SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
Ja, das würde ich dann auch nicht wollen...vielleicht kann man das irgendwie umgehen sodass zumindest Ports leicht möglich sind...? Naja, kenn mich da wieder mal zu wenig aus.
(Wunschdenken)
Aber ich stell mir da gerade wieder mal ein Gerät vor welches als gratis Pack-In sowohl
- eine bis dahin erweiterte Spezialversion von Pokémon Go (für den Touchscreen unterwegs),
- eine nette Amiibo Sammelapp bzw. irgendein kleines Spiel damit (für die Amiibosucht)
- Wii Sports Club (für die Bewegungssteuerung zuhause)
- etwas in der Art von Nintendo Land (für Multiplayer Zeugs unterwegs)
vorinstalliert hat.
Also für verschiedene Bereiche eine nette Anwendung.
Das würde Nintendo alles nicht wirklich viel kosten (gibt es ja fast alles schon) und wäre für viele sicher attraktiv.
Ich persönlich brauch nix davon unbedingt aber als Dreingabe würde ich mir das ansehen.
Das wäre dann die Basisversion - und als Bundle kommt das Ding dann mit vollwertigen Games für die Vielspieler. Zelda, Smash Bros.?, Mario Kart?
(Wunschdenken)
Aber ich stell mir da gerade wieder mal ein Gerät vor welches als gratis Pack-In sowohl
- eine bis dahin erweiterte Spezialversion von Pokémon Go (für den Touchscreen unterwegs),
- eine nette Amiibo Sammelapp bzw. irgendein kleines Spiel damit (für die Amiibosucht)
- Wii Sports Club (für die Bewegungssteuerung zuhause)
- etwas in der Art von Nintendo Land (für Multiplayer Zeugs unterwegs)
vorinstalliert hat.
Also für verschiedene Bereiche eine nette Anwendung.
Das würde Nintendo alles nicht wirklich viel kosten (gibt es ja fast alles schon) und wäre für viele sicher attraktiv.
Ich persönlich brauch nix davon unbedingt aber als Dreingabe würde ich mir das ansehen.
Das wäre dann die Basisversion - und als Bundle kommt das Ding dann mit vollwertigen Games für die Vielspieler. Zelda, Smash Bros.?, Mario Kart?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja eh - gerne. Aber sowas werden sie niemals als "gratis" Pack-In beilegen. Das musst du dann halt im Bundle kaufen.
Irgendwo kam ja das Gerücht von zwei Retro Projekten auf...
Mal schauen...
Irgendwo kam ja das Gerücht von zwei Retro Projekten auf...
Mal schauen...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Wie groß ist Retro eigentlich? Waren das nicht nur so 70-80 Mitarbeiter?
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
employees~100 (as of July 2014)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das kann man sich bei Lust und Laune ja auch mal ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=UGdHM8AIhvw
klingt nicht schlecht. Wäre natürlich keine richtige AK, weil ich ins NX nicht meine Discs schieben können werde - aber für ne erweiterte VC würde es da ja ganz gut ausschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=UGdHM8AIhvw
klingt nicht schlecht. Wäre natürlich keine richtige AK, weil ich ins NX nicht meine Discs schieben können werde - aber für ne erweiterte VC würde es da ja ganz gut ausschauen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ja das Video kenn ich. Mit GC und Wii könnte das leistungsmäßig theoretisch gerade noch klappen. Allerdings ist Nintendo nicht bekannt für Abwärtskompatibilität über Emulation, außer sie haben wie bei der VC die Möglichkeit, jedes einzelne Spiel durchzutesten. Probleme bei Emulatoren entstehen ja immer dann, wenn Code Eigenheiten der Hardware ausnutzt, die die Software nicht zu 100% abbildet. Und Spiele machen das leider oft. Bei Dolphin am Rechner läuft inzwischen vieles erstaunlich rund, aber wenn dann bei F-Zero GX immer mal wieder plötzlich ein Frame fehlt wegen sowas, dann ist das für Nintendo nicht verkaufbar. Die Frage ist auch, wieviel sie darin investieren wollen. Sie werden nicht einfach den Dolphin-Code verwenden können. Also müssten sie den GC/Wii-Emulator erstmal neu entwickeln. Für die Emulation der WiiU sind wir da noch ne Generation zu früh dran. Da gibt es auch noch das zusätzliche Problem, dass die WiiU im Unterschied zu GC/Wii/3DS frei programmierbare Shadereinheiten hat. Normalerweise werden die Shaderprogramme vorkompiliert ausgeliefert, d.h. man bräuchte hier quasi eine Emulation des alten Grafikchips durch den neuen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, klingt alles logisch - aber für ne Gamecube VC wird es imho einfach mal langsam Zeit. Wenn ein Spiel dann nicht ganz so klappt, dann lässt man das halt (vorerst) raus.
