlook in 4K ist jetzt nicht die hohe Kunst.
Schon klar, ich denke dennoch das es sich Nintendo leisten kann, 1080 mit ordentlich Wums dahinter und einer nette Palette an Angeboten meistern.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Also ich glaube das hier , auch von Nintendo selber , bewusst falsche Informationen gestreut werden
damit sich die leute den Kopf zerbrechen was es mit diesem Gerät auf sich hat.

Diese Strategie geht bis jetzt auch Wunderbar auf weil jeder darüber spricht im Gegensatz bei
den anderen wo schon die Spannung weg ist. Neo / Scorpio halt mehr Leistung das war´s und nicht
einzuhaltende Versprechungen mit 4K die kaum realisierbar sein werden.

Am Ende ist NX etwas völlig anderes was niemand auf dem Schirm hatte und es so noch nie gegeben hat^^
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

ICHI- hat geschrieben:Also ich glaube das hier , auch von Nintendo selber , bewusst falsche Informationen gestreut werden
damit sich die leute den Kopf zerbrechen was es mit diesem Gerät auf sich hat.

Diese Strategie geht bis jetzt auch Wunderbar auf weil jeder darüber spricht im Gegensatz bei
den anderen wo schon die Spannung weg ist. Neo / Scorpio halt mehr Leistung das war´s und nicht
einzuhaltende Versprechungen mit 4K die kaum realisierbar sein werden.

Am Ende ist NX etwas völlig anderes was niemand auf dem Schirm hatte und es so noch nie gegeben hat^^

Die 50 Leute hier im Forum sind nicht die ganze Welt.
Niemand anderes spricht sonst drüber, weil es sonst niemanden interessiert.
Die Zeiten, wo alle auf Nintendo geschaut haben sind vorbei.
Die ganzen Kinder, welche eigentlich die Zielgruppe sind, sind jetzt beim Smartphonemarkt und die Älteren interessiert es noch weniger. So Hart es klingen mag, Nintendo ist jetzt schon vergessen und kann nur noch mit einem guten Produkt überzeugen, welches die Leute dann im Laden oder in der Werbung sehen und sich denken, man das will ich haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmm... Ist ja nicht nur das Forum hier. Wenn man sich z.B. mal anguckt, was bei NeoGAF manchmal los ist, wenn wieder irgendeine Kleinigkeit vermeintlich bekannt wird, da kann das Interesse der Spielerschaft soo klein nun auch wieder nicht sein. Die können die Threads gar nicht so schnell wieder zumachen wie sie entgleisen.

Dass Nintendo das mit Absicht so hinbiegt glaub ich aber auch nicht. Es schadet ihnen auch eigentlich nur, denn es werden andauernd falsche Erwartungen geweckt, die am Ende nicht eingehalten werden _können_. Aber sie werden schon ihre Gründe haben, den Deckel noch draufzuhalten. Wahrscheinlich will man einfach nicht, dass die Diskussionen zwischen Vorstellung und Launch zu viel Zeit haben zu eskalieren.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Dachte auch, dass das so viele sind aber wenn man dann mal auf die Nutzerzahlen sieht, muss man leider feststellen, dass es sich nur um wenige 2 stellige aktive Nutzer handelt. So auch hier.
Der Anteil ist schwindend gering und statistisch gesehen irrelevant.
Selbst hier kannst du unten im Forum die aktiven Nutzer sehen und da sind es meistens keine 100, Gäste mit einberechnet.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, diejenigen die aktiv posten sind selbstverständlich viel weniger als die, die sich dafür interessieren. Das ist aber doch bei jedem Hersteller bzw. bei jedem Thema so. Ich meinte damit nur, dass Nintendo eben immer noch Diskussionen auslöst. Und das ist ein Hinweis darauf, dass sie eben noch längst nicht vergessen sind von der ehemaligen Zielgruppe, auch, wenn sie ganz sicher an Relevanz eingebüßt haben. Die Casual Omis, die sie mit der Wii ansprechen wollten erreicht das selbstverständlich nicht, so viel ist klar. Aber warten wir mal ab, wen sie dieses Mal überhaupt im Visier haben. Bisher ist mir das noch nicht ganz klar, auch wenn natürlich auch ich die Befürchtung habe, es könnte wieder die gleiche sein wie bei der Wii. Das kann ich aber nicht begründen, denn bisher gibt es eigentlich keine echten Zeichen dafür, da insgesamt kaum was bekannt ist. Konzept, Name und Marketing werden da Aufschluss drüber geben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

GrinderFX hat geschrieben:Dachte auch, dass das so viele sind aber wenn man dann mal auf die Nutzerzahlen sieht, muss man leider feststellen, dass es sich nur um wenige 2 stellige aktive Nutzer handelt. So auch hier.
Der Anteil ist schwindend gering und statistisch gesehen irrelevant.
Selbst hier kannst du unten im Forum die aktiven Nutzer sehen und da sind es meistens keine 100, Gäste mit einberechnet.
Und trotzdem redest selbst du drüber den es scheinbar gar nicht groß interessiert.

Da die ganzen Gerüchte auf so ziemlich allen großen Gamingseiten zerlegt und analysiert werden, glaub ich schon dass das einige mitbekommen. Gib mal Nintendo NX auf Youtube ein. Selbst das Wall Street Journal etc. beschäftigt sich damit.
So schlimm ist es nicht bestellt.

Man sieht ja allein am Classic NES Mini, dass Nintendo noch immer ein Thema sein kann. Ist zwar ein Nostalgieprodukt - aber auch das kann man ausnutzen.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Radium1978 hat geschrieben: Du solltest dich nicht so aufspielen. Du hast weniger Ahnung und kannst kaum zu Vorgänge durchschauen. Aber bleibe ruhig bei deiner Landei-Einstellung. Mir doch egal, wenn du glaubst, das Nintendo mit der NX alles besser macht.
Den musste ich einfach nochmal extra exponieren. Weiter so, irgendwann wirds schon xD