Übrigens sitzen da bestimnt Volljuristen die selbst euren Unsinn durchgedacht haben
Aber nur voran :Tut was dagegen und haltet uns bei eurem Debakel auf dem laufenden!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Hm? Lebst du in einem anderen Land als ich? Der dt. Jugendschutz sieht Folter und Qual in Videospielen generell nicht gern. Folter und Qual in Verbindung mit Minderjährigen wäre ein Sofort-KO. Gleiches gilt nun auch für Sex - welch Wunder.schefei hat geschrieben:Völlig absurd diese Zensierung von fiktiven Inhalten, zumal diese Charaktere bis auf den Körperbau meist nichts mit realen Minderjährigen zu tun haben. Man darf Pixel ermorden, foltern und quälen, aber wehe Minderjährige Pixel kleiden sich aufreizend (bzw. so wie in jedem Freibad) da hört der Spaß auf.
Das deutsche Gesetz ist abstrakt formuliert, um einen Paragraphen durch Auslegung auf mehrere, auch atypische Fälle anwenden zu können um mögliche rechtliche Lücken zu stopfen. Denn es gilt: keine Strafe ohne Gesetz. Es ist hier aber nicht so wie in den USA, wo jeder atypischer Fall nach dem genauen Wortlaut ausformuliert sein muss.SethSteiner hat geschrieben:Spielfiguren wurden nicht geboren, sind demnach nicht real und können auch kein Alter haben. Ergo, kann ein Verstoß gegen § 15 Absatz 2 gar nicht vorliegen. Zusagen, dass eine Darstellung nicht real sein muss, ist vollkommen schwachsinnig und führt den ganzen Sinn des Paragraphen ad absurdum, der schließlich reale Menschen schützen soll. Die USK geht hier ihrer Aufgabe nicht nach.. okay, damit hat sie grundsätzlich ein Problem aber hier geht sie mehr als nur einen Schritt zu weit. In diesem Land sollte keine Zensur stattfinden, tut es aber mit solchen Entscheidungen dennoch.
Bin Österreicher also vermutlich ja. :wink:Todesglubsch hat geschrieben:Hm? Lebst du in einem anderen Land als ich?
Der dt. Jugendschutz sieht Folter und Qual in Videospielen generell nicht gern.
Hab mich mit dem Spiel nicht näher beschäftigt, aber aus dem Newstext habe ich keine sexuelle Folter heraus gelesen.Und der Freibad-Vergleich hinkt. Oder gehört es für dich zum geselligen Miteinander im Freibad 8-jährige sexuell zu foltern?
Da sinkt nichts tiefer. Du wirst nur älterBalmung hat geschrieben:Aber die Menschheit sinkt eh immer tiefer, also was solls.
Was genau meinst du mit Paedophilie foerdert?(Das klingt so als waere das so eine Art Grippe die man sich einfangen kann wenn man nicht aufpast)Den Sinn und Zweck sehe ich in dem Paragraphen darin, der Pädophilie einhalt zu gebieten und ich denke auch, dass eine solche offensichtliche sexualisierte Darstellung von augenscheinlich minderjährigen Charakteren diese fördert. Daher ist der Paragraph durchaus, wenn auch nur in seiner analogen Anwendung tangiert.
Du weißt schon, wie bei Homo, zumindest wenn es nach Manchen geht. Vorurteile sind halt was tolles, vor allem wenn dann solche bescheuerten Aussagen bei rum kommen.gunchar hat geschrieben:Was genau meinst du mit Paedophilie foerdert?(Das klingt so als waere das so eine Art Grippe die man sich einfangen kann wenn man nicht aufpast)Den Sinn und Zweck sehe ich in dem Paragraphen darin, der Pädophilie einhalt zu gebieten und ich denke auch, dass eine solche offensichtliche sexualisierte Darstellung von augenscheinlich minderjährigen Charakteren diese fördert. Daher ist der Paragraph durchaus, wenn auch nur in seiner analogen Anwendung tangiert.
Nein. Es ist nicht besonders drastisch. Im direkten Vergleich zu dem was wir schon zuvor gespielt haben, oder es bei uns aufm Markt zu kaufen gibt, ist es eher harmlos oder gleichwertig. Vor allem wenn wir das noch auf den Anime/Manga Markt ausdehnen... To Love Ru mit der 12 jährigen Yuuki ist schon deutlich extremer was Geschlechtsbetonte Körperhaltung angeht (tentacle rape mit inbegriffen - der Anime ist FSK 16).gunchar hat geschrieben:...inwiefern sich dieses Spiel von dem Dutzend anderen (Japano)Spielen dieser Art unterscheiden soll(ist es besonders drastisch?)
Einhalt gebieten kann man Pädophilie so wenig wie anderen Neigungen oder Präferenzen. Das soll das Gesetz nicht als obsolet erklären, nur kann das keine Grundlage sein (auch wenn das vielleicht jemand mal so gedacht hat). Stattdessen dient das Gesetz dazu und dafür ist es auch vollkommen richtig, wenn irgendwo etwas auftaucht wo Kinder missbraucht werden, dieses Kind zu schützen und dagegen vorzugehen dass es zu einer Weiterverbreitung kommt und diejenigen u bestrafen, die das unterstützen. Die offensichtlich sexualisierte Darstellung von augenscheinlich minderjährigen Charakteren kann aber niemals Pädophilie fordert. Das kannst du glauben aber es ist nicht wahr. Niemand der Criminal Girls oder gleich lolicon Hentai sieht kann dadurch Pädophil werden, das wäre genauso blödsinnig wie zu denken, schwule Männer beim Sex oder um es passender zu diesem Titel zu machen, schwule Männer beim Küssen zusehen, würde homosexuell machen.Lil Ill hat geschrieben:Den Sinn und Zweck sehe ich in dem Paragraphen darin, der Pädophilie einhalt zu gebieten und ich denke auch, dass eine solche offensichtliche sexualisierte Darstellung von augenscheinlich minderjährigen Charakteren diese fördert. Daher ist der Paragraph durchaus, wenn auch nur in seiner analogen Anwendung tangiert.
gunchar hat geschrieben: Was genau meinst du mit Paedophilie foerdert?(Das klingt so als waere das so eine Art Grippe die man sich einfangen kann wenn man nicht aufpast)
Sehe ich auch so, bis auf das mit der Kunstfreiheit, was mich daran stört ist schlicht, dass Kunstfreiheit keine Narrenfreiheit sein sollte. Ansonsten könnte man ja daher kommen und behaupten manche CP Bilder wären auch Kunst und würde damit unter Kunstfreiheit fallen. Nein, so einfach kann man sich mit Kunstfreiheit nicht aus allem raus reden, auch Kunstfreiheit hat wie jede Freiheit seine Grenzen.SethSteiner hat geschrieben:Das Gesetz, die Auslegung, wie auch immer sollte angepasst werden, nicht einfach nur um die Kunstfreiheit zu gewährleisten, sondern auch um deutlicher klar zu machen, was eigentlich Pädophilie ist und dass diese Menschen keine schlimmen Monster sind, sondern das einzige Problem die Personen sind, die diese Neigung ausleben, unabhängig davon ob sie Bilder realer Kinder beziehen oder sie ganz aktiv selbst schädigen. Der Rest dagegen braucht Hilfe und nicht etwa Verdrängung in den Untergrund, wo sie womöglich dadurch erst zu dem werden, was man ja eigentlich bekämpft.