Und vom GC ist es ja zur Wii nicht mehr weit. Gerade wenn man Wiimote-artige Funktionen beim Controller hätte, würde ich mir das schon erwarten/erhoffen.
Bei der Wii U würde ich es ähnlich sehen wie der im Video. Sicher sinnvoller die 10 bis 15 Klassiker im laufe der Zeit zu porten als da groß in nen Emulator zu investieren. Über 4 Spiele gab es ja bereits Gerüchte (Mario Kart, Smash Bros., Mario Maker und Splatoon) - aber eigentlich wären gerade das welche, die man einfach durch ne umfangreichere neue Version komplett ersetzen könnte.
Remaster Ports von Super Mario World 3D oder Xenoblade X gegen Ende des NX Zyklus erscheinen mir da sinnvoller.
Ich finde es eben schon auch nochmal erwähnenswert, dass für den Android-Test noch nicht die Version 5.0 von Dolphin verwendet wurde. Und vom offiziellen Hardware-Hersteller und GC/Wii Entwickler kann man da sicher noch einiges mehr erwarten (gerade mit Vulkan und vielleicht nem Tegra X2).
Und vom GC ist es ja zur Wii nicht mehr weit. Gerade wenn man Wiimote-artige Funktionen beim Controller hätte, würde ich mir das schon erwarten/erhoffen.
Bei der Wii U würde ich es ähnlich sehen wie der im Video. Sicher sinnvoller die 10 bis 15 Klassiker im laufe der Zeit zu porten als da groß in nen Emulator zu investieren. Über 4 Spiele gab es ja bereits Gerüchte (Mario Kart, Smash Bros., Mario Maker und Splatoon) - aber eigentlich wären gerade das welche, die man einfach durch ne umfangreichere neue Version komplett ersetzen könnte.
Remaster Ports von Super Mario World 3D oder Xenoblade X gegen Ende des NX Zyklus erscheinen mir da sinnvoller.
Ich finde es eben schon auch nochmal erwähnenswert, dass für den Android-Test noch nicht die Version 5.0 von Dolphin verwendet wurde. Und vom offiziellen Hardware-Hersteller und GC/Wii Entwickler kann man da sicher noch einiges mehr erwarten (gerade mit Vulkan und vielleicht nem Tegra X2).
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Hmja. Ne GC-Emulation wär langsam mal wünschenswert, da geb ich dir recht.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, eh genau meine Meinung die ich immer wieder so geäußert habe - ich bräuchte gar kein neues Mario Kart so lange man Mario Kart 8 ordentlich im Umfang erweitert. Irgendwie wäre das dann halt was zwischen nem Port und nem neuen Spiel. Von mir aus ein Remaster. Das gleiche gilt für mich für Mario Maker (und Smash Bros. würde ich mir dann evtl. auch mal kaufen...)
Bei zb Super Mario 3D World und Co. rede ich hingegen wirklich von nem 1:1 Port mit höchsten noch 1080p/60 Frames Optimierung.
Bei zb Super Mario 3D World und Co. rede ich hingegen wirklich von nem 1:1 Port mit höchsten noch 1080p/60 Frames Optimierung.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Gehst du davon aus, dass MK8 dann irgendwie für die WiiU Besitzer kostenlos/vergünstigt ist?Bayonetta hat geschrieben:Ich bin mir auch sicher selbst wenn wir einen Port bekommen, das wir im laufe der zeit noch ein Mario Kart 9 usw bekommen werden.
Etwas zu Porten schließt ja einen Nachfolger für die Selbe Konsole nicht aus, Hilft allerdings ganz gut die Brücke bis dahin zu schließen.
Wenn ja:
Und was ist mit Neukunden? Die kaufen sich MK8 und dann kommt später MK9. Da man MK nicht von neu an erfinden kann, sag ich dir einen Shitstorm sondergleichen voraus
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte MK8 vergünstigt werden? Wer das Spiel in der Definitive Edition auf der NX spielen möchte zahlt Vollpreis.
Und wenn 2 Jahre später dann MK9 kommen sollte, sehe ich da eigentlich auch kein Problem.
Und wenn 2 Jahre später dann MK9 kommen sollte, sehe ich da eigentlich auch kein Problem.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
jo, wenn das kommt, ist es sicher nicht für irgendwen billiger.
ich sehe den sinn aber ohnehin nicht. das sehe ich als unnötigen aufwand.
ich sehe den sinn aber ohnehin nicht. das sehe ich als unnötigen aufwand.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
seh ich auch so. wenn sie ein remake von einem rennspiel bringen, dann doch bitte von f-zero gx 
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
die zelda spiele für die WiiU kommen aber vom gamecube, eines davon halb wii.
mario kart 8 ist aber ein WiiU spiel und das nichtmal etwas vom release. der unterschied ist durchaus gegeben. obs die leute trotzdem massenhaft kaufen werden kommt natürlich hauptsächlich darauf an, ob sich das gerät überhaupt verkauft. ich sehe allerdings den sinn von MK8 auf NX nicht. was will man damit? online mit leuten die es für WiiU haben spielen? wozu soll das gut sein?
mario kart 8 ist aber ein WiiU spiel und das nichtmal etwas vom release. der unterschied ist durchaus gegeben. obs die leute trotzdem massenhaft kaufen werden kommt natürlich hauptsächlich darauf an, ob sich das gerät überhaupt verkauft. ich sehe allerdings den sinn von MK8 auf NX nicht. was will man damit? online mit leuten die es für WiiU haben spielen? wozu soll das gut sein?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
jaja, wenn es ein erfolg wird. aber wenn nicht? sind dann WiiU ports wirklich die beste lösung? ich denke in so einer situation müsste nintendo weiter auf die schrumpfende nintendo fangemeinde setzen, aber was sollen die mit einem haufen spielen, die sie ohnehin schon haben?
ich denke auch, dass eben diese fans die ersten sein werden, die sich dieses gerät zulegen, aber wenn es so viele ports von WiiU spielen gibt, was soll man dann damit? wird man sich das kaufen? ich glaube eher nicht.
ich weiß, dass es normal ist am anfang einer neuen generation ports zu bringen, die frage ist nur wovon. ich denke das mit den ports werden zu allererst mal die 3rds übernehmen, so wie bei der WiiU auch. sicher nicht alle, aber ubi ist sicher dabei und wenn man dem glauben schenken mag, haben sie sich auch wieder mit EA vertragen. da kann man nur hoffen, dass es keine verkackten ports werden, wie es bei der WiiU anfangs mehrheitlich der fall war.
nintendo wird ohnehin vorgeworfen immer nur das gleiche zu machen, die sollten sich besser auf originalität konzentrieren und für den anfang lieber 2 gute neue sachen bringen anstatt 3 oder 4 HD ports. ich denke das würde mehr bringen.
ich denke auch, dass eben diese fans die ersten sein werden, die sich dieses gerät zulegen, aber wenn es so viele ports von WiiU spielen gibt, was soll man dann damit? wird man sich das kaufen? ich glaube eher nicht.
ich weiß, dass es normal ist am anfang einer neuen generation ports zu bringen, die frage ist nur wovon. ich denke das mit den ports werden zu allererst mal die 3rds übernehmen, so wie bei der WiiU auch. sicher nicht alle, aber ubi ist sicher dabei und wenn man dem glauben schenken mag, haben sie sich auch wieder mit EA vertragen. da kann man nur hoffen, dass es keine verkackten ports werden, wie es bei der WiiU anfangs mehrheitlich der fall war.
nintendo wird ohnehin vorgeworfen immer nur das gleiche zu machen, die sollten sich besser auf originalität konzentrieren und für den anfang lieber 2 gute neue sachen bringen anstatt 3 oder 4 HD ports. ich denke das würde mehr bringen.